4MOTION schlägt ALLES!
Hi leute,
viele habens sicher auch schon gelesen, ich kann mich nur nicht erinnern das wir schon drüber diskutiert haben. in der neuen sportauto wurden alle aktuellen allradkonzepte miteinander verglichen.
Klarer sieger: Golf R32 mit 4motion!
Noch ein paar fakten:
1.Test
Teststrecke: ca. 1km lang, max steigung 7%, schnee- und eisbedeckt.
Ergebnisse (Gesamtzeit, ESP ausgeschaltat, um "Güte des Allrads pur bewerten zu können"😉:
R32: 1.37,2min
Alfa Brera 3.2 Q4: 1.38,8min
Audi RS4: 1.39,9min
BMW 330xi: 1.40,1min
Mazda 6 MPS: 1.41,0min
Porsche 911 Carrera 4S: 1.46,7min
2. Test
Beschleunigung 0-80km/h auf Schnee und ebener Fahrbahn.
Ergebnisse (ohne ESP/mit ESP):
R32: 7,1s/7,9s
BMW: 7,1s/8,5s
Audi: 7,2s/7,5s
Mazda: 7,2s/8,0s
Alfa: 7,3s/7,6s
Porsche: 10,1s/9,8s
Ich find die Ergebnisse sehr beeindruckend und ziehe meinen Hut vor VW. Der 4motion ist klarer Testsieger. Was denkt ihr über den Test??
PS: wenns schon einen thread gibt können wir hier ja nochmal drüber reden 🙂
63 Antworten
wenn der Ladeluftkühler dann nach vorne passt, könnte man die Hutze weglassen.
kein Ahnung ob sie das bei der Entschärfung auch machen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Cupra4
...aber dezent ist das Teil mit Theke hintendrauf leider gar nicht.
Potthässlich das Teil !!!
Hey,
es geht nur um Unterschiede im 1-5% Bereich (außer Porsche mit der Visco). Das ist doch völlig egal, ob man in 7,1 oder 7,3 sek. von 0 auf 80 kmh kommt. Solange nicht zwei absolut gleiche Autos (bis auf den Allradkonzept) verglichen werden sind diese Ergebnisse nicht besonders aussagekräftig. Mit Ausnahme der Visco, die höchstens 40% des Drehmoments übertragen kann.
Was ist denn"8avia" ? OCT-avia ?!
Ähnliche Themen
ja mein golf ist vielleicht auch lächerlich in deinen augen, wenigstens aber dezent und im innenraum eingermassen ansehnlich, die evos und stis sind mit den spoilern die im alltag nicht mal was bringen einfach dämlich. in der schweiz heissen die bauernporsche - und das nicht ohne grund. die haben ein sauschlechtes image.
hey aber versteht das nicht falsch, aus sportlicher sicht sind dinger einfach toll!
Zitat:
74 kW für'n 4x4 ?
Das fährt doch ganz gut. 160 kmh Autobahndauertempo schafft er mühelos, aber so schnell konnte ich wegen der heutigen Verkehrsdichte nur ein paar mal fahren. Bei 74 kW bietet die Haldex endlose Traktionsreserven. Bis jetzt bin ich überall angekommen wohin ich brauchte / wollte, bei einem Schnittverbrauch von unter 6 Litern.
Das höhere Fahrwerk hat auch seine Qualitäten.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
...bei einem Schnittverbrauch von unter 6 Litern.
Das ist ein wirklich guter Wert für'n 4x4 !
Natürlich Der Octi ist mit dem G4 baugleich. Haldex = Hydraulisch gesteuerte selbstsperrende Lamëllenkupplung. Hab auch mal gehört "Mit dieser Allradattrappe würde ich mich nicht wagen loszufahren." Aber diese "Attrappe" funktioniert verdammt gut.
Die Herren und Damen von Haldex Traction und Steyer-Daimler-Puch haben wirklich ne hervorragende Arbeit geleistet.
Zitat:
Original geschrieben von Denis84
ja mein golf ist vielleicht auch lächerlich in deinen augen, wenigstens aber dezent und im innenraum eingermassen ansehnlich, die evos und stis sind mit den spoilern die im alltag nicht mal was bringen einfach dämlich. in der schweiz heissen die bauernporsche - und das nicht ohne grund. die haben ein sauschlechtes image.
hey aber versteht das nicht falsch, aus sportlicher sicht sind dinger einfach toll!
Mal gehts dir ums Allradkonzept, mal ums Image, mal um was weiss ich was, irgendwie kann man es immer so drehen das der eigene Wagen am besten ausschaut 🙂
Woher weisst du das das Spoilerwerk nichts bringt?
Hatte mal einige Zeit einen Escord Cossworth der hatte auch nur 280PS und einen Spoiler den man abnehmen konnte, einmal ohne gefahren nimmste den zugegebenermaßen hässlich aussehenden Bratwurstständer gerne wieder in Kauf, von wegen bringt nix....
Mit dem Prädikat "Bauernporsche" hät ich in der Tat auch kein Problem, zeigt doch das die Leute sich mit dem Auto auseinandersetzen und ihn immerhin mit einem Porsche vergleichen, das ist doch schonmal überhaupt ein Image, was hat der Golf denn auf dem Gebiet zu bieten? Der wird ja noch nichtmal wahr genommen.