48 Volt im G20/G21 20d in 2020 - wann genau?

BMW 3er G20

Ist dazu schon etwas bekannt? Also kommt das eher in der 1. oder in der 2. Jahreshälfte?

Hier die "Quellen" (sollten bestimmt schon bekannt sein)
https://www.bimmertoday.de/.../
https://www.bmwblog.com/.../

Ich würde gerne im Januar/Februar den G21 20d bestellen; Lieferung dann so April/Mai.

Zur Not gehe ich wieder auf den G30 20d (wenn`s dann schon den LCI gibt). Oder ... will gar nicht daran denken :/

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen nun schon knapp 2 Wochen.
Die fehlende „Start/Stop Automatik“ Taste fehlt mir absolut nicht da es wirklich nicht mehr auffällt.
Selbst zügiges/spontanes Anfahren mit abgeschaltetem Motor ist nun möglich. Das empfand ich bei meinem Vorgänger öfters mal als gefährlich wenn man beispielsweise noch zügig in eine Kreuzung einfahren wollte und dann Opfer der “Gedenksekunde” wurde..

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb und bereue den Umstieg von 310PS (F31 330d mit Software) auf 190PS überhaupt nicht.

Mein erster Eindruck des Mild Hybrids war jedenfalls das ich beim Ausrollen des Fahrzeugs manchmal dachte der Tempomat sei an da er so lange die Geschwindigkeit aufrecht erhielt 😁

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

@lyas schrieb am 16. Januar 2020 um 18:01:45 Uhr:

Das Innovationspaket scheint teurer geworden zu sein, nicht der Basispreis.

So sehe ich das auch bei meiner Konfiguration für den G21 2.0dx, Basis unverändert.

Was passiert, wenn man vor der Erhöhung bestellt hat, das Auto dann aber mit der Neuerung gebaut wird aufgrund des gewünschten Liefertermins? Glück gehabt oder wird der Preis angepasst?

Ich versuche gerade meinen für Produktion Februar geplanten 320d auf März zu verschieben (war ursprünglich auch so besprochen). Hab leider noch keine Rückmeldung, ob das klappt.

Zitat:

@RH82 schrieb am 16. Januar 2020 um 19:38:12 Uhr:

Was passiert, wenn man vor der Erhöhung bestellt hat, das Auto dann aber mit der Neuerung gebaut wird aufgrund des gewünschten Liefertermins? Glück gehabt oder wird der Preis angepasst?

Ich versuche gerade meinen für Produktion Februar geplanten 320d auf März zu verschieben (war ursprünglich auch so besprochen). Hab leider noch keine Rückmeldung, ob das klappt.

Wie bei allen Verträgen gilt, was vertraglich vereinbart wurde. 😉

Genau, zumindest beim gewerblichen Kunden ändert sich das nicht, so mein 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@lyas schrieb am 16. Januar 2020 um 18:01:45 Uhr:

Das Innovationspaket scheint teurer geworden zu sein, nicht der Basispreis.

Wieviel kostet es denn jetzt? Und ist jetzt was dazugekommen?

Ich habe mich wohl geirrt. Das Innovationspaket ist teurer, wenn man schon den Driving Assistant Professional ausgewählt hat, da dessen Mehrkosten gegenüber dem Driving Assistant dem Paket zugerechnet werden.

Ist denn bekannt ab welcher Produktionswoche auf die Mild-Hybride umgestellt wird?

Meiner soll in KW12 geliefert werden. Das könnte ja knapp reichen oder eben knapp nicht reichen 🙁

Zitat:

@HandballFreak schrieb am 16. Januar 2020 um 23:57:57 Uhr:

Ist denn bekannt ab welcher Produktionswoche auf die Mild-Hybride umgestellt wird?

Meiner soll in KW12 geliefert werden. Das könnte ja knapp reichen oder eben knapp nicht reichen 🙁

Wäre auch interessiert, meiner kommt in KW 13, allerdings ein 330e, ist eh die Frage, was sich dort ändert.

Würde mich wundern, wenn sich beim 330e etwas ändert. Das 48V Bordnetz wird wahrscheinlich nur für antriebsrelevante Sachen hergenommen, die anderen Verbraucher hängen nach wie vor an einem 12V Netz.

Und für die antriebsrelevanten Sachen hat der 330e ja ein viel höhervoltiges Netz.

Die ganzen Vorteile des Mildhybrids hast Du im Vollhybrid auf jeden Fall von Haus aus mit viel höherer Wirkung.

Gerade die Nachricht von meinem Händler bekommen, dass meiner mit Lieferung in KW 12 noch ohne Mildhybrid geliefert wird 🙁
Wobei er noch Status 111 hat. Sollte da nicht noch eine Lieferterminverschiebung möglich sein?

Zitat:

@HandballFreak schrieb am 16. Januar 2020 um 23:57:57 Uhr:

Ab Produktion im März treten die Änderungen in Kraft.

48V und 0,3 bis 0,4 Liter Minderverbrauch. Bremsenergie wird gespeichert im 48V-Akku und dann zum Beschleunigen genutzt. Dadurch 0,5 Sekunden schneller auf Landstraßentempo. Die agilere Beschleunigung kommt sofort ohne Turboloch durch das volle elektrische Drehmoment bereits aus dem Stand. Der Starter-Generator sitzt direkt im Automatikgetriebe. Ohne geht es technisch und regulatorisch kaum. Sportlicher und recht genau die CO2-Ziele gemäß Formel erfüllt. Früher wollte ich viel lieber Handschaltung fahren, aber die BMW-8-Gang-Automatik hat mich inzwischen überzeugt. Berücksichtigt man Mehrkosten durch Automatikgetriebe, Zusatz-Akku und Inflation, so ist der Preis nachvollziehbar IMHO. Außerdem habe ich BMW-Aktien und hole mir über die Dividenden das Geld zurück.

Gibt es Aussagen zum Mehrgewicht/Querdynamik?

Würde nicht viel Mehrgewicht erwarten. Anlasser, Lichtmaschine und Bleibatterie werden ersetzt durch E-Motor, Lithium-Ionen-Batterie und DC-DC-Wandler.

Mein G21 320d (Abholung 13.03.), Bestellung von Mitte 11/2018 kann nur noch in der neuen Technologie produziert werden; eine „ältere“ Version ist aufgrund der Quoten des Händlers nicht mehr möglich.
Ich habe keine Ahnung, wann das Fahrzeug bei einer bestätigen Abholung am 13.03. produziert wird?! Aber anhand meiner Angaben kann man sich in etwa ausrechnen, ab wann in der neuen Technologie produziert wird.

Deine Antwort