ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435d xdrive die ersten 2500km

435d xdrive die ersten 2500km

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:05

Hi,

anbei ein kurzer Bericht über die ersten 2500km in meinem neuen 435d.

Nachdem ich 6 Jahre E93 und E92 335i gefahren bin (mit einigen Reparturen :-), der N54 Motor ist was man auch den Foren entnehmen kann sehr anfällig) bin ich auf einen 435d umgestiegen, den ich am 29.11.2013 erhalten habe.

Ausstattung: nahezu Vollaustattung (M-Sportpaket), es ist kürzer aufzuzählen was ich nicht genommen habe:

- Schiebedach

- Einparkhilfe

- M- Bremsen

- Lenkradheizung

Zum Anfang ein kleines Mißgeschick des Händlers der schlimm hätte enden können, in einem Reifen war kein Druck und das Reifendrucksystem anscheinend mit diesem fehlerhaften Druck initialisiert.

Zumindest habe ich damit nachgewiesen dass 250km fahrt ohne Druck mit bis zu 140km/h kein Problem sind. Das sehr schwamminge Fahrverhalten habe ich den neuen Reifen zugschrieben.(Natürlich habe ich den Reifen auf Händlerkosten austauschen lassen).

Motor, Getriebe (8- Gang Sportautomatik): sehr gute Kombination, reichlich Kraft, geringer Verbrauch (im Schnitt bei gemischter Fahrweise <7l Diesel), ich bereue nicht auf einen Diesel umgestiegen zu sein, der Motor ist kultiviert, kein typisches Diesel Nageln hörbar, auch das Klangbild ist satt (allerdings nicht mit dem 35i vergleichbar :-), der Tank ist mit 57l relativ klein, sodaß die Reichweite nicht wesentlich höher als beim Beziner ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar

LED Scheinwerfer: nicht nur wegen der Optik empfehlenswert, sehr gute Ausleuchtung, bin sehr zufrieden damit

Adaptives Fahrwerk: ich nutze hauptsächlich den Komfort Modus, der Motor hängt auch hier willig am Gas, keine Spur von einem Turbo Loch

HUD Display: sehr empfehlenswert, mit hochwertigen Sonnenbrillen allerdings nicht sichtbar

surround view: sehr hilfreich beim Einparken, negativ ist dass die hintere Kamera ungeschützt ist und schnell verschmutzt

Stop and Go: technisch OK, in der Stadt ist der Abstand zum Vordermann zu groß, Nachteil: der Sensor verschmutzt sehr leicht (zB. bei leichtem Schneefall)

Entertainment: der Klang der Harman Anlage sehr gut, bei einem Audio USB Stick wurde aber das Inhaltsverzeichnis nach ca. 2 Wochen zerstört (funktioniert nach neuem Formatieren aber wieder)

Navi Professional: RTTI sehr empfehlenswert, leider ist die 2014 Karte erst 2 Wochen nach der Auslieferung erschienen, ich bekomme aber ein Update für 50% des regulären Preises, das touch panel funktioniert sehr gut

Innenraum: Verarbeitung sehr gut, Ablagemöglichkeiten in den Türen waren aber beim E92 besser gelöst, hier hat BMW am falschen Fleck gespart

 

Zusammengefasst bin ich bisher sehr zufrieden, ich hoffe dass es so bleibt :-)

Grüße aus Österreich

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:05

Hi,

anbei ein kurzer Bericht über die ersten 2500km in meinem neuen 435d.

Nachdem ich 6 Jahre E93 und E92 335i gefahren bin (mit einigen Reparturen :-), der N54 Motor ist was man auch den Foren entnehmen kann sehr anfällig) bin ich auf einen 435d umgestiegen, den ich am 29.11.2013 erhalten habe.

Ausstattung: nahezu Vollaustattung (M-Sportpaket), es ist kürzer aufzuzählen was ich nicht genommen habe:

- Schiebedach

- Einparkhilfe

- M- Bremsen

- Lenkradheizung

Zum Anfang ein kleines Mißgeschick des Händlers der schlimm hätte enden können, in einem Reifen war kein Druck und das Reifendrucksystem anscheinend mit diesem fehlerhaften Druck initialisiert.

Zumindest habe ich damit nachgewiesen dass 250km fahrt ohne Druck mit bis zu 140km/h kein Problem sind. Das sehr schwamminge Fahrverhalten habe ich den neuen Reifen zugschrieben.(Natürlich habe ich den Reifen auf Händlerkosten austauschen lassen).

Motor, Getriebe (8- Gang Sportautomatik): sehr gute Kombination, reichlich Kraft, geringer Verbrauch (im Schnitt bei gemischter Fahrweise <7l Diesel), ich bereue nicht auf einen Diesel umgestiegen zu sein, der Motor ist kultiviert, kein typisches Diesel Nageln hörbar, auch das Klangbild ist satt (allerdings nicht mit dem 35i vergleichbar :-), der Tank ist mit 57l relativ klein, sodaß die Reichweite nicht wesentlich höher als beim Beziner ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar

LED Scheinwerfer: nicht nur wegen der Optik empfehlenswert, sehr gute Ausleuchtung, bin sehr zufrieden damit

Adaptives Fahrwerk: ich nutze hauptsächlich den Komfort Modus, der Motor hängt auch hier willig am Gas, keine Spur von einem Turbo Loch

HUD Display: sehr empfehlenswert, mit hochwertigen Sonnenbrillen allerdings nicht sichtbar

surround view: sehr hilfreich beim Einparken, negativ ist dass die hintere Kamera ungeschützt ist und schnell verschmutzt

Stop and Go: technisch OK, in der Stadt ist der Abstand zum Vordermann zu groß, Nachteil: der Sensor verschmutzt sehr leicht (zB. bei leichtem Schneefall)

Entertainment: der Klang der Harman Anlage sehr gut, bei einem Audio USB Stick wurde aber das Inhaltsverzeichnis nach ca. 2 Wochen zerstört (funktioniert nach neuem Formatieren aber wieder)

Navi Professional: RTTI sehr empfehlenswert, leider ist die 2014 Karte erst 2 Wochen nach der Auslieferung erschienen, ich bekomme aber ein Update für 50% des regulären Preises, das touch panel funktioniert sehr gut

Innenraum: Verarbeitung sehr gut, Ablagemöglichkeiten in den Türen waren aber beim E92 besser gelöst, hier hat BMW am falschen Fleck gespart

 

Zusammengefasst bin ich bisher sehr zufrieden, ich hoffe dass es so bleibt :-)

Grüße aus Österreich

Frank

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

Zitat:

Original geschrieben von Franki_335

 

Hi,

mehrere Gründe: erstens hatte ich mit dem N54 massive Probleme (zuletzt erst 3 Injektoren und beide Turbos getauscht bei 115.000km) und zweitens fahre ich relativ viel (ca. 30000 km/Jahr). Außerdem ist die NOVA wesentlich geringer (7% statt 11%) und die Fahrleistungen wirklich top, in Bezug auf Beschleunigung ist der Wagen vor allem auch durch das X-drive dem 435i überlegen :-).

Der einzige Nachteil ist dass es diesen Motor nur mit Automatik gibt, die aber exzellent arbeitet.

Das mit der Helligkeitsstufe ist ein guter Tipp, habe ca. 50% Helligkeit eingestellt, will das aber nicht jedes Mal umstellen.

Grüße

Frank

Das macht Sinn. Danke. Ich finde es immer informativ zu hoeren wie solch ein Wechsel sich anfuehlt. Der 35d hat mich im X5 (letzte Generation, 285 PS) nie so ganz ueberzeugt. Aber dieser Motor, gerade in einem leichteren Auto wie dem 3er, kann ja anscheinend mit sehr guten Fahrleistungen aufwarten. Ich schiele da ab und zu mal neidisch nach Deutschland/Europa, und hoffe dass der 35d Motor vielleicht auch mal in den USA fuer den 3/4/5er angeboten wird, ist aber unwahrscheinlich. Der N55 macht Laune, aber der Verbrauch bei viel Stadtverkehr ist schon sehr bescheiden.

Bescheiden im Sinne von: moechte man lieber nicht drueber sprechen ....

Zitat:

Original geschrieben von Franki_335

Motor, Getriebe (8- Gang Sportautomatik): sehr gute Kombination, reichlich Kraft, geringer Verbrauch (im Schnitt bei gemischter Fahrweise <7l Diesel), ich bereue nicht auf einen Diesel umgestiegen zu sein, der Motor ist kultiviert, kein typisches Diesel Nageln hörbar, auch das Klangbild ist satt (allerdings nicht mit dem 35i vergleichbar :-), der Tank ist mit 57l relativ klein, sodaß die Reichweite nicht wesentlich höher als beim Beziner ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar

Also im Vergleich zur neuen C-Klasse von Mercedes setzt BMW noch gigantische Tanks ein. ;)

Die Serientankgröße beläuft sich dort nämlich auf 41 (einundvierzig) Liter...

überspitzt gesagt reicht das ja nicht mal bis zur nächsten tankstelle auf der autobahn..... :rolleyes:

am 4. Januar 2014 um 11:46

Hi,

könntet Ihr mir bitte kurz verraten welche Farbe der 435d vom Frank hat ?

Ich finde sie sehr schön.

Danke.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von mahdin08

Hi,

könntet Ihr mir bitte kurz verraten welche Farbe der 435d vom Frank hat ?

Ich finde sie sehr schön.

Danke.

hi,

Mineralgrau metalic

Grüsse

Frank

am 4. Januar 2014 um 18:02

Hallo Frank!

Da ich auch knapp davor bin mir einen 435xd zu bestellen, meine Frage: Was hast du denn in der Zubehörliste genau angehakt, um die Spiegel einklappbar zu machen?

Ich fahre derzeit zur Probe einen 420xd, der automatisch abblendbare Innen- und (so denke ich) außenspiegel hat. Nur der zusätzlichen Knopf neben dem Schieber, mit dem du den zu verstellenden Spiegel anwählst, der fehlt. Und lange auf den BMW-Zusperrknopf drücken schließt zwar Fenster und Schiebedach, lässt die Spiegel aber ausgeklappt.

Ein explizites "Spiegelpaket" kann ich nirgendwo in der Zubehörliste finden. Ich möchte das Auto u.a. mit dem Ö-Paket Plus, dem Business-Paket Plus, dem Fahrerassistent-Paket, dem Innovations-Paket und dem dem M-Sportpaket ausrüsten. Beim Fahrerassistent-Paket ist der Punkt "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend" dabei. Sind das die Faktoren, die nötig sind um die Außenspiegel anklappen zu können?

Danke für deine Info

Max

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von hiermrmax

Hallo Frank!

Da ich auch knapp davor bin mir einen 435xd zu bestellen, meine Frage: Was hast du denn in der Zubehörliste genau angehakt, um die Spiegel einklappbar zu machen?

Ich fahre derzeit zur Probe einen 420xd, der automatisch abblendbare Innen- und (so denke ich) außenspiegel hat. Nur der zusätzlichen Knopf neben dem Schieber, mit dem du den zu verstellenden Spiegel anwählst, der fehlt. Und lange auf den BMW-Zusperrknopf drücken schließt zwar Fenster und Schiebedach, lässt die Spiegel aber ausgeklappt.

Ein explizites "Spiegelpaket" kann ich nirgendwo in der Zubehörliste finden. Ich möchte das Auto u.a. mit dem Ö-Paket Plus, dem Business-Paket Plus, dem Fahrerassistent-Paket, dem Innovations-Paket und dem dem M-Sportpaket ausrüsten. Beim Fahrerassistent-Paket ist der Punkt "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend" dabei. Sind das die Faktoren, die nötig sind um die Außenspiegel anklappen zu können?

Danke für deine Info

Max

Hi,

ist im Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

inkl. elektrischer Anklappfunktion

siehe Preisliste Seite 23 Nummer 430

enthalten

Grüße

Frank

am 5. Januar 2014 um 10:32

Danke, Frank!

Da ich mir das Fahrerassistenz-Paket bestellen werde und darin das "430" enthalten ist gehe ich davon aus, dass damit auch die Anklappbarkeit (blödes Wort) inkludiert ist. Hoffe ich zumindest. Aber das muss der Händler noch final klären, da es mir schon sehr wichtig ist.

BG

Max

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von hiermrmax

Danke, Frank!

Da ich mir das Fahrerassistenz-Paket bestellen werde und darin das "430" enthalten ist gehe ich davon aus, dass damit auch die Anklappbarkeit (blödes Wort) inkludiert ist. Hoffe ich zumindest. Aber das muss der Händler noch final klären, da es mir schon sehr wichtig ist.

BG

Max

Hallo Max,

Sollte includiert sein, habe auch das Fahrerassistenz Paket bestellt und die Anklappfunktion ist entalten

Frank

am 12. Januar 2014 um 17:39

Übrigens: Die neue KFZ-Steuerberechnung schlägt sich beim 435d mit einem saftigen Plus von 370,- p.a. nieder. Und wenn ich richtig gerechnet habe, so erhöht sich die NOVA für dieses Auto ab März von derzeit 7% auf 11%. Unpackbar.

Also, wer noch überlegt, schnell ordern.

Max

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von hiermrmax

Übrigens: Die neue KFZ-Steuerberechnung schlägt sich beim 435d mit einem saftigen Plus von 370,- p.a. nieder. Und wenn ich richtig gerechnet habe, so erhöht sich die NOVA für dieses Auto ab März von derzeit 7% auf 11%. Unpackbar.

Also, wer noch überlegt, schnell ordern.

Max

Hallo Max,

ich komme auf dieselben Werte, bei der NOVA kann man noch mit einem gewissen ökologischen Lenkungseffekt argumentieren, bei der motorbezogenen Versicherungssteuer ist es aber eine reine Geldbeschaffungsaktion, hier hat die Regierung die Chance vertan das System auf ein verbrauchsbasiertes umzustellen (wahrscheinlich befürchten sie durch den technischen Fortschritt in Zukunft geringere Einnahmen).

Mich wundert nur dass es keinen Aufschrei der Autofirmen gegeben hat (BMW produziert zB. sehr viele Motoren in Österreich), auch der ÖAMTC hat das Thema einfach verschlafen.

Beruhigend ist dass es wahrscheinlich die letzte Legislaturperiode mit einer derartigen Mehrheit sein wird.

Grüße

Frank

am 12. Januar 2014 um 20:56

Sag Frank, verstehst du das auch so, dass die Nova-Neu erst für Käufe (also Unterschreiben des Kaufvertrages) ab März zum Tragen kommt? Ich hab meinen am 7.1. bestellt und denke, ich sollte noch die Kurve kriegen. Bei der Steuer ist klar, dass hier das Anmeldedatum (und das wird frühestens März sein) zählt. Aber die Nova, so denke ich, sollte vom Kaufvertrag her berechnet werden. Unter Umständen machen sie (also jene, die uns mit Weitsicht lenken) eine Übergangsregelung.

Und ich geb dir Recht: Autofahrerclubs und sonstige Interessensvertreter schweigen verdächtig. Hab den Verdacht "sie" agieren nach dem Motto: Eh wurscht, weil letztes Mal. Hauma nochmal ordentlich drauf.

Besides: Steuerkreativität hat sich noch selten an etwas Sinnvollem orientiert. Denn da müsst man ja unter erheblichem Aufwand originell sein. Und fair. Und differenziert handeln. Und ein erkennbares und erklärbares Ziel vor Augen haben. Jedoch siehst du das irgendwo?

Schade.

LG

Max

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von hiermrmax

Sag Frank, verstehst du das auch so, dass die Nova-Neu erst für Käufe (also Unterschreiben des Kaufvertrages) ab März zum Tragen kommt? Ich hab meinen am 7.1. bestellt und denke, ich sollte noch die Kurve kriegen. Bei der Steuer ist klar, dass hier das Anmeldedatum (und das wird frühestens März sein) zählt. Aber die Nova, so denke ich, sollte vom Kaufvertrag her berechnet werden. Unter Umständen machen sie (also jene, die uns mit Weitsicht lenken) eine Übergangsregelung.

Schade.

LG

Max

Hallo Max,

kann ich Dir leider nicht sagen, ich würde aber den Tag der Rechnungslegung als Stichtag vermuten, einfach den Händler fragen

Grüße

Frank

am 12. Januar 2014 um 21:14

Schicker Wagen, aber xDrive mit Niederquerschnittsreifen und der ganzen Luft zwischen Gummi und Radkasten sieht nicht wirklich schön aus.

BMW hat den 435 d durch Zwangs-Xdrive mit Pseudo-SUV Hochstand für mich leider unkaufbar gemacht und da alle anderen Motorisierungen für mich uninteressant sind, die ganze 4er Baureihe.

Der Schocker war aber die Info über die C-Klasse. Wenn Daimler den Wagen echt mit einem 41l Tank bestückt, muss man sich fragen, wer so ein Auto dann noch kauft.

am 13. Januar 2014 um 9:26

Ist der 435 mit xdrive denn soviel anders als das letzte 335i xdrive Coupe (glaube die interne Bezeichnung war e92)? Also mir kommt das beim 435er nicht dramatisch vor. Kann aber eventuell auch am M-Paket liegen.

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen