ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 Diesel Multijet 1.3 oder 1.2 Benziner????

500 Diesel Multijet 1.3 oder 1.2 Benziner????

Fiat 500 312
Themenstarteram 22. November 2011 um 11:51

Hallöchen Leute!

Ich bräuchte mal euren Ratschlag.... dringend!

Da ich mir fest vorgenommen habe einen Fiat 500 Lounge zuzulegen, schwanke ich sehr stark zwischen einem Diesel und einem Benziner.

Eigentlich würde ich lieber einen Diesel haben wollen, da ich im Jahr fast an die 27.000 km fahre.

Ich lebe in Spanien hier geben sich die Sprit-Preise (Diesel ca. ,130 € und Super ca.1,40 €) kaum etwas.

Natürlich sind wir hier auch von der EU abhängig und so werden sich die Preise natürlich auch auch verändern bzw. anpassen.

Da mein Hauptanliegen SPAREN ist ist ein Benziner natürlich fraglich...

Stimmt es, dass die Wartung bei einem Benziner weniger aufwendig ist als bei einem Diesel.

Ist ein Dieselmotor wirklich schwerer.

Rechnet sich ein Diesel wirklich bei einem Kleinwagen.

Der Benziner verbraucht im Durchschnitt 1 Liter mehr...

Allerdings ist der Wagenpreis wesentlich geringer als bei einem Diesel.

Z.B. Händlerangebot NEU (in Spanien)

Diesel 15.800,00 €

Benziner 12.800,00 €.

Das sind 3000,-€ Differenz. Rechnen die sich im Verbrauch?

Biiiiiitttteee helft mir.. .ich werde noch ganz wirr in der Birne...

LG Eure Silvi

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 25. November 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Wenn man keine Ahnung hat, wie mit einem Turbo umzugehen ist (Warmfahren und wieder Kaltfahren), dann passiert das in der Tat sehr schnell. Das hat aber nichts mit dem Twinair an sich zu tun, sondern betrifft jeden modernen Dieselmotor in gleicher Weise.

.... oh waia ich muss mich doch hier mal outen und ganz doof fragen, wie "Warmfahren und Kaltfahren" geht bzw. was damit gemeint ist...

:rolleyes:

Also, wenn ich mit dem Tankinhalt bei meinen A -180 CDI behutsam umgehen möchte , dann versuche ich immer unter 2000 Umdr. zu bleiben.

Hier in Süd-Spanien können und dürfen wir gar nicht so sausen wie in Deutschland.

Auf der Autobahn sind nur 120 Std./Km , auf der Bundesstraße

80 - Max 100 Std./Km erlaubt.

Die Städte sind sehr eng, dicht, haben viele Ampeln, Moped-Faher und sind recht schmal, eben Mediterran... :p.

Allerdings haben wir hier viele Steigungen, d.h. alles was von der Küste ca. 5 Km entfernt ist, fängt an hügelig und bergig zu werden. Es gibt hier viele Serpentinstraßen etc.

Für diese Art von Straßen sollte mein neues Fahrzeug ausgerichtet sein und nicht gleich enorm viel Spritverbrauchen....

Ich bin leider noch nie einen Turbo gefahren.

Soll das heißen, dass dieser sehr schnell in den oberen Drehberich kommt?

Also nicht wie bei einem Diesel?

Meinen habe ich noch nie! geschafft in die 4000 geschweigen in den 5000 Umdr.zu bringen... Ich glaube das geht bei meinem A 180 gar nicht... :D

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sijeli

.... oh waia ich muss mich doch hier mal outen und ganz doof fragen, wie "Warmfahren und Kaltfahren" geht bzw. was damit gemeint ist...

Keine übermäßige Beschleunigung, solange der Motor noch nicht warm ist und nach stärkeren Einsatz des Turbos (Autobahn, Bergetappen) den Motor nicht gleich abstellen.

Zitat:

bei meinen A -180 CDI [...]

Ich bin leider noch nie einen Turbo gefahren.

Eigenartig, du besitzt einen Turbodiesel, aber fährst ihn nicht? :D

Zitat:

Meinen habe ich noch nie! geschafft in die 4000 geschweigen in den 5000 Umdr.zu bringen... Ich glaube das geht bei meinem A 180 gar nicht... :D

Ach, lass mal, das mit der Technik ist nicht so deins. Fahr einfach und gut.

Themenstarteram 25. November 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

bei meinen A -180 CDI [...]

Ich bin leider noch nie einen Turbo gefahren.

Eigenartig, du besitzt einen Turbodiesel, aber fährst ihn nicht? :D

OHHHHH NEE ... Das ist ja schrecklich peinlich....:rolleyes:

Was für eine Schmach, jetzt habe ich das wohl sooo hart erarbeitete Image der Frauen mit diesem einen Satz zunichte gemacht....

SCHÄM-

VERZEIHUNG....

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Vor einigen Wochen habe ich mich an der Tankstelle mit einer TwinAir-Fahrerin unterhalten, die hat im ersten Jahr mit 10000 KM schon einen neuen Turbolader bekommen auf Garantie.

Wenn man keine Ahnung hat, wie mit einem Turbo umzugehen ist (Warmfahren und wieder Kaltfahren), dann passiert das in der Tat sehr schnell. Das hat aber nichts mit dem Twinair an sich zu tun, sondern betrifft jeden modernen Dieselmotor in gleicher Weise.

Ich halte deine Aussage hier für sehr gewagt. Woher weisst du dass die Dame ihren Turbo nicht warmgefahren und wieder kaltgefahren hat?

Richtig, du weisst es nicht.

Wie ich vorhin in einem anderen Forum gelesen habe, hat Fiat bei den TwinAir-Motoren im 500 angeblich als Rückrufaktion den Turbolader getauscht.

Außerdem muss man beim normalen Fahrbetrieb einen Turbo nicht kaltfahren. Bei längeren Autobahnfahrten mit Vollgas leuchtet das noch ein. Das macht aber eh fast keiner...

Das man einen Motor warmfahren sollte ist klar und betrifft nicht nur Turbomotoren.

Du darfst aber gerne wieder das Gegenteil behaupten.

 

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von mfr

 

Wenn man keine Ahnung hat, wie mit einem Turbo umzugehen ist (Warmfahren und wieder Kaltfahren), dann passiert das in der Tat sehr schnell. Das hat aber nichts mit dem Twinair an sich zu tun, sondern betrifft jeden modernen Dieselmotor in gleicher Weise.

Ich halte deine Aussage hier für sehr gewagt. Woher weisst du dass die Dame ihren Turbo nicht warmgefahren und wieder kaltgefahren hat?

Richtig, du weisst es nicht.

Wie ich vorhin in einem anderen Forum gelesen habe, hat Fiat bei den TwinAir-Motoren im 500 angeblich als Rückrufaktion den Turbolader getauscht.

Außerdem muss man beim normalen Fahrbetrieb einen Turbo nicht kaltfahren. Bei längeren Autobahnfahrten mit Vollgas leuchtet das noch ein. Das macht aber eh fast keiner...

Das man einen Motor warmfahren sollte ist klar und betrifft nicht nur Turbomotoren.

Du darfst aber gerne wieder das Gegenteil behaupten.

 

Hallo CC 307

Hier gibt es einige "Oberlehrer" die glauben alles besser zu wissen.

Jeder Motor (nicht nur Turbomotore) sollte im kalten Zustand mit mäßigen Drehzahlen gefahren werden, auch nach einer langen Vollgasfahrt würde "ich" den Motor vorm Abstellen noch ein zwei Minuten laufen lassen. Aber auch wer das nicht macht, hat nicht gleich einen kapitalen Motorschaden, aber möglicherweise ist die Lebensdauer einiger Bauteile (Turbo) verkürzt.

Wie du bereits richtig geschrieben hast, betrifft das nur Extremfahrer.

Aber mochmal auf die Frage der TE zurück zu kommen, wenn es sich um bergige Strecken und möglicherweise auch kurvenreichen Strecken handelt, gäbe es für mich nichts anderes als einen Diesel.

Was den Twiair betrifft sind wir der gleichen Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Ich halte deine Aussage hier für sehr gewagt...

Und ich halte die vorhergehende Aussage für gewagt. Warum sollte ein aufgeblassener Twin weniger halten als ein Vierzylinder? Gehen Dreizylinder öfter kaputt als Fünfzylinder. Und diese eher als Achtzylinder?

Im Übrigen hat jeder Golf GTI eine höhere Literleistung als der Twinair. Hier hat niemand Bedenken wegen der Haltbarkeit. Bisher ist nicht von einer Häufung von Turboladerschäden zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Außerdem muss man beim normalen Fahrbetrieb einen Turbo nicht kaltfahren. Bei längeren Autobahnfahrten mit Vollgas leuchtet das noch ein.

Vielleicht magst du nochmal meinen vorherigen Beitrag lesen, in dem ich nichts anderes gesagt habe?

Zitat:

Das macht aber eh fast keiner...

Ach nee, sag bloß. Und was meinst du, was die Gründe sind, warum die Dinger kaputt gehen?

Es gibt zahlreiche Gründe für Schäden am Turbolader. Das Warm- und Kaltfahren ist der Grund den man an Stammtischen meistens hört.

Doch Gründe wie Schäden durch Femdkörper und Schmutz im Ansaugkanal, Riefenbilfdung auf den Lagern durch verschmutztes oder minderwertiges Öl durch Alterung oder starke Ölverdünnung im Winter durch viel Kurzstreckenverkehr werden da oft ausser acht gelassen.

Dazu kommen noch andere Faktoren wie Überhitzung durch zu wenig Ansaugluft oder falsch eingestellte Motoren oder auch das sofortige abstellen nach langen Vollgasfahrten. Wobei es heutzutage bei den Turboladern in Serienmotoren damit nur noch sehr wenige Probleme gibt. Auch durch Chiptunig kann der Turbolader viel stärker belastet und dadurch überdreht werden, das vergessen manche auch gerne.

Sehr wichtig bei Turbomotoren ist der regelmäßige Ölwechsel inklusive Ölfilter, mit einem hochwertigen Öl wie vom Hersteller vorgeschrieben.

Wer den Grund hauptsächlich im Warm-und Kaltfahren sucht irrt sich da gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von ernie68

Wer den Grund hauptsächlich im Warm-und Kaltfahren sucht irrt sich da gewaltig

Das sehe ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Und ich halte die vorhergehende Aussage für gewagt. Warum sollte ein aufgeblassener Twin weniger halten als ein Vierzylinder? Gehen Dreizylinder öfter kaputt als Fünfzylinder. Und diese eher als Achtzylinder?

Im Übrigen hat jeder Golf GTI eine höhere Literleistung als der Twinair. Hier hat niemand Bedenken wegen der Haltbarkeit. Bisher ist nicht von einer Häufung von Turboladerschäden zu lesen.

Da der TwinAir erst seit einem Jahr ausgeliefert wird und auch nicht überdurchschnittlich viele Kilometer damit gefahren werden, gibt es noch keine Langzeiterfahrungen zur Lebensdauer oder Reparaturanfälligkeit. Alles andere wäre reine Spekulation.

Darauf habe ich damals auch den Fiat-Verkäufer angesprochen. Der meinte in drei Jahren wissen wir da mehr wenn der TwinAir auch noch im Panda und Punto verbaut wird. Es ist eben ein Motor zum Benzin sparen und dadurch einen niedrigen Schadstoffaustoß zu erreichen.

Viele Turboschäden sind beim TwinAir nicht bekannt, da gebe ich dir Recht. Aber angeblich wurden einige TwinAir-Käufer angeschrieben dass der Turbo getauscht werden muss. Sowas gibt es aber bei anderen Fabrikaten auch.

Ich würde jedenfalls keinen TwinAir kaufen. Nicht nur weil ich Bedenken wegen der Lebensdauer hätte, sondern auch weil mir die Leistungscharakteristik und die Laufkultur nicht gefallen. Auch wenn Fiat da eine Ausgleichswelle verbaut hat, empfand ich den Dreizylinder im Peugeot 107 den ich mal als Werkstattersatzwagen fahren durfte in Punkto Laufkultur als angenehmer.

Es gibt aber nicht wenige TwinAir-Käufer die ihn gerade wegen dem Zweizylinder-Sound und den Fahrleistungen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Außerdem denke ich ein aufgeblasener Zweizylinder wie der TwinAir wird wohl in Punkto Lebensdauer nicht an einen 4-Zylinder ohne Aufladung rankommen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Da der TwinAir erst seit einem Jahr ausgeliefert wird und auch nicht überdurchschnittlich viele Kilometer damit gefahren werden, gibt es noch keine Langzeiterfahrungen zur Lebensdauer oder Reparaturanfälligkeit. Alles andere wäre reine Spekulation.

Vorausgesetzt es gibt keinen wirklich schwerwiegenden konstruktiven Fehler, was sollte den Twin daran hindern, solange zu laufen, wie ein Vierzylinder, egal ob mit oder ohne Aufladung? Eine Literleistung von 70kW ist heute eher durchschnittlich. Motoren mit höheren spezifischen Leistungen von Fiat oder anderen laufen seit Jahren relativ problemlos. Ich halte Bedenken hiergegen für haltlos.

am 26. November 2011 um 14:52

Fiat hat doch 1988 die Dieseldirekteinspritzung mit Bosch als allererster raus gebracht,allerdings hatte man Angst,dass sie nicht funktionieren und sie nur in Italien eingeführt,ein gravierender Fehler.

1997 brachte Fiat/Alfa mit Bosch die ersten Common-Rail Motoren raus,heute fahren fast alle Common-Rail durch die Gegend.

Ich denke mal die Sache läuft und wer noch bedenken hat,der soll wissen,dass die Teile des Multiair-System bei Schaeffler gebaut werden!

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 13:44

Hallöchen Leute!

Ich möchte euch hier meine FAAST- Entscheidung mitteilen, da ich das immer recht doof finde, wenn man ein Thema anfängt es aber nie zu Ende gebracht hat.

Eigentlich habe ich ja immer mit einem Multijet 1.3 geliebäugelt, da der Preisunterschied aber fast 3.000,- € ist und ich mal genauer ausgerechnet habe, ob ich denn wirklich sooo wahnsinnig viele Km im Jahr fahre, werde ich mich wohl für einen 1.2 Benziner entschieden auch wenn der Verbrauch im Durchschnitt laut Spritmonitor fast 1 Liter /100 km höher ist.

Ein Twinair käme für mich nicht in Frage, da mir der Benzinverbrauch noch zu all zu sehr schwankt.

Leider gibt es den 1.2 Motor hier in Spanien nicht mit der Start und Stop Ausstattung.

Diese gibt es nur bei einem Multijet, Twinair oder 1.4 er = den möchte ich aber nicht haben, da dieser wiederum mehr Benzin verbraucht und wie ich als alter Bayer sagen würde: das wäre dann gehupft wie gesprungen, denn mehr als 69 PS brauche ich persönlich nicht wirklich.

Die Autobahnen lassen nur max .120 Std/Km zu und ansonsten muss man hier auch sehr vorsichtig fahren.Der Verkehr ist nicht immer so diszipliniert wie in Tschörmanie.

 

Macht die Start und Stop Ausstattung wirklich so viel aus?

Ferner wäre der mir zur Verfügung stehende Wagen wie folgt:

1.2 Benziner , Lounge, weiß, mit Klimaautomatik und elekt. Schiebedach aber ohne Start & Stop sowie ESP.

Der Multijet 1.3 . Lounge, weiß, mit Klimaanlage (keine Automatik), festes Glasdach mit Start & Stop ohne ESP.

Hmmm was tun?

Ist meine Entscheidung richtig?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sijeli

Hmmm was tun?

Ist meine Entscheidung richtig?

Anders als alle anderen kennst nur du die spanischen Benzin- und Dieselpreise, die unterschiedlichen Steuersätze bei euch, insbesondere deine individuellen Versicherungsbedingungen, deine persönliche Fahrleistung pro Jahr, die voraussichtliche Haltedauer des Wagens sowie die Gebrauchtwagenverkaufspreise für Benziner und Diesel in Spanien, wenn du ihn ganz am Ende wieder verkaufen willst.

Ohne genaue Kenntnis dieser Zahlen kann dir niemand eine seriöse Empfehlung bezüglich der Wirtschaftlichkeit geben. Du kannst aber selber sehr einfach die Kaufpreise, Unterhaltskosten und geschätzten Verkaufspreise in Relation setzen und findest so zur Antwort auf deine gestellte Frage. ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:00

Hallo mfr!

Kaufpreis Benziner: 13.300

Kaufpreis Diesel: 15.800

Sorry es sind 2.500 Diff. und nicht 3000 (Sorry mitlerweile liegen mir andere Angebote vor)

Ich fahre im Jahr ca. 20.000 max. 25.000 Km

Vollkasko mit 300SB im Jahr für den Benziner 350,00

Vollkasko mit 300SB im Jahr für den Diesel 390,00

Alles ist z.Z. in Spanien steuerfrei wenn die Co 2 Emission unter 120g/Km liegt.

D.h.- Keine Steuern.

Diesel und Benzinpreis = ca. 5 Cent Differenz.

Die neue Regierung will den Diesel teurer machen.

D.d Wir kommen bald auf einen fast 1:1 Preis.

Verkaufspreis von einem Diesel – Fahrzeug.., hmmm der war immer besser als bei einem Benziner.

(Ob das in Zukunft auch so sein wird?)

Fiat 500er mit Benziner gibt es mit Abstand mehr als 500er mit Diesel.

Immer mit der Begründung es ist ein kleines Auto... hiermit wird man nicht so weite Strecken fahren wollen.

Wer lange Strecken und viel fährt, der wird sich eher einen Diesel suchen.

Nun und jemand mit dem o.g. Anliegen wird sich da wohl nicht den 500er aussuchen... dann eher einen

größeren Wagen mit mehr Komfort etc.

Wie sieht es den mit Dieselfahrzeugen in Deutschland aus?

Denn was in Deutschland ist wird hier bald übernommen werden.

LG

in good old germany ist es ähnlich...diesel letztens bei 1,52 und benzin bei 1,57 in berliner nähe...steuern sind etwa das 3fache von gleichwertigen benzinern und versicherung bezahlt man auch nur drauf...

ich fahre noch diesel da ich ~40.000km im jahr schrubbe aber wer <35.000km fährt dem würde ich heute keinen diesel mehr nahe legen insbesondere da bis 2020 der sprit nach energie effizienz besteuert wird d.h. diesel wird teurer als benzin. > gas bleibt bis 2018 steuerfrei (hallo 70cent/liter)

bei <20.000km =benziner

bei >20.000km =gasbenziner

bei >35.000km =diesel

über wiederverkauf muss man nicht reden aktuell sind die autos zu >50% diesel...das wird bald umschlagen dann werden benziner raritäten bei autoscout und co

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 Diesel Multijet 1.3 oder 1.2 Benziner????