ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430d oder 440i - Diesel oder Benziner?

430d oder 440i - Diesel oder Benziner?

BMW 4er
Themenstarteram 8. März 2016 um 23:00

Hallo zusammen,

will mir demnächst einen neuen 4er kaufen. Diesen will ich auch länger fahren (min. 6 Jahre). Gerne wollte ich beim 6-Zylinder bleiben. Habe mich eigentlich auch für den 30d entschieden obwohl ich nur einen Arbeitsweg von 20km habe (einfache Strecke) und eine Gesamtleistung von ca. 12.000km pro Jahr fahre. In der Regel lohnt sich hier noch kein Diesel... aber da ich den länger fahren will und ich nicht weiß was die Zukunft bringt bezüglich Arbeitsweg usw., wollte ich eigentlich wie gesagt den 430d kaufen.

Jetzt ist der 440i raus und durch diese ganze Diesel-Sache in den Medien und VW-Kram und Elektromotoren und was nicht noch alles dazu gehört... bin ich skeptisch geworden was den Diesel für die kommenden Jahre angeht?! :confused:

Was kommt auf uns Diesel-Fahrer zu?! Was plant die Regierung in den nächsten Jahren bezüglich Dieselmotoren?! Was bzw. wie planen die Hersteller was den Diesel angeht oder setzen die meisten jetzt auf Elektro? Sollte man sich jetzt trotzdem noch einen Diesel kaufen obwohl man das Auto länger fahren will...?!:confused:

Ist der Verbrauch deutlich unterschiedlich zwischen 440i und 430d? (fahre hauptsächlich Landstraße)

Danke für eure Meinungen...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 12. März 2016 um 16:54:44 Uhr:

Peinlicher als Fehlzündungen sind Dieselmotoren in Coupés.

Noch peinlicher als Dieselmotoren in Coupés sind Leute, die nur ihre eigene Meinung als die einzige Wahrheit gelten lassen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Also vom Grundsatz her, würde ich auch lieber Benziner fahren, einfach weil Sie sich geschmeidiger anfühlen und deutlich besser klingen.

Aber: Ich fahre viel (ca. 40k p.a.) und davon logischerweise viel Autobahn. Und wenn man jetzt einen Benziner über längere Strecken im Bereich >200 km/h bewegt, dann saufen die meisten einfach unverhältnismäßig viel.

Ich hätte mir z.B. gern die gerade abgelöste C-Klasse als C63 AMG gekauft, (am liebsten natürlich in der Performance Ausführung mit geschmiedeten Kolben und der leichteren Kurbelwelle aus dem SLS) weil es so etwas unvernünftiges wie einen 6,2l V8 Sauger in einem Auto wie der C-Klasse wahrscheinlich nie wieder geben wird (alternativ E90 M3), aber dann sprechen wir doch von Verbräuchen oberhalb 16Liter und dann noch das teure SuperPlus, und alle 350km zum Tanken, auf Dauer einfach zu nervig für mich.

Naja, jetzt ist es halt ein starker Diesel geworden...

Zitat:

@a-tonic schrieb am 9. März 2016 um 23:17:44 Uhr:

 

Entschuldigung, ich wollte nicht belehrend, oder gar provozierend wirken, es ist nur ein Thema und eine Fragestellung, deren Zugang sich mir (wohlgemerkt bei privater Nutzung) seit Jahrzehnten verschließt.

 

Gruss

Hast du die letzten 10 Jahre des Fahrzeugbaus verpasst? Dein Post lässt einen schmunzeln.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 9. März 2016 um 20:22:20 Uhr:

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass beim 430d bis zum Produktionsende keine Umstellung auf den B57 geplant ist.

Hinsichtlich Diesel oder nicht Diesel:

Ohne Diesel wird es nichts mit der CO2-Senkung. Und wenn der Vorteil an der Tankstelle wegfallen sollte, dann muss im Gegenzug die "Dieselstrafe" bei der KFZ-Steuer aufgehoben werden. Die Benziner werden ab EURO6b übrigens ebenfalls einen Partikelfilter brauchen, den die aktuellen Motoren noch nicht haben.

Derzeit werden 430i und 440i übrigens im Leasing gefördert, was nicht gerade darauf hindeutet, dass sie Verkaufsschlager sind.

"Sterben" wird der Diesel sicher irgendwann, aber auch sicher nicht in den kommenden 5 Jahren. Hybrid- und E-Technik sind einfach noch nicht so weit.

Ich werde nach der "Wandlung" meines 430d wohl wieder zum gleichen Motor greifen. Der 440i säuft einen in der Stadt komplett arm, bei hohen Geschwindigkeiten gönnt er sich einen netten Extraschluck und beim 430i sieht es nicht viel besser aus. Noch dazu kommt das absolut nervige Geboller und Fehlzündungsfurzen des 40i, was aus meiner Sicht einfach nur peinlich ist und vielleicht in einen Audi S3, M3/4 o.ä. gehört. Zum einen singt man hier das hohe Loblied auf den laufruhigen R6 und dann macht BMW genau dessen Laufruhe durch eine vollkommen schwachsinnige Auspuffanlage und Proletensound wieder kaputt.

Mit dem 430d habe ich einen ausgeglichenen und sehr gut zum Coupé passenden Motor mit geringem Verbrauch. Die Laufruhe passt und ich habe keinen Klappenauspuff, kein ASD oder ähnlichen Schwachsinn.

Wiederverkauf? Meines Wissens wurde bis heute noch keine zuverlässige Glaskugel erfunden.

Grüße

Stefan

Peinlicher als Fehlzündungen sind Dieselmotoren in Coupés.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 12. März 2016 um 16:54:44 Uhr:

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 9. März 2016 um 20:22:20 Uhr:

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass beim 430d bis zum Produktionsende keine Umstellung auf den B57 geplant ist.

Hinsichtlich Diesel oder nicht Diesel:

Ohne Diesel wird es nichts mit der CO2-Senkung. Und wenn der Vorteil an der Tankstelle wegfallen sollte, dann muss im Gegenzug die "Dieselstrafe" bei der KFZ-Steuer aufgehoben werden. Die Benziner werden ab EURO6b übrigens ebenfalls einen Partikelfilter brauchen, den die aktuellen Motoren noch nicht haben.

Derzeit werden 430i und 440i übrigens im Leasing gefördert, was nicht gerade darauf hindeutet, dass sie Verkaufsschlager sind.

"Sterben" wird der Diesel sicher irgendwann, aber auch sicher nicht in den kommenden 5 Jahren. Hybrid- und E-Technik sind einfach noch nicht so weit.

Ich werde nach der "Wandlung" meines 430d wohl wieder zum gleichen Motor greifen. Der 440i säuft einen in der Stadt komplett arm, bei hohen Geschwindigkeiten gönnt er sich einen netten Extraschluck und beim 430i sieht es nicht viel besser aus. Noch dazu kommt das absolut nervige Geboller und Fehlzündungsfurzen des 40i, was aus meiner Sicht einfach nur peinlich ist und vielleicht in einen Audi S3, M3/4 o.ä. gehört. Zum einen singt man hier das hohe Loblied auf den laufruhigen R6 und dann macht BMW genau dessen Laufruhe durch eine vollkommen schwachsinnige Auspuffanlage und Proletensound wieder kaputt.

Mit dem 430d habe ich einen ausgeglichenen und sehr gut zum Coupé passenden Motor mit geringem Verbrauch. Die Laufruhe passt und ich habe keinen Klappenauspuff, kein ASD oder ähnlichen Schwachsinn.

Wiederverkauf? Meines Wissens wurde bis heute noch keine zuverlässige Glaskugel erfunden.

Grüße

Stefan

Peinlicher als Fehlzündungen sind Dieselmotoren in Coupés.

Ich fahre auch nur noch mit der Plastiktüte übern Kopf meinen 435xd GC, damit mich auch ja keiner sieht.

Zum Ausgleich fahre ich dann ab April im Z4 3.5iS mal lächelnd und locker an unsere Konserven-Coupe-Fans vorbei und genieße die wieder gewonne Freiheit ohne Plastiktüte.

Alles klar?

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. März 2016 um 17:57:15 Uhr:

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 12. März 2016 um 16:54:44 Uhr:

 

Peinlicher als Fehlzündungen sind Dieselmotoren in Coupés.

Ich fahre auch nur noch mit der Plastiktüte übern Kopf meinen 435xd GC, damit mich auch ja keiner sieht.

Zum Ausgleich fahre ich dann ab April im Z4 3.5iS mal lächelnd und locker an unsere Konserven-Coupe-Fans vorbei und genieße die wieder gewonne Freiheit ohne Plastiktüte.

Alles klar?

Dich nimmt hier sowieso niemand für voll.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 12. März 2016 um 17:59:10 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. März 2016 um 17:57:15 Uhr:

 

Ich fahre auch nur noch mit der Plastiktüte übern Kopf meinen 435xd GC, damit mich auch ja keiner sieht.

Zum Ausgleich fahre ich dann ab April im Z4 3.5iS mal lächelnd und locker an unsere Konserven-Coupe-Fans vorbei und genieße die wieder gewonne Freiheit ohne Plastiktüte.

Alles klar?

Dich nimmt hier sowieso niemand für voll.

Ach das war ja unser besonderer Motorenspezalist, absolut keine Ahnung von BMW, aber hier ständig unqualifizierte Bemerkungen zum Besten geben, die er auch noch für superschlau hält. Ab auf die Ignore-Liste mit ihm, man vergeudet schon so genug Zeit mit Unsinn.

 

Alu ist eben nicht Stahl, Harald ;-))

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. März 2016 um 20:23:40 Uhr:

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 12. März 2016 um 17:59:10 Uhr:

 

Dich nimmt hier sowieso niemand für voll.

Ach das war ja unser besonderer Motorenspezalist, absolut keine Ahnung von BMW, aber hier ständig unqualifizierte Bemerkungen zum Besten geben, die er auch noch für superschlau hält. Ab auf die Ignore-Liste mit ihm, man vergeudet schon so genug Zeit mit Unsinn.

Du hast also den vollen Durchblick bei BMW nur weil Du deren größter Fanboy bist?

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 12. März 2016 um 16:54:44 Uhr:

Peinlicher als Fehlzündungen sind Dieselmotoren in Coupés.

Noch peinlicher als Dieselmotoren in Coupés sind Leute, die nur ihre eigene Meinung als die einzige Wahrheit gelten lassen.

Habe beide Autos,

der Diesel ist sehr sparsam auch bei Geschwindigkeiten um und über 200km/h ich fahre diesen mit PPK

er ist gleich schnell wie ein 435i, das Drehmoment begeistert doch sehr und wenn man von 1500 Umdrehungen bis 5000 hochzieht ist das ab 100km/h ein Genuss, vor allem, wenn ich dann wesentlich weniger Sprit benötige und da gibt es viele, die so denken. Das Gerede "wer sich so ein Auto leisten kann, der hat ja wohl das Geld für den Sprit" nervt da einfach nur. Wenn der Klang von größter Bedeutung bei der Entscheidung ist, sollte man sich für den 440i entscheiden, wobei der Diesel nicht schlecht klingt, mir gefällt der Klang ebenfalls. Der Wiederverkaufswert war bei meinen Dieseln immer besser, hat noch keiner etwas dazu gesagt, auch ein Argument. Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt dann 440i

Da sich schon jemand an dieser Leiche vergriffen hat...

Ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung. Ursprünglich habe ich den 430d GC bestellt, bin jetzt aber aufgrund der aktuellen Diesel-Unruhen auf den 440i umgeschwenkt.

Der 440i ist ein neuer Motor, der 430d hat noch den "alten".

Aber ganz entscheidend für mich war nicht dies, sondern die zwei Faktoren: Diesel-Unsicherheit und ein dadurch verursachter Sprung des Restwertes beim Benziner nach oben. Nun ist der 440i beim Leasing und bei der Zielfinanzierung der günstigere. Auch bei der Versicherung komme ich damit besser weg.

Last but not least liegt die Preisdifferenz zwischen den 430d und dem 440i bei gleicher Ausstattung bei "ganzen" 650 EUR.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 14. Februar 2017 um 22:42:35 Uhr:

Da sich schon jemand an dieser Leiche vergriffen hat...

Ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung. Ursprünglich habe ich den 430d GC bestellt, bin jetzt aber aufgrund der aktuellen Diesel-Unruhen auf den 440i umgeschwenkt.

Der 440i ist ein neuer Motor, der 430d hat noch den "alten".

Aber ganz entscheidend für mich war nicht dies, sondern die zwei Faktoren: Diesel-Unsicherheit und ein dadurch verursachter Sprung des Restwertes beim Benziner nach oben. Nun ist der 440i beim Leasing und bei der Zielfinanzierung der günstigere. Auch bei der Versicherung komme ich damit besser weg.

Last but not least liegt die Preisdifferenz zwischen den 430d und dem 440i bei gleicher Ausstattung bei "ganzen" 650 EUR.

Wenn der Spritverbrauch und Spritpreis völlig unbedeutend ist, sicherlich keine schlechte Entscheidung.

Einen Diesel fährt man in erster Linie auch wegen dem Verbrauch - deswegen kann ich das hier oft nicht nachvollziehen. Ich könnte nicht einfach umschwenken auf einen 440i, weil mich das kostenmäßig (Verbrauch) auffressen würde.

Der Verbrauch vom 440i ist durchaus tragbar, wenn man die Autos beim Spritmonitor filtert. Ich fahre mittlerweile 15tkm im Jahr, Tendenz fallend. Und der Kurzstreckenanteil wird größer.

Diesel heute sehe ich wirklich als Risiko. Kommt im Herbst Schulz mit Grünen, wird es eh witzig für die Autofahrer. Sprit Rauf. Tempo runter, Steuer hoch.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 14. Februar 2017 um 22:42:35 Uhr:

Da sich schon jemand an dieser Leiche vergriffen hat...

Ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung. Ursprünglich habe ich den 430d GC bestellt, bin jetzt aber aufgrund der aktuellen Diesel-Unruhen auf den 440i umgeschwenkt.

Der 440i ist ein neuer Motor, der 430d hat noch den "alten".

Aber ganz entscheidend für mich war nicht dies, sondern die zwei Faktoren: Diesel-Unsicherheit und ein dadurch verursachter Sprung des Restwertes beim Benziner nach oben. Nun ist der 440i beim Leasing und bei der Zielfinanzierung der günstigere. Auch bei der Versicherung komme ich damit besser weg.

Last but not least liegt die Preisdifferenz zwischen den 430d und dem 440i bei gleicher Ausstattung bei "ganzen" 650 EUR.

Interessant, ich habe ähnliche Gedanken angestellt und am Ende war bei mir ebenfalls die Diesel Unsicherheit ein Haupt Faktor auf einen 440i zu wechseln. Gerade da ich das Auto länger fahren wollte. Ansonsten kann ich nichts negatives zum 6 Zylinder Diesel sagen.

Beim Cabrio ist der 435d am Ende 1750€ teurer

Falls in einem Jahr dieses Thema nochmal hoch kommt, dann wissen wir vielleicht wie es sich mit dem Diesel weiterentwickelt hat.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 15. Februar 2017 um 18:02:07 Uhr:

Der Verbrauch vom 440i ist durchaus tragbar, wenn man die Autos beim Spritmonitor filtert. Ich fahre mittlerweile 15tkm im Jahr, Tendenz fallend. Und der Kurzstreckenanteil wird größer.

Diesel heute sehe ich wirklich als Risiko. Kommt im Herbst Schulz mit Grünen, wird es eh witzig für die Autofahrer. Sprit Rauf. Tempo runter, Steuer hoch.

Bei dieser Fahrleistung fahre ich auch keinen Diesel - tragbar ist alles, kommt halt immer auf die Umstände an... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430d oder 440i - Diesel oder Benziner?