ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Cabrio - auf Autogas umrüsten

428i Cabrio - auf Autogas umrüsten

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. August 2015 um 14:41

Hi zusammen,

ich fahre aktuell ein 428i Cabrio und mein Tank geht immer so schnell leer :-).

Deswegen kam ich auf die Idee zusätzlich auf Autogas auf/umzurüsten.

 

Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht?

Geht das überhaupt?

Was kostet der Spaß?

 

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6ender schrieb am 21. August 2015 um 00:32:49 Uhr:

Geht das überhaupt beim Direkteinspritzer?

Theoretisch ja.

Aber es gibt immer mehrere Aspekte zu beachten bei Umrüstungen:

1) Nicht bei jedem Motor sind Komponenten, v.a. Ventile, verbaut, die Gas vertragen. Sind beispielsweise die "falschen" Ventile verbaut, dann können die spröde werden mit den entsprechenden Folgen.

2) Hohe Drehzahlen sind ein Tabu aus Temperaturgründen. Ich weiß nicht, wo bei welchem Motor die Grenze liegt, aber verallgemeinert kann man da wohl von 4000-4500U/min als Richtwert reden. Heißt: Für Vollgasfahrten ist LPG ungeeignet.

3) In diesem Fall handelt es sich um ein Cabrio: Wo soll denn da der Tank hin?

4) Last, but not least: Tiefgaragen sind dann künftig tabu.

Also LPG macht durchaus Sinn, ist aber meiner Meinung nach nur bei Fahrzeugen wie großen SUV oder Oberklasse-Fahrzeugen wie einer S-Klasse (z.B. beim S500) sinnvoll. Bei einem 4-Zylinder Turbo macht LPG absolut kein Sinn!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@6ender schrieb am 23. August 2015 um 17:21:19 Uhr:

Zitat:

@Woiso schrieb am 23. August 2015 um 17:09:30 Uhr:

 

Einspruch ;)

Ich verbrauche bei exakter Fahrweise mit dem 28i einen Liter weniger ...

Wie machst du das fest?

Na ja, im Niedriglastbereich ist der 4-Zylinder sparsamer, weil er eben weniger Reibung hat und 2-Zylinder weniger versorgen muss. Die Betonung liegt aber auf Niedriglast.

Ansonsten passiert das oben von mir beschriebene und der 4-Zylinder säuft, während der 6-Zylinder quasi "relaxed", sodass der 4-Zylinder einen vergleichbaren Verbrauch hat.

Zitat:

@6ender schrieb am 22. August 2015 um 15:54:49 Uhr:

Da der 28i den identischen Verbrauch wie der 35i hat, tendiere ich auch eher dazu 11-12Liter als Normal anzusehen

Hallo

Das die Verbrauchsdiskussion hier nichts bringt, das glaube ich, ist unbestritten. Jeder hat einen anderen Fahrstiel und eine andere Meinung, von "Normal fahren" oder andere sagen "Artgerecht".

Nur vor einigen Tagen hatte ich einen großen Zweifler eingeladen, mit mir eine Runde zu fahren (183 Km) Bergauf & Bergab garniert mit vielen Kurven, als Beifahrer mit zufahren. Nach nur 35 km sage er mir, du fährt aber recht flott. (Landstrasse 100 -140) Als wir dann die Runde beendet hatten, ging es natürlich zu Tankstelle um den BC -Wert von 7,8 nachzuprüfen.

Und es waren 7,83 die ich dann errechnet hatte. Der Zweifler sagte, jetzt glaube ich es!

Ich habe mir dieses Auto nicht gekauft um Spritsparrekorde aufzustellen, dafür gibts bessere. Aber um die immer wieder gedroschene Mähr zu wiederlegen, "Turbo Läuft Turbo Säuft"

Zitat:

@6ender schrieb am 23. August 2015 um 17:21:19 Uhr:

Wie machst du das fest?

So bitte, meine Referenz im Anhang ...

Rechner

Woiso, weil du einen Taschenrechner hast musst du zwangsweise immer die gleichen Bedingungen haben? Ich sage mal, für meinen Arbeitsweg kann ich zwischen 9 und 14l/100km verbrauchen, bei "gleicher Fahrweise" und gleichem Auto. Das Problem ist ja, dass Strecken mit Verkehr nie die gleichen Fahrbedingungen hergeben.

Ich zweifle aber auch stark daran, dass bei "normaler Fahrweise" (wie auch immer die bei dem einen oder anderen Aussehen mag) ein 6 Zylinder mehr verbraucht als ein 4 Zylinder. Wenn die "normale Fahrweise" natürlich bedeutet, dass grundsätzlich immer über 180km/h gefahren werden muss und immer mit maximaler Beschleunigung etc., dann verstehe ich a.) die "normalen Verbräuche" hier und b.) ist mir auch klar, dass der 6 Zylinder dann nur in Teillast läuft und weniger verbraucht. Meine "normale Fahrweise" erlaubt gar keine 180, weil es dafür viel zu viel Verkehr auf der Strasse gibt. In diesem Szenario ist der 4 Zylinder genauso in Teillast wie der 6 Zylinder und ist daher auch in seinem Verbrauchsfenster und daher ziemlich sicher verbrauchsärmer.

am 24. August 2015 um 13:08

Zitat:

@mauritzki schrieb am 23. August 2015 um 16:09:41 Uhr:

Dem TE würde ich empfehlen seine Frage nochmal im Gasforum zu stellen.Über Verbrauch von Benzin und Diesel -Motoren spricht dort keiner ;-)

LG Mike

Den Aufwand kann sich der TE sparen.

Autogas ist eine feine Sache, jedoch waren die früheren BMW Motoren dank Saugrohreinspritzung und gehärteter Ventilsitze auch prädestiniert dafür. Zumal für die aktuellen Baureihen seitens Vialle, Icom, Prins etc. auch gar nichts angeboten wird.

Für VAG Motoren gibt es zwar einiges, wirklich problemlos laufen die Anlagen häufig jedoch nicht. Wer wirklich über Autogas nachdenkt, sollte von heutigen Motoren Abstand nehmen.

P.S. Fahrzeuge mit Autogasanlage dürfen natürlich auch in Tiefgaragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Cabrio - auf Autogas umrüsten