ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 mit 4Matic

W176 mit 4Matic

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 11:14

Hallo,

Habe 2 W176 Mopf gefunden. Ein A200 aus 2017 vom Mercedes-Händler mit 5 Jahre Garantie und ein A220 4Matic aus 2015 vom Privatanbieter. Beide Benziner mit Automatikgetriebe, beide ca. 25.000 EUR und beide ca. 24.000 KM.

Wohne in Wien, also Schnee auf den Straßen ist eher selten und im Schigebiet sind die Straßen meistens eh relativ schneefrei. Allerdings fahre ich ca. 5x pro Jahr eine strecke von ca. 800 km (1600 km hin und zurück) auf der Autobahn - manchmal sonnig und trocken, manchmal mit starkem Regen.

Lohnt es sich den 2 Jahre älteren A220 mit 4Matic vom Privatanbieter zu kaufen?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Januar 2019 um 13:35

Ich würde sagen auf jeden Fall JA, aber nur wenn der 4Matic auch schon ein Mopf ist!

 

Mein 250 Sport hat auch 4Matic!

 

Es ist ja nicht nur von Vorteil bei Schnee sondern auch bei Regen, es ist eine Sonderausstattung steigert somit auch den Wert des Fahrzeugs!

 

 

Aber bist Dir sicher daß der Händler dir 5 Jahre Garantie gibt? Normal ist von Mercedes Junge Sterne Garantie 2 Jahre!

 

 

Aber es kommt auch noch auf den Rest der Ausstattung drauf an!

 

 

 

 

 

Ich würde auf jedenfall den neueren mit der Garantie nehmen. Die Mehr-PS brauchst du nicht, und die Vorteile des 4matics ergeben sich bei dir auch eher nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:39

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 10. Januar 2019 um 14:35:32 Uhr:

Ich würde sagen auf jeden Fall JA, aber nur wenn der 4Matic auch schon ein Mopf ist!

 

Mein 250 Sport hat auch 4Matic!

 

Es ist ja nicht nur von Vorteil bei Schnee sondern auch bei Regen, es ist eine Sonderausstattung steigert somit auch den Wert des Fahrzeugs!

Ist Mopf. Bin der Author vom „W176 nacrüstbare Austtatung“. A220 4Matic ist Fahrzeug 2 :-)

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:47

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 10. Januar 2019 um 14:35:32 Uhr:

Aber bist Dir sicher daß der Händler dir 5 Jahre Garantie gibt? Normal ist von Mercedes Junge Sterne Garantie 2 Jahre!

 

 

Aber es kommt auch noch auf den Rest der Ausstattung drauf an!

Händler hat gesagt das Auto hat bis 2021 Garantie von Mercedes auf alle Baugruppen und 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum bekomme ich Garantie vom Händler direkt. Die Händlergarantie gilt auf alle Baugruppen allerdings nur bis 1500 EUR und alle 10000km, nachdem das Auto 50000km erreicht hat, dieser Betrag um 10% sinkt.

am 10. Januar 2019 um 14:08

Zitat:

@liviunegut schrieb am 10. Jan. 2019 um 14:39:53 Uhr:

Bin der Author vom „W176 nacrüstbare Austtatung“. A220 4Matic ist Fahrzeug 2 :-)

Okay!

 

Ich sagte ja schon:

 

Zitat:

@liviunegut schrieb am 10. Jan. 2019 um 11:59:35 Uhr:

Besorge Dir mal beide Fahrzeugnummer, diese fangen mit WDD176 an.

 

Wenn Du diese hast lädst Du Dir die Android App "Mercedes VIN Decoder" da gibst Du die VIN ein und erhälst die komplette (Sonder) Ausstattung des Autos Angezeigt!

Dann musst Du entscheiden was Dir an Ausstattung wichtiger ist! Welche Farbe Dir besser gefällt, .. , ... , ...!

 

Ich würde auf jedenfall 4Matic vorziehen!

 

Es ist ein extra das nicht nachrüstbar ist und der Werterhalt bei 4 Matic Fahrzeugen ist um einiges besser. Aber der beste Vorteil Du bist viel sicherer damit unterwegs!

 

Das andere wie Android Auto/AppelCarplay ist sehr leicht sehr günstig nachrüstbar!

 

Von Privat kannst sicher auch nochmal etwas runterhandeln, den es gibt nicht viele die eben mal so ein Haufen Kohle für eine A-Klasse ausgeben!

 

 

Für mich wäre die Entscheidung eindeutig.

Wenn ansonsten die Ausstattung passt dann immer die 4matic mit ein paar PS mehr.

Der A220 fährt sich einfach entspanter, besonders auf längeren Strecken und im Stop and Go in der Stadt.

SGX-55

am 10. Januar 2019 um 19:13

Zitat:

@SGX-55 schrieb am 10. Jan. 2019 um 19:42:19 Uhr:

Für mich wäre die Entscheidung eindeutig.

Wenn ansonsten die Ausstattung passt dann immer die 4matic mit ein paar PS mehr.

Sind wir schon zu zweit!

 

Finde auch den Motor um Welten gemütlicher der 220er hat ~30Ps mehr und 50Nm!

 

Der 200er hat dich auch nur die 1.6er Maschine verbaut, wäre mir auch viel zu Schwach!

Zitat:

@SGX-55 schrieb am 10. Januar 2019 um 19:42:19 Uhr:

Für mich wäre die Entscheidung eindeutig.

Wenn ansonsten die Ausstattung passt dann immer die 4matic mit ein paar PS mehr.

Der A220 fährt sich einfach entspanter, besonders auf längeren Strecken und im Stop and Go in der Stadt.

SGX-55

Warum sollte der 220 im stop&go entspannter sein?

Weil der 2l-Motor mehr Drehmoment hat und damit nicht so oft schaltet.

Kraft auch schon bei niedrigen Drehzahlen

Mit Verlaub, beim W176 liegt das max. Drehmoment schon bei 1250/1200 /min an. Bei stop and go schaltet man ja wohl höchstens in den 2, höchstens in den dritten Gang. Die Mehr-PS und noch dazu der Allrad sorgen für einen unnötigen Mehrverbrauch, wo der W176 im Stadtverkehr ja so leider schon recht durstig ist...

Du hast recht,

das max Drehmoment liegt schon bei niedrigen drehzahlen an,

der Allrad hat sicher einen Mehrverbrauch von ca 0,5l/100km zur Folge.

Dass der W176 im Stadtverkehr recht durstig ist, liegt in erster Linie am hohen Gewicht das beschleunigt werden muß.

Dabei ist es zweitrangig ob ich mehr oder weniger PS habe. Die Energie die man benötigt eine bestimmte Masse zu beschleunigen ist immer die selbe.

am 11. Januar 2019 um 9:31

Der A200 ist angegeben mit ~ 5.7l der A220 4Matic mit mehr PS und mehr Drehmoment mit 6.3l!

Auch wenn das Drehmoment schon bei beiden in etwa gleich anliegt, 50Nm sind nunmal 50 mehr und die Merkst Du extrem!

 

Außerdem fährt ja man nicht Ständig mit Allradantrieb durch die Gegend!

 

Klick

 

Mit Sicherheit ist der Reale Verbrauch bei beiden höher, mit Sicherheit verbraucht der A200 zum Schluss aber mindestens genauso viel wie der A220 4 Matic!

 

 

Der halbe Liter wäre es mir wert! Den zum Schluss verbrauchen Sie dich gleich viel!

 

Kannst das auch auf Spritmonitor überprüfen!

Das ist von der Logik her einfach nicht korrekt. Bezogen auf Stadtverkehr: A220: Mehr Gewicht, Allrad, mehr PS, mehr Hubraum = Mehr Verbrauch! Bei längeren Strecken hat der A220 selbstverständlich einen Verbrauchsvorteil. Aber von den abenteuerlichen Verbrauchsangaben von MB sollte man Abstand nehmen. Der W176 ist sicherlich kein Spritsparwunder.

Klar wird der A220 4matic mehr verbrauchen als der A200. Rechnet man beim A200 noch die Automatik dazu bleiben rund 50 kg Gewichtsunterschied was in der Praxis ca. 0,3 - 0,5L mehr ausmachen kann.

Die Verbrauchsangaben von MB sind keine realen Werte, eignen sich aber gut zum Vergleich, (das steht auch so in der Fußnote im Prospekt) da sie unter den gleichen Bedingungen ermittelt wurden.

Mehr PS heißt auch nicht zwangsläufig mehr Verbrauch. Ich Fahre meinen A250 sparsammer als meine Frau ihren A220. Beide mit Automatik und 4matic.

Also abgesehen von dem Mehrgewicht gibt es keine Gründe in Deiner Aufzählung die den Mehrverbrauch zwingend nach sich ziehen. Der Hauptverantwortliche für den Verbrauch sitzt aber immer noch hinter dem Lekrad.

SGX-55

Deine Antwort
Ähnliche Themen