ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i xDrive Coupé tieferlegen ?

435i xDrive Coupé tieferlegen ?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:55

Hallo zusammen,

ich habe mich (obwohl Bewohner der norddeutschen Tiefebene) bewußt für den 435i xDrive entschieden. Dass das Auto nun etwas höher in den Federn steht ist einerseits wohl technisch bedingt und andererseits Geschmacksache. Mir gefällt's. Ich finde das Auto wirkt dadurch sogar "erwachsener" und das Fahrverhalten kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen. Dennoch interessiere ich für die Möglichkeiten einer moderaten Absenkung (max. je 20mm v/h) durch entsprechende Federn. Dabei steht für mich das Komfortverhalten absolut im Vordergrund. Hat jemand hier im Forum entsprechende Erfahrungen mit den Federsätzen von H&R oder Schnitzer oder auch anderen Anbietern? Oder besteht gar die Möglichkeit, die Federn der "normalen" Fahrwerke einzubauen? Ich bin mal gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:03:58 Uhr:

naja, wegen der Optik das Auto tiefer zu legen kann man tun, zeugt dann aber von einem Geschmack auf pubertärem Niveau ;)

Sollte man da nicht eher auf einen E46 zurück greifen.. mit grossem Heckspoiler? ;)

Du tust ja so als würden hier 60mm Federn verbaut.

90% der Leute hier im Forum legen ihr Auto nur wegen der Höherlegung des Allrads tiefer.

Und das auch alles im humanen Rahmen. Schnitzer zum Beispiel gleicht nur aus

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@BonzoFan schrieb am 16. Februar 2015 um 19:29:40 Uhr:

Das sieht bei marres Auto in der Tat nicht nach tieferlegen aus. Optisch absolut gelungen. Aber wie ist es mit dem Fahrverhalten und vor allem mit dem Komfort? Hat sich da was geändert?

Bin das Auto nie mit Serienfedern gefahren. Kann also keinen Vergleich anstellen, für mich ist das optimal, aber das empfindet ja jeder anders. Was ich aber sagen kann, die Federn passen hervorragend zu den adaptiven Dämpfern.

Andreas

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Februar 2015 um 19:26:07 Uhr:

Interessant wäre halt mal zu wissen, wie sich das bei Schnee auswirkt...

So wie bei jedem anderen 3er/4er der keine hässliche "xDrive Zwangshöherlegung" hat. Ich hatte noch nie ein Auto das so hoch ist, wie mein jetziger 4er... und trotzdem noch nie Probleme damit.

Zitat:

@Klez schrieb am 16. Februar 2015 um 21:14:35 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Februar 2015 um 19:26:07 Uhr:

Interessant wäre halt mal zu wissen, wie sich das bei Schnee auswirkt...

So wie bei jedem anderen 3er/4er der keine hässliche "xDrive Zwangshöherlegung" hat. Ich hatte noch nie ein Auto das so hoch ist, wie mein jetziger 4er... und trotzdem noch nie Probleme damit.

Ja, etwas hochgeraten ist er definitiv. Den einzigen Vorteil, der für mich wirklich spürbar ist ist der, dass man sich beim Vorwärtseinparken über hohe Bordsteine keine Gedanken machen muss, was bei der Fahrzeuglänge ganz angenehm ist. Wenn ich nicht geleast hätte, würde ich aber wohl auch diese Federn verbauen lassen, zumal die Kosten ja echt überschaubar sind.

Ich fahre die Schnitze Federn seit Ende Januar auf meinem 435d xDrive.

Wurden von Matthes zu einem guten Preis eingebaut.

Kann nichts nachteiliges berichten. Kurvenlage hat sich subjektiv mit den Federn deutlich verbessert. Insbesondere bei Tempo > 180

Zitat:

@ChrisG28 schrieb am 19. Februar 2015 um 19:42:52 Uhr:

Ich fahre die Schnitze Federn seit Ende Januar auf meinem 435d xDrive.

Wurden von Matthes zu einem guten Preis eingebaut.

Kann nichts nachteiliges berichten. Kurvenlage hat sich subjektiv mit den Federn deutlich verbessert. Insbesondere bei Tempo > 180

Kann ich mich anschließen.

Auch bei Tempo unter 180.

Finde die neuen Federn deutlich besser als die vom Werk.

am 19. Februar 2015 um 20:12

Finde eine moderate Tieferlegung prinzipiell optisch meistens gelungen....ABER was nützt sie mir wenn ich dann bei 15cm Neuschnee stecken bleibe oder sonst wo ständig "aufsitze"?

Wenn jedoch das Fahrprofil es zulässt: why not?go for it!

Zitat:

@flunti schrieb am 19. Februar 2015 um 21:12:47 Uhr:

Finde eine moderate Tieferlegung prinzipiell optisch meistens gelungen....ABER was nützt sie mir wenn ich dann bei 15cm Neuschnee stecken bleibe oder sonst wo ständig "aufsitze"?

Wenn jedoch das Fahrprofil es zulässt: why not?go for it!

Bei 15cm Neuschnee bleiben so viele andere hängen, dass du sowieso auch nicht mehr weiter kommst. Sieht man doch jedes mal bei Neuschnee, speziell hier in Deutschland.

Ich weiß nicht, wann es das letzte mal in meiner Region 15cm Neuschnee gab :D

am 19. Februar 2015 um 20:31

...da hast du auch wieder recht....wäre mal interessant den Produktmanager von xdrive zu befragen warum er an der "Zwangserhöhung" festhält...Gruß aus den Bergen

Zitat:

@flunti schrieb am 19. Februar 2015 um 21:12:47 Uhr:

Finde eine moderate Tieferlegung prinzipiell optisch meistens gelungen....ABER was nützt sie mir wenn ich dann bei 15cm Neuschnee stecken bleibe oder sonst wo ständig "aufsitze"?

Wenn jedoch das Fahrprofil es zulässt: why not?go for it!

Nochmal:

Die 25mm Federn von Schnitzer legen nicht tiefer!

Sie machen nur die Höherlegung rückgängig.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:18

Lt. Aussage von Schnitzer (H. Beck) kommt der "xDrive" je nach Ausstattung vorne 15 bis 25 und hinten 10 bis 20 mm tiefer. Bei meinem 435i würde wohl eine Tieferlegung von 20/15 mm erreicht. Und damit trifft der Hinweis von 6ender zu, dass nur ein Ausgleich von xDrive zu sDrive erfolgt. Eine Tieferlegung im eigentlichen Sinn findet also garnicht statt. Und das ist gut so!??

Hi ich will meinen 435xd adaptives fahrwerk tiefer legen, habe mir die passenden Vogtland federn für 146 euro inkl versand gekauft.Nur hab ich jetzt bedenken das, das tiefer legen negativ auf die stoßdämpfer auswirkt und meine garantie verfällt lauf bmw er meinte sogar das auto ist nicht kürzer federn abegestimmt!

meine frage an euch hat das tieferlegen beim x adaptiv auswirkungen auf die anderen teile stabis gummi xdrive stößdämpfer ?

ich finde ihn zu hoch aber wenn das negative auswirkungen hat auf die anderen teile

Kommt drauf an.

Wieviel willst du tiefer?

Mehrbelastung hast du aber definitiv

am 1. Oktober 2015 um 4:28

Mit xdrive geht eh nicht viel er soll nicht mehr so schwimmen in den Kurven und Tiefgaragen tauglich sein

Jede Tieferlegung belastet die Antreibswellen und Co etwas mehr, doch nur über 40mm nimmt die Belastung enorm zu. Wenn Du also 20-30mm machst ist das schon ok. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i xDrive Coupé tieferlegen ?