ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1. und 2. Gang gehen nicht mehr rein

1. und 2. Gang gehen nicht mehr rein

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 17:29

Hi...

Ich stand grade an der Ampel, da ging der 1. und 2. Gang nicht mehr rein. 3., 4., 5. und R Gang gehen ohne Probleme... Und was erschwerend hinzukam, war dass die Elektrik irgendwie gesponnen hat.

Ich hief mich also im 3. Gang von der Kreuzung weg und halte in ner kleine Nebenstraße - will neu starten und da muckert der nur so rum, als wenn de Batterie leer ist?! 5mins gewartet - dann gings wieder - aber immer noch im 3. Gang.

Nun mal ne Frage: Hängt das Getriebe/Kupplungsproblem mit dem Elektrikproblem zusammen? Und was darf es kostet, das der 1. und 2. Gang wieder funktioniert soll...

Danke schonmal

furby

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Dezember 2004 um 17:37

Keine Elektrik, ist definitiv mechanisch.

Problem ist nun, genau festzustellen. Rein vom Gefühl würde ich sagen, Getriebe ist im arsch, allerdings kann es auch die Kupplung sein, musst einfach mal in die werkstatt :)

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 17:40

Na gut - dann war das vielleicht nur n dummer Zufall, dass das gerade da passiert ist.

Z.Zt. steht er bei ATU (:(). Die checken, was das sein könnte und fragen mich dann, ob ich das bei denen machen lassen will. Das werde ich nicht tun -denk ich mal- mal sehen was der Preis sagt....

Danke schonmal

Golf 3 vom Kumpel hatte auch nen Getriebeschaden... hat das Ding bei ATU machen lassen... -> 2300 Euro

was besonders schön ist... ATU baut keine Gebrauchtteile ein... somit kannste keins vom Schrott holen...

am 23. Dezember 2004 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Golf 3 vom Kumpel hatte auch nen Getriebeschaden... hat das Ding bei ATU machen lassen... -> 2300 Euro

also soviel ahnung hab ich ja auch nicht! aber hätte man da nicht besser gleich nen anderen motor einbauen lassen könne? also nen ATM?

mfg!

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 18:37

Verdammt...

ich weiß nich, was ich machen soll. Das sollte net mehr als 200€ kosten.

In ner anderen werkstatt hat einer gemeint, das die Synchronringe vom 1. und 2. Gang kaputt sind?!?! *frag* keine Ahnung - kann man sowas reparieren, oder muss da eventuell ein neues Getriebe her, falls es das ist?

Dauerhaft im 3. Gang anfahren bekommt dem Auto bestimmt net gut. Ich musste schon richtige Umwege fahren, damit ich nich an ner Bergauf-Ampel stehenbleibe.

Also für die 200e bekommste vom Schrotplatz auf jeden fall ein getriebe inklusive einbau

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 20:10

*puuh*

Dein Optimismus tut gut :D Da is Weihnachten ja noch gerettet... War schon garnich mehr ansprechbar deswegen.

Der ATU-Mensch hat definitiv gesagt, dass es das Getriebe ist, es sich aber nicht lohnen würde das zu reparieren (wo er Recht hat, hat er Recht). Jetzt steht mein Auto ja noch bei ATU, ich würde mich aber schon gerne nach nem Getriebe umschauen - was hab ich für ein Getriebe bei dem X16SZ? (isses doch?)

edit: Alles klar - denk mal 'n F13...

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

also soviel ahnung hab ich ja auch nicht! aber hätte man da nicht besser gleich nen anderen motor einbauen lassen könne? also nen ATM?

mfg!

der Motor hatte ja erst 95.000 oder so weg... dazumal wars schon ein GTi... also soviel Möglichkeiten gibts da ja nichtmehr...

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 22:09

...sind eigentlich alle Getriebe, die zB F13 heißen gleich? Wenn ich so bei google suche, gibt es da verschiedenen F13 - also für verschiedenen Motorisierungen. Deswegen meine Frage. Es dürfte doche eigentlich keine Rolle spielen, mit welchem Motor das Getriebe vorher verbaut war?

n kumpel von mir hat das F13 getriebe, du kannst es für ca 100€ + versand haben.

Alex

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 22:22

Am Montag roll ich erstmal in der Werkstatt meines Vertrauens vor. Da werd ich sehen, ob die nich so ein Teil zufällig rum am liegen haben. Falls dem nicht so ist, werd ich dich nochmal kontaktieren @hury.

Auf jeden Fall Danke für das Angebot...

yop alles klar. wenn was ist meld dich.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 13:39

Gibt es eigentlich irgendwelche Größen/Daten, auf die ich bei so einem Getriebe achten muss? Oder passt quasi jedes F13 - auch aus nem 1,4er oder 1,2er zB?

edit: merk gerade, dass ich das schonmal gefragt habe - aber es hat ja niemand geantwortet - von daher...

getriebe

 

hi!

toll baut er sich ein getriebe vom schrott ein was 140tkm weg hat und wo nach 200Km die zahnräder aufsind spitzen idee..ne bring dein auto nach opel und lass die syncronringe 1-2 gang neu machen und gut ist hat bei mir mit einbau/ausbau 500euro gekostet.muss ja auch neu abgedichtet werden usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1. und 2. Gang gehen nicht mehr rein