ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i GC bestellen

440i GC bestellen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:09

Hallo 4er Freunde!

Ich fahre seit 4/2010 immer einen F10 535, zu erst als i und jetzt schon den zweiten als d. Ich überlege gerade einen 4er GC mit 40i Motor zu bestellen. Ich werde ab November viel mehr Kurzstrecken fahren und will auch sonst wieder einen Benziner fahren.

Der neue wird ziemlich gut ausgestattet sein, ohne xDrive, obwohl ich in Tirol wohne:).

Ich habe doch ein Paar Fragen, habe auch Suchfunktion benutzt, bin aber immer noch unsicher. Die wichtigste Frage ist die VSL. Den Fünfer fahre ich mit der IAL und bin zufrieden, weil der Schiff dann ein wenig agiler ist als ohne. Ist die VSL schon reif, also problemlos? Der 4er ist schon mit normaler Lenkung sicher agiler als der 5er mit IAL. Was ich befürchte, ist das Problem in der Mittellage - ist die Rückmeldung wirklich so schlecht? Und rastet es? Die elektromekanische Lenkung des Fünfers ist mMn nicht so gut wie die alte hydraulische Servolenkungen beim E60 waren. Mit oder ohne VSL?

Zweite Frage ist die Reifengröße. Beim Fünfer fahre ich 19" Mischbereifung im Sommer und 18" im Winter, alle RFT. Der 4er GC wird wieder ein M-Sport sein, also tiefergelegt. Sind die 19" RFTs noch in Ordnung oder zu hard? Das Auto sieht mit 19" natürlich besser aus:). Ich mag Sportlichkeit (dafür kein 5er mehr), muss also nicht so komfortbetont sein. Adaptives Fahrwerk ist auf jeden Fall dabei. Also 18" oder 19"?

Eigentlich habe ich schon entschieden das adaptive LED zu bestellen - die Frage ist, ob die irgendwelche Nachteilen gezeigt haben?

Sonst ist eigentlich alles dabei, ausgenommen M-Sportbremse und TV. Das Auto wird wieder Alpinweiß sein, finde ich immer noch schön und ist pflegeleicht, Steinschläge und Kratzer sind leicht behoben (habe auch mehrere Saphirschwarz und einmal Carbonschwarz gehabt). Innen Individualleder in Schwarz und Instrumententafel mit Leder bezogen, mit Alu Feinschliff und Chrom Perlglanz.

Vielen Dank für die konstruktive Antworten schon im Voraus! Und vergeben bitte den langen Bericht:)

Jukka

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Umstieg von der IAL auf die Servo im 4er ist zunächst sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte ein 430d GC als Mietwagen zur Abholung des X3 meiner Frau in München und bin den 3 Tage und knapp 700km gefahren. Am Anfang empfand ich die Lenkung als viel zu leichtgängig, ab dem 2. Tag hat sie mir Spaß gemacht. Sie war mir auch ausreichend direkt.

Zur Reifengröße kann ich nicht viel sagen. Das wirst Du vorab testen müssen oder einen mit EDC Fahrwerk suchen / bestellen müssen.

am 29. Juli 2016 um 18:53

ich stand vor der selben Frage mit der VSL ggü der serienmäßigen Servotonic.

Ich persönlich habe ich mich nach einer Probefahrt für die VSL entschieden, andere hier im Forum kommen wohl nicht so gut mit zurecht. Von daher das am besten ausprobieren! Ich habe bei einer Probefahrt den Komfort mit M-Fahrerwerk und 19 Zöller auch noch als ausreichend empfunden, daher habe ich mir diese mitbietet. Meiner kommt im September, allerdings ein 420d ;-)

Das M Fahrwerk ist überraschend komfortabel. Ich bin ein 428 Cabrio ohne EDC mit den 18 Zöllern Probe gefahren und empfand das als rundum perfekt.

Und zur Information: M-Sport ist beim F36 zum Standard-FW nicht tiefer. Nur X-Drive ist höher.

VSL bei mir seit 3,5 Jahren ohne Probleme! Kam davor von der aktivlenkung des E61.adaptive LED ein Traum! Vorher adaptive xenon! 40i ohnehin super, mit PPSK der i Punkt!

Jukka,

da der meinem ehem. 435xd GC ziemlich identisch wird, ein paar Antworten.

VSL funktionierte bei meinem bestens, bitte nehmen, dadurch deutlich agiler.

19", problemlos, hatte keinerlei Probleme mit Komforteinbußen oder Spurrinnen, bitte nehmen.

Adaptive LEDs, da schließ ich mich Berba an, traumhaft, bitte nehmen.

Sonst wird das sicherlich ein bildhübscher mit einem tooollllen Motor, der B58 ist ein Sahne-Triebwerk.

Und nun Spass, ohne TV und Internet, wie kommt man da heute noch in einem Auto damit aus, in meinem X4 M40i habe ich dies tatsächlich mal gewählt, nunja, beides ja nur im Stand nutzbar, Internet ist top, benötige ich geschäftlich öfters, TV ein netter Gag, wenn man im Stau steht, nur muss man obacht geben, dass sich der Stau nicht schon längst aufgelöst hat, und man schaut immer noch in die Glotze.

Und noch an alle, neues Idrive ist wirklich top geworden, aber man muss sich erst noch an die neuen Menüstrukturen gewöhnen, dafür tolle neue Funktionen mit dabei und sehr schön animiert. Ein deutliche Aufwertung.

Gebe uns bitte aber noch Infos, warum der traditionelle 5er-Fahrer eine Stufe runter geht, ich hab es ja genauso gemacht, da mir den 5er mittlerweile zu groß ist, aber solche Entscheidungen hört man ja immer öfter und es gibt ja verschiedenste Gründe für den Wechsel.

Viele Grüße

Harald

dito mein F10 ist ein toller Reisewagen, aber für die City und das Parken ist er mir zu groß. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken auch einen 440ix GC zu bestellen.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 7:21

Zitat:

@harald335i schrieb am 30. Juli 2016 um 00:01:32 Uhr:

Jukka,

da der meinem ehem. 435xd GC ziemlich identisch wird, ein paar Antworten.

VSL funktionierte bei meinem bestens, bitte nehmen, dadurch deutlich agiler.

19", problemlos, hatte keinerlei Probleme mit Komforteinbußen oder Spurrinnen, bitte nehmen.

Adaptive LEDs, da schließ ich mich Berba an, traumhaft, bitte nehmen.

Sonst wird das sicherlich ein bildhübscher mit einem tooollllen Motor, der B58 ist ein Sahne-Triebwerk.

Und nun Spass, ohne TV und Internet, wie kommt man da heute noch in einem Auto damit aus, in meinem X4 M40i habe ich dies tatsächlich mal gewählt, nunja, beides ja nur im Stand nutzbar, Internet ist top, benötige ich geschäftlich öfters, TV ein netter Gag, wenn man im Stau steht, nur muss man obacht geben, dass sich der Stau nicht schon längst aufgelöst hat, und man schaut immer noch in die Glotze.

Und noch an alle, neues Idrive ist wirklich top geworden, aber man muss sich erst noch an die neuen Menüstrukturen gewöhnen, dafür tolle neue Funktionen mit dabei und sehr schön animiert. Ein deutliche Aufwertung.

Gebe uns bitte aber noch Infos, warum der traditionelle 5er-Fahrer eine Stufe runter geht, ich hab es ja genauso gemacht, da mir den 5er mittlerweile zu groß ist, aber solche Entscheidungen hört man ja immer öfter und es gibt ja verschiedenste Gründe für den Wechsel.

Viele Grüße

Harald

Hallo Harald,

Vielen Dank für den Kommentar. Ja, ich habe die alle, also 19"/VSL und Adaptive LED Scheinwerfer schon mit konfiguriert - wie übrigens die Internetverbindung auch. TV habe ich beim 5er in drei Jahren vielleicht 3 Mal probiert, nie eigentlich benutzt - vielleicht sollten die was interessanteres strahlen:):)

Warum ein 4er statt 5er? Doch bin ich im Alter 60+ fit genug um ein "Coupe" zu benutzen. Eigentlich möchte ich gerne einen F32 fahren, der wäre auch meistens ausreichend, aber nur meistens, weil wir selten aber regelmässig die extra Türen dringend brauchen - Stichwort: Enkelkind:). Ich fahre weniger als früher, sehr selten wirklich lange Distanzen, meistens max. 250-300 km. Und weil wir uns umziehen und dadurch öfter kurze Fahrten fahren werden, will ich den wunderbaren 35d des 5ers nicht ruinieren, aber eher einen Benziner kriegen. Muss aber ein 6er sein:):)

Also kleiner, agiler, dynamischer, leichter und doch mit fast allen Ausstattungen erhältlich, die der 5er auch bietet. Und 4er statt 3er weil multifunktionaler und mMn schöner - und bleibt wahrscheinlich länger aktuell als der F30. Und einen Kombi mag ich gar nicht:)

SG

Jukka

Für 60+ würde ich den 5er empfehlen

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:40

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 31. Juli 2016 um 01:10:43 Uhr:

Für 60+ würde ich den 5er empfehlen

Nöö,

Mag meinen Zetti mehr als den 5er - der 4er sollte dann auch passen, oder? :)

Jukka

Das passt schon, ich liebe mit Mitte 50 meinem 235i auch :) :)

am 31. Juli 2016 um 11:10

@jukkarin

Kann deine Beweggründe auch vollkommen nachvollziehen. Der 5er ist mittlerweile einfach zu groß, weshalb ich ebenfalls vor der Bestellung eines 4er GC stehe. Mit der VSL machst du definitiv nichts falsch. Auch die 19" bieten genug Federungskomfort, vor allem mit adapt. Fahrwerk.

Selbst werde ich jedoch zur V-Speiche 398 in Verbindung mit den Michelin Pilot Super Sport greifen. Mir gefallen die Felgen in Orbitgrau ganz gut, dazu kommen die besseren Fahreigenschaften.

Hat mal jemand den direkten Vergleich zwischen den 3 Fahrwerksversionen er"fahren"? Also Standard, M und Adaptiv.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:57

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. Juli 2016 um 13:10:37 Uhr:

@jukkarin

 

Selbst werde ich jedoch zur V-Speiche 398 in Verbindung mit den Michelin Pilot Super Sport greifen. Mir gefallen die Felgen in Orbitgrau ganz gut, dazu kommen die besseren Fahreigenschaften.

Hallo, danke!

Ich werde mit RFT Reifen weiterfahren, auch für Sicherheit. Und Orbitgrau gefällt mmic auch weniger - in den Konfiguratorbilder auf jeden Fall. Gesehen habe ich die nie.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen