ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5 Zylinder 170 PS Super Plus oder Super Bleifrei???

5 Zylinder 170 PS Super Plus oder Super Bleifrei???

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:29

Hallo allerseits...

ich fahre den 170 PS Version. Habe bisher (2000KM) Super + getankt. Aber was schreibt vw vor??

Fahre mehr auf landstraßen als Autobahnen....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Steht das nicht in der Tankklappe bzw Bedienungsanleitung?

am 29. April 2007 um 20:33

is doch dann der AQN motor oder=?

dazu sagt vw 95er sprit(super) siehe anhang

 

91=benzin bleifrei

95= super

98= super +

100= überteuerte pansche, die nix bringt

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:37

auf dem tankdeckel steht folgendes: 95 RON 98 ROZ und an der tanksäulen bin ich bisher nicht schlau geworden.....

Also bei uns hier an der Tanke steht z.B. Roz 95 ist Super und 98 ist Super +, ROZ 100 ist dann der Wundersprit.

Dein Motor ist mit allem zufrieden.

Über Google findet man auch etwas dazu.

am 29. April 2007 um 20:52

eigentlich sollte super reichen. mein onkel fährt nen porsche carrera 4s und tankt auch nur super

Zitat:

Original geschrieben von vwdjawo

eigentlich sollte super reichen. mein onkel fährt nen porsche carrera 4s und tankt auch nur super

der vergleich hinkt!

es kommt "nur" darauf an worauf motor/kennfelder abgestimmt ist.

(weiss es nicht !!) aber dein onkel KOENNTE sogar mehr leistung und geringeren verbrauch haben wenn er hoeher oktanigen sprit nimmt. ggf einfach mal testen. es KANN den mehrpreis wert sein...MUSS aber nicht.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von vwdjawo

eigentlich sollte super reichen. mein onkel fährt nen porsche carrera 4s und tankt auch nur super

armer Porschemotor armer Motor. Dein Onkel soll sich mal den Verdichtungsgrad ansehen für den Motor. Es ist immer lustig, das Leute die tausende Euro pro Jahr für den Unterhalt Ihrer Fahrzeuge ausgeben keine 60euro mehr für anständigen Sprit übrig haben...

Naja mir egal, mein Motor soll die 200tkm locker knacken...darum kriegt er auch nur gutes.

Zu den Angaben im Tankdeckel, die höchste Zahl ist eigentlich das, worauf der Motor ausgelegt wurde und worauf die Leistung berechnet wurde. Zudem wurde NUR auf diese Zahl die Haltbarkeitstests durchgeführt! Bei BMW kann man zB von 91 Oktan bis 100 Oktan alles tanken, wobei BMW sagt, Normal nur in Ausnahmefällen...

Also wenn 98oktan also 98 ROZ oder RON (selber Käse RResearch-Oktanzahl/Number), bitte bitte auch 98Oktan tanken. Alles andere bedeutet mehrverbaucht und ist nicht OPTIMAL für den Motor...

mfg

am 30. April 2007 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Also wenn 98oktan also 98 ROZ oder RON (selber Käse RResearch-Oktanzahl/Number), bitte bitte auch 98Oktan tanken. Alles andere bedeutet mehrverbaucht und ist nicht OPTIMAL für den Motor...

mfg

hat er nun den AQN, ja oder nein, falls ja so steht in den vw listen 95er sprit drin

Warum heißt Diesel bei Aral eigentlich Superdiesel? Es gibt Ultimate und Superdiesel, ich hab den günstigen Superdiesel getankt, nehme mal an das war der ganze normale, oder hat Aral da wieder was gemixt?

Habe letztens gesehen wie jemand in einen 130i Normal getankt hat. War vielleicht ein Mietwagen.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

... Zu den Angaben im Tankdeckel, die höchste Zahl ist eigentlich das, worauf der Motor ausgelegt wurde und worauf die Leistung berechnet wurde. Zudem wurde NUR auf diese Zahl die Haltbarkeitstests durchgeführt! ...

Schließe mich dir uneingeschränkt an, wing2579.

In diesem Fall ist (mal wieder!) Geiz nicht geil, sondern einfach nur dumm. Ein Motor sollte mit einem Kraftstoff mit der Kopffestigkeit (ROZ) betrieben werden, für die er ausgelegt ist bzw. für die die gespeicherten Kennfelder gelten.

Das Folgende gilt nur für Motoren, die auch mit weniger klopffesterem Kraftstoff (= geringere ROZ) betrieben werden dürfen, also (mindestens) einen Klopfsensor haben:

Damit ein Motor auch mit einem Sprit geringerer ROZ betrieben werden kann, tritt der Klopfsensor (bzw. die Klopfsensoren) in Aktion und verstellt den Zündzeitpunkt in Richtung spät, damit die sich unter bestimmten Bedingungen (z. B. kalter Motor + hohe Last) einstellende klopfende Verbrennung nicht über kurz oder lang den Motor zerstört. Klopfende Verbrennung bedeutet, daß sich das Kraftstoff/Luft-Gemisch beim Zünden durch den plötzlichen Druckanstieg auch an anderen Stellen des Brennraums von selbst entzündet. Dadurch wird der Druckanstieg noch schneller (zu schnell) und führt, wie ein Hammerschlag, zu einem klopfenden Geräusch.

Dieses Motor-"Klopfen" kann man aber i. a. nicht hören, es klingt wie auf eine Glasplatte rieselnde Reiskörner und geht meist in den anderen Motorgeräuschen unter.

Also anstatt den Klopfsensor und die Motorlektronik diese zusätzliche Arbeit machen zu lassen und den Zündzeitpunkt auf einen (unwirtschaftlicheren) späteren Zeitpunkt verschieben zu lassen, sollte man besser gleich den passenden Sprit tanken. Davon haben der Motor, das Sprit-Budget und damit das Portemonnaie mehr.

Schönen Gruß

@danjan

er hat oben geschrieben das er 95 und 98 ROZ drinstehen hat!

@kamikaze schumi

Super klingt nur besser ;). Alles marketing glaubs mir, gehöre ja nebenberuflich auch zu der fraktion...man kann mit worten vieles so schön ausdrücken und es ist und bleibt trotzdem der selbe alte müll :D

@Murat1979

hatte ich neulich auch, woraufhin mich die gute dame ansah, alsob ich der teufel persönlich sei und mir voll eifer und vertrauen sagte: "Mein Verkäufer hat aber gesagt, den könnte man auch mit Normalbenzin fahren..."

darauf hin hab ich das Boardbuch rausgekramt (Sie wusste nichtmal das es sowas gibt...) und hab ihr gezeigt, das dort nur in Ausnahmefällen drin steht und sogar 100Oktan empfohlen wird.

und dann ging die leier mit den mehrkosten etc. wieder los...35tsd euro für einen 130i, tausende euros für Versicheurng und Service, aber gescheiten sprittanken wozu? nun versuch so einer dame mal was von Verdicht und Leistungsgrad zu erzählen...

wobei das halt wieder Kami seine frage zukommt, um etwas zu verkaufen, erzählt man den leuten ja fast alles. soll ja sogar drinks geben, die flügel verleihen ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

@kamikaze schumi

Super klingt nur besser ;). Alles marketing glaubs mir, gehöre ja nebenberuflich auch zu der fraktion...man kann mit worten vieles so schön ausdrücken und es ist und bleibt trotzdem der selbe alte müll :D

Naja, mich hat es verwirrt :D Ich stand an der Tanke und hab mir immer selber gesagt "Nimm Diesel, kein Super, ist kein Benziner mehr, nimm Diesel...", und dann guckt man auf die Zapfsäule und da steht was mit Super, im ersten Moment kommt man sich verarscht vor :D

Der AQN (2.3L V5 170PS) ist auf Super Plus ausgelegt. ROZ 98 laut Tankdeckel.

Der Wagen beknügt sich auch mit Super (ROZ 95) allerdings dann mit Minderleistung, und einem Etwas Klopfendem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5 Zylinder 170 PS Super Plus oder Super Bleifrei???