45 TFSI Stage 1

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe MT-Community,
wollte mal fragen ob jemand bei dem 45 TFSI Quattro mit 245 PS schon Erfahrungen mit einer Stage 1 Software gemacht hat. Habe über die SuFu hier leider noch keinen Beitrag dazu gefunden. Falls ich den übersehen haben sollte korrigiert mich gerne.
Habe schon einige Werkstätten aus meiner Umgebung angeschrieben z.B. Aulitzky, Werk 2 etc. jedoch gibt es bei den meisten kein Gutachten dafür. Lediglich bei MTM gibt es eines für die Optimierung auf ca. 300 Ps und 440 NM. War dort evtl. schon jemand von euch und kann mir berichten ob man die Leistung spürbar merkt und sich das lohnt? Bzw. würdet ihr das machen? Kosten bei MTM um die 1500€ + 250 € Einbaukosten.
Liebe Grüße
Markus

13 Antworten

Macht doch Turbo Performance

Einbaukosten Stage1?Was wird denn eingebaut?

Zitat:@Specialized140 schrieb am 24. Juni 2025 um 13:27:23 Uhr:

Einbaukosten Stage1?Was wird denn eingebaut?

Naja nichts.. hab mich auch gewundert aber ist wohl für das aufspielen der Software..

Zitat:@Muemich schrieb am 24. Juni 2025 um 12:49:48 Uhr:

Macht doch Turbo Performance

Hast du wohl deinen dort machen lassen ?

Ähnliche Themen

Frage mal hier an:

https://mcchip-dkr.com

Ich war bei Simoneit in Stade. Preis ist okay und mein Tuning auf dem S5 it schon 80.000km alt.

Bei mtm bekommst du eine Box

So ist es , da kann man dann auch eine JB4 anklemmen. Nur halt ohne TÜV.

moin, ist der 45 TFSI vergleichbar mit dem 252 PS quattro? Ich war jedenfalls bei SKN und da hat es mit Stage 1 460NM und 318 PS ergeben. Leider war ich zu geizig für eine Eingangsmessung;-) (soll meist ca 265 PS sein)...jetzt mit HJS 200 Zellen DP sind es 332 PS (gleiches Drehmoment, bessere Leistungskurve)

@steel234 dann ist das ja das Gleiche wie dieser Quatsch von ABT.

TÜV sollte es im besten Fall schon geben 🤣

@Quattro4Quattro der 45 Tfsi hat 245 ps und 370 nm Werksangabe. Könnte aber auch leicht nach oben streuen.

Also wird wahrscheinlich auch bei 310 Ps und 450/460 Nm rauskommen.

Eine Downpipe gibt es für das Facelift Modell dank der tollen Mild Hybrid Technik und 68 dB Standgeräusch ja leider nicht.

Bin froh wenn es klappt, mir eine AGA bei Edel01 bauen zu lassen mit Einzelabnahme.

Zitat:
@Muggi_480 schrieb am 16. Juli 2025 um 12:17:02 Uhr:
@Quattro4Quattro der 45 Tfsi hat 245 ps und 370 nm Werksangabe. Könnte aber auch leicht nach oben streuen.
Also wird wahrscheinlich auch bei 310 Ps und 450/460 Nm rauskommen.
Eine Downpipe gibt es für das Facelift Modell dank der tollen Mild Hybrid Technik und 68 dB Standgeräusch ja leider nicht.
Bin froh wenn es klappt, mir eine AGA bei Edel01 bauen zu lassen mit Einzelabnahme.

Die Downpipe ist auch leider nicht legal in Kombination mit der Stage 1 von SkN...auch die Abgasanlage von Fox ( MSD+ESD) hat etwa 13 PS + 10 NM gebracht und der Klang war echt gut. Leider das gleiche Thema wie mit der DP mit Zulassung. Und ob der jetzt 310 oder 330 PS am Ende hat, macht nicht wirklich ein grossen Unterschied. Richtig drücken tut es eh erst ab 450 + PS bei dem Gewicht

Deine Antwort