ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Cabrio - auf Autogas umrüsten

428i Cabrio - auf Autogas umrüsten

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. August 2015 um 14:41

Hi zusammen,

ich fahre aktuell ein 428i Cabrio und mein Tank geht immer so schnell leer :-).

Deswegen kam ich auf die Idee zusätzlich auf Autogas auf/umzurüsten.

 

Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht?

Geht das überhaupt?

Was kostet der Spaß?

 

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6ender schrieb am 21. August 2015 um 00:32:49 Uhr:

Geht das überhaupt beim Direkteinspritzer?

Theoretisch ja.

Aber es gibt immer mehrere Aspekte zu beachten bei Umrüstungen:

1) Nicht bei jedem Motor sind Komponenten, v.a. Ventile, verbaut, die Gas vertragen. Sind beispielsweise die "falschen" Ventile verbaut, dann können die spröde werden mit den entsprechenden Folgen.

2) Hohe Drehzahlen sind ein Tabu aus Temperaturgründen. Ich weiß nicht, wo bei welchem Motor die Grenze liegt, aber verallgemeinert kann man da wohl von 4000-4500U/min als Richtwert reden. Heißt: Für Vollgasfahrten ist LPG ungeeignet.

3) In diesem Fall handelt es sich um ein Cabrio: Wo soll denn da der Tank hin?

4) Last, but not least: Tiefgaragen sind dann künftig tabu.

Also LPG macht durchaus Sinn, ist aber meiner Meinung nach nur bei Fahrzeugen wie großen SUV oder Oberklasse-Fahrzeugen wie einer S-Klasse (z.B. beim S500) sinnvoll. Bei einem 4-Zylinder Turbo macht LPG absolut kein Sinn!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du glaubst der 2.0l Turbo und der 3.0l Turbo sollen den gleichen Verbrauch haben? Oder wie ist der Post zu verstehen?

Abgesehen davon, dass das wenig mit einem Autogas Umbau zu tun hat.

Zitat:

@Wumba schrieb am 22. August 2015 um 16:56:08 Uhr:

Du glaubst der 2.0l Turbo und der 3.0l Turbo sollen den gleichen Verbrauch haben? Oder wie ist der Post zu verstehen?

Abgesehen davon, dass das wenig mit einem Autogas Umbau zu tun hat.

Da heutzutage der Verbrauch viel mehr durch den dichten Verkehr bestimmt wird als durch Leistung des Motors, kann ich mir gut vorstellen, dass der 35er nicht (viel) mehr verbrauchen wird als der 28er.

Aber zum Thema - bevor ich den 428i geleast habe, war noch der Focus ST Turnier oder Mondeo 240PS-Benziner als Kauffahrzeug im Spiel. Da habe ich auch kurz darüber nachgedacht, ihn auf Autogas umrüsten zu lassen. Hab mich bissli reingelesen und schnell erkannt, dass die modernen Turbo-Direkteinspritzer für die Umrüster doch 'ne ziemliche Herausforderung sind.

Wie schon Wumba richtig geschrieben hat - meistens wird es damit getan, dass ein Benzin-Direkteinspritzer auf Gas-Saugrohreinspritzer aufgerüstet wird, was in meinen Augen ein ziemlicher Rückschritt ist. Hinzu kommt die nicht immer gegebene Vollgasfestigkeit und das Thema war für mich schnell durch. Es sind zwar beinahe 2 Jahre her, als ich mich damit bissli befasst habe, ich glaube aber nicht, dass sich an der Problematik etwas so wahnsinnig geändert hat...

Deshalb an den TE: es wird vermutlich nix, die Frage nach dem Einbauort in einem Cabrio kommt noch erschwerend dazu.

Gruß, Bartik

Themenstarteram 23. August 2015 um 9:14

Ich fahre auf langstrecken nur ECOModus...da komme ich mit viel Glück auf 10,5...auf Dauer schafft man kaum diesen Wert.

Unter den Umständen würde ich versuchen, das Fahrzeug zu wandeln. Das kann nicht normal sein.

Gut, meiner (428iGC xdrive) hat erst 700 km auf der Uhr. Allerdings bin ich jetzt schon einigermaßen ernüchtert. Bei meinem 2-Tonner Audi A7 3.0 TDI (245 PS!) habe ich mir NIE Gedanken gemacht, ob ich jetzt mal ordentlich das Gaspedal durchtrete oder nicht. Die Verbrauchsanzeige im neuen lässt in dieser Hinsicht Freude am Fahren nicht aufkommen.

Der A7 hat im Schnitt 8,6 verbraucht auf meine Hausstrecke jeden Tag. Der BMW bei gleicher Fahrweise knapp 11. Dieser "Kulturschock" macht mir einigermaßen zu schaffen.

Wenn du das Gaspedal durchtreten willst und trotzdem einen annehmbaren Verbrauch haben willst, dann MUSST (wirklich, da gibt es keine Ausnahme) du dir einen Diesel kaufen. Da ist keine Alternative auf dem Markt. Du hast einfach in den falschen Motor für dich investiert, tut mir leid.

Zitat:

@puck528 schrieb am 23. August 2015 um 12:24:04 Uhr:

Gut, meiner (428iGC xdrive) hat erst 700 km auf der Uhr. Allerdings bin ich jetzt schon einigermaßen ernüchtert. Bei meinem 2-Tonner Audi A7 3.0 TDI (245 PS!) habe ich mir NIE Gedanken gemacht, ob ich jetzt mal ordentlich das Gaspedal durchtrete oder nicht. Die Verbrauchsanzeige im neuen lässt in dieser Hinsicht Freude am Fahren nicht aufkommen.

Der A7 hat im Schnitt 8,6 verbraucht auf meine Hausstrecke jeden Tag. Der BMW bei gleicher Fahrweise knapp 11. Dieser "Kulturschock" macht mir einigermaßen zu schaffen.

Daran gewöhnst du dich. Ich komme von einem 140PS-Dieselmondeo, den ich im Dauer-Schnitt knapp unter 7l bewegt habe. Mein jetziger Dauerdurchschnit liegt jetzt leicht über 9l (alles Werte nach BC). Die Werte, die ich vor allem bei Kurzstrecken erreiche, haben mich auch bissli "beunruhigt". Da ich aber eigentlich noch mit mehr gerechnet habe, war/bin ich nicht unzufrieden.

Bzw. ich sag es andersrum - wenn du erwartet hast, dass ein 250PS-Benziner nicht viel mehr verbrauchen wird, als ein (zugegeben, schwererer) 250PS-Diesel, dann war das schlicht und einfach ein Gedankenfehler. Der höhere Energiegehalt von Diesel zusammen mit der größeren "Grundprinzip-"Effizienz eines Dieselmotors schließen einen gleich hohen Verbrauch schon rein physikalisch einfach aus...

Blauäugig war ich natürlich nicht ;)

Dass das nicht 1:1 werden wird, war mir schon klar. Auch dass der Normverbrauch nicht die Realität widerspiegelt. Alllerdings gibt es da eben noch eine größere Diskrepanz.

A7 Norm 5,2, ist 8,6

428 Norm 6,9, ist 11,8

Ich hoffe mal, das geht noch etwas runter. Bei der allerersten Tankfüllung waren es 12,5 l/100km :)

Bei meiner Jahres-Fahrleistung ist der Mehrverbrauch unter Berücksichtigung von Steuer und Versicherung marginal. Es geht mehr um den psychologischen Effekt dieser zweistelligen Werte vor dem Komma ;) Es tröstet mich, dass man sich daran gewöhnen kann.

Nächste Woche stehen die ersten Langstrecken an, mal sehen, wie oft ich mit dem Mini-Tank an die Box muss.

Zitat:

@puck528 schrieb am 23. August 2015 um 12:44:45 Uhr:

...

Nächste Woche stehen die ersten Langstrecken an, mal sehen, wie oft ich mit dem Mini-Tank an die Box muss.

Das stört mich allerdings auch. Mit dem Mondeo (70l Tank) hatte ich eine reale Reichweite von ca. 900-950km. Jetzt bin ich froh, wenn ich real über 550km komme, da ich es nicht mag, nur auf Benzindämpfe im Tank zur Tankstelle zu schleichen ;) Das nervt wirklich...

Zitat:

@Wumba schrieb am 22. August 2015 um 16:56:08 Uhr:

Du glaubst der 2.0l Turbo und der 3.0l Turbo sollen den gleichen Verbrauch haben? Oder wie ist der Post zu verstehen?

Abgesehen davon, dass das wenig mit einem Autogas Umbau zu tun hat.

Genau so meine ich das - Ja

Zitat:

@Molchy5 schrieb am 23. August 2015 um 11:14:44 Uhr:

Ich fahre auf langstrecken nur ECOModus...da komme ich mit viel Glück auf 10,5...auf Dauer schafft man kaum diesen Wert.

Der Modus ist da erstmal relativ unerheblich, egal ob Eco oder Comfort. Das macht keine Welten aus. Also entweder es liegt an deiner Fahrweise, oder mit deinem Wagen ist was nicht in Ordnung. Wie fährst du? Wie sieht deine Strecke aus?

Zitat:

@puck528 schrieb am 23. August 2015 um 12:24:04 Uhr:

Gut, meiner (428iGC xdrive) hat erst 700 km auf der Uhr. Allerdings bin ich jetzt schon einigermaßen ernüchtert. Bei meinem 2-Tonner Audi A7 3.0 TDI (245 PS!) habe ich mir NIE Gedanken gemacht, ob ich jetzt mal ordentlich das Gaspedal durchtrete oder nicht. Die Verbrauchsanzeige im neuen lässt in dieser Hinsicht Freude am Fahren nicht aufkommen.

Der A7 hat im Schnitt 8,6 verbraucht auf meine Hausstrecke jeden Tag. Der BMW bei gleicher Fahrweise knapp 11. Dieser "Kulturschock" macht mir einigermaßen zu schaffen.

Wundert dich das wirklich? Mal so nebenbei: Ich hatte mal als Ersatzwagen einen A5 Sportback 2.0 TFSI (211 PS). Weißt du, was ich mit dem verbraucht habe im Alltag (zügig Autobahn plus bisschen Stadtverkehr)? 13 L!

Egal ob A5 oder 3er oder 4er, die Sache ist in allen Fällen die gleiche: Du hast zwar dank Turbso mittlerweile einiges an Leistung und auch ein bisschen Drehmoment bei den Benzinern, dennoch sind es 4-Zylinder Benziner. Da lebt alles über den Turbo, und da gilt dann einfach der gute alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft". Hintergrund ist der, dass die Wagen nunmal relativ schwer sind. Lässt sich also ein 1er, 2er, Golf, A3 oder TT noch relativ gut schnell und relativ sparsam mit den Motoren bewegen, saufen sie in diesen Modellen, da sie höher belastet werden. Fährst du mit deinem A7 3.0TDI 180 kmh, ist das wirklich gemütlich und die Kiste braucht fast nix. Fährst du aber so shcnell mit dem 428i (und dann auch noch als xDrive mit erhöhter Reibung), dann ist der schon gut belastet - und säuft eben.

Dem TE würde ich empfehlen seine Frage nochmal im Gasforum zu stellen.Über Verbrauch von Benzin und Diesel -Motoren spricht dort keiner ;-)

LG Mike

Zitat:

@Molchy5 schrieb am 22. August 2015 um 11:51:59 Uhr:

@ Aljubo, ich fahr "normal" und verbrauche immer 10,4-12l.

Das ist alles andere als normal ...

Zitat:

@6ender schrieb am 22. August 2015 um 15:54:49 Uhr:

Da der 28i den identischen Verbrauch wie der 35i hat

Einspruch ;)

Ich verbrauche bei exakter Fahrweise mit dem 28i einen Liter weniger ...

Zitat:

@Woiso schrieb am 23. August 2015 um 17:09:30 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 22. August 2015 um 15:54:49 Uhr:

Da der 28i den identischen Verbrauch wie der 35i hat

Einspruch ;)

Ich verbrauche bei exakter Fahrweise mit dem 28i einen Liter weniger ...

Wie machst du das fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Cabrio - auf Autogas umrüsten