440i - Super oder Super Plus?
Servus,
warten auf unser neues Cab 440i. Jetzt meinte mein Sohn, dass man unbedingt Super Plus tanken sollte. Verminderung Rußbildung etc.
Welche Erfahrungen habt ihr machen dürfen?!?
Allseits gute Fahrt mit dem Propeller.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 23. April 2018 um 20:59:04 Uhr:
Bei allen 6 Zylindern die ich hatte (E46 330i, E92 335i, Z4 35iS) habe ich immer Super Plus getankt. (98 Okt)
Gerade bei vollgasfahrten konnte ich bis zu 1,5 liter niedrigeren Verbrauch feststellen als wenn ich 1 oder 2 mal nur Super E5 getankt habe.
Das darf getrost als Märchen eingestuft werden. Absolut unmöglich. Denk mal drüber nach, was das bedeuten würde. Nein, SuperPlus ist kein Wunder der Physik und enthält nicht Unmengen mehr an Energie.
78 Antworten
Ich fahre auch nur Super, und merke zu den anderen Sorten kein Unterschied
Bei allen 6 Zylindern die ich hatte (E46 330i, E92 335i, Z4 35iS) habe ich immer Super Plus getankt. (98 Okt)
Gerade bei vollgasfahrten konnte ich bis zu 1,5 liter niedrigeren Verbrauch feststellen als wenn ich 1 oder 2 mal nur Super E5 getankt habe.
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 23. April 2018 um 20:59:04 Uhr:
Das darf getrost als Märchen eingestuft werden. Absolut unmöglich. Denk mal drüber nach, was das bedeuten würde. Nein, SuperPlus ist kein Wunder der Physik und enthält nicht Unmengen mehr an Energie.
Zitat:
@Saab Neubulach schrieb am 21. April 2018 um 19:49:22 Uhr:
Es geht nicht um es sich nicht leisten können sondern um die Sinnhaftigkeit.
Zitat:
Zitat:
@MajoOPC schrieb am 21. April 2018 um 00:40:59 Uhr:
Hier empfiehlt BMW super plus. Das sollte bei deiner Fahrleistung auch machbar sein. Ich sage immer wer 40i fährt kann auch super plus tanken und vor allem wenn man 300PS+ kauft möchte man die auch zur Verfügung haben.
Was ist denn hier nicht sinnhaftig? Im ersten Satz steht das BMW super plus angibt. Es kann auch ein geringwertiger Kraftstoff verwendet werden. Das sollte aber nur gemacht werden wenn kein anderer Kraftstoff verfügbar ist, wie beispielsweise im Ausland. Was steht denn im Tankdeckel? Mit Sicherheit 98 ROZ.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MajoOPC schrieb am 24. Apr. 2018 um 09:39:58 Uhr:
Das sollte aber nur gemacht werden wenn kein anderer Kraftstoff verfügbar ist
Wo steht das?
Guten Tag Leute.
Ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten e90 lci gekauft.
Das erste Jahr mit. V Power gefahren da nach im Service Heft geschaut und gesehen das BMW die Kraftstoffe der BP Gruppe empfiehlt Aral gehört zu der Gruppe.
Und ich behaupte gemerkt zu haben, dass mein Auto wirklich paar 10km mehr bzw länger fährt mit ultimate 102 Und ich glaube daran dass die Aral Kraftstoffe den Motor säubert bzw sauber hält.
Und vor ca. 2 Monaten eine f34 gekauft und da ziehe ich es weiter durch und tanke nur ultimate. Und sammle schön Payback Punkte haha 😁 😛 😁 😛 😁 😛
Zitat:
@MajoOPC schrieb am 24. April 2018 um 09:39:58 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was ist denn hier nicht sinnhaftig? Im ersten Satz steht das BMW super plus angibt. Es kann auch ein geringwertiger Kraftstoff verwendet werden. Das sollte aber nur gemacht werden wenn kein anderer Kraftstoff verfügbar ist, wie beispielsweise im Ausland. Was steht denn im Tankdeckel? Mit Sicherheit 98 ROZ.
Im Tankdeckel steht 95 ROZ.
Ich meine einen Unterschied zwischen Super und Super+ zu bemerken, wenn es extrem heiß ist. Dann wird der Zündwinkel wohl etwas verstellt, um Klopfen zu vermeiden. Dann ist er gefühlt minimal unwilliger beim Hochdrehen. Trotzdem rennt er in den Begrenzer bei 260 km/h und die Autozeitschriften testen den B58 und ermitteln die Meßwerte mit Super 95 ROZ.
BMW gibt an, dass die Werksangaben mit 98ROZ ermittelt werden.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Leider falsch geraten. Laut bmw geht sogar ROZ 91, ohne dass der Motor davon Schaden nimmt. Steht so auch im tankdeckel, wobei wohl ROZ 95 empfohlen wird.
Hmmm interessant.
Warum steht im Tankdeckel 10% Ethanol max. und im Betriebshandbuch max. 25%?
Etwas verwirrend, oder?
Zitat:
@Shardik schrieb am 24. April 2018 um 10:24:10 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Shardik schrieb am 24. April 2018 um 10:24:10 Uhr:
Zitat:
Im Tankdeckel steht 95 ROZ.
Ich meine einen Unterschied zwischen Super und Super+ zu bemerken, wenn es extrem heiß ist. Dann wird der Zündwinkel wohl etwas verstellt, um Klopfen zu vermeiden. Dann ist er gefühlt minimal unwilliger beim Hochdrehen. Trotzdem rennt er in den Begrenzer bei 260 km/h und die Autozeitschriften testen den B58 und ermitteln die Meßwerte mit Super 95 ROZ.
BMW gibt an, dass die Werksangaben mit 98ROZ ermittelt werden.
Das ist interessant. Dann also Kommando zurück. Bitte in meinem Kommentar super plus durch super ersetzen 🙂
Zitat:
@MajoOPC schrieb am 24. April 2018 um 12:08:07 Uhr:
Das ist interessant. Dann also Kommando zurück. Bitte in meinem Kommentar super plus durch super ersetzen 🙂
Siehe Bild von meinem Tankdeckel und Beschreibung aus meiner BA: Dort steht ROZ 91 als Minimum drin.
Meine Erfahrung, im wortwörtlichen Sinne.
Ich habe jetzt 90.000km mit dem 3.0l Benziner hinter mir. Alles Sorten durchprobiert, hatte den Verbrauch aufgeschrieben und die subjektive Leistungsentfaltung „dokumentiert“.
Ob E10, Super oder Super Plus - im realen deutschen Autoalltag habe ich keinen Unterschied im Verbrauch oder im „Fahrgefühl“ feststellen können.
Da macht mein Gasfuss den Unterschied zwischen 9,0 niedrigst und >20L/100km wenns flott geht :-)
Inzwischen tanke ich was halt gerade da ist und billig rüber kommt.
Ich denke bei diesem Thema ist sehr viel Marketing und noch sehr viel mehr Aberglaube mit dabei.
... so schauts wieder große Märchenstunde hier teilweise. Und an eine Rosette gehört auch Ruß, blank ist viel zu schwul.
Zitat:
@elchfan65 schrieb am 25. April 2018 um 16:16:46 Uhr:
Meine Erfahrung, im wortwörtlichen Sinne.Ich habe jetzt 90.000km mit dem 3.0l Benziner hinter mir. Alles Sorten durchprobiert, hatte den Verbrauch aufgeschrieben und die subjektive Leistungsentfaltung „dokumentiert“.
Ob E10, Super oder Super Plus - im realen deutschen Autoalltag habe ich keinen Unterschied im Verbrauch oder im „Fahrgefühl“ feststellen können.
Da macht mein Gasfuss den Unterschied zwischen 9,0 niedrigst und >20L/100km wenns flott geht :-)Inzwischen tanke ich was halt gerade da ist und billig rüber kommt.
Ich denke bei diesem Thema ist sehr viel Marketing und noch sehr viel mehr Aberglaube mit dabei.
volle Zustimmung. Habe bei unterschiedlichen BMW`S auch schon immer wieder ein paar tausend KM V-Power getankt. Ich merke subjektiv keinen Unterschied, da ich jede Tankfüllung per App dokumentiere sehe ich da auch nicht. Dank V-Deal tanke ich mir meinem neuen M240i nur V-Power, die Endrohre sind nicht blitzblank 😉
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 24. April 2018 um 12:20:10 Uhr:
Zitat:
@MajoOPC schrieb am 24. April 2018 um 12:08:07 Uhr:
Das ist interessant. Dann also Kommando zurück. Bitte in meinem Kommentar super plus durch super ersetzen 🙂Siehe Bild von meinem Tankdeckel und Beschreibung aus meiner BA: Dort steht ROZ 91 als Minimum drin.
dito, auch bei meinem 2er steht ROZ 91 als Minimum drin. Dann steht noch irgendwas von ROZ 95 da.