440i - Super oder Super Plus?
Servus,
warten auf unser neues Cab 440i. Jetzt meinte mein Sohn, dass man unbedingt Super Plus tanken sollte. Verminderung Rußbildung etc.
Welche Erfahrungen habt ihr machen dürfen?!?
Allseits gute Fahrt mit dem Propeller.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 23. April 2018 um 20:59:04 Uhr:
Bei allen 6 Zylindern die ich hatte (E46 330i, E92 335i, Z4 35iS) habe ich immer Super Plus getankt. (98 Okt)
Gerade bei vollgasfahrten konnte ich bis zu 1,5 liter niedrigeren Verbrauch feststellen als wenn ich 1 oder 2 mal nur Super E5 getankt habe.
Das darf getrost als Märchen eingestuft werden. Absolut unmöglich. Denk mal drüber nach, was das bedeuten würde. Nein, SuperPlus ist kein Wunder der Physik und enthält nicht Unmengen mehr an Energie.
78 Antworten
man muß halt auch nur ganz fest dran glauben...dann merkt man auch den Unterschied 😁
Es hat wohl doch mehr als mit "Glauben" zu tun. Ich habe versucht, mich schlauer zu machen, was dieses Thema angeht.
Je weniger Oktan der Sprit hat (und je schlechter der Sprit) desto mehr wird das Klopfen (unkontrollierte Verbrennung in einem Zylinder) verursacht. Moderne Motoren haben daher eine Klopfregelung. Diese bemerkt dies und passt den/die Zündwinkel an. Die Anpassung dieser Zündwinkel bewirkt einen Leistungsverlust - begleitet wird dies von einem höheren Verbrauch.
Optimaler Sprit ermöglicht also optimale Zündzeitpunkte und somit eine optimale Leistungsausbeute bei möglichst geringem Verbrauch.
Nun kommt es auf den Motor an, ob Super noch als "optimaler Sprit" gilt. Je mehr PS ein Fahrzeug hat - und insbesondere, wenn das Fahrzeug getunt wurde, desto eher kommt es zum Klopfen, wovon der normale Bürger aber kaum was mitbekommt. Diese Zündwinkelkorrekturen werden pro Zylinder durchgeführt, aber hier gibt es unterschiedliche Systeme. Bei einfacheren Systemen wird einfach der Zündwinkel des ersten Zylinders für alle anderen Zylinder übernommen.
Je weniger Klopfen, desto besser ("gesünder"😉 für den Motor, da dieser weniger unnötigen Drücken ausgesetzt ist. Zudem müssen die Zündwinkel auch nicht ständig korrigiert werden.
Es ist also keine Einbildung, dass der Sprit besser ist für leistungsstarke Motoren - insbesondere, wenn diese getunt sind. Es hat ja auch seinen Grund, dass BMW vorgibt, bei einem 40i mit MPPSK "Super Plus" zu tanken.
Auswirkungen auf Verbrauch und Leistung sind eher marginal, aber für den Motor ist es einfach besser. Vor allem, wenn der Motor auch häufiger seine gesamte Leistung aufrufen soll.
Durch die zusätzlichen Additive sollen die Motoren auch sauberer sein, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.
Es gibt auch ein Video bei Youtube, wo gut demonstriert wird, dass der Sprit ganz direkten Einfluss auf die korrigierten Zündwinkel hat.
Klar, der Sprit ist teurer. Aber mal ehrlich, wie viel Euro macht das pro Monat aus bei einem Durchschnittsfahrer?
Wenn einem die paar Euro weh tun und man Geld sparen möchte, sollte man sich vielleicht gleich einen kleineren Motor aussuchen. Man fährt ja auch keinen 40i, um ständig Verbrauchsrekorde zu feiern.
BMW gibt nicht super plus vor, sondern super. Super plus wird empfohlen. Und du behauptest hier einfach, dass durch den angepassten zündwinkel der Motor Schaden nimmt. Das sehe ich nicht so und wurde auch nirgendwo nachgewiesen.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 12. Juni 2018 um 18:20:05 Uhr:
BMW gibt nicht super plus vor, sondern super. Super plus wird empfohlen. Und du behauptest hier einfach, dass durch den angepassten zündwinkel der Motor Schaden nimmt. Das sehe ich nicht so und wurde auch nirgendwo nachgewiesen.
Mit “vorgeben“ meinte ich die Empfehlung.
Durch einen angepassten Zündwinkel nimmt der Motor einen Schaden? Das habe ich geschrieben?
Ähnliche Themen
Zitat:
@MajoOPC schrieb am 21. April 2018 um 00:40:59 Uhr:
Hier empfiehlt BMW super plus. Das sollte bei deiner Fahrleistung auch machbar sein. Ich sage immer wer 40i fährt kann auch super plus tanken und vor allem wenn man 300PS+ kauft möchte man die auch zur Verfügung haben.
Falsch, BMW empfiehlt "die Verwendung von Superbenzin bleifrei ROZ95. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem Ethanolanteil von 10% (E10) sind zulässig." So steht es zumindest in den technischen Daten u.a. für den 440i.
Ich tanke übrigens in meinem M140i Super E5. Warum soll ich jedes Mal x € mehr für Ultimate und co ausgeben? Und wer jetzt kommt mit V-Power Smart Deal, dem sage ich direkt: Shell ist i.d.R. 3-7 Cent pro Liter teurer beim Super, im Vergleich zu den Tankstellen (wie Jet) zu denen ich üblicherweise fahre.
Zitat:
@Celelawar schrieb am 12. Juni 2018 um 18:34:46 Uhr:
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 12. Juni 2018 um 18:20:05 Uhr:
BMW gibt nicht super plus vor, sondern super. Super plus wird empfohlen. Und du behauptest hier einfach, dass durch den angepassten zündwinkel der Motor Schaden nimmt. Das sehe ich nicht so und wurde auch nirgendwo nachgewiesen.Mit “vorgeben“ meinte ich die Empfehlung.
Durch einen angepassten Zündwinkel nimmt der Motor einen Schaden? Das habe ich geschrieben?
Du hast geschrieben, der Motor muss ständig den zündwinkel anpassen, dass der Motor mehr unnötigen drücken ausgesetzt wird und mehr klopfen würde. Das ist aber alles Unsinn. Der zündwinkel wird ein mal verstellt und bleibt dann auch so, da die spritqualität sich nicht mehr ändert.
Für den Motor gesünder - für den Motor einfach besser - überall suggerierst du, super wäre schlecht für den Motor. Das stimmt so einfach nicht.
Mit superplus gibt es etwas höhere Leistung. Sonst nichts. Ist nicht gesünder oder ungesünder für den Motor.
Ob der Sprit an der Tanke auch wirklich das ist was draufsteht ist dann eine andere frage. Habe schon von Aral und Shell jüngern gehört das man mit dem teuren Sprit 100-200km weiterkommt. Ist doch Humbug.
Ich entschuldige mich beim ganzen Forum für meine suggestiven Äußerungen.
TheRealRaffnix hat natürlich mit allen seinen Aussagen Recht und ich liege komplett falsch.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 12. Juni 2018 um 19:19:40 Uhr:
Zitat:
@Celelawar schrieb am 12. Juni 2018 um 18:34:46 Uhr:
Mit “vorgeben“ meinte ich die Empfehlung.
Du hast geschrieben, der Motor muss ständig den zündwinkel anpassen, dass der Motor mehr unnötigen drücken ausgesetzt wird und mehr klopfen würde. Das ist aber alles Unsinn. Der zündwinkel wird ein mal verstellt und bleibt dann auch so, da die spritqualität sich nicht mehr ändert.
Für den Motor gesünder - für den Motor einfach besser - überall suggerierst du, super wäre schlecht für den Motor. Das stimmt so einfach nicht.
Mit superplus gibt es etwas höhere Leistung. Sonst nichts. Ist nicht gesünder oder ungesünder für den Motor.
Ich glaube @celelawar wollte damit nicht sagen das der Motor damit krepiert...sicherlich wird es seine Vorteile haben. Ob der Motor damit messbar länger hält/ weniger verbraucht/ der Auspuff nicht so vollrußt oder einfach eine tausendstel Sekunde schneller von 0-100km/h beschleunigt wird wohl jeder für sich anders empfinden.
Da es BMW nicht vorschreibt und man sogar schlechtere Qualität Tanken darf ist Super doch eine vernünftige alternative für den Alltag um den Ölscheichs und Vater Staat nicht noch zusätzlich die Taschen zu füllen.
Gruß
MaG
Die BA sagt folgendes (siehe Bild)
Im Kleingedruckten der Prospekte steht „Werte wurden unter Verwendung von 98 Oktan ermittelt „
Beim MPPSK wird von BMW die Verwendung von 98 Oktan empfohlen (siehe Bild)
Zitat:
@Celelawar schrieb am 12. Juni 2018 um 19:30:52 Uhr:
Ich entschuldige mich beim ganzen Forum für meine suggestiven Äußerungen.TheRealRaffnix hat natürlich mit allen seinen Aussagen Recht und ich liege komplett falsch.
Ich bin offen für Fakten, dass der Motor mit super plus tatsächlich länger lebt. Also immer her damit. Ansonsten würde ich mich mit solchen Vermutungen etwas zurück halten.
Aussagen wie „wer sich kein superplus leisten will, sollte vielleicht auf einen kleineren Motor wechseln“ setzen dem ganzen dann noch die Krone auf. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass mir als 40i Fahrer spritpreis und Verbrauch egal sein muss. Sehe ich absolut nicht so. Natürlich ist der Wagen per se teurer als ein 16i. Das ist es mir aber wert. Bei superplus sehe ich trotz der geringen Kosten (im Verhältnis) keinen entsprechenden nutzen und tanke es daher nicht.
Ein geringes leistungsplus mit superplus stelle ich nicht in frage. Eine Schädigung des Motors allerdings schon.
ROZ 102 = Auspuff sauber / Motor läuft minimal ruhiger/leiser
ROZ 98 / 95 = Auspuff dreckig, aber im Endeffekt, wenn interessiert es. Dafür mehr Geld im Portemonnaie, insbesondere wenn ich in Österreich tanke.
ROZ 91 + E10 wird nie getankt.
Leistungsunterschied merke ich jedenfalls nicht.
Falls es jemand merkt, kann es doch nur Einbildung sein.
Zitat:
@MaG09 schrieb am 12. Juni 2018 um 19:27:48 Uhr:
Ob der Sprit an der Tanke auch wirklich das ist was draufsteht ist dann eine andere frage. Habe schon von Aral und Shell jüngern gehört das man mit dem teuren Sprit 100-200km weiterkommt. Ist doch Humbug.
Eben, das ist Humbug, sollte daher nicht unnötig aufgewärmt ist.
Zitat:
@thhr schrieb am 12. Juni 2018 um 20:10:38 Uhr:
Die BA sagt folgendes (siehe Bild)Im Kleingedruckten der Prospekte steht „Werte wurden unter Verwendung von 98 Oktan ermittelt „
Beim MPPSK wird von BMW die Verwendung von 98 Oktan empfohlen (siehe Bild)
Ja, aber empfohlen wird - außer scheinbar beim MPPSK - trotzdem Super E5. Der Vorteil ist doch eher nicht spürbar im Alltag.
Am Ende ist es bei dem, wie wir die Pfirsiche einsetzen, eine Glaubensfrage.
Fakten wären aber besser. Letztlich wüsste man sicher genau(er), ob 102 vers 95 Unterschiede bringt, wenn zb dasselbe Fahrzeug auf dem selben Prüfstand mit 102 und dann mit 95 gemessen wird.
Zur Haltbarkeit/Beeinträchtigung des Motors wäre wohl eine Langzeitstudie vonnöten.
Erwiesen ist zumindest die sauberere Verbrennung bei 102. Das kann zumindest nur positiv gewertet werden.
Ob das alles für uns Freizeitpiloten Grund genug ist, den Mehrpreis zu zahlen, das entscheidet dann jeder für sich! Und das ist auch gut so!
Königsegg fährt für volle Leistung mit E 85 und geht wie Sau. Alles Humbug hier.