5 oder 6 Gänge
Möchte mir einen 3 Jahre alten Passi kaufen - nun gibt es 5 und 6 Gang Modelle. Das 6Ganggetriebe macht mich magisch mehr an - meisst sind die Wagen aber auch teurer.
Ist das grosse Getriebe eine Modeerscheinung oder einfach sinnvoll - braucht ein 5 Ganggetriebe mehr Diesel ???
Wer weis etwas dazu
Gruss Axel Schubert
23 Antworten
Durch die bessere Übersetzung hat der Passat mit 6-Gang mehr Leistung. Ich habe meinen 115PS PD 6-Gang zwischen 4.8l ( Schneckentempo ) und 9.5l ( 220Km/h ) gefahren. Im Schnitt waren es immer so ca. 6.8l.
Zum 5-Gang kann ich nix sagen, würde aber in jedem Fall den 6er nehmen.
Gott78
Der 130-PS-TDI hat meines Wissens mit 5-Gang-Getriebe "nur" 285 Nm Drehmoment, mit 6-Gang aber 310 Nm trotz gleicher Leistung.
mfg
Und der 115PS TDI hatte selbst im Golf mit 6-Gang-Getriebe 285Nm. (Am Anfang..aber das ist noch erklärt, zumindest hab ich dort noch nie verlässliche Quellen gesehen 🙂 )
Wenn du viel Autobahn fährst würde ich das 6-Gang-Getriebe nehmen, ansonsten reichen die 5-Gänge auf jeden Fall. Im Übrigen hat der 130PS TDI 6-Gang zwar 310Nm statt 285Nm, aber das nur auf einem sehr kurzen Peak im Drehzahlband, von daher ist der Verlust nicht so schlimm wie es sich vielleicht auf dem Papier liest.
Falsches Forum
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also ich würde keinen Cent Aufpreis für einen 6-Gang investieren, denn mit 5-Gängen kommt man genausogut und schnell an Ziel, Beschleunigung und Verbrauch unterscheiden sich kaum.
Für die Mehrheit würde der drehmomentstarke Diesel auch mit vier Gängen auskommen, es sei denn, man will Beschleunigungsrennen (schmales nutzbares Drehzahlband) fahren.
Jeder Gang mehr bedeutet mehr Schaltarbeit, warum dafür noch freiwillig mehr zahlen?
Meine Meinung jedenfalls!
Grüße
BB
Hallo,
als ich vor einem Jahr unseren 1.9er TDI mit 130PS kaufte, wollte ich eigentlich einen Automatik haben (Schalten und Gasgeben macht eh nur auf 'nem Moped Spaß 😁 ). Der war aber als Reimport nicht verfügbar und ich mußte mich daher zwischen 5 oder 6 Gängen entscheiden. Natürlich habe ich den mit 5 genommen, denn wenn schon keine Automatik, dann wenigstens nicht noch 6 Gänge. Zumindest dieser Motor (AWX) bruacht keinen 6. Gang, wäre mir einfach nur lästig.
Der nächste kommt dann mit 170PS und DSG 😛
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von tst
Zumindest dieser Motor (AWX) bruacht keinen 6. Gang, wäre mir einfach nur lästig.
Kein Motor "braucht" 6-Gänge.
Der 6. Gang ist ja auch meist nicht länger als der 5., aber das Getriebe im gesamten anders abgestimmt. Ich konnte mit meinem 6. Gang von 80- ... fahren ohne langsam zu sein. Das man viel mehr schalten muss ist Blödsinn, da die Power eh untenrum da ist. Wenn man ein Rennfahrer ist sollte man einen Benziner nehmen, dafür taugt der Diesel nicht.
Gott78
Hallo,
ganz klar 5Gang. Mit dem sechsten Gang hast Du vor allem auf der Autobahn den Nachteil, nach jeder Baustelle runterschalten zu müssen. Der 5Gang zieht ohne Schaltvorgang weg.
Ich bin den 5Gang über 90.000 km gefahren und habe den Motor jetzt im Audi mit 6 Gängen. Der hat auch mit 5Gängen nur 7Liter gebraucht (nicht langsam).
Ich glaube, der 6Gang ist vor allem für VW gut, weil man mehr dafür kassieren kann und ausserdem im höchsten Gang leichter die Abgas- und Geräuschgrenzwerte einhält.
Viele Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Gott78
Durch die bessere Übersetzung hat der Passat mit 6-Gang mehr Leistung.
Durch eine andere Übersetung mehr Leistung???Lustig.Erstens hat der 6-Gang nicht mehr Leistung,sondern nur etwas mehr Drehmoment,und zweitens wurde es beim 5-Gang per Software gedrosselt.
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
Hallo,
ganz klar 5Gang. Mit dem sechsten Gang hast Du vor allem auf der Autobahn den Nachteil, nach jeder Baustelle runterschalten zu müssen. Der 5Gang zieht ohne Schaltvorgang weg.
Also grade auf der Autobahn ist der sechste Gang sinnvoll.Und runterschalten braucht man auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Durch eine andere Übersetung mehr Leistung???Lustig.Erstens hat der 6-Gang nicht mehr Leistung,sondern nur etwas mehr Drehmoment,und zweitens wurde es beim 5-Gang per Software gedrosselt.
Ach, mehr Drehmoment ist nicht mehr Leistung. Soweit ich weiß, ist Drehmoment auch für das Beschleunigungsverhalten nicht ganz unwichtig.
Selbst wenn es beim 5-Gang nur gedrosselt ist, ist es gedrosselt und somit ein Leistungsverlust.
Herr Peter LUSTIG ! 😁
Gott78
P.S. Ich frage mich, warum alle Hersteller bei Ihren Topmodellen ein 6Gang verbauen wenn es so überflüssig ist? DC sogar 7G.
Zitat:
Original geschrieben von Gott78
Ach, mehr Drehmoment ist nicht mehr Leistung. Soweit ich weiß, ist Drehmoment auch für das Beschleunigungsverhalten nicht ganz unwichtig.
Selbst wenn es beim 5-Gang nur gedrosselt ist, ist es gedrosselt und somit ein Leistungsverlust.
Herr Peter LUSTIG ! 😁
Du bist ja ein Schlaumeier,130 PS sind 130 PS du Witzbold,PS IST die Leistung und nix anderes,das Drehmoment wird nur anders "verteilt.Der 5 Gang hat 285 Nm VON 1750 BIS 2500 U/Min,der 6-Gang BEI 1900!!!!
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Du bist ja ein Schlaumeier,130 PS sind 130 PS du Witzbold,PS IST die Leistung und nix anderes,das Drehmoment wird nur anders "verteilt.Der 5 Gang hat 285 Nm VON 1750 BIS 2500 U/Min,der 6-Gang BEI 1900!!!!
Das nicht, bin nur Konsument und wundere mich über bessere Fahrleistungen bei gleicher KW/PS LEISTUNG und 6-Ganggetriebe gegenüber 5-Gang und wundere mich dann doch wo die herkommen.
Heb doch bitte dein Niveau, gegen Sarkasmus habe ich nichts, aber gegen persönliche Angriffe schon.
Gott78
Wenn wir an dieser Stelle von der Leistung reden meinen wir nicht die 130PS bei 4000UPM, sondern die Leistung um 2000 UPM, und die ist definitiv beim 6-Gang größer weil es natürlich auch mehr Drehmoment an die Antriebsräder übertragen kann. Gott78 hat das richtig erklärt. Es stimmt aber auch, dass dieser Peak von 310Nm nur sehr sehr kurz ist, und im Endeffekt keinen RIESENunterschied macht, weil dieser Peak nach wenigen Sekunden überwunden ist und dann kein Vorteil mehr gegenüber des Motors mit 285Nm besteht. Vielleicht hat ja mal jemand ein Diagramm zu Hand, ich hab noch kein Vernünftiges gefunden.
P.S: An den Mod: Vielleicht verschiebt ihr doch mal den Thread ins richtige Forum.
Wir hatten sowohl einen 1,9TDI (130PS) mit 6 und ohne 5Gang Getriebe! Beim 5 Gang rutschen teilweise beim Gas geben die räder durch! Der mit dem 6. Gang ist für lange strecken zu empfehlen, weil er leiser ist!