500 KM mit einer Tankfüllung!!! Gut oder schlecht?

BMW 3er E36

Hallo Leute!

Bin mit einer Tankfüllung 500 Kilometer weit gekommen. Findet ihr das OK? Und das alles Stadtverkehr, keine Autobahn! Für ein Automatikgetriebe in der Stadt ist das doch nicht schlecht oder was meint ihr?

MFG

Batu

34 Antworten

@BMW316Automatik

Hi, ich denke das ist ok.
Ich komm mit einer Tankfüllung immer so zwischen 400-450km weit. Fahr auch fast ausschließlich Stadt.
Wobei ich sagen muß das ich nicht gerade Spritsparend fahre und auch nicht bewußt mit dem Gasfuß umgehe.
Was für Strecken fährst Du denn? Bei mir sinds immer so 6-10km.

Gruß Sascha

ist ne ansichtssache...

sind ja gut 11liter in der city...

also mit meinen 63litern im coupé und reinen stadtverkehr komme ich auf gute 670kilometer...

ist auch ein ganzes stück vom fahrstil abhängig und nicht nur vom automat...

gruß

bolle_at

670 km, dann sind bei euch in
der Stadt aber nicht besonders
viele Ampeln installiert 🙂 !

Gruß
ASN

P.S.: Wie fährst du denn, um auf diesen Wert zu kommen?

doch leider sind in der stadt sehr viele ampeln (bsp: 30 ampeln auf 3,6km) - in der hoffnung das man ne grüne welle erwischt und immer nen vorausschauenden gasfuß...
meist ist der fünfte drin und ich lasse den wagen mit 55 bis 60km/h dahin rollen...

gruß

bolle_at

Ähnliche Themen

Also wenn ich mal meine Sparphase hab dann gehts auch bei mir. Vorrausschauend fahren und nicht erst 10 Meter vor der Ampel den Gang rausnehmen sondern sobald du die Ampel siehst. Außerdem hat der E36 nen 68 Liter Tank und nicht 63.

Ich finde 500 km für nen 1,6er zu viel. Ich dachte ich komme auch immer nur SO weit aber meine komplette Tankanlage hat mich vera*rscht. Ich dachte meiner verbraucht um die 12 l aber inzwischen weiß ich dass er auch bei heftiger Fahrweise nie über 9,5 kommt. Sogar mit ESD und 235er Schlappen...

MfG

Na dann wird es wohl an mir liegen,
fahre nur extreme Kurzstreken so
1-3 KM, da hat der Motor leider
keine Zeit um warm zu werden 🙁 .

Gruß
ASN

63liter tank und 5 liter resvere im system... (bin auch von mir ausgegangen und ich habe nun mal ein coupé)

kurzstrecke *schüttel* - garnicht gut...

ich fahre immer länger auch in der stadt meist so zwischen 25 bis 30 km je nach weg...

gruß

bolle_at

@ ShahSaied

Zu viel Sprit oder zu viel KM?

Ich habe Automatikgetriebe und der verbraucht ja schon mehr als ein Manueller!

Weiß nicht aber 670 km ist echt viel. Da fährst du ja wirklich sehr vorsichtig. Ich gebe manchmal auch richtig Stoff und denke dass das OK ist für die Fahrweise !? ShahSaiedorrusschauend fahre ich schon ...

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

kurzstrecke *schüttel* - garnicht gut...

Ist nur noch für 6 Wochen, dann nicht mehr 🙂,

da Arbeitslos 🙁 !

Aber auf der Autobahn macht meier

locker >700km, nur in der Stadt, oh je!

Gruß
ASN

Also bei mir ist nix mit vorsichtig fahren oder so....meine Drehzahlnadel siedelt sich bei warmen Motor so zwischen 3500 und 5500 ein. Wie gesagt...meiner verbraucht bei völlig gemischter Fahrweise zwischen 9 und 9,5 liter. Aber die 9,5 erreiche ich wirklich nur wenn ich NUR drücke. Wenn ich normal fahre dann werden es knapp 9 Liter. Bei mur sind die Strecken auch völlig unterschiedlich. Mal sind es 2 km und manchmal 150 km am Stück.

Ich hab mal meinen Tank voll leer gefahren bis ich endlich wusste dass jetzt gar nichts mehr drin ist und seitdem weiß ich dass meiner so 9 Liter verbraucht. Deiner verbraucht bestimmt nicht so viel....

Habs gerade mal ausgerechnet....

Wenn wir mal von 68 l ausgehen dann verbraucht deiner 13,6 l auf 100. Bei 63 liter wären das 12,6 l. Das ist eindeutig zu viel.

MfG

Der Verbrauch häng aber auch sehr stark von den örtlichen gegebenheiten ab.
Ich wohne im bergischem... Berg rauf und runter.
da ist der Verbrauch höher als da, wo man samstag sehen kann wer sonntag zu besuch kommt...

Meiner verbaucht z.Z ca. 12 l. (E46).
(bmw-Angabe Stadtverkehr : 13,4 l)
denke, das ist bei mir ok.

MFG
MrFormel!

Was wichtig wäre ist zu wissen wie weit du
auf der Autobahn kommst! Das müssten
mehr als 500 km sein. Aber 12l-13l ist OK,
je nach dem wie viele "extrem" Kurzstreken
dabei sind.
Schau bei mir NUR im Kurzstreken betrieb
bekomme ich bei
Tank 68l
Entfernung pro Tankladung 450 km
=> pro 100 km einen Verbrauch von 15,11l!
Das ist so in Ordnung und nicht zu hoch,
aber man könnte sicherlcih jedem Panzer
konkurenz machen 🙂! Wenn ich nur Autobahn
fahre @120km/h-150 km/h komme ich über
700km also würde ich sagen das bei meinem
Auto und bei deinem Auto alles in Ordnung ist.
Aber was du mal machen könntest ist den
Spritfilter+Luftfilter+Zündkerzen erneuern wenn
sie schon etwas älter sind, das senkt den
Verbrauch.

Gruß
ASN

ich kann mich shadsaied nur anschließen...

landstraße zwischen 7,9 bis 8,5liter
stadt zwischen 9 und 9,5 liter
autobahn so um 150-160km/h mit ein bißchen über 9 liter
bodenblech - dann wird er zum säufer aber da stehen dann auch 200 und mehr auf der uhr - dann sind´s so 11,5liter...
mit licht und ständig klimaautomat an gibt es nochmal so 0,3liter drauf...
finde ich aber ok...

und ich bin bestimmt nicht immer brav rechts 😁

fahre 225 reifen mit 2,1bar vorn und 2,3 bar hinten (dunlop sport)...

es spielen viele faktoren ne roll...

ist mir auch klar, das du nen automat fährst - da hängt es ja auch wieder dran wie oft du ihn in den kickdoof zwingst 😁

gruß

bolle_at

Deine Antwort