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4S Getriebe vom PN an 1.8L 90Ps ADZ Golf 3 Motor?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. August 2013 um 20:26

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich das 4S 5 Gang Getriebe vom 1.6L PN Motor an einen Golf 3 1.8L 90Ps ADZ Motor montieren kann?

Der Rumpf und Kurbelwelle sollten doch genau gleich sein bei den Motoren.

Hat der 90PS eine andere Kupplung und lässt die sich mit dem 4S Getriebe kombinieren?

Die Antriebswellengelenke vom 1.6er sollten die Paar PS und NM sicher verkraften.

 

Beste Antwort im Thema

Das 4S-Getriebe hat ja eigentlich eine 4+E-Auslegung, d.h. Höchstgeschwindigkeit wird im 4. erreicht, der 5. dient zur Drehzahlsenkung, Verbrauchs- und Geräuschreduktion.

Original ist das 4S am Saugdiesel (54PS) und am lahmen 70PS-Benziner verbaut. Schon die 72 und 75PS-Benziner haben das 4T-Getriebe mit der längeren Achsübersetzung.

Das 4S am 90PS-Benziner ist mir zu undifferenziert, ob 4. oder 5. Gang macht kaum einen Unterschied und ob man zum maximal schnell fahren besser den 4. oder den 5. benutzt wird auch nicht klar. Außerdem spürt man permanent, dass die Übersetzung nicht optimal zum Motor passt.

Aber probier es einfach aus und mach Dir selbst ein Bild. Das Getriebe später noch gegen ein anderes zu tauschen ist ja nun auch kein so großer Akt.

Die Innengelenke sind ja sicher auch an den gekürzten Wellen nicht angewachsen und die Flansche am Getriebe lassen sich ja auch umbauen. Von daher ist das Getriebe ja unabhängig von den Wellen.

Für den Tacho müsste nur das Ritzel vorn an der Tachowelle gegen ein rotes getauscht werden (ein Handgriff), dann passt das wieder.

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Es passt ohne Weiteres an den Motor. Zwei Probleme sind jedoch zu beseitigen.

- Da das 4S Getriebe eine andere Gesamtübersetzung hat muss eine andere Tachowelle verbaut werden

(in diesem Fall vorraussichtlich ein anderer Geber für das elektronische Signal-welcher genau kann ich leider nicht sagen da ich das 4S bisher nur im 2er Golf umgebaut habe mit normaler alter Tachowelle)

- Die Antriebswellenflansche des 4S messen 90mm im Durchmesser. Wenn du aktuell 100er Flansche bzw. Antriebswellen drin hast müssen die Flansche vom derzeitigen Getriebe mit denen des 4S getauscht werden. Das funktioniert problemlos, habe ich selber schon gemacht (dazu benötigst du lediglich 2 neue Sprengringe und 2 Verschlusskappen die in der Mitte des Flansches sitzen).

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:53

ich habe das 4S Getriebe im wagen am PN Motor und überlege momentan diesen gegen einen 1.8ter 90Ps zu tauschen.

Somit gäbes es auch kein TachowellenProblem, da ich aktuell eh keinen Drehzahlmesser habe und auch nicht brauche und die Geschwindigkeit passt ja mit dem Tacho und Getriebe weiterhin.

richtig?

du brauchst beim 4S nen anderes ritzel am getriebe (ich geh mal davon aus das der standart 90 PS nen 4T hat) ... sonst zeigt das tacho ca 11% zuviel an...

Leute lest doch mal richtig!

Er hat ein 4S in einem bestehenden Auto (2er) und will da einen ADZ einbauen.

Da entsteht doch gar kein Tachowellen-Ritzel-Problem, weil Auto, Tacho, Tachoritzel und Getriebe eh schon zusammengehören.

Themenstarteram 15. August 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Leute lest doch mal richtig!

Er hat ein 4S in einem bestehenden Auto (2er) und will da einen ADZ einbauen.

Da entsteht doch gar kein Tachowellen-Ritzel-Problem, weil Auto, Tacho, Tachoritzel und Getriebe eh schon zusammengehören.

danke dir, das wollte ich eben schreiben.

Ich habe im Wagen ein 4S Getriebe und Tacho ohne Drehzahlmesser dazu. Desweiteren auch die passenden Antriesbwellen zum Getriebe sowei alles andere.

Somit müsste ich doch absolut gar nichts tauschen, außer das Getriebe an den ADZ zu schrauben, richtig?

Kupplung nehme ich dann vom ADZ, oder? Ist die nun größer?

Wie ist das mit dem Schwungrad, wenn die Kupplung größer wäre, haut das mit dem Anlasserzahnkranz noch hin?

 

Habe ich Fahrtechnisch wegen der Übersetzung irgendwelche einbußen, wenn ich das 4S Getriebe gegenüber dem am 3er Motor verbauten nehme, oder ist das egal und der Vorteil liegt beim 4S, weil ich einen einfacheren Einbau habe?

Kupplung, Schwungrad, usw. sollte m.E. alles passen.

Ich hatte mal vorübergehend ein 4S an einem RP-Motor (1,8l; 90PS) und fand das von der Übersetzung her Scheiße, insbesondere 4. und 5. Gang.

Ich würde 90PS und 4S nicht mehr kombinieren, sondern entweder ein 4T/ATH oder ein AUG/ACD/AEN-Getriebe nehmen.

Aber fahren kann man natürlich auch mit dem 4S.

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:12

weil 4. und 5. Gang zu kurz waren? oder warum genau?

Wenn ich ein anderes Getriebe einbaue, dann brauche ich auch Wellen dazu(bei mir ist die linke gekürzt wegen meiner Tiefe) und Tachomäßig müsste ich ja auch was ändern

Das 4S-Getriebe hat ja eigentlich eine 4+E-Auslegung, d.h. Höchstgeschwindigkeit wird im 4. erreicht, der 5. dient zur Drehzahlsenkung, Verbrauchs- und Geräuschreduktion.

Original ist das 4S am Saugdiesel (54PS) und am lahmen 70PS-Benziner verbaut. Schon die 72 und 75PS-Benziner haben das 4T-Getriebe mit der längeren Achsübersetzung.

Das 4S am 90PS-Benziner ist mir zu undifferenziert, ob 4. oder 5. Gang macht kaum einen Unterschied und ob man zum maximal schnell fahren besser den 4. oder den 5. benutzt wird auch nicht klar. Außerdem spürt man permanent, dass die Übersetzung nicht optimal zum Motor passt.

Aber probier es einfach aus und mach Dir selbst ein Bild. Das Getriebe später noch gegen ein anderes zu tauschen ist ja nun auch kein so großer Akt.

Die Innengelenke sind ja sicher auch an den gekürzten Wellen nicht angewachsen und die Flansche am Getriebe lassen sich ja auch umbauen. Von daher ist das Getriebe ja unabhängig von den Wellen.

Für den Tacho müsste nur das Ritzel vorn an der Tachowelle gegen ein rotes getauscht werden (ein Handgriff), dann passt das wieder.

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Das 4S-Getriebe hat ja eigentlich eine 4+E-Auslegung, d.h. Höchstgeschwindigkeit wird im 4. erreicht, der 5. dient zur Drehzahlsenkung, Verbrauchs- und Geräuschreduktion.

Original ist das 4S am Saugdiesel (54PS) und am lahmen 70PS-Benziner verbaut. Schon die 72 und 75PS-Benziner haben das 4T-Getriebe mit der längeren Achsübersetzung.

Das 4S am 90PS-Benziner ist mir zu undifferenziert, ob 4. oder 5. Gang macht kaum einen Unterschied und ob man zum maximal schnell fahren besser den 4. oder den 5. benutzt wird auch nicht klar. Außerdem spürt man permanent, dass die Übersetzung nicht optimal zum Motor passt.

Aber probier es einfach aus und mach Dir selbst ein Bild. Das Getriebe später noch gegen ein anderes zu tauschen ist ja nun auch kein so großer Akt.

Die Innengelenke sind ja sicher auch an den gekürzten Wellen nicht angewachsen und die Flansche am Getriebe lassen sich ja auch umbauen. Von daher ist das Getriebe ja unabhängig von den Wellen.

Für den Tacho müsste nur das Ritzel vorn an der Tachowelle gegen ein rotes getauscht werden (ein Handgriff), dann passt das wieder.

Hey,

achso, dann könnte ich entweder die Flansche vom 1.6L Getriebe in das 1.8L Getriebe schrauben, oder die Innengelenke der 1.8L Gelenke an die 1.6L Wellen montieren?

Brauche ich für das Tachoritzel auch eine andere Welle? Wie gesagt, würde meinen Tacho ohne Drehzahlmesser gern behalten, heißt nur so ein rotes ritzel besorgen(wo bekomme ich das?) und den elektrischen Geber am Golf 3(DFN Getriebe) abbauen und mit dem Ritzel auf der Welle einsetzen?

habe hier noch die Werte der Getriebe heraus gesucht:

DFN 02K 5-Gang 05/96 - 05/96 3,455 1,944 1,286 1,032 0,850 3,667

4S_ 020 5-Gang 08/83 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,941

Zitat:

Original geschrieben von I3lackpitty

achso, dann könnte ich entweder die Flansche vom 1.6L Getriebe in das 1.8L Getriebe schrauben, oder die Innengelenke der 1.8L Gelenke an die 1.6L Wellen montieren?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von I3lackpitty

Brauche ich für das Tachoritzel auch eine andere Welle?

Nein.

Die Ritzel in den verschiedenen Farben haben nur eine unterschiedliche Zähnezahl, um die unterschiedlichen Achsübersetzungen der Getriebe auszugleichen, um nicht für jede Achsübersetzung einen anderen Tacho vorhalten zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von I3lackpitty

heißt nur so ein rotes ritzel besorgen und den elektrischen Geber am Golf 3(DFN Getriebe) abbauen und mit dem Ritzel auf der Welle einsetzen?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von I3lackpitty

wo bekomme ich das?

VW, Schrottplatz, Zubehör, Ebay. Das rote ist sicherlich das am häufigsten verwendete. Es gibt m. W. drei verschiedene, das 4S hat das Weiße, für ein anderes Getriebe muss man das passende Ritzel nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von I3lackpitty

habe hier noch die Werte der Getriebe heraus gesucht:

DFN 02K 5-Gang 05/96 - 05/96 3,455 1,944 1,286 1,032 0,850 3,667

4S_ 020 5-Gang 08/83 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,941

Ist das DFN vom 1,8er? Wenn ja, ok, ansonsten würde ich erst prüfen, ob das 02K an den großen Motorblock dranpasst, denn die 1,6er im Golf 3 sind ja Polo-Motoren.

 

 

Themenstarteram 17. August 2013 um 11:50

besten Dank, dann weis ich bescheid!

Habe schon so rote Ritzel gefunden, kosten nur 3€, Das DNF wäre an dem Motor so dran im 3er Golf(1.8ter)

Aber wenn ich eh die Wellen so einfach tauschen kann, ist das ja prima

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