ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 425dA GC

425dA GC

BMW 4er
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 22:59

Jo liebe Gemeinde,

jetzt habe ich ihn, meinen 425dA GC mit M-Paket...

habe ein paar erste Fotos gemacht, aber nun ja, bei dem "tollen" Wetter und mit Winterschuhen....

Bisher, da es mein erster BMW ist, aber sehr zufrieden, den Rest von ABM hab ich ja schon durch...

Muss mich erst noch einmal mit der Bedienung auseinander setzen, wobei ich zugeben muss, dass iDrive ist wirklich ziemlich intuitiv für die wichtigsten Funktionen brauch ich kein RTFM machen :):p:cool:

ein paar Kleinigkeiten die mir bisher aufgefallen sind:

++ HK brauch sich wirklich nicht verstecken, weder hinter Bose vom A, noch dem HK vom M, auch vs. das Dynaudio von VW ist es gut (und das fand ich bisher als bass-lastige Musik-Liebhaber am besten)

+ Ambiente Licht: also entweder hab ich Glück und einer aus ner Charge bekommen, wo es gut ist, oder.... auf Jeden Fall finde ich es wirklich ok (von der Helligkeit her)

+/- HUD: mein erstes; super Sache, doof finde ich nur, dass man immer ein wenig die Hintergrundbeleuchtung des Gesamtdisplays sieht, es sei denn man dreht es in den Einstellungen von der Helligkeit her ganz runter, dann nicht; könnte mir jedoch vorstellen, dass es am Tag und spätestens bei Sonneneinstrahlung dann zu dunkel ist? oder gibt es da (auch) eine Tag-/Nachtschaltung w/Helligkeit?

+/- Motorgeräusch: bisher nicht lauter oder leiser als die anderen Trecker die ich gefahren bin (140ps/170ps PD in Audi; den 2.2l OM von Benz (150 kw); den 184ps GTD Motor)... klar ist alles eine Frage der Dämmung... so bin ich wahrscheinlich nicht so verwöhnt wie die Leute die vom F10 oder so kommen.

+/- bin ich doof? wenn ich die autom. Verriegelung beim Anfahren aktiviert habe, wie zur Hölle gebe ich die Beifahrertür frei wenn einer (den ich abhole) einsteigen will? Finden keinen Knopf? und Motor aus/an kann ja wohl nicht die Lösung sein?!?

+/- bin ich doof Teil II ?: wenn ich nicht in Media bin, aber von USB Musik höre und skippen will, gibt es da "nur" die beiden Tasten (Pfeil links Pfeil rechts) am ganz rechten Rand von der Bedieneinheit (neben den Stationstasten)? das ist unbequem, weil ich Sitzriese mich da schon strecken muss; zumindest aber den Blick von der Straße nehmen muss....

-- der fehlende Haltegriff hinten geht mir jetzt schon auf den Keks (Bügel dranhängen für z.B. Hemden die man aus der Reinigung holt).... aber wusste ich ja vorher (war ja ausgiebig diskutiert worden hier).

+/- viele "schimpfen" ja über den gepimpten 2.0d als 25d w/ lohnt sich nicht, dann direkt den 30d usw usw... nun ja, die ca. 4k (?) Unterschied sind bei der 1% Versteuerung und 50 (!) km halt nicht zu verachten; ich weiss, dass der 6ender mehr Ausstattung hat (z.B. elek. Sitze und so) da ich die aber nicht genommen habe (weil brauch ich nicht, fahre alleine) ist das schon nen Wort.

Zur Leistung kann ich bei ganzen 324km (davon 220km Überführung) noch nicht wirklich was sagen, zumal die super-duper Straßenverhältnisse eh keine "Tests" zulassen :):cool::D

So.

Wenn Interesse besteht, werde ich den Fred weiter füttern, da ja über den 25d ja die Infos eher spärlich sind.

So Long

Der Alex

01b55db5881fce2a02437ead520373dba890b711d9
012a3f5c5d0d3fda3e3606ee5d3ca63759d3080250
01784b615c3bf0b7780b832786c08b28cc0cf1747d
+2
Ähnliche Themen
44 Antworten

So du Doofi! Entriegelung für Flüchtende während der Fahrt dürfte mittig unter der Warnblinkanlage zwischen den Ausströmern liegen!

Zum HUD und skippen: scroll man am Rädchen am Lenkrad rechts, dann zeigt dir das HUD, wo du bist und gerade hinscrollst und durch Druck auf das Rädchen wählst du den nächsten Titel Deiner Wahl ;)

Ach ja: Tag/Nacht gibt es beim HUD. Weiße Schrift tagsüber, BMW-rötliche aufgrund Sensor bei Dunkelheit!

Viel Spaß mit deinem Wagen und beim entdecken verschiedenster Funktionen :)

Unser Berba,

wie immer charmant, der Rest passt.

Jedenfalls viel Freude mit dem neuen Schätzchen und Bericht aufrecht erhalten, es gibt zu diesem Typ tatsächlich sehr wenig Ressonanz.

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. Januar 2017 um 23:22:36 Uhr:

Unser Berba,

wie immer charmant, der Rest passt.

Jedenfalls viel Freude mit dem neuen Schätzchen und Bericht aufrecht erhalten, es gibt zu diesem Typ tatsächlich sehr wenig Ressonanz.

Ach Harald, ich denke er nimmt es positiv. War ja nicht ganz so bissig wie wir von dir gewöhnt sind. Aber geholfen haben wir sicher hoffentlich n stückweit:)

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 23:28

:):p:confused:

Ich sag ja dass ich banane bin und habe den Wagen zwar heute vormittag bekommen; 20m von der Straße in die Garage gefahren und dann um 1900 Richtung Heimat... Dunkel, Nass, Kalt... was erwartest du von mir? :D

Alles Gut!

Werde weiter berichten

So Long

Der Alex

Also soweit verstanden bisher?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 0:00

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Januar 2017 um 23:34:32 Uhr:

Also soweit verstanden bisher?

ja, bis auf die HUD-Helligkeit. Das das nachts amber ist und tagsüber weiß habe ich schon mitbekommen, jedoch geht es mir um die Helligkeit....

Die Hintergrundbeleuchtung des gesamten Panels (also nicht nur von dem was angezeigt wird) spiegelt sich.

Wenn ich die Helligkeit nun maximal runterdrehe, ist diese Spiegelung nachts nicht mehr da, Quizfrage nur ist, ob es dann tagsüber und spätestens bei Sonneneinstrahlung noch sichtbar ist? Will ja nicht manuell ständig die Helligkeit des Gesamtdisplays regeln....

So long

Der Alex

Viel Spaß mit deiner "seltenen" Motorisierung.

Zu allem anderen wurde ja bereits "ausgiebig" gepostet.

Humor (auch für etwas versteckten) hast ja bereits bewiesen :D

Gruß,

Speedy

wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus?

fahre den gleichen seit September - für die letzten 10.000 km habe ich einen Schnitt von exakt 8.0 L

Ich fahre recht zügig und nehme die (Tacho) 250 immer mit wenn es die Situation erlaubt.

Bei schlechtem Wetter im Dunkeln & Regen habe ich mal auf dem Heimweg (60km, hauptsächlich Autobahn) Tempomat 100-140 ausprobiert und versucht den Verbrauch minimal zu halten. Ergebnis: 5,6 L

Das Auto ist ein Traum :)

Zitat:

@der_alex77 schrieb am 11. Januar 2017 um 00:00:00 Uhr:

 

ja, bis auf die HUD-Helligkeit. Das das nachts amber ist und tagsüber weiß habe ich schon mitbekommen, jedoch geht es mir um die Helligkeit....

Die Hintergrundbeleuchtung des gesamten Panels (also nicht nur von dem was angezeigt wird) spiegelt sich.

Wenn ich die Helligkeit nun maximal runterdrehe, ist diese Spiegelung nachts nicht mehr da, Quizfrage nur ist, ob es dann tagsüber und spätestens bei Sonneneinstrahlung noch sichtbar ist? Will ja nicht manuell ständig die Helligkeit des Gesamtdisplays regeln....

So long

Der Alex

Die Helligkeit des HUDs ist einerseits (wie von dir richtig entdeckt) separat im iDrive regelbar, sie wird aber auch gleichzeitig mit der Helligkeit der Armaturenbrett-Beleuchtung (Rädchen vor deinem linken Knie) mitgeregelt. Das mit dem sichtbaren Hintergrund von HUD kenne ich. Meine Einstellung ist, dass die HUD-Helligkeit ca. 50% oder bissli weniger ist und wenn ich dann die Armaturenbrett-Beleuchtung auf für mich angenehmes Niveau runterregele, ist der HUD-Hintergrund nicht mehr sichtbar...

Viel Spaß mit dem Neuen!

Gruß, Bartik

am 11. Januar 2017 um 17:01

Also ich bekomme meinen 425 D nicht über 6,5 Liter. Und das auch bei viel Stadtverkehr, im Winter mit Winterreifen. Hängt natürlich immer vom Fahrer Profil ab. Beim einfahren war das geringste 5,1 Liter

Zitat:

@der_alex77 schrieb am 10. Januar 2017 um 22:59:50 Uhr:

 

+/- bin ich doof Teil II ?: wenn ich nicht in Media bin, aber von USB Musik höre und skippen will, gibt es da "nur" die beiden Tasten (Pfeil links Pfeil rechts) am ganz rechten Rand von der Bedieneinheit (neben den Stationstasten)? das ist unbequem, weil ich Sitzriese mich da schon strecken muss; zumindest aber den Blick von der Straße nehmen muss....

Dafür hast Du das Rädchen auf der Vorderseite des Lenkrads rechts. Die Wiedergabeliste bzw. die Senderliste siehst Du dann im HUD. Auswahl durch Drücken des Wahlrädchens.

EDIT: Uups, 80% waren schon bei Berba mit drin...

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:03

Danke an alle bisher,

beide "bin ich doof" Themen sind natürlich behoben, ich sollte vielleicht doch mal an ein RTFM denken? :P

Zur Verbrauchsfrage: aktuell bei 6,6l/100km, aber bei 335 km aufm Tacho ist das glaube ich noch nicht wirklich aussagekräftig, bisher nicht schneller als 160 (und das nur kurz) gefahren....

Ich werde euch auf dem Laufenden halten

So Long

Der Alex

Glückwunsch erstmal!

Der fehlende "Oma-Griff" hinten ist m.E. zu verschmerzen, immerhin gibt es ja im GC den ausklappbaren Kleiderhaken im Dach, für mich also ok.

Klar, für 40 Hemden aus der Reinigung reicht der nicht, aber die landen seit Jahren bei mir eh im Kofferraum oder auf dem Rücksitz ausgebreitet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen