ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i Coupé - Verzögerte Gasannahme

435i Coupé - Verzögerte Gasannahme

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 17. März 2016 um 19:36

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 435i Coup (8-Gang Sportautomatik) seit kurzem beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (2500-3000 U/min) im Sportmodus / Manuelles Schalten eine verzögerte Gasannahme.

Ich schalte normal bei einer Fahrt, nachdem der Motor warm ist (ca. 10km Fahrzeit), in den Sportmodus und auf manuelles Schalten. Heute bin ich nun einige Zeit im Automatikmodus geblieben und habe mehrere Male mit Kickdown eine Beschleunigung von ca. 50 auf 100 km/h vorgenommen. Dabei hat das Getriebe sauber heruntergeschaltet und es trat keine verzögerte Gasannahme auf, wobei dies allerdings auch in höheren Drehzahlbereichen vonstatten geht.

Anschließend hatte ich dann im manuellen Modus das Gefühl, dass die Gasannahme wieder etwas besser ist, aber immer noch verzögert.

Hat jemand bei seinem 435i ähnliche Probleme oder kann sich jemand erklären, was die Ursache dieses Problems sein kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 26. März 2016 um 09:49:41 Uhr:

Und dies beinhaltet auch ausdrücklich die Dinge, mit denen "man" beim N55 nicht zufrieden war.

Das geht ja in Ordnung, dass dir die 400 Nm nicht reichen. Aber deswegen den Motor mit einem "Ansprechverhalten-Problem" pauschal abzuqualifizieren ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 26. März 2016 um 09:49:41 Uhr:

der zwischen 20 und 30 ist

Schön wär's :p

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 26. März 2016 um 09:49:41 Uhr:

das ist mir der hiesige Kindergarten nicht wert.

Jetzt hör doch mal auf damit. Wenn du in normalem Ton ohne persönliche Angriffe und mit Worten wie "meiner Meinung nach" deine Ansicht vertrittst, dann wird kein Mensch irgendwas dagegen haben. Schwer verdaulich ist aber, wenn jemand die Faust auf den Tisch knallt, Strittiges als die reine Wahrheit darstellt und bei Einwänden mit Beleidigungen reagiert anstatt sachlich zu antworten.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:09

Leider hat bis jetzt auf meine Anfrage noch niemand geantwortet.

Können mir bitte die Besitzer eines BMW 435i eine kurze Beschreibung geben, wie sich ihr Fahrzeug verhält.

Besten Dank!

Ist das wirklich die Gasannahme nach dem Drauftreten oder ist es die Reaktionszeit des Getriebes, welches nicht schnell genug schaltet?

Themenstarteram 22. März 2016 um 11:44

Zitat:

@Dang3r schrieb am 21. März 2016 um 18:01:07 Uhr:

Ist das wirklich die Gasannahme nach dem Drauftreten oder ist es die Reaktionszeit des Getriebes, welches nicht schnell genug schaltet?

Das ist die Gasannahme, denn das Getriebe muss zu diesem Zeitpunkt nicht schalten (Manueller Modus), sondern das Fahrzeug soll lediglich beschleunigen (z.B. nach konstanter Geschwindigkeit innerhalb des Orts und Beschleunigung nach dem Ortsschild). Bei höheren Drehzahlen tritt das nicht auf, sowohl im manuellen Modus, als auch im automatischen Modus nach Kickdown.

Dann hab ich leider keine Idee, außer beim :) an die Diagnosebox zu gehen.

Die Gasannahme des N55 in Ausbaustufe 306 PS bei "niedrigen" Drehzahlen ist ein generelles Problem dieses Motors.

Nicht umsonst hat man hier beim B58 einigen Aufwand betrieben, um das Ansprechverhalten zu verbessern.

Grüße

Stefan

Kann ich nicht bestätigen, aber das ist sicher auch von 4er zu 4er verschieden. Nicht jeder wird das so empfinden, bzw. das als solches wahr nehmen.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 23. März 2016 um 12:07:58 Uhr:

Die Gasannahme des N55 in Ausbaustufe 306 PS bei "niedrigen" Drehzahlen ist ein generelles Problem dieses Motors.

Das stimmt doch nicht. Wer sagt denn das?

Die Gasannahme bis zum Beginn des Ladedruckaufbaus, also bis zum Erreichen der sog. "Saugervolllast" ist unabhängig von einer "Ausbaustufe". Das hängt nur von dem Volumen der Ansaugwege, den Druckverlusten und der Laststeuerung ab. Vorteil Valvetronic, denn dann spielen Ansaugwege und Druckverluste keine Rolle mehr. Da ist gerade der oft so verklärte Bi-Turbo N54 schlechter. Lies mal die aktuellen Testberichte vom M2. Da beschwert sich keiner über den N55. Und auch wenn das eine "höhere Ausbaustufe" ist, ändert das nichts an den Eigenschaften des Motors bis zum Erreichen des Niveaus der unteren "Ausbaustufe".

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 23. März 2016 um 12:07:58 Uhr:

Nicht umsonst hat man hier beim B58 einigen Aufwand betrieben, um das Ansprechverhalten zu verbessern.

Das kann ich hier nicht herauslesen.

Das Aufladekonzept ist gleich geblieben (Twin-Scroll). Der Motor hat jetzt sogar einen billigeren Stahl-Krümmer, der war beim N55 noch luft-spalt-isoliert, damit auch ja alles an Abgasenergie beim Lader ankommt. Die Nennleistung ist höher. Und Erreichen höherer Nennleistung ist in der funktionalen Auslegung immer mit Kompromissen beim sog. Low-End-Torque verbunden, sowohl im absoluten Niveau als auch in der Hochlaufzeit des Laders. Der B58 hat aber die indirekte Ladeluftkühlung, das wirkt kompensatorisch, weil das Volumen von Verdichteraustritt bis Eintritt Ladedluftkühler sehr kurz ist. Aber im Gegensatz zu früher dürfen die Hersteller das sog. Scavenging-Verfahren im niedrigen Drehzahlbereich nicht mehr anwenden, jedenfalls nicht in der Extremausprägung. Dieses Verfahren verbessert das Low-End-Torque erheblich, führt mitunter aber zu erhöhten Stickoxid-Emissionen, was gerade in diesen Zeiten nicht vermittelbar ist.

Wenn man die Volllast-Momentenkurve des B58 in Gedanken auf das N55 "untere Ausbaustufe"-Niveau absenkt, dann kommt da ziemlich dasselbe raus.

Aus anderen Diskussionen wissen wir schon, dass du es nicht so mit nachvollziehbaren Quellen hast, sondern dir lieber deine eigene Lebenswahrheit zusammenbastelst und dabei gern schwarz/weiß malst. Und wenn dir dann jemand aus dem Irrtum heraushelfen will, dann bezeichnest du den als "Oberlehrer" und ähnliches. Schade, denn du könntest was dazu lernen, was jeden von Zeit zu Zeit eigentlich nur vorwärts bringen kann im Leben.

Es verschließt sich mir gänzlich, warum man bei eine, Fahrzeug, das offensichtlich noch nicht aus der Garantie gelaufen seinsollte generell in eine, ...Forum um Rat sucht. Wenn der :-) das zu erledigen hat.

Da drängt sich doch Verdacht auf, der TE sei unglaublich dumm, oder habe nur Bedarf nach Absolution, da im Hintergrund irgend wie wieder etwas "professionell getuned" wurde...

@EAA:

Ui, der Kasper kam wieder aus seinem Karton!

Ein technischer Rundumschlag, gepaart mit Arroganz - Respekt!

Hinsichtlich technischem Aufwand beim B58 zum verbesserten Ladedruckaufbau siehe z.B. hier:

http://www.bimmertoday.de/.../

"Natürlich" hatte der Vorgänger beim Ansprechverhalten "kein Problem", aber was sollte BMW auch anderes sagen ;) ?

"Natürlich" hat man auch "nur so zum Spaß" u.a. beim B58 die Ladeluftkühlung signifikant verändert, um eben das Ansprechverhalten zu verbessern ;) .

Seltsam ist auch, dass das deutlich bessere Ansprechverhalten des B58 ggü. dem N55 ausdrücklich in nahezu allen Testberichten hervorgehoben und auch von diversen Fahrern bestätigt wird.

Woher ich weiß, dass der N55 von unten raus nicht besonders zieht? Ganz einfach daher, weil ich einen 435i ausgiebig probegefahren habe. Ein Bekannter von mir bestätigte damals mein Urteil. Außerdem hatte ein Geschäftspartner einen 335i F30 zuerst ohne und dann mit PPK. Selbiger bestätigte auch, dass der Motor ohne PPK von unten raus nicht gut genug ging und dass das PPK hier eine spürbare Verbesserung brachte. Sein Sohn, der als Ingenieur bei einem sehr "feinen" Automobilhersteller in UK arbeitet und sich hier in D einen 335i E92 mit dem N54-Motor gebraucht gegönnt hat bestätigte dies ebenfalls.

Dein Verweis auf den M2 ist auch recht putzig. Wenn die M GmbH einen Motor modifiziert und diesen auf 370 PS /465 Nm bringt, während er in seiner Standardausbaustufe "nur" 306 PS / 400 Nm hat kann man wohl davon ausgehen, dass sich dies "irgendwie" auch auf das Ansprechverhalten im unteren Bereich auswirkt.

Lass einfach mal Deine wissenschaftlichen Abhandlungen in der Tasche und such Dir was anderes zum Profilieren.

Schon bei der Leistungsdiskussion kamen Deine theoretischen "Totschlagsargumente", welche sicherlich manche hier beeindrucken. Mich jedoch nicht ;) Ich empfehle etwas mehr Praxis, statt Theorie.

Dieses Forum wird immer mehr zum Kindergarten...

Grüße

Stefan

wirklich sehr ärgerlich das Ganze. Habe gestern morgen im Berufsverkehr auf meiner 50km Strecke ins Büro durch die verzögerte Gastnahme auch wieder 3 oder 4 zehntel liegen lassen....

Themenstarteram 25. März 2016 um 10:58

Ich verstehe die ganzen Diskussionen über generelle Dinge dieses Motors absolut nicht, da ich doch eindeutig in meiner Anfrage geschrieben habe, dass ich ERST SEIT KURZEM eine verzögerte Gasannahme im Drehzahlbereich 2500 - 3000 U/min feststelle. Somit war ich doch vorher immer mit der Gasannahme zufrieden und es muss sich etwas an meinem Fahrzeug verändert haben.

Da wollte ich einfach nur wissen, ob andere Fahrer ein ähnliches Problem an ihrem 435i feststellen können.

Somit nochmals meine Frage:

Können mir bitte die Besitzer eines BMW 435i eine kurze Beschreibung geben, wie sich ihr Fahrzeug in diesem Drehzahlbereich verhält.

Besten Dank!

ich kann das bei meinem 435i nicht feststellen.

Wie oben schon geschrieben, gibt es doch dafür nur eine einzige Lösung: dein BMW Händler

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 25. März 2016 um 10:24:27 Uhr:

@EAA:

Ui, der Kasper kam wieder aus seinem Karton!

Ein technischer Rundumschlag, gepaart mit Arroganz - Respekt!

Jetzt hast du es mir so richtig gegeben. Auf andere sachlich einzugehen liegt dir offensichtlich nicht so. Wenn du technische Hintergründe als Arroganz verstehen willst, dann kann ich dir das wohl nicht nehmen.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 25. März 2016 um 10:24:27 Uhr:

Hinsichtlich technischem Aufwand beim B58 zum verbesserten Ladedruckaufbau siehe z.B. hier:

Nichts anderes habe ich in meinem Vorbeitrag gesagt. Aber du hast meiner Ansicht nach noch nicht ganz erfasst, was der Unterschied zwischen Ansprechverhalten aus technischer Sicht und Leistungsniveau ist. "Gefühlt" hat ein Motor mit mehr Leistung und Drehmoment immer ein besseres "Ansprechverhalten". Wenn jedoch der Drehmomentaufbau vom Gas-Pedal-Tip-In bis zum Erreichen des Nennmomentes betrachtet wird, dann ist Ansprechverhalten die Zeit von Gasgeben bis Aufbau Beschleunigung. Und da ist der N55 sicher nicht schlechter. Auch wenn das Beschleunigungsniveau durch "nur" 400 Nm eben etwas geringer ausfällt als bei 450 Nm beim B58. Das macht ja beim N55 auch den Unterschied zwischen der Basisvariante und dem PowerKit aus.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 25. März 2016 um 10:24:27 Uhr:

probegefahren [...] Ein Bekannter [...] ein Geschäftspartner [...] Sohn

Das ist ja alles in Ordnung. Aber ich glaube, du hast missverstanden, dass ich hier technisch argumentiere. Dass die Wahrnehmung subjektiv ist, das ist klar. Du kannst ja natürlich kaufen was du willst. Aber mach doch deswegen nicht das nieder, was du nicht kaufst.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 25. März 2016 um 10:24:27 Uhr:

Dein Verweis auf den M2 ist auch recht putzig. Wenn die M GmbH einen Motor modifiziert und diesen auf 370 PS /465 Nm bringt, während er in seiner Standardausbaustufe "nur" 306 PS / 400 Nm hat kann man wohl davon ausgehen, dass sich dies "irgendwie" auch auf das Ansprechverhalten im unteren Bereich auswirkt.

Du hast damit argumentiert, dass der B58 aufgrund seiner technischen Änderungen angeblich besser "anspricht". Beim M2 gibt es im Konstruktionsprinzip des N55 keine Änderung. Woher kommt also die granatenmäßige Performance des M2 deiner Ansicht nach?

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 25. März 2016 um 10:24:27 Uhr:

Schon bei der Leistungsdiskussion kamen Deine theoretischen "Totschlagsargumente",

Theoretisch? Ich habe alles mit Quellen angegeben. Vom Prüfstandshersteller MAHA, den Artikel aus der sportauto. Also entschuldige bitte: Was ist da theoretisch?

Du hast offenbar eine Sicht der Welt, wie du sie haben willst. Das ist ja auch ok und jeder darf das haben. Aber es hat noch nie geschadet, die eigene Welt bei entsprechendem Input zu hinterfragen. Du willst das nur offenbar nicht. Das akzeptiere ich. Aber akzeptiere bitte du, dass nicht alle die Welt so sehen wie du das tust und werde dann bitte nicht persönlich, wenn andere ihre abweichende Ansicht äußern.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 25. März 2016 um 10:24:27 Uhr:

Dieses Forum wird immer mehr zum Kindergarten...

"Kindergarten", "Oberlehrer.".. Respektiere doch bitte einfach mal andere Ansichten. Deine Theorie des schlechten N55-Ansprechens stößt hier jedenfalls auch nicht wirklich auf zustimmende Resonanz, wenn ich das so sehe.

Zitat:

@BMW-Fan55 schrieb am 25. März 2016 um 11:58:10 Uhr:

Ich verstehe die ganzen Diskussionen über generelle Dinge dieses Motors absolut nicht, da ich doch eindeutig in meiner Anfrage geschrieben habe, dass ich ERST SEIT KURZEM eine verzögerte Gasannahme im Drehzahlbereich 2500 - 3000 U/min feststelle. Somit war ich doch vorher immer mit der Gasannahme zufrieden und es muss sich etwas an meinem Fahrzeug verändert haben.

Es gibt in der Motor- und Getriebesteuerung sog. Adaptionen, d.h. es erfolgt ein "Lernen" anhand der Betriebsbedingungen des Einzelobjekts. Auf das Ansprechverhalten auswirken können sich die Adaption der Zündwinkel aufgrund der Klopfregelung und die Gemischadaption, die versucht, Bauteiltoleranzen im Bereich Einspritzsystem und Lasterfassung auszugleichen. Im Getriebe wird die Regelung der Wandler-Überbrückungskupplung adaptiert. Es wäre denkbar, dass eine dieser Adaptionen "weggelaufen" ist und daher ein spürbarer Effekt auftritt. Es wäre daher ratsam zu BMW zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Sollte dort nichts abgelegt sein, dann würde ich das Ablöschen der Motor- und Getriebeadaptionen empfehlen. Verhält sich das Fahrzeug dann so wie vorher gewohnt müsste man beim weiteren Betrieb beobachten, ob die Verschlechterung wiederkommt. Wenn ja, dann ist am Motor oder dem Getriebe irgendwo eine Abweichung vorhanden (undicht, Sensordrift, Aktuatorproblem), die dazu führt, dass Adaptionswerte sich verlernen. Die Ursache muss dann gesucht und beseitigt werden. Das ist der Job einer Werkstatt.

Bevor du in die Werkstatt fährst, kannst du auch mal testweise Sprit mit ROZ100 von einer anderen Tankstelle tanken. Das hat zumindest Einfluss auf die Zündwinkel. Ich hatte schon den Fall, dass bei fehlender Performance nach ewigem Suchen herausgekommen ist, dass der Sprit mit Wasser kontaminiert war. Das ist aber eine absolute Ausnahme.

Popcorn any1?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i Coupé - Verzögerte Gasannahme