ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sprotzelndes Geräusch beim 2.7 Biturbo

Sprotzelndes Geräusch beim 2.7 Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 14:02

Hallo Gemeinde,

heute brauche ich Rat: Mein Audi macht im Leerlauf ein sprotzelndes Geräusch, als wenn man in ein großes Glas mit wenig Wasser Luft durch einen Strohhalm bläst. Ich bemerke keinen Leistungsverlust und wenn ich im Stand Gas gebe, ist der Ton meines Erachtens weg. Lokalisieren läst sich das Geräusch vorne unterm Motor; wenn ich (rechts) neben dem Auto stehe eindeutig rechts vorne. Ich fürchte irgendwas am Auspuff, muß morgen fahren und will durch unterschiedliche Druckverhältnisse im Abgasstrang nicht die Turbos riskieren. 100.000 KM bisher gelaufen.

Wer hat eine Meinung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wird wohl im Bereich Krümmer-Turbo-Kat etwas undicht sein. Das solltest Du wirklich schnell beheben, da auch die Kats und Lambdas durch mögliche Fehlluft gefährdet sind.

Hoffentlich sind es keine Risse im Turbogehäuse oder Flexrohr und nur eine verbrutzelte Dichtung - anderenfalls wird es ein teurer Spaß.

Hallo

Hat meiner auch.

Ich hatte einen kleinen Schlauch, rechts hinterm Vorderrad , 20-30cm hinter der Kante am Schweller ausfindg gemacht.

Wenn ich diesen kurz mit dem Finger zu halte, ist das geräusch weg.

Hat jemand dazu etwas info? Würde mich auch sehr interessieren. :confused:

Gruss Orkus

Ist glaub ich von der Klima. Kenn ich auch. Ist absolut harmlos.

Bleib weg von der Werksatt mit deinem Gerät, denn DAS ist kein echter Defekt.

Genießt einen schönen Sonntag!

am 22. Oktober 2007 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Ist glaub ich von der Klima. 

 

Nö, das ist der Belüftungsschlauch des Aktivkohlebehälters.

Klimakondenswasserablauf ist fast in Wagenmitte, ist auch kein Schlauch, sondern so ein Gummi-Nupsi.:D

 

 

Ok, akzeptiert!

Mir war auch nur wichtig, daß hier nichts von wegen Turboschaden aufkeimt.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:29

Heute beim Freundlichen des Rätsels Lösung:

Unter der Einstiegsleiste der Beifahrertüre mündet ein Röhrchen, welches Luft ansaugt. Das Röhrchen gehört, wie von Savagearms bereits richtig erklärt, zum Aktivkohlefilter. Warum der Töne macht, konnte mir beim Freundlichen auch keiner erklären, aber einen Reparaturbedarf sah keiner. Sprozelt auch nicht immer und wenn man den Finger dran hält (Unterdruck) hör es auf. Der Mechankiker meines Vertrauens meinte, bei manchen Fahrzeugen münde dieses Röhrchen im Motorraum, dann hört man das Geräusch nie. Ende gut, alles gut.

Das Aktivkohlesystem ist ein GESCHLOSSENES System - es wird NUR über das Saugrohr belüftet bzw. beim Biturbo vor die Turbos rückgeführt.

Was da Blubbert hat nichts mit dem Aktivkohlesystem zu tun !

Bei stehendem oder laufendem Motor gelangen infolge von Benzinerwärmung Kraftstoffdämpfe über eine Schlauchverbindung in den Aktivkohlebehälter und werden dort gespeichert. Im Fahrbetrieb wird Frischluft, die vom Motor angesaugt wird, in den Aktivkohlebehälter geleitet. Die Frischluft löst die in der Aktivkohle haftenden Kraftstoffteilchen und leitet diese durch die Entlüftungsleitung zur Verbrennung in den Motor. In der Entlüftungsleitung befindet sich ein Magnetventil, das die Entlüftungsmenge reguliert.

.. warum einige :) so wenig Ahnung haben, ist mir manchmal ein Rätsel.

 

 

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:54

Zitat:

Was da Blubbert hat nichts mit dem Aktivkohlesystem zu tun !

Hallo DottoreFranko,

ich verstehe nicht, was Deine Antwort zu bedeuten hat. Ist das Schläuchen jetzt mit dem Aktivkohlefilter verbunden und/oder ist das Sprotzeln bedenkenlos. Es kommt akustisch eindeutig aus dem Röhrchen und hört auf, wann immer ich den Finger drauflege. Außerdem sprotzelt es auch nicht immer (und hören kann ich es nur im Stand neben dem Fahrzeug stehend). Habe ich zuviel Benzin im Filter, dass es sprotzelt?

Das Aktivkohlesystem ist ein geschlossenes System zur Vermeidung von Benzol und Benzin Emissionen aus der Tank Be - und Entlüftung - es gibt keinen offenen Schlauch der unter dem Wagen endet. Alle Dämpfe werden im Motor verbrannt - bei 2,7er sogar direkt vor den Kats.

Ein System welches unter dem Wagen Luft ansaugt welche dann über einen Aktivkohlefilter ins Ansaugsrohr geleitet wird, wäre wohl ein technischer Geniestreich - stellt man die Karre mal in einer tiefen Pfütze ab, bekommt der Motor einen Wasserschaden :D

 

 

am 24. Oktober 2007 um 10:50

Hallo zusammen,

 

nun wirds für mich aber auch interessant. habe nämlich exakt das gleiche phänomen. bei mir "sprotzelt" es auch, ebenfalls gut zu hören von der beifahrerseite aus unter dem auto. bisher ist es mir am stärksten aufgefallen wenn es geregnet hat. dachte erst es ist irgendein ablauf der da rumsprötzelt, aber nun bin ich denn doch verunsichert. aber der vergleich mit strohhalm und wasser trifft es sehr gut. das letzte mal das ich es gehört hatte ist denke ich mal so etwa 3 Wochen her. Da war s auch wieder sehr feucht (starker regen)

und ich konnte es im auto hören, als meine frau die beifahrertür aufgemacht hat.

habe dann auch im stand etwas gas gegeben, aber das sprötzeln war davon unabhängig.  ist der schlauch gut zu finden unterm auto ? würde mir das gerne mal ansehen.

 

würde mich hier über weiteres feedback freuen, denn ..... noch habe ich eine laufende gebrauchtwagen garantie :D

 

 

 

Das kann gar nicht schlimm sein, wenn wir alle das Phänomen haben, bei bisher ausbleibenden Motorschäden!

Vielleicht wurde ganz speziell ein Schlauch beim Biturbo aus Platzproblemen, bewußt dort hin verlegt. Schließlich geht bei uns regulär nicht mal mehr ne Standheizung seitens Audi ins Wägelchen.

Das letzte mal wo ich danach mal sah, wirkte der Schlauch auf jeden Fall NICHT wie abgefallen.

Das Sprotzeln ist nicht Bi-Turbo typisch. An meinem Dicken tritt das (bei Regen) auch auf.  

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Das Aktivkohlesystem ist ein GESCHLOSSENES System - es wird NUR über das Saugrohr belüftet bzw. beim Biturbo vor die Turbos rückgeführt.

 

Was da Blubbert hat nichts mit dem Aktivkohlesystem zu tun !

 

 Willst du wirklich Beweise sehen?

Gerne :)

bin noch Aufnahmefähig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sprotzelndes Geräusch beim 2.7 Biturbo