ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430d oder 440i - Diesel oder Benziner?

430d oder 440i - Diesel oder Benziner?

BMW 4er
Themenstarteram 8. März 2016 um 23:00

Hallo zusammen,

will mir demnächst einen neuen 4er kaufen. Diesen will ich auch länger fahren (min. 6 Jahre). Gerne wollte ich beim 6-Zylinder bleiben. Habe mich eigentlich auch für den 30d entschieden obwohl ich nur einen Arbeitsweg von 20km habe (einfache Strecke) und eine Gesamtleistung von ca. 12.000km pro Jahr fahre. In der Regel lohnt sich hier noch kein Diesel... aber da ich den länger fahren will und ich nicht weiß was die Zukunft bringt bezüglich Arbeitsweg usw., wollte ich eigentlich wie gesagt den 430d kaufen.

Jetzt ist der 440i raus und durch diese ganze Diesel-Sache in den Medien und VW-Kram und Elektromotoren und was nicht noch alles dazu gehört... bin ich skeptisch geworden was den Diesel für die kommenden Jahre angeht?! :confused:

Was kommt auf uns Diesel-Fahrer zu?! Was plant die Regierung in den nächsten Jahren bezüglich Dieselmotoren?! Was bzw. wie planen die Hersteller was den Diesel angeht oder setzen die meisten jetzt auf Elektro? Sollte man sich jetzt trotzdem noch einen Diesel kaufen obwohl man das Auto länger fahren will...?!:confused:

Ist der Verbrauch deutlich unterschiedlich zwischen 440i und 430d? (fahre hauptsächlich Landstraße)

Danke für eure Meinungen...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 12. März 2016 um 16:54:44 Uhr:

Peinlicher als Fehlzündungen sind Dieselmotoren in Coupés.

Noch peinlicher als Dieselmotoren in Coupés sind Leute, die nur ihre eigene Meinung als die einzige Wahrheit gelten lassen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@BMWseit2005 schrieb am 20. Februar 2017 um 22:04:21 Uhr:

Das halte ich für höchst riskant, weil dann alle Hersteller wahrscheinlich dichtmachen könnten.

Nicht nur das, sowas käme ja einer massenhaften Enteignung aller Dieselfahrer gleich. Betroffen wären ja sogar fast alle Euro6 Diesel-Fahrer...

Stimmt. Das Schlimmste ich aber, dass mir diesen halbseidenen Meldungen die Leute massenhaft verunsichert werden. Ich habe schon vor knapp 10 Jahren einen Partikelfilter nachgerüstet, obwohl Jeder weiß, dass diese Nachrüstfilter kaum Wirkung haben. Aber ich muss an meinen Arbeitsplatz. Und jetzt droht schon wieder so eine Sch...einbar schöne Sache ...

Ich sehe den Diesel im Moment als großen Unsicherheitsfaktor - nicht weil die Fahrzeuge in irgendeiner Weise verboten werden würden. Die Politik hat da bessere Mittel - die Kfz.-Steuer zum Beispiel ist schnell erhöht und wird sogar sozial nicht so unpopulär werden... Auch der Sprit an der Tanke kann schnell teuer werden.

Außerdem können tatsächlich Aussperrungen in Großstädten an besonders belasteten Tagen kommen (dies ist durchaus auch für Benziner möglich).

Das wichtigste Argument für mich zum Umstieg auf den Benziner war jetzt jedoch das Signal von BMW, indem der Restwert des Benziners das erste Mal seit vielen Jahren über dem des Diesels steht. Dies zeigt, dass auch BMW auf Dauer größere Probleme beim Diesel- als beim Benziner-Absatz vermutet.

Natürlich weißt niemand heute, was in 6 Jahren passiert. Aber die Zukunft der Verbrennungsmotoren kann nach Oktober eine momentan ungeahnte und nicht so gute Entwicklung in diesem Land nehmen, welches ja schon in nahezu allen anderen Umweltschutzbelangen auf unsere Kosten vorbildlich ist. Und das ungeachtet dessen, dass es bei den Nachbarn nicht einmal halb so sauber ist :)

Deutschland = Autoland. Die Politik wird hierauf immer Rücksicht nehmen. D.h., es werden ganz bestimmt nicht alle Motoren von heut auf morgen auf den Müll fliegen - im Gegenteil, die Autokonzerne entwickeln fleißig weiter - auch in Richtung Diesel!

Wer das glaubt, wird selig. Schon seit Jahren gibt es hier in diesem Land mindestens eine Partei, die sich aus dieser Maxima nichts macht. Der Sprit sollte nach deren Vorstellung 5EUR/Liter kosten und das Tempo wäre am besten auf 80 km/h zu reduzieren.

Noch sind wir davon weit entfernt - oder zumindest denken wir das.

Aber bei der Bekämpfung von "Rasern" sieht man schon recht deutlich, wie der Wind weht. Wer die Links-/Mitte-Schleicher rechts überholt oder durch deutliche Zeichen zum Spurwechsel zu bewegen versucht, bekommt die Härte des Gesetzes in vollem Umfang zu spüren. Die ursächlich dafür verantwortlichen Links-/Mitte-Schleicher fühlen sich dadurch noch in ihrem Recht bestätigt - bestraft werden diese doch nie...

Nein, DE war ein autofahrerfreundliches Land mal. Die Zeiten haben sich jetzt schon geändert und die Zeichen stehen meines Erachtens auf weitere Einschränkungen des Verkehrs.

Ich glaub, es geht schon wieder los...:D

http://www.spiegel.de/.../...uer-aeltere-diesel-ab-2018-a-1135604.html

 

Ähm....ich würde den i nehmen ;)

Demnächst müssen die Navis aufgerüstet werden, damit sie einem sagen können wo man gerade hinfahren darf. "Sie dürfen nur an Dienstagen mit geraden Datum und ungeradem Kennzeichen in Stadtteil "Mitte" fahren, am nächsten Tag geht es dann im mittleren Ring weiter" :)

Hier Infos zum Rußpartikelfilter für BENZINER :

 

http://...tsche-handwerks-zeitung.de/.../347747

Komisch, dachte der Mercedes S500 hätte schon so einen Partikelfilter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430d oder 440i - Diesel oder Benziner?