ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motorgeräusch 440i

Motorgeräusch 440i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 10. August 2016 um 12:58

Hallo!

ich fahre seit einigen Monaten einen 440i.

Ich bin extrem begeistert von dem Auto.

Eins fällt mir auf beim Klang und ich würde gerne wissen, ob das normal ist.

Der Motor-Klang ist schon sehr beeindruckend, vor allem im Sport-Modus beim plötzlichen Gas wegnehmen blubbert und knallt der Auspuff... - Sehr schön gemacht...!!

Find ich beeindruckend, daß BMW da so ein bisschen "Emotion" einbaut bei einem eigentlich recht edel gediegenen Coupe.

Aber was mir am reinen Motor-Klang auffällt:

Der Reihen-Sechser-Klang (wenn man den Auspuff mal außen vor lässt) wird erst bei hohen Drehzahlen so, wie man es erwartet.

Unten rum, bzw. beim Gasgeben wird der Klang überlagert von "irgendwas".

Das ist sehr schwer zu erklären.

Es ist ein "hartes" Geräusch... gleichmäßig.. - Es hört sich nicht "falsch" und auch nicht "krank" an...

Aber gehört das da hin ?!

Ich würde es als ein hartes Verbrennungsgeräusch beschreiben. Oder eher ein gleichmäßiges hartes "Surren" wie von einer Turbine, vergleichbar mit einem lauten Elektromotor.

Was kann das sein? Getriebe (hab Automatik), Turbo ?, oder ist das der Motor?

Das ist von Anfang an so gewesen.

Wie gesagt: Ich denke das ist normal. Aber ich würde das gerne einordnen können.

Wie hört sich der Motor bei euch an im normalen Fahrbetrieb?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Es ist die F159 im Sicherungskasten hinten. Leider hängt beim 3er und 4er dort auch der Audio-Verstärker drauf. Beim 1er und 2er nur das ASD.

Also zum Testen einfach die F159 raus.

Wer H/K verbaut hat kann bei Gefallen dann einfach den Stecker aus dem ASD ziehen, dann ist Ruhe.

Ohne H/K entweder eine ASD-Brücke oder Codieren (wobei ich beim codieren nicht sicher bin, dass es dann komplett aus ist).

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Vielleicht stellst du ein kurzes Video mal ein, damit man die Geräusche hören kann !?

 

Ich glaub ich weiß was Du meinst.

Dieses schwer zu um.- beschreibende Geräusche hab ich auch.

Ich hör das aber eigentlich nur wenn ich offen fahre und auch nur beim gemütlich fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Hab mir aber diesbezüglich keine Gedanken gemacht, da es sich, wie Du schon beschrieben hast, nicht "krank" anhört.

Sorry das ich Dir nicht weiterhelfen kann, aber immerhin bist Du nicht alleine ;)

Vielleicht haben wir aber ein zu empfindliches Gehör :D

Gruß,

Speedy

Edit

Da ich ja einen 35er habe, würde ich den Motor als Ursache aber eher ausschließen ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 13:51

Danke für die Antworten!

Ich versuche das mal in einem Video einzufangen.

...das ist der normale Klang eines Direkteinspritzers.

Glaub ich nicht, ich kenne das tickern der HDP.

Das Geräusch hört sich anders an.

Gruß,

Speedy

Oder ist einfach der schnöde Turboladersound :mad:

Siehe auch hier:

http://www.bimmertoday.de/.../

Oder es ist ASD, das einen stört - einfach mal abschalten, falls man über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt.

Der 440i hat kein ASD.

Der 35er auch nicht ;)

Gruß,

Speedy

Zitat:

@guido1603 schrieb am 11. August 2016 um 08:46:42 Uhr:

Der 440i hat kein ASD.

Doch, auch der 440i hat ASD! Schau im ETK unter Verstärker nach. Da findest Du das ASD und ein Codierer hat bestätigt, daß das ASD auch im x40i aktiv ist.

Zitat:

@Shardik schrieb am 11. August 2016 um 10:33:08 Uhr:

Zitat:

@guido1603 schrieb am 11. August 2016 um 08:46:42 Uhr:

Der 440i hat kein ASD.

Doch, auch der 440i hat ASD! Schau im ETK unter Verstärker nach. Da findest Du das ASD und ein Codierer hat bestätigt, daß das ASD auch im x40i aktiv ist.

Ja Du Gescheidhaferl ;):D

Hab grad nachgesehen und doch tatsächlich das ASD-STG gefunden :eek:

Dachte das bisher nur die 4-Zylinder sowas verbaut haben.

Dann könnte es in der Tat das Geräusch sein :rolleyes:

Wieder was dazugelernt ;)

Gruß,

Speedy

Hmmm.. Dito!

Zitat:

Doch, auch der 440i hat ASD!

...welches recht einfach durch eine Sicherung zu deaktivieren ist, aber nur wenn H/K Sound verbaut ist, sonst geht kein Radio mehr ;)

Bitte mehr input, dann könnte man es testen ;)

Danke.

Gruß,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen