ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i Cabrio F33 N55 Motor - Leistungssteigerung - Empfehlungen im Raum Bayern

435i Cabrio F33 N55 Motor - Leistungssteigerung - Empfehlungen im Raum Bayern

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:08

Hallo zusammen,

ich bekomme morgen meinen 435i (2014) Cabrio mit N55 Motor - Handschaltung. Er ist bereits 140.000 km gelaufen. Ich würde die Leistung gerne etwas erhöhen - soll aber die Lebensdauer nicht allzusehr beeinträchtigen...

Klar - je mehr Leistung desto mehr Verschleiss. Es geht auch darum wie die Kupplung dimensioniert ist - wie gesagt - Schalter. Ich fahre natürlich nicht andauern Vollast und passe meine Fahrweise dem Turbo an. Kaltlaufphase und nicht Vollgas und sofort abstellen....

Meine Frage ist ob ich für 1500€ das MPP Paket direkt bei BMW kaufe - dann wären es 340 PS.

Jetzt grundsätzlich die Frage - was würdet Ihr zuerst machen. Ansaugrohr, Luftfilter, Chip - oder Box, Ladeluftkühler oder Downpipes.

Mehr wie 380 PS will ich nicht machen, da ich sonst ohne die Differenzialsperre eh alles verrauche und es dies zu viel Mehrbelastung ist..... - ist aber nur meine Meinung.

Von daher auch meine Frage ob Ihr ein paar gute Adressen von Tunern in Bayern wisst - Komme aus Landshut (Niederbayern). Wenn es auch ein bisschen weiter weg ist - auch kein Problem - Hauptsache ich habe eine gute Adresse.

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:39

... ich habe gerade den Vergleich von der AC-Schnitzer Box zum MPPK gelesen - der eine ist begeistert - der andere nicht... Was haltet Ihr von "Racechip"? Waren anscheinend schon ein paar Mal Testsieger....

Da ich keine Garantie mehr habe würde ich mehr zum Chip tendieren - da wird nichts verzerrt und vorgegaukelt....

Das Ansprechverhalten müsste mit dem Chip auch besser sein als mit der Box - oder?

Eins von beiden auf alle Fälle - jetzt noch die Frage was zusätlich sind mach (Downpipes, Ansaugung....?)

Bei 140.000 KM Laufleistung bist Du im Falle von Problemen ohnehin auf Kulanz angewiesen, somit ist der Vorteil von MPPK / Schnitzer praktisch dahin. Die Schnitzer-Box kostet alleine schon 3,5k... Für das Geld ist über andere Quellen ein LLK (oder noch besser: WMI), DP plus Software drin. Das wäre meiner Meinung nach die um Welten bessere Lösung. Thermische Belastung bestmöglich reduziert. 380 PS erreichst du mit der Hardware hierüber locker über einen milden tune. Aufpassen solltest Du eher wegen des Getriebes. Das ist hier der Flaschenhals

Falls Dir der Bodenseeraum nicht zu weit weg ist, dann such mal nach den Rrahmani Brüdern

Bei einem Handschalter war das MPPK doch auf 326PS begrenzt soweit ich mich erinnere.

Die 340PS sind nur beim Automaten möglich.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:19

... ah - schon was gelernt.... :-)

Sorry für die blöde Frage - was ist ein WMI?

Um also die thermische Belastung zu senken als erstes den LLK - ok.

Dann die Software - also Chip - keine Box und die DP´s kosten glaube ich eh nur ca. 200€ zzgl. Installation....

Bringt der Ansauggeräuschdämpfer aus dem MPPK was? In erster Linie Sound - also Ansauggeräusch - das wäre mir die 150€ zusätzlich wert.....

WMI, war das nicht was mit der Wassereinspritzung ?

Den Ansauggeräuschedämpfer kannst Dir sparen, hab bei mir keine Veränderung bemerkt.

Da gibt's eine andere Lösung ;)

Schaut auch noch geil aus :cool:

Grüße,

Speedy

WMI ist Wasser-Methanol Einspritzung. Bessere Kühlung und Oktan-Boost.

Und von ner 200€ DP würde ich nen großen Bogen machen, gängige eintragungsfähigen Varianten mit Entsprechendem Kat liegen mindestens um 1.000€.

Zitat:

@66speedy schrieb am 18. Februar 2018 um 17:05:16 Uhr:

Bei einem Handschalter war das MPPK doch auf 326PS begrenzt soweit ich mich erinnere.

Die 340PS sind nur beim Automaten möglich.

Grüße,

Speedy

Fast. Auf 430Nm statt 450Nm Drehmoment war der Handschalter begrenzt. :)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:30

WMI hört sich interessant an - habe aber ausser MTR keine Firma in Deutschland über Google gefunden.....

Zitat:

@dan408 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:19:57 Uhr:

... ah - schon was gelernt.... :-)

Sorry für die blöde Frage - was ist ein WMI?

Um also die thermische Belastung zu senken als erstes den LLK - ok.

Dann die Software - also Chip - keine Box und die DP´s kosten glaube ich eh nur ca. 200€ zzgl. Installation....

Bringt der Ansauggeräuschdämpfer aus dem MPPK was? In erster Linie Sound - also Ansauggeräusch - das wäre mir die 150€ zusätzlich wert.....

falls ich mich irre, korrigiert mich bitte, aber ein Chiptuning ist doch auch eine Box!?

Racechip verwendet nichts anderes wie eine Box, wo Ladedruck, Einspirtzmenge etc. verändert werden.

Aber da muss ja selber für sich entscheiden was man sich gönnt.

Wenn Leistungssteigerung, dann würde ich auf eine gescheite Softwäreoptimierung zurückgreifen.

Gruß,

Schubi

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. Februar 2018 um 18:15:16 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 18. Februar 2018 um 17:05:16 Uhr:

Bei einem Handschalter war das MPPK doch auf 326PS begrenzt soweit ich mich erinnere.

Die 340PS sind nur beim Automaten möglich.

Grüße,

Speedy

Fast. Auf 430Nm statt 450Nm Drehmoment war der Handschalter begrenzt. :)

Genau, also 240kW oder 250kW, was 326PS oder 340PS entspricht.

Grüße,

Speedy

Die Leistung hängt vom Baujahr ab (bis 06/2013 240kW/326PS, ab 07/2013 250/340) und das Drehmoment vom Getriebe (430Nm bei MT/450Nm bei AT). Dabei wird es bei jungen Fabrikaten bis 11 od 12/2012 noch teurer, weil dann das SG noch getauscht werden muss.

Aber alle machen richtig Spaß, sind gut ausgelegt, und streuen wohl alle etwas nach oben.

Beschleunigungswerte gehen bis 100 um 0,2s zurück, jedoch ist es das Gesamtpaket was es ausmacht. Ohne fühlt er sich zugeschnürt an, mit PPK giert er zumindest im Sportmodus gerade nach Gas.

 

Also, nach wie vor, egal ob‘s 20 oder 34 PS gibt (würde sich ohnehin nur in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen - und da ist bei ca. 258 im HUD eh Schluss) ist das MPPK ne richtig geile Sache! :)

 

Grüße

Chris

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. Februar 2018 um 20:11:00 Uhr:

Die Leistung hängt vom Baujahr ab (bis 06/2013 240kW/326PS, ab 07/2013 250/340) und das Drehmoment vom Getriebe (430Nm bei MT/450Nm bei AT). Dabei wird es bei jungen Fabrikaten bis 11 od 12/2012 noch teurer, weil dann das SG noch getauscht werden muss.

Aber alle machen richtig Spaß, sind gut ausgelegt, und streuen wohl alle etwas nach oben.

Beschleunigungswerte gehen bis 100 um 0,2s zurück, jedoch ist es das Gesamtpaket was es ausmacht. Ohne fühlt er sich zugeschnürt an, mit PPK giert er zumindest im Sportmodus gerade nach Gas.

Also, nach wie vor, egal ob‘s 20 oder 34 PS gibt (würde sich ohnehin nur in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen - und da ist bei ca. 258 im HUD eh Schluss) ist das MPPK ne richtig geile Sache! :)

Grüße

Chris

Das es ne geile Sache ist kann ich unterschreiben.

Genau, es fühlt sich danach souveräner und leichtfüßiger an.

Danke für die datailierte Aufklärung Chris :cool:

Grüße,

Speedy

Ich beschreib ja nur wie‘s is… :)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:52

also bei der Box werden dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt - z.B. zu wenig Ladedruck - dann erhöht das Steuergerät diesen. Beim Chip wird z.B. ein höherer Wert für den Ladedruck fest eingestellt......

Wisst Ihr ein paar gute Tuner Adressen in Bayern oder in der Nähe von Bayern. Ich werde dann morgen ein bisschen telefonieren und die Empfehlungen hier posten.....

Ich werde auf alle Fälle mal direkt bei Alpina anrufen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i Cabrio F33 N55 Motor - Leistungssteigerung - Empfehlungen im Raum Bayern