430i besseren Sound - Wie?
Hallo habe seit kurzem einen BMW 430i F36
Jz will ich ein bessseren motorsound bekommen was genau brauche ich dafür was für ne Sport auspuff könnt ihr mir empfehlen hatte noch nie mit sowas zu tun vlt hat ja jemand von euch ein Sportauspuff wo sich gut anhört und mir empfehlt
er soll schon bisschen lauter sein
Beste Antwort im Thema
Wenn man so einen Text liest fragt man sich schon warum man selbst eigentlich die Kohle für nen 430i nicht herumliegen hat...
93 Antworten
Oha, da hat jetzt das Zitieren nicht richtig funktioniert:
Ich habe nichts verändert. Fahre selbst seit einiger Zeit einen 430i GC LCI und lese hier zu meiner Überraschung, das der Motor (B48) serienmässig eine Klappenanlage besitzen soll. Ist das so? Und was bedeutet dann Komfortklappe, von der man hier öfters liest?
@hattaklima schau doch einfach mal drunter, dann siehst du auch wo die Klappe sitzt. 😉
Ich habe auch die Originale elektrisch ausschwenkbare AHK. Der originale BMW Diffusor von dem ich die Nummer oben mit rein geschrieben habe passt mit der AHK und sieht aus wie auf den Bildern von mir. Auf Leebman war da mal anfangs noch ein falsches Bild drinne. Also nicht irritieren lassen. Der Diffusor kommt Grau lackiert.
Beim BMW ist es eine Komfortklappe. Die Funktionsweise lässt sich im Internet nachlesen. Die öffnet und schließt variabel nach Motorlast, unabhängig vom Sport Modus, soweit ich weiß.
Es ist also keine reine Klappensteuerung die nur im Sportmodus öffnet um dann sportlicher zu klingen.
Lg Sebastian
Grüße,
Speedy
Ähnliche Themen
@hattaklima du meinst ja den original M-Diffusor vom 440i, nicht die 440i Sportline Stoßstange oder?
Der Original BMW M-Diffusor passt immer mit der original AHK. Nur bei dem Pre LCI waren keine, ich nenns mal, "Lamellen" vorhanden und deshalb nicht sonderlich sportlich.
Bei den Nachbau Diffusoren ist es meistens nicht mit AHK möglich, da dort in der Mitte nochmal eine "Lamelle" ist und so der Kupplung im Weg ist.
Zitat:
@gebhase schrieb am 16. Februar 2022 um 11:05:11 Uhr:
Ich habe auch die Originale elektrisch ausschwenkbare AHK. Der originale BMW Diffusor von dem ich die Nummer oben mit rein geschrieben habe passt mit der AHK und sieht aus wie auf den Bildern von mir.
Die Rede war vom M Performance Heckdiffusor. 😉
Danke @66speedy . wusste es war irgendwo tief in einem Beitrag versteckt
Zitat:
Beim BMW ist es eine Komfortklappe. Die Funktionsweise lässt sich im Internet nachlesen. Die öffnet und schließt variabel nach Motorlast, unabhängig vom Sport Modus, soweit ich weiß.
Es ist also keine reine Klappensteuerung die nur im Sportmodus öffnet um dann sportlicher zu klingen.
Fast alles richtig. Allerdings beeinflusst der Sport Modus durchaus die Klappensteuerung. Aber wie speedy ja schon mal erläutert hat, kommt die Klappe nach dem ESD und ändert am Sound fast nichts.
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 16. Februar 2022 um 15:19:07 Uhr:
Zitat:
Es ist also keine reine Klappensteuerung die nur im Sportmodus öffnet um dann sportlicher zu klingen.Fast alles richtig. Allerdings beeinflusst der Sport Modus durchaus die Klappensteuerung. Aber wie speedy ja schon mal erläutert hat, kommt die Klappe nach dem ESD und ändert am Sound fast nichts.
Hi Zusammen,
dann ist es bei meinem Fahrzeug definitiv anders und die Klappenöffnung (durch Sportschalter) ändert zu 100% den Klang und es klingt deutlich kerniger und beim abtouren sind sogar leicht die „Popcorn-Maschine“ zu hören. Komfortklappe bedeutet eigentlich nur, dass die Klappe ab einem bestimmten Drehzahlbereich automatisch öffnet und wieder schließt. Natürlich ist diese Klappe nicht mit einer Bypass Klappe zu vergleichen, wo die Abgase am MSD vorbeigelenkt werden. Diese sind aber verboten und mittlerweile werden sie leider auch stark geahndet.
Edit: hab mich vertan..
Zitat:
@Kuzey430GC schrieb am 27. Februar 2022 um 10:03:48 Uhr:
Hi Zusammen,
dann ist es bei meinem Fahrzeug definitiv anders und die Klappenöffnung (durch Sportschalter) ändert zu 100% den Klang und es klingt deutlich kerniger
Anders ist vermutlich nur, was du unter deutlich kerniger verstehst. Ansonsten divergiert deine Aussage nicht von dem bisher Gesagtem.
Kann hier jemand von einer Bastuck oder InsidePerformance AGA berichten? Ich fahr einen 430i mit opf und würde gerne legal mehr sound haben.