ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bitte helft mir !!! Mein Fiat Punto 60 Selecta SX verbraucht zu viel Benzin !!!

Bitte helft mir !!! Mein Fiat Punto 60 Selecta SX verbraucht zu viel Benzin !!!

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:11

Hallo, durch ein zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir vielleicht geholfen wird =)

Seit 4 Monaten bin ich ein stolzer Besitzer eines Fiat Punto 60 Selecta, Baujahr 1995. Erst später habe ich

gemerkt, dass der Wagen zuviel Benzin verbraucht. Gestern ausgerechnet, 17L/100KM !!! Außerdem kommt

viel Rauch aus dem Auspuff raus und dieser stinkt auch ! Der Wagen ist 58.0000 KM gelaufen & ich muss auch

dazu sagen, dass es ein Automatikgetriebe hat, da ich die Karre von einer Oma übernommen hab.

Außerdem, wenn ich anfahre & so um die 30km/h( auch bei andern Geschwindigkeiten) fahren will und das Gaspedal nicht durchdrücke, sondern nur leicht

trette, ruckelt das Fahrzeug. =(

Nur wenn ich es voll druchdrücke, ruckelt es nicht.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand eine Vorstellung, an was es liegen könnte?

Wo der Fehler stecken könnte?

Welche Teile erneuert werden müssten, was defekt ist?

Was es kosten würde & ob ich es bei einem Fiathändler oder wo anders machen lassen soll?

Daten vom Auto :

Leistung: 44/60 (kW/PS)

Getriebeart: Automatik

Hubraum: 1242 cm³

Zylinder: 4

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann !!!

Fals noch irgendwas undeutlich ist, meldet euch bei mir ...

Bedanke mich schonmal im vorraus !!!

Grüßeee

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

17 Liter, das ist heftig. Hab den gleichen Wagen, auch Automatik, komme aber mit 6 Liter bei "spaßiger" Fahrweise aus. Hast du schon mal an ein Loch im Tank gedacht? Schau lieber mal nach...

Zu deinem Problem:

Welche farbe hat die Wolke aus dem Auspuff?

Weiß: könnte ein Zylinderkopfdichtungs-Schaden sein - kontrollier das Kühlwasser. Ist zu wenig drin, dann ist das zumindest ein Hinweis auf die ZKD

Bläulich: könnte mit der Verbrennungsluft zusammenhängen. Der Motor bekommt nicht das richtige Luftverhältnis. Dadurch würde sich auch ein Ruckeln erklären lassen. - schau hier mal im Luftfiltergehäuse nach, da ist eine Stange angeschraubt, die mit einer Klappe verbunden ist, die könnte ausgehakt oder abgebrochen sein. Luftfilter sowieso kontrollieren.

Und ein kleines Ruckeln (wie ein kleines Verschlucken) beim Beschleunigen ist bei dem Selectra normal.

 

Gruß aus dem Norden

Delorien

moin,

eine ähnliche frage hat vor einzigen tagen erst ein anderes forenmitglieb gestellt, einfach mal die such benutzen oder ein paar zeilen weiter unten gucken.

mfg

florian

Themenstarteram 27. November 2008 um 22:03

@Danke Delorien für deine Tipps !

Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff !

Wenn der Tank, nen Loch hätte, wäre es mir schon aufgefallen, da man beim wegfahren,

einen Benzinfleck sehen müsste. An was kann es sonst noch liegen ?? Mhh !?!

 

Da ich nicht der Typ bin, der die Ahnung hat, an Autos zuschrauben, werde ich wohl

in eine Fiatwerkstatt fahren müssen, um da die Fehler beseitigen zulassen.

Nur ich wollte noch einpaar Tipps haben, damit die Meister in der Werkstatt nicht

noch irgendwelche Dinge an der Karre finden, die eigentlich nicht nötig sind zu reparieren

(kennt man ja aus dem Fernsehen) !

vielleicht ist ja einer so hilfsbereit und erklärt mir noch paar sachen, woran es liegen kann

das der punto soviel verbraucht + viel weißer rauch(der stinkt) auskommt

Hallo,

Bist du wirklich sicher dass dein Fiat 17 Liter auf 100 KM verbraucht, und nicht etwa 17 KM pro Liter wie ev.vom

Bordcomputer angezeigt ?

Es ist fast unmöglich soviel zu verbrauchen (es ist ein Fiat und kein Lambo.) und dass der Motor dabei noch lauft, ohne zumindest die Motorleuchte an wäre wegen signal Lambda sonde.

Dass die Abgase "stinken" will ja nichts sagen, bei der kalte Temperaturen, wird das Gemisch zum starten angefettet

bis der Motor warm ist, der weisse Rauch bedeutet nicht unbedingt ein Zylinderkopfdefekt, sondern ist oft nur Kondenzwasser.

Dass das Getriebe manchmal rüttelt, mach meinen Punto automatic speedgear, gelegentlich auch, liegt aber an der Drosselklappe die vom Oel geklebt ist.

Prüfe noch mal dein Verbrauch, mach mal voll und rechne selbst den erbrauch .

Gruss

Stephan

Themenstarteram 28. November 2008 um 14:12

moin teseobluepunto ...

hab ich hab es so ausgerechnet :

1) tank vollgemacht

2) 100km gefahren

3) nachgetank für 20€ á 17Liter

fertig !

mhh ich bin echt am verzweifeln...

und zum weißen rauch aus dem auspuff:

wenn ich auto anmache, stinkt der und es kommt viel rauch raus.

wenn ich 20km fahre und aussteige stinkt der immer noch & bleibt weiß.

komische sache:(

naja, trotzdem danke für euere bemühungen !!!

Hallo Tsubasa ,

Ja dass ist echt krass 17 Liter auf 100 KM. Aber grobe Fehler lassen sich zum Glück meistens besser finden als

kleine Probleme die nur sporadisch auftreten.

Es könnte ev. die Temperatursonde vom Wasserkreislauf sowie ev. Lufttemperatusonde die falsche Werte am Steuergerät liefert, damit läuft der Motor mit zuviel Sprit. Es ist möglich diese zu testen mit einen Voltmesser, den Wiederstand messen, schauen ob sich die Werte ändern, die Werte kann ich nicht geben da ich nur die habe vom Punto 2. Ev. mal die Temperatursonde Wassertemperatur abmachen und mal schauen ob er besser läuft.

Sind alle Unterdruckschläuche die an der Einspritzung gehen angeschlossen, und dicht (Spuren von Marder, Material porös oder Bruch...)

Wie sehen denn die Kerzen aus ? Farbe ? Nass ?

 

Könnte auch eine Lambdasonde sein die Defekt ist oder Falschluft im Auspuff oder Dichtung am Motor.

Wenn du die Lambdasonde abklemmst läuft der Motor im Notprogramm, läuft er dann besser ?

Sonst muss mal jemand die Werte vom Steuergerät und ev. Fehlercodes ablesen.

Viel Glück

Stephan

Haben eben das gleiche Problem mit unserem Punto 60 PS 96, es spritzt viel zu viel Sprit in die Einspritzanlage, folge ist Kolbenfresser da der Schmierfilm irgendwann ausgewaschen wurde vom vielen Kraftstoff (Die Zylinder waren voll mit Kraftstoff und der Motor hat irgendwann nicht mehr umgedreht. Haben jetzt einen anderen Motor eingebaut und die Einspritzdüsen Einheit erneuert (Zentraleinspritzer). Unser Problem ist nach wie vor er spritzt viel zu viel ein. Was war dein Problem ? hast du es schon im Griff ? Freue mich auf deine Info Mfg Max506

Hallo Max.

Ich durfte mal einen Cinqe mein Eigen nennen. Der Wagen war anfangs vollkommen "schranzig" und hat unmengen am Sprit eingespritzt. Nach Tagen des Suchens hatte sich eine Fehlfuktion des MAP_Sensors als Ursache herausgestellt. Nicht der Sensor direkt, sondern so eine Aktivkohledose, welche in die Leitung gebaut wurde war dicht. Dose raus und der Wagen brauchte satt 12 nur noch 6 Liter ;)

Ich weiß nicht wie der Puntomotor geanu aussieht, aber schau Dir einmal den Ansaugtrakt an, ob da vieleicht ein kleiner Schlauch, mit einer kleinen Plastikdose (Kohlefilter) zu einen Bauteil geht, wo ein Kabel angeschlossen ist (MAP-Sensor)

 

LG

traxx123

Zitat:

Original geschrieben von Tsubasa-10-

moin teseobluepunto ...

hab ich hab es so ausgerechnet :

1) tank vollgemacht

2) 100km gefahren

3) nachgetank für 20€ á 17Liter

fertig !

mhh ich bin echt am verzweifeln...

und zum weißen rauch aus dem auspuff:

wenn ich auto anmache, stinkt der und es kommt viel rauch raus.

wenn ich 20km fahre und aussteige stinkt der immer noch & bleibt weiß.

komische sache:(

naja, trotzdem danke für euere bemühungen !!!

Also, so kann man schon mal keine Rückschlüsse auf den "echten" Verbrauch ziehen. Dazu muß man schon einmal mehre (Voll)Tankfüllungen betrachten, weil man beim Nachtanken nicht davon ausgehen kann, daß man immer wieder die gleiche Menge in den Tank bekommt. Um den Fehler gering zu halten immer möglichst leer fahren und möglichst an der gleichen Zapfsäule nachtanken.

Bezüglich Deines Kommentares:

Zitat:

"Da ich nicht der Typ bin, der die Ahnung hat, an Autos zuschrauben, werde ich wohl

in eine Fiatwerkstatt fahren müssen, um da die Fehler beseitigen zulassen.

Nur ich wollte noch einpaar Tipps haben, damit die Meister in der Werkstatt nicht

noch irgendwelche Dinge an der Karre finden, die eigentlich nicht nötig sind zu reparieren

(kennt man ja aus dem Fernsehen) !

vielleicht ist ja einer so hilfsbereit und erklärt mir noch paar sachen, woran es liegen kann

das der punto soviel verbraucht + viel weißer rauch(der stinkt) auskommt

Was würden Dir genauere Informationen nutzen?

Deiner Aussage nach bist Du ja kein Schrauber und würdest die Reparatur auch nicht selbst machen (können) - da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine Werke aufzusuchen. Eine rechtsverbindliche Ferndiagnose die Du als Argument beim Händler/Werkstatt verwenden kannst wirst Du hier wohl auch nicht bekommen und wer weiss schon, was an der Karre nicht noch kaputt ist.

Gruß,

M.

Hey MadMax,

meinste das Problem (Zitat) besteht noch? Ist von November 2008 :p

Gruß

traxx

Das Problem bei mir ist aktuell, erst mal Danke für den Tip LG Max 506

Vermutlich ein Problem mit einem für die Einspritzanlage notwendigen Fühler. Am ehesten würde ich da an den Temperaturfühler und an die Lambdasonde denken, oft sind auch nur die Kabel bzw. Anschlüsse vergammelt. Möglich ist auch ein Riss im Krümmer bzw. Flexrohr und damit das Eintreten von Falschluft in den Abgasstrom und somit Verfälschung des Lambdawertes. Sollte aber alles von einem fähigen Autoelektriker recht schnell rauszukriegen und zu beheben sein.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

 

Also, so kann man schon mal keine Rückschlüsse auf den "echten" Verbrauch ziehen. Dazu muß man schon einmal mehre (Voll)Tankfüllungen betrachten, weil man beim Nachtanken nicht davon ausgehen kann, daß man immer wieder die gleiche Menge in den Tank bekommt. Um den Fehler gering zu halten immer möglichst leer fahren und möglichst an der gleichen Zapfsäule nachtanken.

Also, mehr als 2 bis 3 Liter Differenz in Sachen Tankfüllungsgrad wird es bei zwei Tankvorgängen nicht sein. In diesem Fall ergibt sich auf jeden Fall ein weit im zweistellingen Bereich liegender Verbrauch, der mit diesem Fahrzeugmodell normalerweise nicht erreichbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bitte helft mir !!! Mein Fiat Punto 60 Selecta SX verbraucht zu viel Benzin !!!