ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 5.0 V10 TDI PHAETON kaufen oder bleiben lassen?

5.0 V10 TDI PHAETON kaufen oder bleiben lassen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. April 2017 um 18:36

Hallo Fans der Dickschiffe,

liebäugle mit einem Phaeton V10TDI

Habe Null Erfahrung mit VW und Phaeton im Besonderen und bitte darum herzlichst um Eure Meinung.

Das Objekt der Begierde ist am 9. 11. 2004 erstmals zugelassen (Hoffe es fliegt kein Flugzeug rein?)

Doch nun meine Fragen:

Worauf ist bei der Karrosse zu achten, bzw. welchen Rostschutz hat man mitgegeben?

Welche Mängel/Verschleiß könnten in Kürze auf mich zukommen?

Wie hoch liegt der Verbrauch bei gemähchlicher BAB-Fahrt (so zwischen 120...150kmh) ? und wieviel gönnt er sich bei 50...70kmh?

Fahre überwiegend BAB mit Tempomat auf Langstrecke (HH-Schweiz und zurück)

Wieviel ltr Diesel faßt der Tank bzw. wie weit kommt man bei o.g. Fahrweise?

Was darf ein solches Wägelchen kosten?

(Fahre z.Zt. einen (unverkäuflichen) MB 500 SEL W-140 im LPG-Betrieb und würde gern auch vergleichende Meinungen lesen)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2017 um 11:23

Also mal generell ein herzliches Danke für alle konstruktiven Beiträge mit Info´s, die mir ermöglichten mich in die Materie einzulesen.

FAQ´s und Tests hab ich zumindest gefunden und bin nun langsam dabei diese zu studieren.

Was das Budget betrifft? Über Geld spreche ich nicht mehr - vor meinem Tod will ich noch biss´le Spass haben, was schert mich da bedrucktes Klopapier?

Also liebe Kollegen, bleibt schön cool und versteht mal, dass auch ältere Semester (schwarzen) Humor haben können.

Was mir bislang nicht beantwortet wurde, ist die Frage zur Korrossion.

Wenn ich mir schon 10Zylinder "aufsetzen" möchte, gehe ich von weiteren 20 Jahren Haltbarkeit aus. Möchte nicht, im 10. Jahr durchs Bodenblech fallen. Das kenne ich von meinem ersten Auto (Fiat-600). Da habe ich dann Brettchen von einer JAFFA-Kiste über das Loch unter den Sitz gelegt. (Wißt Ihr was JAFFA-Kisten sind? - Darin hat man vor ca. 50 Jahren riesengoße Apfelsinen aus Palästina nach D transportiert, die noch nach Apfelsine geschmeckt haben). Ich saß dann immer in überhöhter "Renn-Rechtskurvenposition" - das waren noch Zeiten. Da lag im Motorraum immer ein Gummihammer mit dem ich nach ca. 10km Nonstopfahrt die Zylinderkopfschrauben wieder reingedroschen habe, damit der Zyl.-kopf wieder Kompression bekam!!!!)

Naja, lieber "W10TDI", Swatch und Breitling? treffender wäre doch Swatch und Lange&Söhne? Wer oder was ist denn "Breitling"? Mit ´nem P fährt man doch nicht in die Schweiz zum Ührlikauf - da fährt man nach Glashütte/Sa.

Aber bitte jetzt den Humor von mir verstehen und nicht böse sein. Hab hier über so viele "nette Postings" schon herzhaft gelacht.

Wer sprach noch vom "humanoiden Tempomat"? "Meiner" rutschtscht bei Kickdown-Betätigung immer um mind. 10cm in die "Ruhestellung" und kommt auch nicht mehr an mein Becker-Originalradio!!!!

Leider sind die Smeilis nicht präsent, so dass ich damit meinen Text nicht garnieren kann.

Wünsche jedenfalls allen hier fröhliches Ostereiersuchen

herzlichst

der SEL-Fan

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 16. April 2017 um 18:51

Zitat:

@A346 schrieb am 16. April 2017 um 18:43:12 Uhr:

In einer sauber geführten Fahrzeughistorie von VW Werkstätten sollten alle Reparaturen zu finden sein.

Frage danach, wenn Du den Wagen bei einem Händler besichtigst.

Ansonsten sollten zumindest Rechnungen über den Austausch von Turbos vorgelegt werden können, auch von einem Privatverkäufer. Sind ja einige Tausend Euro für den Austausch.

Ich könnte nicht erkennen, ob neue Turbos verbaut wurden. Bin aber auch absolut kein Schrauber. Fahren und Tanken, mehr kann ich beim Phaeton nicht...

LG

Udo

Hi Udo,

Du wirst mir immer sympathischer.

Bei meinem 500er hab ich mich als gelernter Elektroinschenjör versucht, was dem schönen Auto gänzlich ungut bekommen ist. Seitdem auch bei mir: Fahren, tanken, und vlt noch mal Ölkontrolle.

Aber Danke für Deine Tips, hatte bislang immer Neufahrzeuge (Leasing), so daß ich jegliche Realität zu Werkstätten verlor und mich erst mal langsam an die Problematik mit "Gebrauchten" rantasten muß.

Mein Weiblein hat nach Phaeton-Treffen gefragt.

Hast Du dazu Info´s und Erkenntnisse?

herzlichst

SEL-Fan

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 16. April 2017 um 20:51:13 Uhr:

 

Mein Weiblein hat nach Phaeton-Treffen gefragt.

Hast Du dazu Info´s und Erkenntnisse?

herzlichst

SEL-Fan

2017 gibt es eine Tour mit 20 Phaeton. Die Teilnahme ist auf 20 begrenzt, weitere Interessenten kommen auf die Warteliste:

http://www.motor-talk.de/.../...ten-30-09-03-10-2017-t5835188.html?...

Ob es 2017 noch ein weiteres, größeres Treffen gibt, steht noch nich nicht fest:

http://www.motor-talk.de/.../...reffen-2017-organisieren-t5907122.html

Es gibt auch kleinere, regionale Treffen, sog. Stammtische. Unregelmäßig und mit wenigen Teilnehmern.

2018 wird unser geschätzter Kollege zottel125 wohl wieder zu einem Treffen einladen, nach Lüdinghausen.

2015 und 2016 waren wir bei ihm und seinem Kollegen in Datteln. 2015 knapp 60 Phaeton, 2016 knapp 100 Phaeton:)

LG

Udo

 

Themenstarteram 18. April 2017 um 19:19

Danke für die Info zu P-Treffen.

Doch zurück zum eigentlichen Thema: V10 TDI

Diesmal die Motorölfrage!

Nach dem Studium des (beinahe) gesamten trets und Suche nach einer Ölempfehlung bin ich auf den Hinweis gestoßen, die VW-Norm 506.01 zu beherzigen und nicht 507...

Wer kann mir sagen, was da drin steht, da ich nichts weiter darüber erfahren habe und immer nur 507... zitiert wird.

Man kann es auch kurz machen - welches ist das beste im Handel erhältliche Motoröl für den V10 TDI - bitte nicht schon wieder mir einen V6 TDI schmackhaft machen wollen.

Ein Vollsythetik-Öl dürfte vermutlich auch hier empfohlen werden.

Auch habe ich hier irgendwo gelesen, dass die Ölqualität entscheidend für die Lebensdauer der Turbo´s sein soll.

1. Wo finde ich eine Liste, der von VW zugelassenen/empfohlenen Öle.

Und

2. steht immer noch meine Frage unbeantwortet im Raum, woher ich die "Selbststudienprogramme (ssp) für den Phaeton V10 TDI bekommen kann. Die hier zum dowloaden vorhandenen habe ich schon inhaliert.

Wenigstens fehlen noch ssp274 bis ssp279 und evtl weitere zum V10

Und

3. Beabsichtige ich Euren Empfehlungen zu folgen und mittels CETEK-Lader die Batterie "instand" zu halten. Ist es beim V10 sinnvoll, beide Batterien jeweils an einen CETEK anzuschließen?

Der CETEK bietet bekanntlich die Möglichkeit mittels einer Schraubverbindung an die Batt.-Pole direkt anzuschließen. Ist das beim P ohne große Fummelei auch möglich?

Bei meinem 500SEL habe ich den CETEK problemlos fest angeschlossen und brauche jetzt nur noch das Netzkabel bei Bedarf in eine Steckdose einstecken.

Zu 1: 0W-30 LL2 nach VW Norm 506.01 ist das richtige Öl für den Phaeton V10 TDI. Nachzulesen bei: VW Wartungsplan, Bedienungsanleitung, Websites aller kompetenten Ölanbieter. Nichteinhaltung der Norm schaden meines Wissens nicht den Turboladern, sondern verursachen auf Grund fehlender Additive Nockenwellenschäden gefolgt von Motorschäden.

 

Zu 3: Ja, an die Batterien kommt man relativ einfach ran (rechts und links im Kofferraum hinter einer Verkleidung/Deckel), dass man da den CTEK-Anschluss legen kann.

 

 

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 18. April 2017 um 21:19:55 Uhr:

 

2. steht immer noch meine Frage unbeantwortet im Raum, woher ich die "Selbststudienprogramme (ssp) für den Phaeton V10 TDI bekommen kann. Die hier zum dowloaden vorhandenen habe ich schon inhaliert.

Wenigstens fehlen noch ssp274 bis ssp279 und evtl weitere zum V10

Dies hast Du Riebandit in einem anderen Thread gefragt:

"bemühe mich gerade Phaetonbesitzer zu werden und habe schon eifrig die Selbststudienpogramme gelesen.

In einem dieser Programme werden weitere ssp ... aufgelistet und u.a. auch auf das ssp zum Golf verwiesen.

Wie und wo kann man sich diese Programme herunterladen.

Hättest Du freundlicherweise einen Link für mich?"

Ich habe darauf geschrieben:"Tante G. und SSP Volkswagen eingeben."

Okay, kannst auch bei Tante Google "SSP Volkswagen Phaeton" eingeben und auf Treffer hoffen.

SSP 274 habe ich dort z.B. zum runterladen gefunden. Hättest Du auch finden können...

Ich helfe immer gerne, aber nicht alles kann ich oder die anderen Jungs sofort "auf dem silbernen Tablett servieren."

Das SSp 274 habe ich angehängt, jetzt kannst Du gerne weitersuchen.

LG

Udo

 

 

 

Ein SSP habe ich noch für dich, dann ist aber gut :)

LG

Udo

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis auf den ErWin ;)

Erwin ist das online Portal direkt von Volkswagen, wo du sämtliche Reparaturleitfäden, Selbststudienprogramme und viele weitere Infos bekommst. Kostet für eine Stunde Vollzugriff als Privatnutzer irgendwas zwischen 5-10€.

Dafür hast du danach wirklich ALLE Informationen beisammen, die du für den Phaeton von Volkswagen bekommen kannst.

Hier der Link: erwin.volkswagen.de

Unser FAQ-Autor pamic hat wieder einmal blitzschnell reagiert und sowohl die von mir oben als PDF angehängten SSP als auch noch weitere, von ihm "entdeckte" SSP , in die FAQ übernommen :)

Vielen Dank Pamic!

LG

Udo

Themenstarteram 20. April 2017 um 15:17

Danke liebe Sportsfreunde,

habe eine kleine Probefahrt absolviert.

Das Problem bei diesem Fahrzeug war nicht das Fz. selbst, sondren die m.M. unseriösen Gepflogenheiten des Händlers in der Schweiz. (Ich mill/muß das Auto in FL anmlden).

Das betreffende Fz. war zwar mit 20"-Felgen "verbastelt", hat mir aber dennoch zugesagt und wollte es kaufen und bar bezahlen, was ich unmittelbar nach der Probefahrt verbindlich sagte.

Da taucht plötzlich ein anderer Interessent auf, der angeblich telefonisch auch eine Probefahrt angemeldet hatte, die der Verk. angeblich terminlich bestätigt hatte.

Ich hatte bereits 4 Tage vorher per e-mail schriftlich einen exakten Termin avisiert und eine feste Kaufabsicht mitgeteilt und damit schriftlich auf das Händler-Angebot reagiert.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Reise von HH in die Schweiz war vergeblich, da der Verk. an den später aufgetauchten Interessenten vergab.

Ein Fall für den Rechtsanwalt?

Für mich ist dieses Thema also erst mal vom Tisch und "Schweizer Autohändler" haben sich bei mir einen unseriösen Ruf eingehandelt.

Ein schriftliches Anerkenntnis eines iNet-Angebotes mit einem schriftlichen Gegenangebot (kein Preis-Gegenangebot wohlgemerkt, sondern Akzeptanz des Händlerpreises) und konkretem Probefahrttermin dem seitens des Händlers nicht widersprochen wurde (und somit stillschweigend) zugestimmt wurde, hätte nach m.M. der Vorzug gegeben werden müssen - oder nicht?

Herrschen im iNet-Autohandel besondere Gepflogenheiten?

Ich werde weitersuchen, weil die P´s schöne Autos sind.

Aber bei der Gelegenheit habe ich dann später auch festgestellt, "andere Mütter haben auch (noch) hübschere Töchter".

Werde jetzt mal ins Touareg-Forum wechseln. Mein Weiblein meinte auf der Heimfahrt, mit Ihrem Krückstock vlt. doch besser in einen "Suff" einsteigen zu können, was ich zunächst mißverstand und meinte, sie wolle sich betrinken.

Habe nach Klärung ihr dann den Unterschied zwischen "Suff" und SUV erklärt.

Welcher Touareg schwebt dir so vor? Wieder V10 Diesel?

LG

Udo

Hi

ich wollte auch nen V10 aber einen langen als Viersitzer findet man selten und die wo ich gefunden haben, hatte alle ihre macken.

Und da ich nicht allzuviel fahre, kam für mich auch ein V8 Benziner in frage und da stand einer zum verkauf nicht weit weg, da hab ich gleich zugeschlagen und bin vollens zufrieden.

Ich hoffe das bleibt noch ne weile.

Mein VW Händler lies mich in die Historie blicken und das hat mich begeistert was da alles hinterlegt war, der hat sogar neue Türen bekommen aufgrund der Rostproblemchen, was es immer wieder mal gibt, bzw. geben soll zb.

Auch das Solardach wurde erneuert, da gabs mal ne Rückrufaktion. oder sowas in der Art.

mfg

Zitat:

@A346 schrieb am 20. April 2017 um 17:35:16 Uhr:

Welcher Touareg schwebt dir so vor? Wieder V10 Diesel?

LG

Udo

Zitiere mich mal selbst.

SEL-Fan,

du hast hier immer sehr schnell kompetente Antworten auf jede deiner Fragen bekommen.

Es wäre daher höflich von dir gewesen, zum Abschied aus dem Phaeton Forum meine einfache Frage zu beantworten.

Hat sich jetzt zwar erledigt, weil ich gerade deinen Beitrag im T-reg Forum zum V10 TDI gelesen habe, aber dennoch hätte ich von dir vorher hier gerne noch eine Antwort gehabt.

Nicht nur nehmen...

LG

Udo

Themenstarteram 21. April 2017 um 14:17

Zitat:

@A346 schrieb am 21. April 2017 um 14:55:35 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 20. April 2017 um 17:35:16 Uhr:

Welcher Touareg schwebt dir so vor? Wieder V10 Diesel?

LG

Udo

Zitiere mich mal selbst.

SEL-Fan,

du hast hier immer sehr schnell kompetente Antworten auf jede deiner Fragen bekommen.

Es wäre daher höflich von dir gewesen, zum Abschied aus dem Phaeton Forum meine einfache Frage zu beantworten.

Hat sich jetzt zwar erledigt, weil ich gerade deinen Beitrag im T-reg Forum zum V10 TDI gelesen habe, aber dennoch hätte ich von dir vorher hier gerne noch eine Antwort gehabt.

Nicht nur nehmen...

LG

Udo

Lieber Udo,

bin zwar Rentner und habe massenhaft Zeit, mich dem schönsten Zeitvertreib zu widmen, einen Phaeton oder einen Touareg zu finden und hier im Forum Eure Unterstützung zu erbitten.

Wie ich schrieb, habe ich in der Schweiz einen P besichtigt und sehr kurz um den Block zur Probe gefahren.

Obwohl ich weit aus dem Norden anreiste, dem Verk. meine Anreise schriftlich avisiert hatte und durch Stillschweigen seine Zustimmung hatte, zog er es dann unfairerweise vor, das betreffende Auto einem plötzlich auftauchenden anderen Interessenten zu verkaufen.

Solch "muffige" Art mußte ich erst mal verdauen.

Meine Rückfahrt (nach HH) trat ich dann sofort an, denn mir war die Lust auf einen kurzen Urlaubstrip in der Schweiz mit dem gewünschten und nicht erhaltenen V10 und nur mit meinem MB-500 vergangen. Kannst Du das nachvollziehen?

Zu Hause empfängt mich dann eine kalte Bude, weil die Heizung zwischenzeitlich ausgefallen war und im Haus gleiche Temp. wie draußen herrschte. Also erst mal Heizung reparieren, was ich heute erledigt habe und nun langsam wieder Wärme ins Haus kommt. Verstanden?

Und wenn Du nun beleidigt bist, weil ich Dir nicht Adiö gesagt habe, solltest Du mal etwas kürzer treten und meine div. "Danksagungen" anschuen für Eure div. Tips, die ich sehr hilfreich empfand.

Im Übrigen bin ich sehr frustriert über die Gepflogenheiten der VW/Phaeton Gebrauchtwagenverkäufer, die es offenbar nicht nötig haben, auf e-mail-Anfragen zu reagieren. Weder über die deutschen noch über die schweizerischen Portale werden qualifizierte Anfragen beantwortet und offenbar einfach ignoriert. Ein offenbar in Dresden ansässiger Verkäufer eines V10 mailte mir, ich solle gefälligst telefonieren, obwohl ich mitteilte kein Telefon zu haben und die Nummer, die ich angab, weil man eine Telefonnummer bei Anfrage über Portal angeben MUSS, nicht bedient werden kann.

Können diese "A..en" nicht lesen und noch weniger deutsch schreiben?

Ich habe mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und habe den P. noch nicht gänzlich gestrichen. Den V10 Motor würde ich schon gerne wollen - ob im Tuareg oder im Phaeton wird sich zeigen.

Bisher habe ich noch keine seriösen Antworten auf meine zahlreichen Anfragen erhalten. Muß ich annehmen, daß nur "Pferdediebe" und "Zuhälter" ihre runtergerittenen Klepper auf telefonischen Zuruf verhökern wollen?

So lieber Udo - jetzt hast Du eine Antwort - und ich hoffe Du fühlst Dich nicht böswillig getroffen, weil ich mal Klartext schrieb. Noch bin ich nicht "abgemeldet" - auch wenn ich im ersten "Brass" meiner Erfahrungen "mit denen da draußen" nicht klar klar kommen konnte. Leider betrifft es bezügl. des hier bemängelten Verhaltens Händler und Private gleichermaßen.

Als ich meinen 500SEL erwarb hatte ich einen völlig anderen Eindruck. Ist vielleicht auch markentypisch?

"Oberklsse" will halt auch geübt sein!!!! ????

Ist dieses "Prestigeprojekt" und "Gläserne Manufaktur" deswegen gescheitert, weil VW-Kunden eben "nur" VW-Kunden bleiben?????

 

 

Hi SEL-Fan,

da hab ich andere erfahrungen mit den Händlern, ich hatte 3 V10 im Visier und habe mit allen Händlern mehrfach telefoniert und mails ausgetauscht bis ich viel über die Fahrzeuuge wußte.

Leider hatten alle defekte oder reparaturstaus mit dene ich mir das nicht antun wollte, da ich alles in der Werkstatt machen lassen muß und dies dann teuer wird.

Mein VW Händler hat mir da auch gute Tipps gegeben, auch da kann ich nicht klagen, aber leider ist halt so, dass die Händler so ein Auto kaufen und mit ein paar Hunderter gewinn, wieder abschieben.

Die Historie intressiert die nicht, die warten bis einer kommt und das Ding mitnimmt so wie er ist.

Daher habe ich mir letztendlich einen von Privat gekauft, der das Auto ne Zeitlang fuhr und mir einiges darüber sagen konnte.

Viel erfolg bei der Suche und wenn hilfe brauchst hier im Süddeutschen raum, ich helfe Dir.

mfg

Meine Erfahrungen hier im Dresdner-Raum beim VW-Händler waren sehr positiv. Man nahm sich viel Zeit auf der Hebebühne, ich hatte die Gelegenheit zu 90 Minuten Probefahrt und hinsichtlich der aufzuarbeitenden Mängel konnte ich zwischen VW-Werkstatt und "Datteln" (die ich schon im Hinterkopf hatte) austarieren - und das bei einem Auto, dass 5800 Euro gekostet hat.

Die Produkthaftpflicht wurde nicht ausgeschlossen (normaler privater Kaufvertrag), war dann aber auch kein Thema, weil die 6 Monate (von denen er allerdings 3 in der Garage stand) ohne Mängel verstrichen. Daran hat sich bisher nichts geändert. Mir ist aber klar, dass ich da bisher auch Glück hatte und generalisieren will ich das nicht. In Chemnitz wollte ich mir mal 2 Phaeton ansehen, aber da wurde ich kaum beachtet. Von außen sehen die Autos sehr schön aus, aber seit über einem Jahr stehen die da und Niemand kauft sie (ein 6,0er und 4,2er).

Wenn du aber Interesse an einem 5,0TDI hier hast, sehe ich ihn mir auch gerne für dich an und teile dir mit, ob sich eine Probefahrt lohnt. Die muss Jeder selbst machen. Von HH nach Dresden ist es ja auch nicht um die Ecke

Gruß Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 5.0 V10 TDI PHAETON kaufen oder bleiben lassen?