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5 Gang-Schaltung Problem 1., 2. und Rückwärtsgang

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 13:39

Moin. Bei meinem Golf V 1.9 TDI mit 5-Gang Schaltung (ca. 300.000 Km) gibt es seit einiger Zeit Probleme. Im kalten Zustand alles bestens. Die Gänge flutschen wie am ersten Tag. Wenn der Motor richtig heiß ist, dann bekomme ich inzwischen den Rückwärtsgang und 1., 2. kaum noch rein. Inzwischen wird es auch mit dem 5. schwieriger. Man merkt bei der Bewegung des Schalthebels von links nach rechts und zurück einen deutlichen Widerstand.

Mein Schrauber hat vor einem Jahr den Schaltschuh gewechselt. Danach schien es wieder gut zu sein. Aber wegen Corona habe ich auch keine längeren Strecken auf der Autobahn gefahren. Jetzt habe ich es aber wieder einige Male gehabt, wenn der Motor mal richtig warm geworden ist. Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!

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15 Antworten

Schrauber soll das Ding mal überprüfen

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:51

Wir haben den Schaltschuh nochmal getauscht. Vorher von ebay, jetzt vom Freundlichen original. Hat aber dieses Mal keine Veränderung gebracht. Wird der Motor richtig heiß bekommt man den Rückwärtsgang fast gar nicht mehr rein. 1. und 2. mit viel Mühe. Der fünfte wird zunehmend schwergängig.

Kurze Stadtfahrten und Landstraße kein Problem. Aber gestern bei Mac in der Warteschlange gestanden, so daß sich die Wärme richtig gut verteilen konnte, und dann im Kreisel den 1. und 2. nicht mehr reinbekommen.

Irgendwas verschleißt da immer weiter. Im Sommer war es nur bei Hitze im Stau. Jetzt schon bei warmem Motor.

Hat der Seilzüge? geht der erst garnicht rein oder nicht weit genug?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:56

Hat Seilzüge. Geht dann nur mit viel geprokel rein. Dann aber ganz. Wie gesagt, wenn er kalt ist, dann kannst du sozusagen mit einem Finger schalten.

Ich würde bei der Laufleistung auf ein defektes Getriebe tippen.

Man könnte vielleicht noch mal das Öl wechseln und hoffen das es danach besser wird.

Oder die Seilzüge mal wieder einstellen ,wenn beim Schaltschuhwechsel nicht schon gemacht .

Da das Problem Temparatur abhängig ist, glaube ich nicht das es die Seilzüge sind.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 15:54

Es muss ja irgendein Bauteil sein, daß sich temperaturabhängig verändert.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 15:59

Wir werden wohl mal die ganzen Schalt-Komponenten ausbauen, und anschauen. Auch auf Youtube ist bis auf den Tip mit dem Schaltschuh wenig zu finden. Aber nachdem der Golf nun 300.000 Km ohne Mucken gefahren ist, bin ich ihm das schuldig ;-)

am 3. Februar 2021 um 22:21

- Schau dir mal auf Youtube das Video von Schrauba zu einem Touran 1.9Tdi an, müsste das gleiche Getriebe (GQQ) drin sein. Da gab es auch Probleme mit dem Schaltschuh/ Kunststoff Gleitlager.

- Bei der Laufleistung wäre ein Getriebeölwechsel sicher mal gut. Hierbei aber unbedingt nach VW Werkstattanweisung / Bulletin vorgehen. Diese ist jedoch nicht jeder freien Werkstatt bekannt z.B. Ölablassen via Lagerzapfen, neues Öl (GL4+) bei eingebauten Getriebe über Rücklichtschalter, sonst bekommt man da definitiv keine 2l rein. Da gibt es aber auch einen eigenen Forenbeitrag (mit sehr viel Diskussion) mit und über die VW-Bulletin. Beim GQQ stimmt die Anweisung aber!

- Denkbar ist auch der Einsatz von falschem "Schmiermittel" an den Schaltseilen (z.B. mit WD40 geduscht), weil temperaturabhängig. Da am besten temperaturbeständiges Schmiermittel (PTFE-, Kupferfettspray etc.) nehmen, WD40 ö.ä. spült langfristig nur weg.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:55

Ja, danke. Durch das Video von Schrauba waren wir auf den Schaltschuh gekommen. Ein halbes Jahr hat das auch was gebracht. Es ist mit dem neuen auch immer noch besser als vorher. Trotzdem muss seit dem noch was anderes weiter verschlissen/verdreckt sein. Werden mit den Tipps weiter versuchen.

Bitte beide Schaltseile am Getriebe aushängen.

Jetzt am Getriebe selbst schalten alle Gassen. Ist dort eine Schwergängigkeit?

Prüfe den Hebel für Gassenwahl. Meist gammelt er in der langen Buchse fest.

Ist dort alles i. O. Kommt es von innen.

Oft liegt dort auch Dämmung von Haube etc. Und Steinchen auf dem Getriebe welche das Schalten behindern.

Gib Info wenn du das versucht hast.

Sind Geräusche wahrnehmbar?

Handelt es sich um das GQQ Getriebe?

Meist gammelt er in der langen Buchse fest. Testen schmieren vorab

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