45 TFSI (Quattro) - Thread

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

wie schon in anderen Themen erwähnt, werden wir wahrscheinlich im Juli 2021 stolze Besitzer eines TT Coupé 45 TFSI Quattro sein. Neu bestellt vor 14 Tagen. Nur ist mir beim Überfliegen der Überschriften kein Thema zu diesem Fahrzeug aufgefallen und ich bin der Meinung, dass der Wagen etwas zu kurz wegkommt. Klar haben die großen Brüder mit Ihren Namen TTS oder TTRS (mehr) Prestige, aber gerade die 245 PS-Version ist ja durchaus sportlich und kann flott unterwegs sein: Auf der Audi Homepage gerade mal noch nachgeschaut, geht der 45TFSI Quattro von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden. Also möchte ich einfach mit dem Titel hier die Besitzer der 245 PS-Version versammeln zum Gedankenaustausch, technische Informationen usw.
Ich denke, dass gerade diese Leistungsstufe schon gutes Potenzial hat. Der aktuelle Golf 8 GTI hat den gleichen Motor, dieser ist im TT halt nur eine "Motor-Getriebekombination" statt eines eigenen Modells, was aber die Freude am Fahren nicht schmälern soll :-)

PS: Angehangen habe ich einfach nochmal die Bilder unserer Konfiguration. Im Juli gibt es dann echte.

Front
Heck
437 Antworten

Ist denn beim TTS und RS das so zu sehen? Also von hinten dann „zu“? Hätte ich noch nie gesehen.
Ja, wir haben auch einmal mit alles. Aber man kann ja hier im Prinzip nur über die Ausstattung Competition Plus etwas erwarten. Sonst gibt es ja nix anzukreuzen was etwas mit Sound (Innen/Außen) zu tun haben könnte?!
Schick mal Bilder von Deinem Blauen. Das hier ist der passende Thread :-)

Klar kann man das bei denen auch sehen. Aber ich glaube, du überschätzt die Sichtbarkeit der Klappe. Da muss man schon aus einem bestimmten Winkel genau reinschauen, um das zu sehen. Gerade beim TT RS ist es noch schwieriger zu sehen, weil die Blenden so massiv sind. Im Anhang ist ein Bild der TTS Klappe (offen) zu sehen.

Der blaue ist nicht meiner. Das ist nur ein Screenshot aus einem YouTube Video. Ich bekomme meinen weißen 45 TFSI quattro competition plus im Januar.

Gibt es hier jemanden, der an einem 45er Facelift die HJS Downpipe mit Zulassung verbaut hat? Ohne Probehören sind mir die 3000€ etwas zu heavy. Hab auch vor ein paar Wochen mal bei Remus angerufen. Die meinten, dass sie Ende des Jahres vielleicht noch was für das Facelift bringen.

Asset.JPG

Beim TTS 8s siehst du die Klappen nicht , dein Bild ist wahrscheinlich vom 8J.

Zitat:

@miehlbacher schrieb am 19. August 2021 um 18:43:37 Uhr:

Welche Ausstattung soll das denn sein?
Mein Stand ist auch, dass es außer bei TTS und RS keine Klappe mehr gibt.

Laut ETKA ist der Klappenaktor ab 2018 mit PR-7GH , 7MM und TP6 verknüpft. Keine Ahnung, was genau sich dahinter verbirgt - kann mich natürlich auch komplett täuschen....

Ähnliche Themen

Mal direkt gefragt: Gibt es denn schon Sportauspuffanlagen für den 45 TFSI von der Stange, die qualitativ hochwertig sind?

Das würde mich auch mal interessieren, das wäre das einzige, was ich am 8S umbaumäßig ändern würde. Mein Staubsauger klingt nämlich aufregender 😁

Wir haben halt vorher den A3 2.0 TFSI Quattro gefahren (ohne OPF). Der Klang nach Nullkommanix. Daher passt das schon mit dem TT jetzt.
Letzte Woche beim bergauf Fahren hatte der TT auch auf einmal so eine "Frequenz" drauf, dass mir bald die Ohren abgefallen sind. Im Dynamikmodus. Unangenehmes Dröhnen. Kann natürlich auch vom Aktuator mit gekommen sein. War auf jeden Fall schon an der Grenze zu meinem Geschmack. Und ich bin früher zu seligen Golf II GT - Zeiten schon immer mit einem Endpott mit ohne ( 😁 ) StVO-Zulassung gefahren... den hatten wir schon am Parkplatz der Motorshow in Essen montiert ;-)

Also aktuell gibt es für den 45er mit Zulassung nur die HJS Downpipe für etwa 3.000€ sowie eine Abgasanlage von Friedrich Motorsport für etwa 1.500 € (Mittel- und Endschalldämpfer). Verarbeitungsqualität von FMS ist in Ordnung, aber auch nicht wirklich prickelnd.

Eine Hörprobe habe ich von beidem übrigens noch keine gefunden.

Danke für die Infos! Es gibt wohl auch noch eine Auspuffanlage von Supersprint für ca. 2500€. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

Hallo zusammen,

eigentlich war ich kurz davor meine Bestellung vom 11 Mai zu stornieren, weil aus welchen Gründen auch immer, meine Wunschfarbe Arablau für den TT welche ich bereits von meinem letzten TT kannte in Verbindung mit der 6% Aktion gänzlich ausgeschlossen war.

Eine Nacht darüber geschlafen und meinen VK das Turboblau überm Zaun geworfen, nach dem Motto Hauptsache Blau!
Auto heute erst abgeholt, in NSU war es aber bereits seit 2 Wochen ca!? ist ein 22´ Model sagte der Kollege vor Ort.

Ich muss gestehen, ich habe dem Turboblau so langweilig es im Konfi auch präsentiert wurde, unrecht getan.
Der TT Silhouette schmeichelt es ungewöhnlich gut.

Bild anbei, das Essen war auch wieder lecker :-)

TT Turboblau

Sehr schönes Auto. Gerne noch ein paar Bilder mehr und auch hier die Frage ob Du "weißt" ob mit MJ22 etwas verändert wurde?

Sobald das Wetter sich hoffentlich wieder von seiner besseren Seite zeigt, folgen ein paar Bilder.

Zu der eigentlichen Frage: aus meiner Sicht, ohne beide Jahrgänge wirklich nebeneinander zu haben, wird es mehr als schwierig diese Frage zu beantworten und dann würden wir hier "immer noch" nur von den rein optischen Veränderungen sprechen können sofern diese Feststellbar (Exterieur & Interieur).

Veränderungen an der Fahrzeugtechnik würden mich persönlich auch Interessieren, z.B habe ich in meinem 22´ Modell einen "schnelleren" Chip verbaut bekommen? und du gar evtl aufgrund der Halbleiterkrise einen Non-Automotive Baustein der eigentlich in einem Samsung Kühlschrank hätte laufen sollen für die nächste Jahre ;-)

Was sofort auffiel der Sound, 2016 TT 2.0 dann umstieg auf 2017 TTS und jetzt TT 2.0
Die Jahrgänge 16/17 hatten von vorneherein eine gewisse Akustische Präsenz aus der Auspuffanlage gehabt, was ab 9000km herrlich klang - mit Ausnahme dieses Furzens, hier erwarte ich halt keine Entwicklung mehr aus dem Serien Topf.

Mal ne Frage an Rande, da ich unter dem Suchbegriff „Kindersicherung“ hier nichts finde: man kann die Beifahrertür nicht zufällig so einstellen, dass man sie von innen nicht öffnen kann? Die BA schweigt sich darüber aus bzw. ich kann es einfach nicht finden.

Hat von Euch jemand schon mal eine solche oder genau DIESE https://www.lackschutzfolie24.de/...tark-audi-tt-typ-8s-ab-bj-2014?...
Folie verbaut? Wir möchten gerne den Seitenschweller oder auch den Tritt vor den "sandigen Füßen" unserer Kleinen, wenn sie aus dem Kindergarten kommt (...), schützen. Als erstes fiel mir auf, dass ja überhaupt nicht angegeben ist ob für S-Line Exterieur oder sogar Competition geeignet. D.h. im Zweifel wird es wohl bei uns nicht passen.
Hat aber jemand vielleicht eine Folie bei sich verbaut für den "Tritt"? Der müsste ja überall gleich sein.

Seite

So, nach exakt 1597 km und fast 7 Monaten das erste Mal Waschanlage mit Felgenwäsche. Ein gutes Neues allerseits!!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort