ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 5 Gang Schaltknauf aber nur 4 Gänge O_o

5 Gang Schaltknauf aber nur 4 Gänge O_o

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 22:43

Wie oben beschrieben hab ich einen Schaltknauf drin der mir sagt ich habe 5 Gänge, aber mehr wie als in den 4ten kann ich nicht schalten... Woran könnte das liegen?

Opel Astra F-CC

Bj 1996

C14NZ

60 PS

1.4i

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schaltung mal einstellen.Wenn dann nicht funzt,wird Getriebe wohl eine Macke haben.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:28

Das glaube ich eher nicht das das getriebe ne macke hat. Habe in anderen foren gelesen das opel hier und da mal den 5ten gang "sperrt" bei kleiner motorisierung...

Wie könnte ich das umgehen oder rausfinden?

Neee... Oder du hast von Kadett ein getrirbe drin..

Einfach mal Bezeichnung vom Getriebe ablesen und mitteilen. Wobei ich nicht glaube, dass da ein viergang drin is. Ich würde auch erstmal einstellen probieren

Die Nummer ist schon der beste weg!

Das "Sperren" erfolgte schlicht und ergreifend über den Einbau eines 4-Gang-Getriebes ;-) Was auf dem Knauf steht, ist dabei total piepegal. ich hab u.a. einen drin, da steht gar nix drauf - schaltet aber trotzdem 5 Gänge... ;-)

Getriebecode kann man sich beim Händler mal rausssuchen lassen. Dann dürftest Du die verlässlichste INfo haben, ob überhaupt ein 5-Gang-Getriebe drin ist.

Andernfalls kann das Schaltgestänge verbogen oder blockiert sein. Das sollte ein FOH aber auch ganz fix prüfen können - ohne fette Rechnungen.

Gruß

Roman

 

PS: 4-Gang gab's IMHO ab Astra F in D nicht mehr. Aber beschwören will ich's nicht. In Spanien und Frankreich wurden u.a. auch 4-Gang verkauft. Über'n Reimport kann sowas heute auch in deutscher Hand landen.

Ja, über Reimport möglich, aber dann wäre auch der passende Schaltknauf drin. Dann schon eher nachträglich aus einem älteren Modell ein 4-Gang reingebastelt.

Wie oben schon geschrieben: der FOH kann nachsehen was für ein Getriebe drin sein müsste. Und soll dann auch gleich prüfen, ob tatsächlich das drin ist was drin sein müsste.

Schau einfach auf den getriebedeckel was da drauf steht. Vorderrad nach links einschlagen und von der Fahrer Seite aus durch den radkasten schauen

Ja ebend... Ich verstehe auch nicht, was er beim FOH soll. Dann weiss er nur was drin sein "sollte". Nicht aber was drin ist.

Na dann hoffen wir mal, daß er die Getriebenummer von da aus auch noch gut lesen kann (konnte ich in 2 von 3 Fällen nicht mehr so ohne weiteres .-) Der Gang zum Händler würde zumindest die einfachste Möglichkeit darstellen, auch mal das Schaltgestänge auf einwandfreie Funktion prüfen zu lassen...

Aber richtig, GKB ist zumindest die erste und einfachste Möglichkeit, überhaupt einen Verdacht zu erhärten oder zu widerlegen.

Gruß

Roman

 

PS: Mal als grobe Suchhilfe - http://www.opel-infos.de/getriebe/f40.html

Zitat:

@RomanL schrieb am 11. Mai 2015 um 15:47:10 Uhr:

Na dann hoffen wir mal, daß er die Getriebenummer von da aus auch noch gut lesen kann (konnte ich in 2 von 3 Fällen nicht mehr so ohne weiteres .-) Der Gang zum Händler würde zumindest die einfachste Möglichkeit darstellen, auch mal das Schaltgestänge auf einwandfreie Funktion prüfen zu lassen...

Aber richtig, GKB ist zumindest die erste und einfachste Möglichkeit, überhaupt einen Verdacht zu erhärten oder zu widerlegen.

Gruß

Roman

 

PS: Mal als grobe Suchhilfe - http://www.opel-infos.de/getriebe/f40.html

"Da müssen wir erst einen Auftrag schreiben.Vorher können wir da nichts machen."

Und patsch...schon sind die ersten 100 € weg.:D:D

Aber dafür war man wenigstens beim freundlichen Opelhändler und ist nur etwas schlauer :D:D

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:52

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich werde morgen mal schaun was auf dem Getriebe draufsteht. Gebe dann mal bescheid.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:07

Was genau soll auf dem getriebe drauf stehn? Finde da irgendwie nix...

F13 zB.

Kannste von oben locker sehen, wenn das da nicht zu verdreckt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 5 Gang Schaltknauf aber nur 4 Gänge O_o