ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 5. Gang schaltet nicht mehr

5. Gang schaltet nicht mehr

Mercedes SL R129
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:31

Habe seit einigen Tagen das mein dicker nicht mehr in den 5. Gang hoch schaltet.

Hatte das problem schon mal da lag es an der Schalt Kulisse da war der Kontakt defekt der aber nach Überprüfung funktioniert. Fehlerspeicher aufgelesen Kurbelwellensensor defekt(wobei ich diese Fehlermelden schon immer hatte)? Habe auch schon gelesen das es am Luftmengenmesser liegen könnte. Bitte um Hilfe.

Gruß Tom aus Nürnberg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der hat ja den Schalter W/S oder E/S.

damit legst Du den Schaltzeitpunkt der Gänge höher oder tiefer.

Wenn er unabhängig von diesem Schalter bei ca. 60 km/h in ein "Loch" fällt und dann relativ untertourig daherkommt, schaltet er direkt in 5.

Bei mir war gottlob "nur" das Steuergerät kaputt, Mercedes wollte mir eine Getrieberevision "verschreiben" :eek:, ein anderer schlauer Mensch wollte dieses berühmte "elektrische Stellglied" tauschen :mad:. Das "Schweineding" ist echt teuer....ich drücke die Daumen, dass es das nicht ist!

Also hol auf jeden Fall eine zweite (oder auch dritte ;)) Meinung, bevor Du die teuren Varianten antestest.

Bin mit dem Auslesen beim R129 nicht sicher. Meiner (97) hat den CAN Bus. Da sollte auch das Getriebe (ist schon ein 722.6) ausgelesen werden.

In meinem A124 ist das Getriebesteuergerät (ist, glaube ich, mit Teilen der Motorelektonik verknüpft) so ein ganz primitives Teil und sitzt etwa da, wo auch der Überspannungsschutz verbaut ist (der, nebenbei, auch so ein möglicher Kandidat für den Fehler ist!).

Der Schrauber meines Vertrauen musste sich erst eine Konstruktion basteln, um das "auszublinken", seine moderne Stardiagnose konnte mit dem A124 nix anfangen :D:D:D:D:D:D

Gruß,

Th.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2017 um 18:30

Laut Signatur hat der TE einen 300-24V. Da der nur bis 05/1993 gebaut wurde, hatte der eine 4 Gang Automatik.

Oder um welches Auto geht es?

Du irrst. Für den M104 als 300-24 gab es drei Getriebe ab Werk. 5G MT, optional 4G AT oder 5G AT

Hallo,

 

@sidocel, nun, ähm, ich habe einen 300/24 mit 5G Automat und der ist so aus dem Werk gerollt ...

 

Gruß,

 

Th.

am 8. März 2017 um 18:35

Ok das wusste ich tatsächlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 5. Gang schaltet nicht mehr