45 TFSI (Quattro) - Thread
Hallo zusammen,
wie schon in anderen Themen erwähnt, werden wir wahrscheinlich im Juli 2021 stolze Besitzer eines TT Coupé 45 TFSI Quattro sein. Neu bestellt vor 14 Tagen. Nur ist mir beim Überfliegen der Überschriften kein Thema zu diesem Fahrzeug aufgefallen und ich bin der Meinung, dass der Wagen etwas zu kurz wegkommt. Klar haben die großen Brüder mit Ihren Namen TTS oder TTRS (mehr) Prestige, aber gerade die 245 PS-Version ist ja durchaus sportlich und kann flott unterwegs sein: Auf der Audi Homepage gerade mal noch nachgeschaut, geht der 45TFSI Quattro von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden. Also möchte ich einfach mit dem Titel hier die Besitzer der 245 PS-Version versammeln zum Gedankenaustausch, technische Informationen usw.
Ich denke, dass gerade diese Leistungsstufe schon gutes Potenzial hat. Der aktuelle Golf 8 GTI hat den gleichen Motor, dieser ist im TT halt nur eine "Motor-Getriebekombination" statt eines eigenen Modells, was aber die Freude am Fahren nicht schmälern soll :-)
PS: Angehangen habe ich einfach nochmal die Bilder unserer Konfiguration. Im Juli gibt es dann echte.
437 Antworten
Zitat:
@syccon schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:33:18 Uhr:
Das die Einsätze unlackiert sind, ist ja verständlich. Die gibt es ja nicht anderes. Die sind auch nicht zum Lackieren „vorbereitet“, wie es immer so schön heißt.
Dass ist, was mich am meisten an den TT-Exterieurpaketen oder auch beim TTS nervt: Diese ganzen zusätzlichen Plastikeinsätze, die für mich keine Hochwertigkeit ausstrahlen - egal ob in unlackierter, silberner oder schwarzer Anmutung. Hier würde ich immer die einfache Variante vorziehen.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber ist wie immer Geschmackssache, denn Dein Fotobeispiel (nackt) geht überhaupt nicht!
Zitat:
@tett schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:47:53 Uhr:
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber ist wie immer Geschmackssache, denn Dein Fotobeispiel (nackt) geht überhaupt nicht!
Besser nackt kaufen und selbst Hand anlegen (lassen). Ist besser und wahrscheinlich auch günstiger...
Diese Fake Auslässe oder (noch viel schlimmer) Fake Auspuffblenden, hat ja heutzutage fast jedes Auto. Teilweise so schlimm, das man nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist. Ist halt alles nur noch Schein. :-)
Ähnliche Themen
BTT - please.
Bzw. danke für die Antworten. Werden mal sehen wie wir die Dinger Brilliantschwarz bekommen.
Zitat:
@TPursch schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:26:51 Uhr:
BTT - please.Bzw. danke für die Antworten. Werden mal sehen wie wir die Dinger Brilliantschwarz bekommen.
Schau mal hier, ist auch gerade im Angebot: brillantschwarz
Wäre das was?
Zitat:
@tetekupe schrieb am 30. Dezember 2022 um 06:06:09 Uhr:
Zitat:
@TPursch schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:26:51 Uhr:
BTT - please.Bzw. danke für die Antworten. Werden mal sehen wie wir die Dinger Brilliantschwarz bekommen.
Schau mal hier, ist auch gerade im Angebot: brillantschwarz
Wäre das was?
Seltsam finde ich, dass hier eine Spraydose verkauft wird mit dem Hinweis "Farbe und Klarlack in Einem". Wenn man etwas recherchiert findet man aber Zuhauf eine Kombi von Brilliantschwarz UND Klarlack bei vielen Anbietern, also immer ZWEI Gebinde (Dosen/ Lackstifte) für Farbcode LY9B etc. ?!
Zitat:
@TPursch schrieb am 22. März 2021 um 12:35:28 Uhr:
Wir haben uns bewusst FÜR die 19" Räder des Competition Plus - Paketes entschieden, weil uns die 20" nicht so gut gefallen. Eindeutig Geschmackssache. Ansonsten haben wir unsere Wunschausstattung (ja, OHNE Privacy!) und einen guten Preis bekommen. Also alles gut.
Hast Du den TT mit Sportfahrwerk oder Magnetic Ride?
Magnetic Ride haben wir auch bewusst nicht genommen. Weil wir das Fahrzeug lange fahren wollen und die Wartungskosten geringer halten möchten.
Zitat:
@TPursch schrieb am 9. Februar 2023 um 15:44:49 Uhr:
Magnetic Ride haben wir auch bewusst nicht genommen. Weil wir das Fahrzeug lange fahren wollen und die Wartungskosten geringer halten möchten.
Ich weiß, dass die Frage nach dem Komfort äußerst subjektiv ist. Ich selber bin mal ein TT 8S mit 18" ohne Sportfahrwerk gefahren und war überrascht, wie komfortabel der TT - als Sportwagen betrachtet - ist. Dann bin ich auch mal ein TTS 8S mit 20" und Magnetic Ride auf "Comfort" gefahren und das ging für mich auch noch völlig ok. Ich habe mir den TT mal mit dem S Line Sportpaket konfiguriert, da mir die 18" Felgen dazu auch sehr gefallen: AYB9CGRF
Da beim Sportpaket wie bei Deinem Competition-Paket das Sportfahrwerk mit drin ist, würde ich davon ausgehen, dass auch aufgrund der nur 18"-Bereifung der TT nicht noch härter sein wird als ein TTS 20" mit MR. Dein subjektives Gefühl bei 19", ob jede Bodenwelle bzw. -delle (die deutschen Straßen sind ja nicht die besten) dabei gnadenlos durchschlägt, wäre für mich dennoch interessant zu wissen. Aus dem gleichen wie von Dir genannten Grund möchte ich eigentlich auch auf das MR verzichten.
Ja, vergiss MR, ich habe das auch und brauche es eigentlich nie, die Unterschiede sind marginal, dafür sind die Dämpfer bei Ersatz sauteuer.
Das empfindet wohl jeder etwas anders scheint mir so.
Ich war positiv überrascht wie gut das Auto mit 20“ und Gewindefahrwerk noch fährt …
20“ und ohne MR hier. Ist schon hart aber aushaltbar.
Ich vermute auch dass der PZero nicht gut federt. Werde das demnächst mal mit dem Michelin vergleichen.