ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45 TDI vs. 50 TDI

45 TDI vs. 50 TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. September 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob einer von euch bereits nen 45 gefahren ist - evtl. sogar im Vergleich mit nem 50er. Leider hab ich noch nirgends einen 45 als Vorführer gesehen. Durch die ganze Diskussion über die Anfahrschwäche im 50 (die ich nicht als mega dramatisch - aber suboptimal - empfunden habe) wird mir ganz flau im Magen. Habe den 45 bestellt, da ich mir die klassischen V6 Vorteile erhofft hatte und war froh, dass es budgetmässig zum kleinen V6 gereicht hat. Entsprechend interessiert mich brennend, was mich im November erwarten wird.

Wie sind die beiden Motoren im Vergleich zu bewerten? Ich hoffe beim 45 fällt das nicht schlimmer aus? Klar hätte ich auf ein Vorführexemplar warten können - ich musste aufgrund Auslauf Leasing aber schnell bestellen.

Gruss und Danke!

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jb0402 schrieb am 19. November 2018 um 17:45:31 Uhr:

Zitat:

@Horch467 schrieb am 19. November 2018 um 16:26:45 Uhr:

 

Du, ich habe mich ja darum bemüht, die brenzligste und aus meiner Sicht lebensgefährliche, Situation zu beschreiben. Wie hättest Du sie beschrieben?

Wer ein Fahrzeug, dessen Anfahrverhalten er nicht kennt (oder dessen Anfahrverhalten er bereits als „außergewöhnlich“ beschrieben gelesen hat), in einer Situation, wie von @Horch467 beschrieben, so führt, dass ein LKW gefährlich nahe kommen kann, sollte seine uneingeschränkte Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs überdenken.

Damit will ich nichts, aber auch gar nichts bei Audi entschuldigen, im Gegenteil!

Aber, wenn ich morgen einen A6 zur Probe fahren würde, dann doch mit besonderer Umsicht, weil ich um ein potentielles Problem weiß, und nicht so, dass ich andere und mich gefährde.

Das gilt – zumindest bei mir – bei jedem Auto, in das ich zum ersten Mal einsteige. Lenk-, Brems- und Beschleunigungsverhalten „erfahren“.

Wenn du das nicht tust, und so, wie beschrieben, an einem Stoppschild (!) gehandelt hast, hast du – meiner Meinung nach – zumindest grob fahrlässig gehandelt.

Just my 2 cents...

Äh, kurze Frage, was tust Du an einem Stoppschild anderes als anhalten, um wieder anzufahren? Genau das habe ich getan, übrigens genauso, wie ich es seit 32 unfallfreien Jahren mit einer Fahrleistung von mehr als 30.000 km pro Jahr schon hunderte Male zuvor mit unterschiedlichsten Fahrzeugen getan habe.

Mit KEINEM Fahrzeug zuvor habe ich derartiges erlebt! Zum Zeitpunkt des Vorfalls fuhr ich das Fahrzeug bereits zwei Tage und mir war das geänderte Anzugsverhalten zu meinem A6 durchaus aufgefallen. Das mich das Fahrzeug aber quasi stehen lässt, habe ich und musste ich nicht erwarten!

Es tut mir leid, aber ich finde es schon grandios, dass man sich für das besch...ene Fahrverhalten eines Fahrzeuges, für das man bereit ist mehr als 110.000,- € Listenpreis zu investieren auch noch rechtfertigen muss. Hier scheint das Sehvermögen wirklich durch vier Ringe beschränkt zu sein!

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

Okay, dann beenden wir diese Diskussion hier und ich suche mir, nein, keinen 40 Jahre alten Käfer - ich werde in den nächsten Tagen dann eben ein Auto aus der Kategorie "Freude am Fahren" bestellen, da ich "Vorsprung durch Technik" anders in Erinnerung habe, als ich es erleben musste.

@jb0402: Ich hoffe Dein Arbeitsplatz bei Audi bleibt Dir erhalten, mit meinem Kaufverhalten kann ich ihn Dir leider nicht sichern.

Ich hole Montag den 26.11 mein A6 45 TDI ab, bin mal ein Vorführwagen(45 TDI)1,5 Stunden Probegefahren, ich gestehe,ein leicht verzögerte Gasannahme stellte ich fest, war aber noch einigermaßen vertretbar.

Jetzt meine Frage an die 45er Fahrer, wie ist die Gasanhme für euch?

Betrifft das nur den 50 TDI oder auch den 45 TDI.

Bin doch gerade sehr verunsichert da ich meinen A6 45 TDI nun doch 3 Jahre fahren muss.

Bitte mal ein paar Infos betreffend Fahreindrücke etc.

Dankeschön vorab

Liebe Grüße

@jb0402

Deine Argumentation ist ziemlich sinnfrei.

Offenbar sind schon wieder Schulferien.

Zitat:

@Horch467 schrieb am 19. November 2018 um 18:55:18 Uhr:

Okay, dann beenden wir diese Diskussion hier und ich suche mir, nein, keinen 40 Jahre alten Käfer - ich werde in den nächsten Tagen dann eben ein Auto aus der Kategorie "Freude am Fahren" bestellen, da ich "Vorsprung durch Technik" anders in Erinnerung habe, als ich es erleben musste.

@jb0402: Ich hoffe Dein Arbeitsplatz bei Audi bleibt Dir erhalten, mit meinem Kaufverhalten kann ich ihn Dir leider nicht sichern.

Schöner Abschluss zum Thema :cool:

Zitat:

@rogerm schrieb am 19. November 2018 um 19:07:04 Uhr:

@jb0402

Deine Argumentation ist ziemlich sinnfrei.

Offenbar sind schon wieder Schulferien.

Keine Schulferien, aber seit 9 Minuten Schlafenszeit.

Ich habe meinen 50er noch, da sie den Klimakompressor tauschen um zu schauen, ob sich die Geräuschkulisse verbessert. Davon mache ich es dann auch abhängig, ob ich ihn behalte.

Ich fahre ihn sehr wenig, da der A4 B8 mit 122PS Handschalter deutlich angenehmer zu fahren ist, als der A6. Machen wir uns bitte nichts vor, Audi verarscht uns nach Strich und Faden. Bei mir zählt aber hauptsächlich der Kulanzrabatt und die Einigung und Wertverlust meines A4 B9. Dem 5er BMW fehlt echtes Akustikglas und Mercedes bekommst du bei uns nicht wirklich zum Probefahren und wenn dann gibt's lächerliche Rabatte.

Was ich aber auf jeden Fall als Tipp mitgeben kann:

- 19" passen optisch auf alle Fälle (ich bleibe dabei, mein Luftfahrwerk senkt sich im Stand ab)

- 20" sind LEISER als 19" (zu viel Resonanzraum trotz Schaumstoffring)

Die Geräuschkulisse dieses hochdrehenden Sch*ding unter der Motorhaube ist einfach eine Frechheit.

Zitat:

@rogerm schrieb am 19. November 2018 um 19:07:04 Uhr:

@jb0402

Deine Argumentation ist ziemlich sinnfrei.

Offenbar sind schon wieder Schulferien.

Non scholae, sed vitae discimus. In diesem Sinne bin ich gerne Schüler, wahrscheinlich der einzige, der A8 fährt ;)

 

@Horch467

 

Ich bin dir dankbar für deine Entscheidung pro BMW, denn nur durch eine vielfache Abstimmung mit den Füßen (weg von Audi) werden die Herren in Ingolstadt aufwachen, und – hoffentlich – etwas gravierend ändern.

Hättest du die Suchfunktion benutzt, wäre dir aufgefallen, dass das Gros meiner Beiträge sehr kritisch mit Audi umgeht.

 

@all

 

Sorry für mehrfaches OT, ich bin jetzt raus, falls jemand weitermachen will, bitte per PN.

@cop2405: ich fahre den 45 jetzt 4 Tage und könnte mir zwar ein besseres Anfahrverhalten vorstellen, aber schlimm finde ich es nicht.

Ich fahre eher spritsparend im Stadtverkehr, so dass mir eine schwache Beschleunigung nicht besonders negativ auffällt.

Also für mich überhaupt kein Problem. Ich hatte es schon früher erwähnt: Mein zuvor gefahrener SQ5 aus 2016 mit 326PS zeigte auch dieses Verhalten. Daher bin ich das gewöhnt und mecker nicht andauernd.

Möglicherweise hat der hier extrem betroffene ja auch einen Montagsmotor erwischt ?

Ich kann jedenfalls beim 45er dieses geschilderte extrem verkehrsgefärdende Motorverhalten in keinster Weise nachvollziehen.

Immer diese nicht zielführenden Streitereien...

Ich denke, es wäre für alle Seiten sinnvoller, vernünftig miteinander umzugehen. Schließlich wollen wir uns doch alle „nur informieren“. Schade, dass so wenig zum Thema gepostet wird.

 

Mich persönlich würde vielmehr interessieren, ob es mal wieder Belastbare Informationen gibt. Werkelt Audi an einem Update oder Verbesserung? Meine beiden Audi Händler wollten sich melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Still ruht der See.

 

Im Juni läuft der Leasingvertrag meines 272 PS A6 aus. Momentan bin ich geneigt, diesen ggf. zu verlängern.

 

Der neue A6 ist der absolute Favorit. E-Klasse und 5er kommen leider wegen des für mich nicht gefälligen Designs nicht infrage.

 

Ebenso wenig aber auch, einen 50TDI 36 Monate zu leasen und mich jeden Tag zu ärgern. Eine Probefahrt habe ich bislang nicht in Anspruch genommen weil ich weiß, dass ich nicht zufrieden sein würde...

Ja, es wird für den 50er (eventuell auch für der 45er) noch mit ZF zusammen etwas entwickelt um auch das maximale Drehmoment früher anliegen zu lassen. Aktuell ist es nur über Software so umgesetzt aufgrund der WLTP Vorgabe.

Das ganze soll sich aber noch ziehen und wird frühestens Q4 2019 in die Produktion einfließen.

@TheChosen

 

Wenn man sich die sehr unterschiedlichen Erfahrungsberichte (wobei der Tenor ja negativ ist) so anschaut, wirst du um eine persönliche Er-Fahrung nicht herumkommen.

Zitat:

@smaugi schrieb am 19. November 2018 um 19:27:06 Uhr:

@cop2405: ich fahre den 45 jetzt 4 Tage und könnte mir zwar ein besseres Anfahrverhalten vorstellen, aber schlimm finde ich es nicht.

Ich fahre eher spritsparend im Stadtverkehr, so dass mir eine schwache Beschleunigung nicht besonders negativ auffällt.

Also für mich überhaupt kein Problem. Ich hatte es schon früher erwähnt: Mein zuvor gefahrener SQ5 aus 2016 mit 326PS zeigte auch dieses Verhalten. Daher bin ich das gewöhnt und mecker nicht andauernd.

Möglicherweise hat der hier extrem betroffene ja auch einen Montagsmotor erwischt ?

Ich kann jedenfalls beim 45er dieses geschilderte extrem verkehrsgefärdende Motorverhalten in keinster Weise nachvollziehen.

Dankeschön

@scoty81 Falls sich dies bewahrheitet, werde ich versuchen, meinen jetzigen Vertrag zu verlängern. Alternativ käme ein Benziner infrage.

 

Der S6 wird preislich vermutlich uninteressant. Bei meiner jetzigen Konfiguration liege ich bereits bei 98K. Irgendwann wird’s dann aber auch too much...

Zitat:

@scoty81 schrieb am 19. November 2018 um 19:42:44 Uhr:

Ja, es wird für den 50er (eventuell auch für der 45er) noch mit ZF zusammen etwas entwickelt um auch das maximale Drehmoment früher anliegen zu lassen. Aktuell ist es nur über Software so umgesetzt aufgrund der WLTP Vorgabe.

Das ganze soll sich aber noch ziehen und wird frühestens Q4 2019 in die Produktion einfließen.

Und jene die bereits einen gekauft haben, sind die Doofen.

Vermutlich ja :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen