40i B58 MPPSK Probe hören
Hallo zusammen,
ich möchte mich an der Stelle kurz vorstellen. Meine Name ist Jan und bin 27 Jahre alt. Ich komme aus Bergheim bei Köln und fahre jetzt einen F31 340i Touring, bei dem ich gerne das MPPSK verbauen würde (Einbau mit TÜV ist bereits geklärt). Ich hatte mein Anliegen bereits in den OT Thread gepostet, aber ich denke auch, dass ich mit diesem Thread mehr von euch erreiche. Es gibt zwar diverse Soundfiles im Netz, aber so richtig realistisch kommt der Sound einer AGA auf solchen Aufnahmen nie herüber. Ich wollte fragen, ob ich mir bei jemandem von euch, der das MPPSK auf einem 340i oder 440i verbaut hat, dieses mal beim Kaltstart probeweise anhören könnte. Dann habe ich mal einen realistischen Vergleich zur Serie (will nicht unbedingt, dass der Frieden mit den Nachbarn im Anschluss schief hängt). Wenn man früh oder sehr spät abends noch los muss, kann man ja entspannt im Comfort Modus losbrabbeln, aber die paar Sekunden in denen beim Kaltstart die Klappe offen ist, wären ja der problematische Teil.
Wenn sich jemand von euch findet, bei dem ich mir die Performance Anlage anhören könnte, würde mich das sehr freuen! 🙂
Am liebsten natürlich im Raum Köln, aber mit einer weiteren Fahrt hätte ich auch keine Probleme. Danach könnte ich sicher entscheiden, ob das Kit bei mir verbaut wird.
Für das restliche Forum könnte man an der Stelle probieren ein Soundfile zu erstellen, bei dem man den Unterschied der beiden Anlagen möglichst gut heraushört. Ich denke, ich werde nicht der Einzige mit der Problematik sein (Nachbarn etc.).
Beste Grüße und vielen Dank
Jan
35 Antworten
Zitat:
@freestylercs schrieb am 10. August 2022 um 00:24:05 Uhr:
Sobald man die Möglichkeit hat gleich nach dem Start Gas zu geben bis 2k rpm oder loszufahren ist der Kaltstart tolerierbar. Wenn man aber die erste Minute in einer Tiefgarage rumfahren muss oder auch anhalten muss ist es schon sehr laut. Meine Nachbarn haben auch schon zu Bedenken gegeben ob das so sein muss.
Du meinst gerade mit PPSK? Ich überlege gerade einen 340i GT zu kaufen (Serienmäßigen Anlage) und das Thema Lautstärke ist für mich aktuell: ich mag starke Motoren , aber muss nicht unbedingt allen Nachbarn zeigen, dass ich so einen habe
Dann kannst Du das MPPSK auf jeden Fall weglassen.
Damit wissen die Nachbarn immer, wann Du los fährst oder nach Hause kommst.
Also ich konnte die Füße nicht stillhalten und habe beim Händler den Performance ESD zu einem guten Kurs geordert 😁 Ich sehe mal zu das ich euch heute oder morgen die Serienanlage beim Kaltstart aufnehme (ich finde den im Serienzustand nicht sehr laut). Sobald der neue ESD drunter ist dann mit diesem. Der soll im Kaltstart etwas lauter sein aber nicht viel mehr als Serie. Beim zügigen Beschleunigen aber deutlich kerniger klingen. Ich finde im Innenraum hört man kaum etwas vom Sound mit der Serienanlage.
LG Jan
Die 100km zum MPPSK zum Probehören waren dann wohl doch zu weit - ja dann viel Erfolg mit dem ESD.
PS: Heimkommen hört man dich mit MPPSK nicht, da ist das Auto auch nicht deutlich lauter als andere. Außer die Klappe ist offen.
Für mich wäre ein ESD jedenfalls keine Lösung, das sind zwei unterschiedliche Welten.