ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4b behalten oder 4f kaufen???

4b behalten oder 4f kaufen???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:02

Hi @ all,

stehe vor der schweren Entscheidung ob ich meinen Dicken verkaufe und mir einen neueren zulege.

Habe einen 2.5 tdi Frontkratzer Bj. 2oo4 als Kombi fahre ihn seit 1 1/2 Jahren und habe seitdem etwa 90.000 Kilometer problemlos zurückgelegt. Gesamtlaufleistung liegt bei 183.000.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den 2,7 tdi zuzulegen Budget etwa 20.000€....

Habe aber auch schon über Probleme mit dem 4f gelesen Rost, Piezo........

Sollte ich meinen Dicken jetzt verkaufen und wenn ja an den Händler wo ich mir den 2.7 holen werde oder lieber privat verkaufen oder gar nicht was meint Ihr???

Bin für jeden Tip dankbar....

Greetz Toby ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 17:07

da dein 4B im moment nicht mehr wert ist würde ich ihn weiterfahren!

30km von und steht ein 2.5tdi 90tkm gelaufen ez 04 volle hütte mit solar usw usw 12500! mal als beispiel! und selbst wenn der händler dir dann noch 9000-10000 gibt ist das noch zu wenig wenn man an letztes jahr denk!

lg

Ich weiß ja nicht, wie dicke du die Kohle hast aber wenn du mit deinem Fahrzeug zufrieden bist und dir die Ausstattung reicht, fahr deine Karre weiter...Man macht glaub nirgendwo mehr Geld kaputt als bei einem PKW verkauf/kauf...

Weiterfahren!!!!!!

Bei dem BJ gibt es fast keine Technischen Krankheiten mehr, und das holst dir dann wahrscheinlich alles in Haus und noch fuer teuer Geld!!!

Meine Meinung Behalte den 4B, der ist auch viel schoener! und die 180 Ps die du wahrscheinlich hast reichen doch auch vollkommen!

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM - alte Weisheit.

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

da dein 4B im moment nicht mehr wert ist würde ich ihn weiterfahren!

Was ist denn das für ein Argument? Mehr wert wird er bestimmt nicht mehr....

@TE: Wenns für ein FL reicht, dann 4F, ansonsten 4B.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:24

Menno das sind ja schnelle Antworten...

Habe den Handrührer mit 163 Pferden mit ein wenig Ausstattung Alcantara Sitzheizung PDC hinten und lackierte Schweller und noch ein bißchen was aber auch Serie sein kann...

Meine Gedankengang war eben ihn jetzt zu verkaufen bevor eventuelle Probleme kommen wie Querlenker oder Einsrpitzpumpe Kupplung und der Zahnriemen ist ja auch bald wieder fällig...

Naja dicke habe ich es nicht man wurschtelt sich so durch lasse aber alleInspektionen am Dicken machen....

Dann Finger weg vom Nasenbaer:D

Wenn du mit deinem Wagen momentan zufrieden bist würde ich ihn auch auf jeden Fall noch bis zum nächsten Sommer fahren. Man weiß ja nie, was im Winter auf den Straßen passiert und ob dir nicht vielleicht nen Fahranfänger in die Seite fährt. Bis dahin sind die Preise vom 4f sicherlich auch noch etwas gefallen und da deiner ja schon "etwas" älter ist, wird sich an dem Preis nicht sooo viel ändern. Bis dahin gibt es vielleicht auch noch ein paar mehr Erfahrungen, wie die Haltbarkeit vom 4f aussieht und du kannst dir so lange Gedanken machen, ob es wirklich Not tut.

PS: Ich stand vor 2 Monaten vor der gleichen Frage und habe mich dazu entschieden erstmal meinen 1.8T weiter zu fahren ;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:37

Ja da ist schon etwas wahres dran ist mir auch ans Herz gewachsen der Dicke.....

Wenn der 4f über jeden Mangel erhaben wäre gäbe es nichts soviel zu überlegen.............

Mit dem Winter hast Du recht da ändere ich meinen Tarif auf Vollkasko da ich jeden Tag schon gesamt 160 km zur Arbeit fahre ........ ;-)

Wenn du die Frage rein wirtschaftlich betrachtest, dann ist ein Wechsel auf keinem Fall sinnvoll. Alleine der Wertverlust des 4Fs in den nächsten Jahren ist um ein vielfaches höher, wie deine ganzen Reparaturkosten die auf dich zukommen können (wobei der letzte TDI eigentlich recht problemlos läuft und kaum mehr anfällig ist). Auch der 4F ist nicht frei von Fehlern, daher werden dort die Wartungskosten auch nicht niedriger ausfallen als beim 4B.

Der Verbrauch ist beim 4F auch nicht niedriger als bei deinem, also aus der Sicht hast du auch keinen Vorteil.

Der Rest ist Geschmacksache, und wohl eher eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, wenn dir nach etwas Neueren ist, dann kaufe den, weil er moderner ist, besser und leiser läuft, aber das war's dann schon.

MfG

Hannes

Ich würde wenn du kannst noch bis Ende nächsten Jahres warten wenn der neue A6 vor der Tür steht. Die 4F sollten dann nochmals DEUTLICH billiger werden wobei der 4B da nicht mehr viel weniger Wert werden wird (proportional gesehen)

Zitat:

Original geschrieben von Toby 1300

Menno das sind ja schnelle Antworten...

Habe den Handrührer mit 163 Pferden mit ein wenig Ausstattung Alcantara Sitzheizung PDC hinten und lackierte Schweller und noch ein bißchen was aber auch Serie sein kann...

Meine Gedankengang war eben ihn jetzt zu verkaufen bevor eventuelle Probleme kommen wie Querlenker oder Einsrpitzpumpe Kupplung und der Zahnriemen ist ja auch bald wieder fällig...

Naja dicke habe ich es nicht man wurschtelt sich so durch lasse aber alleInspektionen am Dicken machen....

Das ist eben immer die Frage, ob man diese ganzen Sachen investieren will oder nicht... Querlenker kommen garantiert, Zahnriemen kommt logischerweise auch, die ein oder andere typische Dieselkrankheit wird auch kommen, das kann schnell teuer werden.

Der 2,7er ist definitiv die bessere Maschine, dafür hast du dann noch mehr Elektronik im Auto...

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

da dein 4B im moment nicht mehr wert ist würde ich ihn weiterfahren!

Was ist denn das für ein Argument? Mehr wert wird er bestimmt nicht mehr....

@TE: Wenns für ein FL reicht, dann 4F, ansonsten 4B.

Der Wertverlust wird sowohl relativ als auch absolut immer geringer. Wenn keine Reparaturen auftreten kann man mit einem neuen Auto nie so günstig fahren wie mit einem alten.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

 

Was ist denn das für ein Argument? Mehr wert wird er bestimmt nicht mehr....

@TE: Wenns für ein FL reicht, dann 4F, ansonsten 4B.

Der Wertverlust wird sowohl relativ als auch absolut immer geringer. Wenn keine Reparaturen auftreten kann man mit einem neuen Auto nie so günstig fahren wie mit einem alten.

zumal beim Neuen genug kaputt gehen kann :rolleyes:

@Andy - investieren musst Du in jedes Auto

Zitat:

@Andy - investieren musst Du in jedes Auto

Grundsätzlich richtig. Aber die Höhe dieser Investitionen kann je nach Fahrzeug stark differieren... Es gibt Autos, die auch den Ruf haben "unkaputtbar" zu sein, an solchen Fahrzeugen hast du relativ wenig Reparaturen, dann gibts Fahrzeuge da kannst du dich dranhalten, das sind die sogenannten "Montagsautos".

Beide, sowohl der 4B als auch der 4F, liegen irgendwo dazwischen. An die Robustheit eines Typ 44 reichen beide nicht heran.

Und die Frage, ob man einmal investiert und was neueres kauft oder den alten behält und öfter in Reparaturen investiert, muss jeder für sich selbst beantworten. Letzteres rechnet sich natürlich eher, wenn man selber schrauben kann.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4b behalten oder 4f kaufen???