ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45 TDI vs. 50 TDI Verbrauch

45 TDI vs. 50 TDI Verbrauch

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. März 2019 um 20:09

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen A6 zuzulegen.

Ich durfte auch schon einen 50 TDI probe fahren und bin sehr begeistert. Die Überlegungen zum 40TDI sind damit hinfällig geworden.

Der V6 Diesel war super laufruhig und souverän, das hat mir sehr gefallen! Anfahrschwäche habe ich bei meinem Fahrstil keine Probleme mit, darum soll es aber hier auch nicht gehen.

Ich frage mich allerdings, ob der "kleinere" V6 nicht ausreicht. 286PS brauche ich nicht wirklich (auch wenn sie Spaß machen), aber da ich einen Vorführer haben möchte, bin ich auch nicht ganz so frei in der Auswahl.

Den 45TDI habe ich hier in der Gegend noch nicht zum testen gefunden.

Kann mir jemand was zum Verbrauch sagen? Ist der bei moderaten Geschwindigkeiten (um 130) auf der AB in etwa gleich?

Laut Audi sind die Verbrauchsangaben absolut identisch, aber wie sieht es in der realen Welt aus?

Ist der 45TDI ähnlich "souverän", sprich, er kann auch ordentlich nach vorn schieben?

Ich denke, das sollte passen, auch wenn der 50er noch etwas mehr anschiebt..

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2019 um 14:53

Danke noch einmal für eure Kommentare und Meinungen dazu.

Da ich den Wagen (45TDI) mittlerweile habe (und mehr als nur zufrieden bin!), möchte ich nach den ersten 1000km eine kleine Rückmeldung geben.

Mein Verbrauch (ausgerechnet) liegt bei 6,49L/100km. Der Bordcomputer zeigt 6,4 an. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis und bin gespannt, in welche Richtung sich das bewegt :)

Für meine Zwecke hat auch der Motor mehr als genug Bumms und überrascht mich immer wieder mit seiner Kraft. Ich komme von einem 170PS A4 Benziner und der A6 macht einfach alles besser. Sowohl vom Motor, als auch vom allgemeinen Fahren her. Das macht einfach nur Spaß!

Der Anzug ist sehr.. ich nenne es einfach mal souverän, im Vergleich dazu musste sich der A4 doch arg anstrengen, wenn man z.B. jemanden auf der AB überholen wollte..

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

6,9l Durchschnitt und ich fahre schon flott. 8 L mache ich nur auf limitfreier AB oder beim durchdrücken auf kurzen Strecken auf kurvenreicher Landstraße

am 31. Juli 2019 um 18:51

Kann ich gut nachvollziehen, aber dann passt der Vergleich mit dem 520d doch.

Zitat:

@SirTobibi schrieb am 27. Juli 2019 um 07:26:04 Uhr:

Zitat:

@David683 schrieb am 24. Juli 2019 um 22:58:02 Uhr:

Hallo miteinander,

Fahre den A6 45tdi, seit November knapp 33.000 km. 20% Land, 20% Stadt, 60% Autobahn. Im Schnitt liege ich bei 7,8l / 100km laut BC. Dabei habe ich bereits 2 Mal ADblue tanken müssen. Über Land und Stadt fahre ich normal bis sparsam, lasse es aber auf der BAB krachen. Bin davor n 520d gefahren, der außer adblue nahezu denselben Verbrauch hatte. Von daher finde ich den Verbrauch beim Audi mit V6 durchaus angemessen. Auf Urlaubsreise durch die Schweiz und durch Italien kam ich mit Dachbox, voll beladen mit 3 Erwachsenen und einem Kind auf 6,4 Liter, was unter den Umständen absolut akzeptabel ist. Einzig der Wandler nervt häufig, aber da gibts andere threads für. Hat jemand Probleme mit dem HUD?

Sportlich! Wahnsinn, dass du diesen Verbrauch auch bei dem 520d geschafft hast ;) Vermutlich ist dass zu begründen mit einem hohen Autobahnanteil ohne Tempolimit

Stimmt absolut, hatte auch dort n relativ hohen AB Anteil. Auf der A8 und der A5 kann man es zumindest zur richtigen Uhrzeit auch laufen lassen. Bin dennoch überrascht, dass der A6 auf dem Verbrauchsniveau bleibt. Bin gespannt, werde bald nochmal in Urlaub fahren, Österreich und Ungarn ohne Dachkoffer, da erwarte ich max 6 Liter.

Hallo zusammen,

ich hatte hier im Erfahrungs-Thread schon geschrieben, dass ich mit dem Verbrauch meines A6 Avant 45 TDI nicht so ganz zufrieden bin, weil sich das meiste im Bereich 8,5 bis 10 Liter abspielt und unter 8 Liter so gut wie nie zu schaffen sind.

Grundsätzlich ist mein Fahrstil zügig-effizient, aber sparsam (war mal Top 10 der überregionalen Verkehrsclub-Spritsparmeisterschaft), mache auf Kurzstrecken nach Möglichkeit nur Sitzheizung kurz an und verzichte auf Heizung/Klima, aber beim A6 scheint das alles wenig zu bewirken.

Wagen ist neuestes Modelljahr mit 23.000km, also bereits mit Quattro ultra, 245 PS und dem 7-Gang-DSG anstatt des 8-Gang-Wandlers (leider).

Auf Superkurzstrecken (5-10km) braucht er nach Kaltstart aus der Garage raus (ca. 8°) meisten so um die 9,5 Liter. Auf längeren Autobahnetappen so um die 8-8,5 Liter, das bisherige Minimum waren 6,9 Liter mit bereits vorgewärmtem Motor auf einer B-Überlandstrecke.

Gestern der negative Höhepunkt: 10,0 Liter auf einer topfebenen 30km-Landstraßenfahrt mit Fahrprogramm "Efficiency", Tempo 60-80 ohne Kreuzungen und Ampeln, 2x kurz überholt aber insgesamt ein Streckenprofil, das sich für Effizienzrekorde gut eignen würde. Wagen kam wieder kalt aus der Garage und hat während der Fahrt (erfolglos) versucht, den DPF zu regenerieren, weil er offenbar nicht warm genug wurde.

Heute das genaue Gegenteil: Autobahnfahrt über 400km, relativ viel Verkehr aber auf freier Strecke den Pinsel richtig durchgedückt, Fahrprogramm Individual (Fahrwerk Sport, Motor Ausgewogen, Lenkung Ausgewogen) und insgesamt nicht zimperlich gefahren: 7,8 Liter.

Davon war aber auch hier nach den ersten, strikt nach Tempomat 140 gefahrenen 75km der Durchschnittsverbrauch noch bei 9,2 Liter und ging erst dann runter als ich schneller und unregelmäßiger gefahren bin.

Insgesamt kann ich das Verbrauchsverhalten des Wagens nicht nachvollziehen. Es wirkt auf mich so, als würde der Wagen auf allen Strecken unter 50km exorbitant viel verbrauchen und erst bei längeren Strecken sich auf einen vernünftigen Verbrauch einpendeln. Möglicherweise wird das AdBlue nicht vernünftig beheizt, dafür aber die Einspritzung angefettet? Kennt hier jemand zufällig die Strategie die Audi bei der Abgasreinigung verfolgt?

Ich jedenfalls bin froh dass ich den Wagen Anfang Januar wieder abgeben kann. Dieser "Kurz"streckenverbrauch ist für ein modernes Auto schlichtweg viel zu hoch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch' überführt.]

Schau doch mal in bereits vorhandene Threads wie diesen:

https://www.motor-talk.de/.../45-tdi-vs-50-tdi-verbrauch-t6583778.html

Außerdem empfiehlt sich ein Blick auf Spritmonitor. Da bekommst Du recht viele Rückmeldungen zum Verbrauch Deines Motors!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch' überführt.]

Bei meinem 45TDI aber 231 PS Langzeitverbrauch 7,9l/100km. Auf der Fahrt zum Gardasee durch Österreich und Italien mit Geschwindigkeitsbegrenzung und ca 400km in D lag ich auch mal bei knapp über 6l. Fahre auch eher moderat.

Grüße Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch' überführt.]

Mir gings hier hauptsächlich um Rückmeldungen zum Wagen mit dem Motorcode DDVB der nach Euro 6d-ISC-FCM zugelassen ist. Vergleiche mit DDVE und DDV (dem alten 45 TDI mit 231 PS und Euro-6d-Temp) bringen da relativ wenig, weil der

- eine andere Abgasnorm

- eine andere Motorsoftware

- ein anderes Getriebe

- einen anderen Allrad-Antrieb

hat.

Insofern antriebsseitig ein völlig anderes Auto. Interessant wär das nur aus einer technischen Perspektive, weil ich auch schon mal den "alten" 45 TDI gefahren bin und da trotz Permanent-Allrad und Wandler keine so exorbitanten Verbräuche hatte.

Spritmonitor spuckt dazu leider nichts aus wenn ich das Baujahr auf 2021 einschränke.

Verstehe auch nicht warum der Titel des Themas geändert wurde.....mich hätte wirklich speziell der 2021er 45 TDI interessiert und ob ich da alleine bin mit diesem Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch' überführt.]

am 13. Dezember 2021 um 19:18

Es stimmt zwar, dass es zwischen der 231PS und 245PS Variante eklatante technische Unterschiede gibt. Aber der Normverbrauch hat sich nicht eklatant verändert, so dass man im Alltag von einem ähnlichen Niveau ausgehen sollte. Bei 30km ebener Landstraße hatte ich eher 5 statt 10l stehen. Klar, alte Version, aber das kommt mir doch spanisch vor.

am 13. Dezember 2021 um 19:22

Siehe Bild im Anhang. 3,5 Stunden vorausschauend gefahren, aber auch mal innerorts stop and go und außerorts zügig alles überholt, was nervte. Wie soll man da auf 10l/100km kommen? Oder ist da doch was defekt?

tja, ich hätte eben auch deutlich weniger erwartet. Der Normverbrauch ist für mich nicht ausschlaggebend, weil der wird unter Normbedingungen ermittelt und leider nicht dann wenn das Auto im Winter bei 0°C kaltgestartet wird.

So wie sich das für mich darstellt, gibts nur 2 Möglichkeiten:

1) Entweder wurde mein Auto in seinem ersten Leben als Mietwagen so übel misshandelt, dass der Verbrauch aufgrund von Verschleiß nachhaltig erhöht ist und/oder

2) Audi hat hier die Abgasreinigung so gestaltet, dass der SCR-Kat nur sehr langsam aufgeheizt wird und übermäßige NoX-Bildung bis zur SCR-Betriebstemperatur alternativ durch Anfetten der Verbrennung verhindert wird, was wiederum auch zum relativ häufigen aktiven Regenerieren des DPF passen würde.

Bei meinem 45 TDI ist nämlich auch auffällig dass er, obwohl er jede Woche 2x400km Autobahn läuft und da genug Zeit zum passiven Regenerieren hätte, häufig aktiv regeneriert. Die Regeneration werkt bei jedem zehnten Mal Abstellen noch nach.

@judyclt: Dein Foto ist von einem C7. Der kann mehr NoX hinten rausblasen und ist außerdem 150-200kg leichter.

am 13. Dezember 2021 um 20:09

Nein, das ist ein C8 45TDI mit Euro6dT mit schweren Extras wie AHK und Panoramadach. Ich mag nur überhaupt keine digitalen Instrumente und bin daher liebend gerne bei den serienmäßigen, klassischen Instrumenten geblieben. Die sehen in der Tat beim C8 aus wie im C7.

Habe eine Frage an die 45 TDI Fahrer mit dem 231PS Motor und Wandler:

Wie hoch dreht der Motor bei 160km/h im 8. Gang?

Spiele mit dem Gedanken mir einen in dieser Motorisierung zu kaufen, aber laut ADAC dreht der bereits bei 130 km/h mit 2000. Mein 4G mit 2.0 Ultra dreht erst bei 160km/h mit 2000. Danke vorab.

Die Angabe kann irgendwie nicht passen. Der dreht bei 190 km/h irgendwas um die 2250 1/min, wenn ich mich recht erinnere. Ich achte heute Abend mal drauf.

i think my 45 wil be at aprox 2100 tr by 160km/h

Habe heute Abend drauf geachtet. Bei 160 km/h dreht der Motor ziemlich genau 2000 1/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45 TDI vs. 50 TDI Verbrauch