ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 4matic ja oder nein

4matic ja oder nein

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 22:50

Hallo zusammen

Was meint ihr zu 4 matic wenn man die a-klasse als 2 Auto braucht und am Winter nicht fährt soll ich einen 4matic nehmen ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arndt_

Man muss aber bedenken, dass 4Matic kein permanenter Allrad ist.

Ist zumindest bei der A,B,CLA-Klasse so (AMG-Modelle inbegriffen).

Also falls jemand meint, dass es ein 4x4 Antrieb ist, kann man das nur teilweise bejahen.

In erster Linie ist 4Matic für die angegebenen Modelle auch nur ein Frontantrieb.

Bei Audi (Quattro) ist das anders, der wird permanent über die Vorderachse und Hinterachse angetrieben.

Wenn das Fahrzeug merkt, dass du an der Vorderachse schlupf hast bzw. das KFZ in Kurvenfahrten über die Vorderachse schiebt (Untersteuern) wird der Antrieb an der Hinterachse freigegeben.

Aber auch nur bis maximal 50%. Bei AMG-Modellen bis zu 60-70%.

Zu dem Fahrverhalten kann ich leider nicht viel sagen, bin noch nicht mit einem 4Matic gefahren.

Wird in nächster Zeit aber mal der Fall sein, schätze ich! :-)

Leider ist genau andersrum:

A3 hat ausschließlich Haldex "Allrad"---> ähnlich Technik A-Klasse

A6 udn A8 haben bzw. kriegen einen vom Aufbau dem 4Matic sehr gleichenden Quattro

Alle Allradfahrzeuge ab C-Klasse haben permanenten Allradantrieb mit verschiedenen Verteilungen Z.B. GLK 55/45; E-Klasse 50/50

Bevor man solche Aussagen trifft, wären genügend Hintergundinformationen besser ;).

Die Entscheidung zum "autom. zuschaltenden" bei A/B/CLA sind hat viele Gründe:

- Gewicht

- keine 7G Tronic (In der das 4Matic normal mit integriert ist)

- Kostenthema

- Platz im Unterboden zum verbauen bei diesen Modellen

- Verbrauch

- Charakterisitk und Nutzung von Allrad in diesen Fahrzeugklassen

Grüße

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wozu?

"..die a-klasse als Zweitauto braucht und im Winter nicht fährt, soll ich einen 4matic nehmen ?"

Ich denke du hast deine Frage selbst beantwortet. ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Wozu?

Macht es sinn einen A250 Sport 4 Matic zu nehmen oder nur den normalen?

am 31. Oktober 2013 um 7:59

Ich persönlich vermisse in meinem A 250 Sport keinen Allradantrieb. Aufgrund der 235er Vorderreifen und dem (AMG überarbeiteten) Sportfahrwerk ist die Traktion sehr gut. Ich würde das Mehrgewicht bei einem A 250 Sport nicht wollen....

Mit frischen Winterreifen (GUTEN!) bin ich schon innem 97iger Fiat mit Voderradantrieb nen Berg mit 12% Steigung und geschlossener Schneedecke rauf gekommen.... also ich denke da kannst dir 4matic eher sparen und holst dir 1a Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Macht es sinn einen A250 Sport 4 Matic zu nehmen oder nur den normalen?

Was soll´s denn überhaupt werden?

Ein Zweitauto innerhalb der Familie für den Alltag (ohne Winternutzung) oder eher ein Spielzeug ohne Alltagsnutzen oder irgendwas dazwischen?

Hallo,

ich sehe das eher anders.

Aufgrund des Vorderradantriebes sieht es bei mir mit der Traktion leider nicht immer so gut aus. Ist doch ziemlich viel Leistung und ziemlich große Kräfte die dann auf die Vorderachse wirken.

Hätte es zum Zeitpunkt als ich meinen gekauft habe schon 4 Matic gegeben, so hätte ich diese zu 100% mit bestellt.

Besten Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Macht es sinn einen A250 Sport 4 Matic zu nehmen oder nur den normalen?

Was soll´s denn überhaupt werden?

Ein Zweitauto innerhalb der Familie für den Alltag (ohne Winternutzung) oder eher ein Spielzeug ohne Alltagsnutzen oder irgendwas dazwischen?

Für die Arbeit habe ich einen Smart :-)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von khimi

Hallo,

ich sehe das eher anders.

Aufgrund des Vorderradantriebes sieht es bei mir mit der Traktion leider nicht immer so gut aus. Ist doch ziemlich viel Leistung und ziemlich große Kräfte die dann auf die Vorderachse wirken.

Hätte es zum Zeitpunkt als ich meinen gekauft habe schon 4 Matic gegeben, so hätte ich diese zu 100% mit bestellt.

Besten Gruß

Ich bin auch Deiner Meinung aber eben in meinem Fall ohne Fahrten am Winter? Ein wenig Luxus :-)

Ich muess es dem Händler bis heute Abend mitteilen ob ich den 4x4 nehmen möchte!

Gruss

am 1. November 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Zitat:

Original geschrieben von khimi

Hallo,

ich sehe das eher anders.

Aufgrund des Vorderradantriebes sieht es bei mir mit der Traktion leider nicht immer so gut aus. Ist doch ziemlich viel Leistung und ziemlich große Kräfte die dann auf die Vorderachse wirken.

Hätte es zum Zeitpunkt als ich meinen gekauft habe schon 4 Matic gegeben, so hätte ich diese zu 100% mit bestellt.

Besten Gruß

Ich bin auch Deiner Meinung aber eben in meinem Fall ohne Fahrten am Winter? Ein wenig Luxus :-)

Ich muess es dem Händler bis heute Abend mitteilen ob ich den 4x4 nehmen möchte!

 

Habe auch den 4matic bestellt bin den Frontantrieb probe gefahren bei feuchter Strasse ist der Antrieb mit 211 PS überfordert , Reifen haben durch gedreht.

Lieber ein Klio mehr und statten Antrieb!!!!!!!

Gruss

am 1. November 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von sender04

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

 

Ich bin auch Deiner Meinung aber eben in meinem Fall ohne Fahrten am Winter? Ein wenig Luxus :-)

Ich muess es dem Händler bis heute Abend mitteilen ob ich den 4x4 nehmen möchte!

 

Habe auch den 4matic bestellt bin den Frontantrieb probe gefahren bei feuchter Strasse ist der Antrieb mit 211 PS überfordert , Reifen haben durch gedreht.

Lieber ein Klio mehr und statten Antrieb!!!!!!!

Gruss

am 1. November 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von sender04

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

 

Ich bin auch Deiner Meinung aber eben in meinem Fall ohne Fahrten am Winter? Ein wenig Luxus :-)

Ich muess es dem Händler bis heute Abend mitteilen ob ich den 4x4 nehmen möchte!

 

Habe auch den 4matic bestellt bin den Frontantrieb probe gefahren bei feuchter Strasse ist der Antrieb mit 211 PS überfordert , Reifen haben schnell durch gedreht.

Lieber ein paar Kilo Mehrgewicht und dafür immer ein guten Antrieb.

Gruss

Die a-klasse ist schon fahrsicher,aber eben Frontantrieb...die allrad kommen mit der Leistung viel besser zurecht,bei allen Wetterlagen.bei regen oder Laub,beim "spielen" in der kurvenhatz,man merkt schon einen unterschied.brauchen? Geschmackssache.ein gewinn ist's allemal.

Man muss aber bedenken, dass 4Matic kein permanenter Allrad ist.

Ist zumindest bei der A,B,CLA-Klasse so (AMG-Modelle inbegriffen).

Also falls jemand meint, dass es ein 4x4 Antrieb ist, kann man das nur teilweise bejahen.

In erster Linie ist 4Matic für die angegebenen Modelle auch nur ein Frontantrieb.

Bei Audi (Quattro) ist das anders, der wird permanent über die Vorderachse und Hinterachse angetrieben.

Wenn das Fahrzeug merkt, dass du an der Vorderachse schlupf hast bzw. das KFZ in Kurvenfahrten über die Vorderachse schiebt (Untersteuern) wird der Antrieb an der Hinterachse freigegeben.

Aber auch nur bis maximal 50%. Bei AMG-Modellen bis zu 60-70%.

Zu dem Fahrverhalten kann ich leider nicht viel sagen, bin noch nicht mit einem 4Matic gefahren.

Wird in nächster Zeit aber mal der Fall sein, schätze ich! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen