430xd Driving Assistant - Wie funktioniert es im Detail?
Hallo zusammen,
ich konfiguriere gerade meinen 430xd GC und habe eine Frage zu dem BMW Driving Assistant Extra.
Wie funktioniert der Spur Assistent im Detail?
Bei Annäherung an die Fahrbahnbegrenzung: Lenkt das Fahrzeug automatisch gegen und hält die Spur oder gibt es nur ein vibrierendes Lenkrad?
Bereits jetzt schon Danke für die Antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich hatte bei meinem letzten 3 Fahrzeugen. Ich halte mich für einen verantwortungsvollen und umsichtigen Autofahrer, der es vermeidet bei Müdigkeit zu fahren und die Augen immer auf die Straße richtig. Handy am Steuer ist tabu. Dennoch gab es schon ein paar Situationen, bei denen mich die Vibration des Lenkrads darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich dabei war, die Spur zu verlassen. Das hat mich womöglich vor Schlimmerem bewahrt. Genau aus diesem Grund habe ich die Zusatzausstattung. Wer solche Situation für sich ausschließt, der braucht sie natürlich nicht.
Wenn man aber überlegt, wie viel Geld verbrannt wird für die reine Optik, dann frage ich mich, warum man in dieses Sicherheits-Feature nicht ein paar Euro investiert.
Wer sich im übrigen darüber beschwert, dass das ständige Vibrieren des Lenkrads nervt, der fährt entweder Schlangenlinien oder er blinkt beim Spurwechsel nicht. Wenn man regelkonform fährt, vibriert das Lenkrad nicht.
Grüße, WMF
32 Antworten
Zitat:
@JCzopik schrieb am 3. August 2017 um 21:06:39 Uhr:
Also für mich ist der Driving Assistant gut - aber die Spurverlassenwarnung ist aus. Die Spurwechselwarnung ist hingegen ein anderes, sehr sinnvolles Paar Schuhe.
Da wird man jetzt entgegenhalten können, dass das eine so sinnvoll ist wie das andere oder das eine so wenig gebraucht wird wie das andere.
Zitat:
@Downloader schrieb am 3. August 2017 um 21:29:46 Uhr:
Zitat:
@JCzopik schrieb am 3. August 2017 um 21:06:39 Uhr:
Also für mich ist der Driving Assistant gut - aber die Spurverlassenwarnung ist aus. Die Spurwechselwarnung ist hingegen ein anderes, sehr sinnvolles Paar Schuhe.Da wird man jetzt entgegenhalten können, dass das eine so sinnvoll ist wie das andere oder das eine so wenig gebraucht wird wie das andere.
Sicher. Ist auch ein wenig Geschmackssache, was man nutzt und was nicht.
Aber dass im Falle der Nutzung der Spurverlassenwarnung das Auto NICHT lenkt, ist für mich vorteilhaft.
Sonst würde man beispielsweise beim Ausweichen wieder zum auftauchenden Hindernis gelenkt. Also für mich: nein, danke. Noch nicht.
Du stellst dir die Eingriffe viel stärker vor, als sie das im realen Betrieb überhaupt sind. Also abgesehen davon, dass BMW keine Lenkeingriffe hat. Audi hat Lenkeingriffe. Aber du stellst dir das vor, als würde da jemand das Lenkrad voll rumreissen. Das ist es aber bei weitem nicht, das Lenkrad hat eine Winzigkeit mehr an Gegendruck. Da ist nichts mit "zurück zum auftauchenden Hindernis", das ist Blödsinn.