ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430xd Driving Assistant - Wie funktioniert es im Detail?

430xd Driving Assistant - Wie funktioniert es im Detail?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. September 2016 um 15:19

Hallo zusammen,

ich konfiguriere gerade meinen 430xd GC und habe eine Frage zu dem BMW Driving Assistant Extra.

Wie funktioniert der Spur Assistent im Detail?

Bei Annäherung an die Fahrbahnbegrenzung: Lenkt das Fahrzeug automatisch gegen und hält die Spur oder gibt es nur ein vibrierendes Lenkrad?

Bereits jetzt schon Danke für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem letzten 3 Fahrzeugen. Ich halte mich für einen verantwortungsvollen und umsichtigen Autofahrer, der es vermeidet bei Müdigkeit zu fahren und die Augen immer auf die Straße richtig. Handy am Steuer ist tabu. Dennoch gab es schon ein paar Situationen, bei denen mich die Vibration des Lenkrads darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich dabei war, die Spur zu verlassen. Das hat mich womöglich vor Schlimmerem bewahrt. Genau aus diesem Grund habe ich die Zusatzausstattung. Wer solche Situation für sich ausschließt, der braucht sie natürlich nicht.

Wenn man aber überlegt, wie viel Geld verbrannt wird für die reine Optik, dann frage ich mich, warum man in dieses Sicherheits-Feature nicht ein paar Euro investiert.

Wer sich im übrigen darüber beschwert, dass das ständige Vibrieren des Lenkrads nervt, der fährt entweder Schlangenlinien oder er blinkt beim Spurwechsel nicht. Wenn man regelkonform fährt, vibriert das Lenkrad nicht.

Grüße, WMF

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Grumpybumpy schrieb am 10. September 2016 um 17:19:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich konfiguriere gerade meinen 430xd GC und habe eine Frage zu dem BMW Driving Assistant Extra.

Wie funktioniert der Spur Assistent im Detail?

Bei Annäherung an die Fahrbahnbegrenzung: Lenkt das Fahrzeug automatisch gegen und hält die Spur oder gibt es nur ein vibrierendes Lenkrad?

Bereits jetzt schon Danke für die Antworten :)

Beim Spurverlassensassisten vibriert das Lenkrad, wenn ab 70km/h eine Linie überfährst ohne zu Blinken. Aktiv zurückgelenkt wird dort gar nicht.

Spätes Tippblinken schon kurz vor der Annäherung an eine Linie führt laut Aussage eines Bekannten wohl auch zum Vibrieren.

Ich hab's bei mir nicht drin. Wenn ich müde bin, fahr ich kein Auto ;)

EDIT:

Übrigens: der Spurverlassensassistent ist eine eigene SA und nicht in der SA Driving Assistant enthalten.

Zitat:

@Downloader schrieb am 10. September 2016 um 17:28:26 Uhr:

 

Beim Spurverlassensassisten vibriert das Lenkrad, wenn ab 70km/h eine Linie überfährst ohne zu Blinken. Aktiv zurückgelenkt wird dort gar nicht.

Spätes Tippblinken schon kurz vor der Annäherung an eine Linie führt laut Aussage eines Bekannten wohl auch zum Vibrieren.

Ich hatte mal einen mit diesem "Feature" zur Probefahrt. Mich hat das genervt das ständig das Lenkrad vibriert wenn man sich einer Linie nähert. Meiner hat es deshalb nicht.

Kann man übrigens auch abschalten....

Warum bestellen wenn man es dann abschaltet ;-)

Naja, beim Driving Assistant ist auch der City Notbremsassistent dabei.

Ich finde dass es ein sinnvolles Tool ist. Schalte es aber nur an wenn ich auf der Autobahn bin. Von daher kann man es auch z.B. in der Stadt ausstellen :)

habe ich abgeschaltet, nervt !!

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 10. September 2016 um 20:04:29 Uhr:

Ich finde dass es ein sinnvolles Tool ist. Schalte es aber nur an wenn ich auf der Autobahn bin. Von daher kann man es auch z.B. in der Stadt ausstellen :)

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du in der Stadt selten über 70km/h fährst... :D

Zitat:

@Downloader schrieb am 11. September 2016 um 13:00:12 Uhr:

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 10. September 2016 um 20:04:29 Uhr:

Ich finde dass es ein sinnvolles Tool ist. Schalte es aber nur an wenn ich auf der Autobahn bin. Von daher kann man es auch z.B. in der Stadt ausstellen :)

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du in der Stadt selten über 70km/h fährst... :D

Versuche es zumindest ;)

Wo habt ihr den Spurverlassensassistent im 4er gesehen?

Ich kann da beim besten Willen nur den Spurwechselwarner finden, der aus meiner Sicht sehr sinnvoll ist, weil der tote Winkel damit vermieden wird. Aber eine Warnung vor dem Verlassen der Spur hat der 4er m.b.M.n. nicht...

Doch hat er. Auf dem Bild der rechte Knopf...

IMG_3971.JPG.jpg

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 11. September 2016 um 15:44:04 Uhr:

Doch hat er. Auf dem Bild der rechte Knopf...

In dem Fall hat er wohl nicht geholfen. Das Auto liegt ja auf der Seite :eek: :D

In dem aktuellen Konfigurator finde ich diese Option ums Verrecken nicht. Ich habe einen 430d GC mit M-Paket konfiguriert. Ein Spurverlassenwarner ist dort nirgends zu finden.

Auch in der Beschreibung von Driving Assistant kein Wort dazu.

Aber in der aktuellen Preisliste schon - das ist echt verwirrend. Denn wenn der Driving Assistant das tatsächlich beinhaltet, dann ist es für mich rausgeschmissenes Geld...

Weiß nicht, ob das an Motorisierung hängt. Für mein 440i steht es in Konfigurator so:

Das Fahrerassistenzsystem informiert den Fahrer frühzeitig auf ein drohendes Verlassen der Fahrspur durch Vibration am Lenkrad. Vorhandene und gut sichtbare Fahrbahnmarkierungen werden von einer Kamera permanent erfasst. Das System registriert ein kritisches Annähern an erkannte Fahrspuren, tritt dieser Fall ein, wird im Bedarfsfall ein Vibrieren am Lenkrad ausgelöst. Der Fahrer erhält somit eine haptische Rückmeldung genau an der Stelle wo seine erforderliche Reaktion erfolgen soll: am Lenkrad. Sie wird daher intuitiv erfasst und animiert unmittelbar zur Reaktion. Die Beeinflussung der Fahrsituation bleibt dabei allein der Verantwortung des Fahrers überlassen. Das System ist ab ca. 70 km/h warnbereit und für die Nutzung auf Landstraßen oder Autobahnen konzipiert.

Darüber hinaus ist ein kamerabasierter Auffahrwarner im Umfang enthalten. Dieser erkennt Fahrzeuge im Frontbereich und warnt den Fahrer optisch und akustisch vor einem möglichen Auffahrunfall.

Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h sind die City Auffahrwarnung und der Präventive Fußgängerschutz aktiv. Bei einer drohenden Kollision mit Autos, LKWs, Motorrädern oder Fußgängern löst das System automatisch einen Anbremsvorgang aus.

Grüße,

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430xd Driving Assistant - Wie funktioniert es im Detail?