1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d Gran Coupe oder neues C250d Coupe ?

420d Gran Coupe oder neues C250d Coupe ?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

tue mich grad bisschen schwer was mein nächstes Auto angeht.

Eine gewisse Zeit mochte ich die Mercedes Modelle nicht, doch jetzt ist mir das neue C Coupe ins Auge gefallen. Sportlich und elegant zugleich. Innen sehr schick und nach dem Motto: weniger ist mehr!

Leider hat dieses Coupe nur 3-Türen (was eigentlich ja auch richtig ist ) was den Alltag damit nicht immer leichter macht. Was mich nur wirklich zum Teil nervt, ist der Schalthebel in Form eines Scheibenwischerhebel!!! Das passt einfach nicht ... obwohl es Mercedes üblich ist. Nur so ein Auto was sehr schick und elegant wirkt, man aber den Scheibenwischerhebel als Ganghebel nutzen muss...ist für mich dann nicht mehr sportlich. Sonst passt eigentlich alles am den Wagen für mich... (bis auf die drei Türen).

Der Motor mit 204PS und 500Nm sollte auch ganz okay sein und gut gehen.

Das Gran Coupe ist hier deutlich alltagstauglicher, sieht zudem auch sehr schick und sportlich aus und ist ein 5-Türer. 190PS und 400Nm sollten hier auch voll okay sein ( habe mit beiden Motoren noch keine Probefahrt gemacht ). Merkt man die 100Nm doll im Vergleich ?
Will mir einen von den beiden mit kompletter Vollausstattung holen, wobei mir das C-Coupe vom Innenraum ein wenig besser gefällt, da es einfach weniger Knöpfe hat. Mit dem Navi hat es hier aber BMW wieder besser gelöst (bei MB sieht es an der Position einfach nicht schön aus ).

Im Alltag würde mich somit denk ich mal, der BMW weiterbringen. Doch vom Design - außen wie auch innen - gefällt mir das C-Coupe ein ticken besser, weil es mit den 19" Mehrspeichen-Felgen und dezenten Spurplatten sehr sportlich und elegant wirken würde.

Was machen? Ich hab keine Ahnung...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Bankz,

ich fahre zur Zeit einen C250d T- Modell (ca. 67k BLP).
Ich habe ähnliche Überlegungen wie Du getroffen.

Ich möchte Dir gerne ein paar Erfahrungen mitgeben:

Der Schalthebel am Lenkrad ist sehr praktisch. Vor Allem beim Rangieren.

Zum 250er Motor:

Positiv:
- Wirklich sehr sparsam
- bestimmt ausgereift
- für 95% der Verkehrssituationen ausreichend

Negativ:
- Extrem rau
- teils starke Vibrationen in den unteren Drehzahlen
- grauenvolles Geräusch
(Durch die 9g Tronic wird das Drehzahlniveau noch niedriger, wodurch keine Verbesserug dieser Punkte zu erwarten ist.)

Der Unterschied zum 420d oder Gold GTD ist kaum spürbar. Die 500Nm liegen nur zwischen 1600 und 1800 U/min an. Wenn man die Leistungsdiagramme zwischen 420d und 250d vergleicht ist nicht sehr viel Unterschied.
Hier würde ich sagen, dass klar der bessere Fahrer entscheidet.
Also zu Deiner Frage, ob man die 100Nm merkt: Ich würde klar NEIN sagen.

Kurz Off Topic:
Ich muss mich z.B. immer mit den Golf GTDs rumärgern. Die machen immer solche Spielchen wie rechts rüber ziehen und dann Vollgas geben. Ich brauche dann immer eine gefühlte Ewigkeit um vorbei zu kommen, sodass diese tollen Typen meistens vorne bleiben und ich sie wieder rein lassen und für die Wiederherstellung des Sicherheitsabsands bremsen muss. Meistens kassiere ich dann noch irgendwelches Gelächter und Winkehände.

Zurück zum Thema:
Ich wollte mir auch das C Coupe als 250d als nächstes Auto kaufen.

Nach einer Probefahrt sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen:

Positiv:
- Sehr gute Geräuschdämmung
- Technik up to date (Voll LED vorne und hinten, gutes Infotainment, Head-up, Luftfahrwerk, Assistenten, Remote und Connected Dienste)
- Sehr gute "Schalen"sitze

Negativ:
-Auf der hinteren Sitzbank kaum Kopf und Beinfreiheit
-Natürlich aufgrund der 3 Türen ein eingeschränkter Alltagsnutzen
-Höheres Leergewicht 1645kg (+50kg vs 420d GC), weil das Coupe auf der Cabrio Grundstruktur aufgebaut ist
-immer noch kein 6 Zylinder Diesel verfügbar --> Für mich das KO Kriterium

Ich bin dann mal zu BMW gefahren und habe einen 320d F30 (190PS) und den 430d F36 probegefahren. Der 320d ist vergleichbar zum 250d. Richtige Unterscheide beim Motor habe ich auf der Probefahrt nicht finden könen.
Aber der 30d Motor ist wirklich kein Vergleich zum 250d und 20d.
Kraft, Laufruhe und Geräusch sind einfach so viel besser, dass für mich der Motor die Markenentscheidung zugunsten BMW entschieden hat.
Sicherlich ist er etwas schwerer, teuer und durstiger als der 20d, aber ich habe einfach ein deutlich größeres Grinsen, was für mich wichtiger ist.
Der 425d ist, weil er seit der letzen Generation auch 4 Zylinder hat, für mich uninteressant.

Vielleich machst Du es mal wissenschaftlich und erstellst Dir eine Vergleichstabelle der zwei Autos.
Du kannst für Dich wichtige Merkmale mit Gewichtung und einer Punktzahl von 1-5 definieren. Lasse Dich dann einfach überraschen, was das Ergebnis am Ende ist 🙂

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Bankz schrieb am 7. Januar 2016 um 15:59:43 Uhr:

Kann man somit als Probefahrt den 330i nehmen um den Vergleich mit dem 430d Motor zu haben? Sollte doch kein Unterschied sein außer das es ein 3er ist, statt 4er 😉

Was Motor angeht, kann man diesen Vergleich sicherlich machen. Beim Fahren gibt es aber durchaus Unterschiede - der 4er ist Tick niedriger und breiter als der 3er und hat auch (sofern ich weiß) eine leicht geänderte Frontachse...

Ohja, der 4er GC ist tatsächlich gar nicht mit dem 3er vergleichbar wegen den Abmessungen:
- Der 4er GC ist um 2mm breiter
- Der 4er GC ist um 5mm kürzer
- Der 4er GC ist um 4cm flacher
- Die Spur beim 4er GC ist um 2mm breiter
Man denkt tatsächlich, man fährt eine ganz andere Kategorie Auto...

Unabhängig von den total unterschiedlichen Massen: Ist die Dämmung beim 3er und 4er GC denn vergleichbar? Mangels vergleichbarer Autos kann ich da nichts dazu sagen.

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Januar 2016 um 18:31:54 Uhr:

Ohja, der 4er GC ist tatsächlich gar nicht mit dem 3er vergleichbar wegen den Abmessungen:
- Der 4er GC ist um 2mm breiter
- Der 4er GC ist um 5mm kürzer
- Der 4er GC ist um 4cm flacher
- Die Spur beim 4er GC ist um 2mm breiter
Man denkt tatsächlich, man fährt eine ganz andere Kategorie Auto...

Unabhängig von den total unterschiedlichen Massen: Ist die Dämmung beim 3er und 4er GC denn vergleichbar? Mangels vergleichbarer Autos kann ich da nichts dazu sagen.

Und ob du es glaubst oder nicht - beim Fahren merkt man den Unterschied schon. Ob das an den paar mm in den Maßen liegt, ist natürlich eher unwahrscheinlich, aber den Unterschied gibt's durchaus. Fahr mal einen gleich motorisierten 3er und 4er hintereinander und dann sprechen wir weiter...

Jungs, er will wissen, wie die Motoren sich verhalten und nicht, wie das ganze Auto im gesamten fährt. Er bekommt halt natürlich im Moment nich keinen 430i zur Probefahrt, es gibt ihn ja noch gar nicht.
VG

Haben sowohl einen F30 als auch einen F36 und ich fahre sie auch beide regelmäßig.

Das Fahrgefühl im 4er unterscheidet sich schon vom F30 und zwar für mich spürbar

Ich würde hier dem r6 (430d) den Vorzug gegenüber dem 4 Zylinder geben

Danke Leute... 🙂

Aber wie Harald schon sagte, ich wollte nur wissen ob man den 30i im 3er vergleichen kann, wenn der dann im 4er sitzt.

Also somit ja....

Danke und Gruß

Der alte Mercedes Motor OM 651 ist ein sehr rauer Geselle. Ich hatte mal eine E-Klasse als Leihwagen.
Das Teil rappelte wie ein Sack voll Nüsse. Der Nachfolger kommt ja jetzt in der neuen E-Klasse.
Ich hoffe, dass MB nicht wieder so einen Taxi Motor rausbringt.
Der neue 2.0d im BMW läuft schön ruhig.

Deine Antwort