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430xd Werkstatt bekommt Sturz nicht eingestellt

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 3. April 2020 um 13:33

Moin zusammen,

War eben in der Werkstatt und habe die Achse vermessen lassen. Werte hänge ich als Bild an.

Sie meinten vorne bekommen sie den Sturz nicht eingestellt und die querlenker vorne sehen auch nicht mehr gut aus.

Was mich am meisten stört, dass Fahrzeug zieht leicht nach rechts, immer noch. Wenn ich das lenkrad los lasse, steht es auch nicht perfekt 12 Uhr gerade sondern eher halb 12.

Jemand Ideen oder Tipps?

Werte
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22 Antworten

Es gibt Schwenklager für die Sturzkorrektur.

Also mit den Sturzwerten gibt es nichts einzustellen. Hier muss der Fehler gefunden werden! Entweder ein starker Unfallschaden oder irgendwas ist kaputt, aber die Werte sind absolut nich normal.

Du hast aber schon gelesen was ich schrieb?

Ich weiß was es gibt, +30min und -30min Sturzkorrektur. So wie hilft das hier weiter? Die aktuellen Werte passen einfach nicht!!! Weder links noch rechts und es ist auch nicht mit den halben Grad (30minuten) Sturzkorrekturschwenklagern gelöst!

Wenn du das weißt, aus welchem Grund schreibst du dann das es nichts zum einstellen gibt?

Weil das Auto einen anderen Schaden hat und nicht einfach nur vermessen und etwas Sturz korrigiert werden muss. Wir reden hier von einer Seit positiven Sturz und auf der anderen Seite wirklich viel negativen Sturz. Die Reifen müssen furchtbar aussehen und fahren dürfte es recht bescheiden.

Definiere mal die Querlenker sehen nicht mehr gut aus näher. Haben sie einen Knick oder sonstige Beschädigungen oder sehen sie nur alt und verschlissen aus?

Ich tippe auf 3 mögliche Probleme:

1. Schlecht gemachter Unfallschaden und der Wagen ist insgesamt vorne schief.

2. Verbogener Querlenker

3. Verbogener Stossdämpfer

 

Ich hoffe für Dich das es 2. oder 3. (wenn auch sehr selten) ist. Querlenker oder auch Stossdämpfer sollten sich für unter 500 Euro tauschen lassen. Sollten aber schiefe Dome sein, dann wird es sehr sehr teuer.

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:02

Also ich sage mal so, einen Unfall kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Auto war ja durchgehend bei BMW und hat noch PS Garantie.

Der Kerl in der Werkstatt meinten, sie würden sehr abgenutzt sein und irgendwie wäre Öl oder sowas schon am querlenker?

Ich habe wie gesagt vor 2 Wochen Federn einbauen lassen, aber vom Fahrgefühl her, war es vorher schon so, dass er in eine Richtung gezogen hat. Daher schließe ich dort den Fehler aus.

Querlenker kann ich tauschen lassen, ob das was bringt? Aber fällig sind die ja anscheinend sowieso.

Ich würde ihn eig jetzt ungerne dafür zu bmw bringen, da dass wahrscheinlich kein Garantiefall ist und die eibach federn bestimmt ungerne sehen.

Das ganze würde auch erklären, wieso ich vor einem Monat ein neues vtg bekommen habe,dass ist ja für das vtg total schlecht die gegenwärtige Situation.

Öl am Querlenker? Kann ja sein, aber das kommt dann nicht vom Querlenker, da ist nämlich kein Öl drin. Der Einbau der Federn ist natürlich so eine Sache. Eventuell wurde da ein Fehler gemacht. Eigentlich unmöglich, aber nachdem was ich schon alles an Pfusch aus „Fachwerkstätten“ gesehen habe ist nichts unmöglich. Und nur weil ein BMW immer durchgehend bei BMW zum Service war, kann das Auto trotzdem einen Unfallschaden haben. Ich gehe aber trotzdem von einem Fehler beim Federneinbau aus.

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:32

Die Federn wurden von einem Bekannten eingebaut, dieser arbeitet bei einem sehr großen bmw Vertragspartner.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sowas vergeigt, er hat bei seinem M4 selbst ein Gewindefahrwerk verbaut.

Soll nxijt heißen dass es total ausgeschlossen ist, ich denke nur eher das es unwahrscheinlich ist, weil er vor dem Einbau ja auch schon nach rechts gezogen hat.

Ich will eig nur unbedingt alle Sachen ausschließen bzw selbst machen lassen bevor ich das Auto zurückbaue, dass ich zu bmw gehen kann.

Zitat:

@Flo910 schrieb am 3. April 2020 um 22:32:21 Uhr:

Die Federn wurden von einem Bekannten eingebaut,

...

Es haben Dir doch oben schon einige Leute entsprechende Tipps gegeben.

Du müsstest doch eigentlich wissen, ob eventuell doch ein Unfallschaden vorliegt (hart gegen einen Bordstein geknallt reicht aus) , der womöglich nicht sachgerecht repariert wurde.

Kennst Du denn wirklich die gesamte Fahrzeughistorie?

Dass Dein "Bekannter" Ahnung vom Tausch der Federn hatte, kann und will ich nicht infrage stellen.

Trotzdem kann auch er einen Fehler gemacht haben.

Themenstarteram 4. April 2020 um 22:29

Das Problem ist, sollte es Probleme mit den Federn geben, dann habe ich dahingehend leider keine Expertise und kann denjenigen schlecht fragen, ob er evtl einen Fehler gemacht hat und die Federn wieder aus und neu einbauen kann. Das wäre dann wohl meine letzte Möglichkeit.

Vor allem auch ein kostspieliges um es mal nur zu "testen"

Den Wagen besitze ich erst seit zwei Monaten und habe ihn Unfallfrei gekauft, was natürlich nichts zu heißen hat, wenn der vorbesitzer mal über einen Bordstein gebrettert ist.

Was mir gegenwärtig fehlt ist ein roter Faden, wie ich am besten vorgehen soll, was wäre der sinnigste Weg um effektiv das Problem zu finden?

Im Moment scheint es so, alte Federn wieder einbauen, sagen wir mal 200 Euro plus neue Achsvermessung 100 Euro.

Wenn dann der Fehler noch da ist alte Federn wieder rein für 200 Euro.

Dann querlenker und Stoßdämpfer tauschen?

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe das man dem Problem auf den Grund fühlen muss, ich frage mich nur wie man es ohne große Verschwendung machen kann.

Ich würde dir empfehlen, dass es jemand das Auto sich genau ansieht. Wo kommst du her, vielleicht kann ich helfen.

Themenstarteram 4. April 2020 um 22:38

Zitat:

@philipp-dahmer schrieb am 5. April 2020 um 00:31:52 Uhr:

Ich würde dir empfehlen, dass es jemand das Auto sich genau ansieht. Wo kommst du her, vielleicht kann ich helfen.

Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet, nähe Darmstadt. Vielen Dank schonmal für das Angebot.

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