ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420D Gran Coupé - Sport Line - So geht die Bestellung raus!?!

420D Gran Coupé - Sport Line - So geht die Bestellung raus!?!

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW
Themenstarteram 4. November 2017 um 9:44

Guten Morgen liebe Autofreunde,

nun, da ich meinen ersten Neuwagen konfigurieren durfte, habe ich mich hier auch mal angemeldet und schreibe einen Beitrag. Ansonsten immer nur mit gelesen.

Ich freue mich auf Eure Meinung zu meiner Konfiguration. Die Vorfreude ist riesig :-)

Aktuell fahre ich (während der Probezeit) einen F30 318D als Dienstwagen, sehr mau ausgestattet. Fast auf reiner Serienausstattung. Und da ich ganz außerordentlich gute Arbeite geleistet habe werde ich die Probezeit überstehen und darf mir nun ein Fahrzeug konfigurieren. Vorgabe ist BMW und die Motorisierung 20D. Da meine Firma die Dienstwagen kauft und nicht least, fahre ich den Wagen zum einen für vier Jahre und zum anderen ist auch das Budget für die Ausstattung nicht gerade üppig. Dennoch habe ich eine ganz vernünftige Konfiguration gefunden wie ich finde. Zuerst war ich auf den 3er GT eingeschossen, aber dann durfte ich auch den 4er Gran Coupe wählen und ich habe mich verliebt.

Platz gegen Design ist mir schon klar, aber ich denke, dass es keine absolute Unvernunftsentscheidung war ;) (Noch) keine Kinder und beruflich und privat Vielfahrer. Allerdings auch leidenschaftlicher Camper. Ohne Wohnwagen, aber mit dicker Dachbox und Fahhrardheckträger ab nach Kroatien ;)

Meine MUSS-Vorgaben:

- Steptronic Sport

- Anhängerkupplung

Hier nun die Konfiguration:

Ihr BMW 420d Gran Coupé

mein.bmw.de/e3m0j3s4

siehe auch angehängtes Bild

  • Modell Sport Line - 3.000,00 €
  • Glaciersilber metallic (P0A83) - 890,00 €
  • BusinessPackage - 2.050,00 €
  • Park Distance Control (PDC) (S0508) - 200,00 €
  • Sport-Automatic Getriebe Steptronic (S02TB) - 2.350,00 €
  • Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf (S03AC) - 1.000,00 €
  • BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775) - 240,00 €
  • Sonnenschutzverglasung (S0420) - 400,00 €
  • HiFi-Lautsprechersystem (S0676) - 390,00 €
  • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA) - 150,00 €
  • Real Time Traffic Information (S06AM) - 160,00 €
  • 18" Leichtmetallräder Doppelspeiche 397 (S02A5) - inklusive
  • Stoff 'Corner' Anthrazit/Akzent Rot (FCCL2) - inklusive
  • Int.leisten schwarz m. hochgl.Akzentleiste Korallrot matt (S04LV) - inklusive
  • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer - inklusive
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer - inklusive
  • Innen- und Außenspiegelpaket - inklusive
  • Navigationssystem Business - inklusive
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (S0544) - inklusive
  • Ablagenpaket (S0493) - inklusive
  • Lichtpaket (S0563) - inklusive
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481) - inklusive
  • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258) - inklusive
  • Innenspiegel automatisch abblendend (S0431) - inklusive
  • LED-Nebelscheinwerfer (S05A1) - inklusive

Gesamtpreis Brutto

53.630,00 €

Was sagt Ihr dazu?

Aufpreis zu M Paket gab das Budget nicht mehr her, Zuzahlung ist zwar möglich, aber ich bin Anfang 30 und Familiengründung und Hausbau usw. steht in den nächsten 1-2 Jahren an..., außerdem muss ich mich ja noch steigern können wenn ich in vier Jahren nachlege ;)

Beste Antwort im Thema

Also standardmäßig gibt es mE schon wenig Farben. Über Individual ist es etwas anderes. Ich persönlich bin zumindest nicht bereit mehrere Tausend Euro für eine Farbe zu bezahlen.

Zum Beispiel bei Grau gibt es ziemliche Lücken. Mineralgrau ist langweilig und zu dunkel. Atlantikgrau ist nicht viel besser. Es fehlt mE ein hellerer Grauton wie das Spacegrau beim F10.

Dafür gibt es etliche Beige- und Brauntöne ... wer auf so etwas steht...

Spätestens beim M-Paket gibt es nur einige wenige Farben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@starblizzard schrieb am 4. November 2017 um 17:27:03 Uhr:

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 4. November 2017 um 14:39:24 Uhr:

Hi,

bei welcher Firma oder Job bekommt man solch ein Budget?

Gruß Frank

du erwartest doch darauf nicht wirklich eine antwort? :D

Sorry doch das hoffte ich.

Schade

am 4. November 2017 um 18:53

Zitat:

@Geomanne schrieb am 4. November 2017 um 12:41:07 Uhr:

Und was sagt Ihr zum SportLinePaket, Exterieur und Interieur? Ich habe innen Sitze und Leiste mit rotem Akzent gewählt.

Hat jemand die 18 Zoll 397 Felge? Scheinbar designmäßig ein guter Kompromiss, weil hübsch und keine Zuzahlung. 19er wären schon 950 Euro teurer.

Von der Ausstattung her finde ich den 4er gut konfiguriert!

Die Exterieur- und Interieur-"Designkonfigurationen" sind natürlich immer persönliche Geschmacksache... Aber ich will dir trotzdem gerne meine Gedanken dazu mitteilen:

  • Die Felge 397 finde ich schön... habe ich mir selbst für die Winterbereifung bestellt.
  • Rote Akzentleisten im Interieur wären nicht meines (übrigens auch nicht die blauen aus dem M Sportpaket)
  • Mit einer hellen Außenfarbe sieht der 4er Gran Coupe meiner Meinung nach - neben aller Sportlichkeit - ohne M-Sportpaket auch ein wenig "bieder" aus. Ich persönlich würde (ohne M Sportpaket) über eine dunkle Lackierung nachdenken.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 5. November 2017 um 7:47

Zitat:

@starblizzard schrieb am 4. November 2017 um 17:27:03 Uhr:

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 4. November 2017 um 14:39:24 Uhr:

Hi,

bei welcher Firma oder Job bekommt man solch ein Budget?

Gruß Frank

du erwartest doch darauf nicht wirklich eine antwort? :D

Erwarten kann man ja alles ;)

Also ich werde, dass hier nicht veröffentlichen, aber ich finde das Budget nicht außergewöhnlich. Sondern für eine Außendienstposition absolut normal, bzw. schon fast dünn. Wenn der Arbeitgeber, wie meist normal, die Fahrzeuge least, dann hat man eher mehr Budget zur Verfügung.

Am Ende auch eher die Frage, was zahle ich für den Wagen und wie nutze ich den dafür privat.

Klar bekomme ich am Ende auch einen Gegenwert, jedoch nicht zwingend so, wie ich mir ein Auto vorstelle.

Ich kenne auch Leute, die zahlen relativ viel für den dann Luxus eines Firmenwagens.

Themenstarteram 5. November 2017 um 7:59

Zitat:

 

  • Die Felge 397 finde ich schön... habe ich mir selbst für die Winterbereifung bestellt.
  • Rote Akzentleisten im Interieur wären nicht meines (übrigens auch nicht die blauen aus dem M Sportpaket)
  • Mit einer hellen Außenfarbe sieht der 4er Gran Coupe meiner Meinung nach - neben aller Sportlichkeit - ohne M-Sportpaket auch ein wenig "bieder" aus. Ich persönlich würde (ohne M Sportpaket) über eine dunkle Lackierung nachdenken.

Viele Grüße

Thomas

Die Felge hat etwas, weil die Speichen auch schön nach außen gezogen sind und so größer wirken als manche 19er. Nur der größere Reifenquerschnitt verrät sie ;)

 

Die roten Akzentleisten sind schon etwas Risiko, denn ich weiß nicht wie es mir nach zwei Jahren gefällt, aber die andere Auswahl im LowPreisSegment war mir zu langweilig.

Mit den roten Nähten an Sitzen und Lenkrad und dem dunklen Dachhimmel gefällt es mir gut. Ich werde berichten.

Bei der Außenfarbe muss ich Dir fast widersprechen. Gerade mit den dunklen Farben kommen die Konturen nicht so schön raus. Ich fahre jetzt saphirschwarz, und wollte auf jeden Fall eine dunkle Farbe wählen, aber in live habe ich den glacier silber und den in mineralgrau, schwarz vergleichen können, da viel die Wah leicht. Außer das Imperialblau, das steht dem GC sehr gut wie ich finde. Aber Farbe ist wohl das subjektivste was man an Designmeinungen haben kann.

Ich finde das Fahrzeug vernünftig konfiguriert. Auch ich hatte früher Budgeteinschränkungen. Aber da habe ich die Einstellung, alles Geld in den Innenraum zu stecken und im Exterieur zu sparen. Immerhin sitze ich immer im Auto und stehe nicht die ganze Zeit davor und schaue es an.

D.h. Metalliclackierung und evtl. kostenintensive Felgen weg und das Geld in eine Musikanlage oder andere Features gesteckt.

am 5. November 2017 um 9:17

Zitat:

@Geomanne schrieb am 4. November 2017 um 10:44:53 Uhr:

Was sagt Ihr dazu?

Aufpreis zu M Paket gab das Budget nicht mehr her, Zuzahlung ist zwar möglich, aber ich bin Anfang 30 und Familiengründung und Hausbau usw. steht in den nächsten 1-2 Jahren an..., außerdem muss ich mich ja noch steigern können wenn ich in vier Jahren nachlege ;)

Also ich finde die Konfiguration durchdacht, zumal ein Firmenwagen aufgrund hoher Laufleistung p.a. in erster Linie vernünftig fahren muss. Dennoch ließe sich deine Konfiguration im Grunde auch in Alpinweiß mit Sportpaket umsetzen. ;)

Businav reicht auch... man darf nur niieeee vorher Prof.nav gehabt haben!!! ;)

Der große Unterschied ist für mich wirklich der große Monitor. Der Rest lässt sich verschmerzen. Splitscreen habe ich probiert, nutze ich nie dauerhaft. Aber Spacheingabe muss man schon haben.

Ich würde überlegen an der Konfig noch folgendes zu ändern: Sonnenschutz raus (stört mMn optisch die schön fließende Seitenlinie) und SpeedLimitInfo rein, dann hat man eine Funktion mehr drin! Dazu wegen der Spracheingabe noch Komforttelefonie.... wenn man die Lordosenstütze nicht braucht (so wie ich) dann BusiPak raus und den Rest der Komponeten einzeln nehmen...(abblendende Außenspiegel auch raus, habe ich bisher nicht vermisst).

Ach ja: fast vergessen, M-Paket und 2Zyl in Benzinausführung noch unbedingt dazu nehmen ;)

LG Andraxxx

Themenstarteram 5. November 2017 um 12:32

Das Problem, bzw. die Situation ist die, dass ich vom Motor, Teilen der Ausstattung und der Farbe her, stark eingeschränkt bin, das heißt schwarz, Grau- oder Silbertöne in Metallic ist Muss, genauso der Motor 20D, sowie das Business und Advantage Paket und PDC. Darüber hinaus habe ich ein kleines Budget zur freien Verfügung, plus noch was ich privat aufzahlen will. Den Firmenanteil habe ich natürlich voll ausgereizt, den privaten Anteil möchte ich wie eingangs beschrieben so gering wie möglich haltem. Ich kann diesen nicht verrechnen wenn das Auto zurück geht oder ich die Firma verlassen sollte.

Es ist natürlich immer ein Kompromiss. Dennoch freue ich mich sehr, wenn man bedenkt, dass ich vor drei Jahren noch einen 19 Jahre alten Volvo 850 gefahren habe... der zwar gut ausgestattet war, aber 2 Drittel der Funktionen nicht mehr funktionierten und man die 300.000km schon an der einen oder anderen Ecke Innen wie Außen gesehen hat :-D

Bis vor sechs Monaten habe ich noch einen Golf 7 als DIenstwagen gehabt. Ein ausgesprochen gutes Fahrzeug muss ich sagen. Aber trotzdem etwas sehr bieder. Vor allem gegen den 4er GC.

Um diesen Thread noch etwas am Leben zu halten poste ich später mal meine Wunschkonfiguration, wenn ich etwas mehr Budget zur Verfügung hätte ;)

Themenstarteram 5. November 2017 um 15:37

Konfiguration mit erweitertem Budget: http://mein.bmw.de/r3k4e5w6

Und schwupps liegt man bei knapp 80.000€... Und das ist zwar schon sehr gut aber nich nicht Ende der Fahnenstange. Bei dem Budget würde ich schon eher zum 5er Kombi greifen :-)

am 5. November 2017 um 15:47

Wie siehts denn aus mit einer 3er Limousine ? Falls dir diese auch gefällt könntest du ja mal eine Vergleichskonfiguration mit dem 3er machen. Weiß nicht wie es mit den Austattungen aussieht, aber „nackt“ kostet der glaube ich fast 4000€ weniger.

Als Vielfahrer wäre da evtl. noch das große Navi und z. B. Ein Totwinkelassistent, 19“ oder ähnliches im Budget ;)

Nur so als Idee

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:05

Zitat:

@Ridars schrieb am 5. November 2017 um 16:47:43 Uhr:

Wie siehts denn aus mit einer 3er Limousine ? Falls dir diese auch gefällt könntest du ja mal eine Vergleichskonfiguration mit dem 3er machen. Weiß nicht wie es mit den Austattungen aussieht, aber „nackt“ kostet der glaube ich fast 4000€ weniger.

Als Vielfahrer wäre da evtl. noch das große Navi und z. B. Ein Totwinkelassistent, 19“ oder ähnliches im Budget ;)

Nur so als Idee

Naja... den 3er fahre ich ja gerade. In Lowausstattungsvariante. Das Budget ändert sich allerdings nicht durch den anderen Grundpreis des Fahrzeugs. Meine klare Alternative wäre der 3er GT, wegen mehr Platz. Für den 4er spricht eben die verschärfte Optik und der trotzde noch vernünftige Nutzenkompromiss. Ein Versuch wars aber wert. Danke.

am 5. November 2017 um 16:11

Zitat:

@Geomanne schrieb am 5. November 2017 um 17:05:35 Uhr:

Zitat:

@Ridars schrieb am 5. November 2017 um 16:47:43 Uhr:

Wie siehts denn aus mit einer 3er Limousine ? Falls dir diese auch gefällt könntest du ja mal eine Vergleichskonfiguration mit dem 3er machen. Weiß nicht wie es mit den Austattungen aussieht, aber „nackt“ kostet der glaube ich fast 4000€ weniger.

Als Vielfahrer wäre da evtl. noch das große Navi und z. B. Ein Totwinkelassistent, 19“ oder ähnliches im Budget ;)

Nur so als Idee

Naja... den 3er fahre ich ja gerade. In Lowausstattungsvariante. Das Budget ändert sich allerdings nicht durch den anderen Grundpreis des Fahrzeugs. Meine klare Alternative wäre der 3er GT, wegen mehr Platz. Für den 4er spricht eben die verschärfte Optik und der trotzde noch vernünftige Nutzenkompromiss. Ein Versuch wars aber wert. Danke.

Okay ...

Und wie sieht es aus mit Bestandsfahrzeugen ?

Nur als Beispiel : Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 420d Gran Coupé, M Sport, Glasschiebedach, HUD

Baujahr: 2017

Kilometer: 0 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 49.690 €

 

Kenne mich mit Firmenwagen allerdings nicht aus und falls das nicht geht steinigt mich ruhig :rolleyes: :D

Der 3er ist ausstattungsbereinigt nicht wirklich günstiger als das 4er GC. Da bräuchte man also gar nicht anfangen zu rechnen.

Ich finde, dass die Konfiguration gut ist und sich nicht großartig etwas einsparen lässt.

Metallic und Sonnenschutzverglasung wären für mich so Kandidaten. Erstere geht ja nicht wegen Arbeitgeber.

Das aktuelle Business-Navi (Entrynav)finde ich, wenn man den größeren Bildschirm nicht unbedingt haben will, inzwischen wirklich nicht schlecht. Kann man nicht vergleichen mit der früheren Version (Champ2). Den großen Bildschirm kann man übrigens nachrüsten und dann hat man auch mit Business Split-Screen.

Ansonsten finde ich die 18“ 397er Felgen schön und auch optisch groß genug wirkend am F36. 19“ ist nicht nur teurer, sondern auch schwerer und unkomfortabler.

Ich hätte auch gerne ein 4er GC genommen. Top Optik, gute Nutzbarkeit mit großer Heckklappe und nicht teurer als ein 3er.

Es war aber wegen „Firmenformalitäten“ nicht erlaubt und wurde dann ein 3er GT, was ich inzwischen mit Nachwuchs zu schätzen weiß :) Mit M-Paket und 19“ (am wuchtigeren GT mit größerem Radumfang optisch mE ein Muss) bin ich damit auch ganz zufrieden. Übrigens auch in

Glaciersilber aus optischen Gründen wie bei dir und v.a. wegen Kontrasten zu den schwarzen M-Paketelementen + Bicolor-Felgen. Hätte aber noch lieber aufpreisfrei weiß genommen, war aber dank Firmenpolicy ebenfalls nicht erlaubt.

Manchmal finde ich Silber an sich zwar etwas bieder, aber mE ist es bei meiner optischen Konfiguration immer noch der beste Kompromiss. Leider gibt es bei BMW nicht viele Farben.

Kannst Du Anhängerkupplung nicht nachrüsten lassen und dafür sich zum Beispiel eben etwas mehr in der Werksausstattung gönnen?

Navir Pro wäre echt eine gute Sache. HiFi reicht hingegen IMHO absolut aus, das Harman Kardon ist zwar etwas besser, aber eben nicht viel besser.

Ansonsten wirst Du mit dem 4er sehr zufrieden sein, ein wirklich tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420D Gran Coupé - Sport Line - So geht die Bestellung raus!?!