ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 45 AMG TUNING PROBLEME

45 AMG TUNING PROBLEME

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:48

Hey Leute,

Jetzt ist der neue a45 raus mit 381ps deswegen will ich meinen tunen. Die Frage ist ob jemand von euch schonmal von einem Problem bei einem getunten Motor gehört habt. Ich will nicht die große Leistung aber so 390 fänd ich schön. Die Frage ist ob die in der Werkstatt das sehen. Auch wenn ich es ausgesteckt habe.

Weil willall bietet des an und die sagen ganz ohne Spuren und nicht nachweisbar von Mercedes. Würde eure Erfahrung interessieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phlipsn schrieb am 1. Juli 2015 um 15:34:43 Uhr:

Zitat:

@Litefor schrieb am 28. Juni 2015 um 18:09:14 Uhr:

 

Ein A45 von einem anderen Hersteller??? Es geht hier doch nicht ums chippen allgemein sondern um den A45!

Haha das ist mir schon klar. Aber er hat gefragt ob jemand Erfahrung mit einem geschippten Motor hat und das hab ich und außerdem wenn es bei mir nicht nachvollziehbar ist, liegt es nahe das es bei ihm auch nicht nachvollziehbar ist. So meinte ich das.

Fahre jetzt ca. 5000 km damit und hatte bis jetzt keine Probleme. Verbrauch ist auch um ca. ein Liter weniger geworden. Aber nur bei normalem Fahrstil ;) hehe

Wer sagt das dies nicht nachvollziehbar ist.

Deinem Kundendienst-Berater ist es ziemlich ..sch..egal was du mit deiner Karre machst. Ist doch dein Eigentum.

Anders wird das werden wenn du Garantieleistungen haben willst weil dein Motor schlapp macht. Dann sieht die Welt gleich anders aus.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juni 2015 um 16:06

Zitat:

@Gzug schrieb am 28. Juni 2015 um 17:48:36 Uhr:

Hey Leute,

Jetzt ist der neue a45 raus mit 381ps deswegen will ich meinen tunen. Die Frage ist ob jemand von euch schonmal von einem Problem bei einem getunten Motor gehört habt. Ich will nicht die große Leistung aber so 390 fänd ich schön. Die Frage ist ob die in der Werkstatt das sehen. Auch wenn ich es ausgesteckt habe.

Weil willall bietet des an und die sagen ganz ohne Spuren und nicht nachweisbar von Mercedes. Würde eure Erfahrung interessieren.

Hab auch einen Chip bei mir drin und war auch schon beim Kundenservice danach. War kein Problem. Meiner ist jedoch von einem anderen Hersteller, aber möglich ist das.

Soweit ich weiß, sind die AMG-Modelle mit einer recht weitgehenden elektron. Dokumentation ausgestattet. D.h. man kann z.B. auslesen, ob man sich an die Vorgaben zum Einfahren des Motors gehalten hat. Das macht auch Sinn, denn die Versuchung einen A45 nicht sachgemäß zu behandeln oder zu chippen ist hoch, und für AMG ist es wichtig zu wissen, ob ein resultierender Schaden ein Herstellungsproblem oder Fehlverhalten des Besitzers war.

Zitat:

@phlipsn schrieb am 28. Juni 2015 um 18:06:45 Uhr:

Zitat:

@Gzug schrieb am 28. Juni 2015 um 17:48:36 Uhr:

Hey Leute,

Jetzt ist der neue a45 raus mit 381ps deswegen will ich meinen tunen. Die Frage ist ob jemand von euch schonmal von einem Problem bei einem getunten Motor gehört habt. Ich will nicht die große Leistung aber so 390 fänd ich schön. Die Frage ist ob die in der Werkstatt das sehen. Auch wenn ich es ausgesteckt habe.

Weil willall bietet des an und die sagen ganz ohne Spuren und nicht nachweisbar von Mercedes. Würde eure Erfahrung interessieren.

Hab auch einen Chip bei mir drin und war auch schon beim Kundenservice danach. War kein Problem. Meiner ist jedoch von einem anderen Hersteller, aber möglich ist das.

Ein A45 von einem anderen Hersteller??? Es geht hier doch nicht ums chippen allgemein sondern um den A45!

am 28. Juni 2015 um 16:13

Gemeint ist wohl das der Chip von einem anderen Herrsteller ist.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 22:04

Zitat:

@phlipsn schrieb am 28. Juni 2015 um 18:06:45 Uhr:

Zitat:

@Gzug schrieb am 28. Juni 2015 um 17:48:36 Uhr:

Hey Leute,

Jetzt ist der neue a45 raus mit 381ps deswegen will ich meinen tunen. Die Frage ist ob jemand von euch schonmal von einem Problem bei einem getunten Motor gehört habt. Ich will nicht die große Leistung aber so 390 fänd ich schön. Die Frage ist ob die in der Werkstatt das sehen. Auch wenn ich es ausgesteckt habe.

Weil willall bietet des an und die sagen ganz ohne Spuren und nicht nachweisbar von Mercedes. Würde eure Erfahrung interessieren.

Hab auch einen Chip bei mir drin und war auch schon beim Kundenservice danach. War kein Problem. Meiner ist jedoch von einem anderen Hersteller, aber möglich ist das.

Ok und wie viel Leistung hast du drinnen ? Und wie viele Kilometer fährst du schon damit ? :)

am 29. Juni 2015 um 17:16

Schonmal das Intake Kit angeschaut ?

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:41

Zitat:

@Felix241 schrieb am 29. Juni 2015 um 19:16:14 Uhr:

Schonmal das Intake Kit angeschaut ?

Grüße

Ja das kommt demnächst rein ;) bin ml gespannt. Messe es dann mit der Zeit. Habe Serie 100-200. 10,9 geschafft bin gespannt was dann heraus kommt.

am 1. Juli 2015 um 13:34

Zitat:

@Litefor schrieb am 28. Juni 2015 um 18:09:14 Uhr:

Zitat:

@phlipsn schrieb am 28. Juni 2015 um 18:06:45 Uhr:

 

Hab auch einen Chip bei mir drin und war auch schon beim Kundenservice danach. War kein Problem. Meiner ist jedoch von einem anderen Hersteller, aber möglich ist das.

Ein A45 von einem anderen Hersteller??? Es geht hier doch nicht ums chippen allgemein sondern um den A45!

Haha das ist mir schon klar. Aber er hat gefragt ob jemand Erfahrung mit einem geschippten Motor hat und das hab ich und außerdem wenn es bei mir nicht nachvollziehbar ist, liegt es nahe das es bei ihm auch nicht nachvollziehbar ist. So meinte ich das.

 

Fahre jetzt ca. 5000 km damit und hatte bis jetzt keine Probleme. Verbrauch ist auch um ca. ein Liter weniger geworden. Aber nur bei normalem Fahrstil ;) hehe

Zitat:

@phlipsn schrieb am 1. Juli 2015 um 15:34:43 Uhr:

Zitat:

@Litefor schrieb am 28. Juni 2015 um 18:09:14 Uhr:

 

Ein A45 von einem anderen Hersteller??? Es geht hier doch nicht ums chippen allgemein sondern um den A45!

Haha das ist mir schon klar. Aber er hat gefragt ob jemand Erfahrung mit einem geschippten Motor hat und das hab ich und außerdem wenn es bei mir nicht nachvollziehbar ist, liegt es nahe das es bei ihm auch nicht nachvollziehbar ist. So meinte ich das.

Fahre jetzt ca. 5000 km damit und hatte bis jetzt keine Probleme. Verbrauch ist auch um ca. ein Liter weniger geworden. Aber nur bei normalem Fahrstil ;) hehe

Wer sagt das dies nicht nachvollziehbar ist.

Deinem Kundendienst-Berater ist es ziemlich ..sch..egal was du mit deiner Karre machst. Ist doch dein Eigentum.

Anders wird das werden wenn du Garantieleistungen haben willst weil dein Motor schlapp macht. Dann sieht die Welt gleich anders aus.

am 1. Juli 2015 um 20:48

Zitat:

@dcmichel schrieb am 1. Juli 2015 um 17:38:20 Uhr:

Zitat:

@phlipsn schrieb am 1. Juli 2015 um 15:34:43 Uhr:

 

Haha das ist mir schon klar. Aber er hat gefragt ob jemand Erfahrung mit einem geschippten Motor hat und das hab ich und außerdem wenn es bei mir nicht nachvollziehbar ist, liegt es nahe das es bei ihm auch nicht nachvollziehbar ist. So meinte ich das.

Fahre jetzt ca. 5000 km damit und hatte bis jetzt keine Probleme. Verbrauch ist auch um ca. ein Liter weniger geworden. Aber nur bei normalem Fahrstil ;) hehe

Wer sagt das dies nicht nachvollziehbar ist.

Deinem Kundendienst-Berater ist es ziemlich ..sch..egal was du mit deiner Karre machst. Ist doch dein Eigentum.

Anders wird das werden wenn du Garantieleistungen haben willst weil dein Motor schlapp macht. Dann sieht die Welt gleich anders aus.

Weil erstens es der Hersteller gesagt hat und die positive Resonanz des Chips es mir schwer macht diese nicht zu glauben.

Zweitens bin ich mir ziemlich sicher das ich von MB ein Hinweis darauf bekommen hätte, hätten sie das bemerkt.

Und drittens ich selber auch die Möglichkeit habe dies zu überprüfen.

Beim Kundendienst wird, wenn Du Glück hast nur der Fehlerspeicher Ausgelesen, nicht mehr oder weniger.

In den Tiefen wird erst nachgeschaut wenn ein es ein Problem gibt oder ein Garantiefall.

Entweder kommt ein Mitarbeiter aus Stuttgart oder das Steuergerät wird eingeschickt.

Man braucht nur die Software vom Steuergerät runter laden und Vergleichen geht in wenigen Minuten und dann sieht man das "Chiptuning" auch.

Aber es muss jeder selber wissen was er mit seinem Motor macht, der kostet ja fast nix bei AMG :-D

Ich kenne eine sehr interessante Geschichte über Chip-Tuning. Dieser hat mir mein MB Kolläge erzählt, ob sie stimmt weiss ich nicht.

Er hat mir erzählt das er einen Kunden hatte mit einen A250 Sport. Bei dieser lief das Auto nicht mehr, der Kunde hatte nichts von einen Chip oder sonstiges erzählt. Die Werkstatt selbst war mit dem Latein am ende. Der Motor lief einfach nicht mehr, die Auswertung beim Auslesen ergab nichts schlaues nur komische Werte. Also kamen Spezialisten aus Stuttgart und diese haben herausgefunden das dieser ein Chip eingebaut hatte und dadurch der Motor beschädigt wurde. Anscheinend haben diese mehr Möglichkeiten um Auswertungen auszulesen. Das Endresultat war das MB nichts gezahlt hat, da Eigenverschulden des Kunden.

Ich weiss es ist kein A45 aber es sollte als Erfahrung dienen. Es kann gut gehen aber es kann auch sehr schief gehen. Wie oben erzählt.

am 2. Juli 2015 um 9:40

Nur so kurz am rande : Ich hatte einen Moroschaden nach 1586km ( A45 ) Das erste was gemacht wurde, war die Steuergeräte auszubauen und nach Stuttgart zu schicken. Noch bevor damit begonnen wurde den eigentlichen Fehler ( Materialermüdung Pleuellager) zu suchen.

Und in den Steuergeräten werden enorme Datenmengen protokolliert.Die Einfahrphase wurde übrigends auch untersucht. Zum Glück hatte ich mich daran gehalten ^_^.

Beim normalen Service macht sich niemand die Mühe und vergleicht Kennlinien.

Das wird aber gemacht sobald Motor oder Antriebsstrang schwere mech. Fehler aufweisen.Dort findet man dann schon das "Chiptuning".

Nicht nur das Motorsteuergerät wird eingeschickt, auch der Luftfilter und das Motoröl wird analysiert ;-)

Ich halte aber die gewünschten 390 PS vom TE legetim, da beim neuen auch nur eine Softwareanpassung (laut Presse) gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen