ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 40i B58 MPPSK Probe hören

40i B58 MPPSK Probe hören

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. August 2022 um 9:45

Hallo zusammen,

ich möchte mich an der Stelle kurz vorstellen. Meine Name ist Jan und bin 27 Jahre alt. Ich komme aus Bergheim bei Köln und fahre jetzt einen F31 340i Touring, bei dem ich gerne das MPPSK verbauen würde (Einbau mit TÜV ist bereits geklärt). Ich hatte mein Anliegen bereits in den OT Thread gepostet, aber ich denke auch, dass ich mit diesem Thread mehr von euch erreiche. Es gibt zwar diverse Soundfiles im Netz, aber so richtig realistisch kommt der Sound einer AGA auf solchen Aufnahmen nie herüber. Ich wollte fragen, ob ich mir bei jemandem von euch, der das MPPSK auf einem 340i oder 440i verbaut hat, dieses mal beim Kaltstart probeweise anhören könnte. Dann habe ich mal einen realistischen Vergleich zur Serie (will nicht unbedingt, dass der Frieden mit den Nachbarn im Anschluss schief hängt). Wenn man früh oder sehr spät abends noch los muss, kann man ja entspannt im Comfort Modus losbrabbeln, aber die paar Sekunden in denen beim Kaltstart die Klappe offen ist, wären ja der problematische Teil.

Wenn sich jemand von euch findet, bei dem ich mir die Performance Anlage anhören könnte, würde mich das sehr freuen! :)

Am liebsten natürlich im Raum Köln, aber mit einer weiteren Fahrt hätte ich auch keine Probleme. Danach könnte ich sicher entscheiden, ob das Kit bei mir verbaut wird.

Für das restliche Forum könnte man an der Stelle probieren ein Soundfile zu erstellen, bei dem man den Unterschied der beiden Anlagen möglichst gut heraushört. Ich denke, ich werde nicht der Einzige mit der Problematik sein (Nachbarn etc.).

Beste Grüße und vielen Dank

Jan

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 6. August 2022 um 10:07

Hallo Martin,

mir geht es bei dem Paket nicht um den lauten Auspuffsound (wenn ich den haben wollen würde ohne Rücksicht auf meine Mitmenschen, hätte ich dem Händler einfach direkt gesagt er soll das KIT verbauen). Mir geht es um die Drehmomentanhebung und die Mehrleistung, sodass der Wagen sich etwas spritziger fährt. Man bekommt die Leistungs- und Drehmomentanhebung aber nicht ohne die andere AGA eingetragen (ist beides aufeinander abgestimmt). Deshalb eben das Probehören damit ich für mich entscheiden kann, ob ich den Wagen danach noch für verträglich halte. Aber scheinbar hast du dich mit der Thematik nicht näher beschäftigt...

Beste Grüße

Für den einen ist es Musik, den andern nervt es. Mich nervt laute Musik mehr als ein lauter Auspuff eines vorbeifahrenden Fahrzeuges, wenn der Motor gut klingt. Ich selber fahre eher leise Fahrzeuge. Aber das ist hier nicht das Thema. Er will einfach nur mal einen Vergleich haben zu einer werksseitigen Ausstattungsoption. Das Anliegen ist legitim. Und beim MPPSK geht es ja nicht vorrangig um Lautstärke, sondern auch Ansprechverhalten, Leistung und Klang.

Hallo,

es wurde eine Anfrage gestellt, diese freundlich und sachlich begründet und direkt die erste Antwort, komplett OT, schwingt die Moralkeule.

Genau deshalb tuen sich neue User schwer hier Tritt zu fassen, da diese Unart überhand nimmt.

Der entsprechende Beitrag wurde entfernt.

Bitte antwortet sachlich zum Thema, die Beitragsregeln stehen rechts am Rand.

Zur Erinnerung erwähne ich das Stichwort „Probehören“.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Soundfiles sind bzgl. der absoluten Lautstärke und auch bezüglich des Dröhnens nicht sonderlich sinnvoll, da Aufnahmegerät und Ausgabegerät einen großen Einfluss haben. Es gibt bei YouTube einige Videos zum MPPSK, das vermittelt einen ersten Eindruck. Bei dir geht es, wie ich verstehe, um das Kaltstartdröhnen - das wird aber in keinem Video richtig wiedergegeben. Der Rest (Motorklang, Schubabschaltung, Gunshots) wird von den Videos aber gut erfasst und trifft den realen Sound ganz gut.

Themenstarteram 6. August 2022 um 15:07

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala , MT-Moderator

@asphyx89

Aus welcher Ecke in DE kommst du denn? Vielleicht per PN wenn das für dich okay wäre? Bei mir in der Nähe ist leider auch keiner inseriert aktuell den ich probefahren oder mir anhören könnte.

am 7. August 2022 um 6:40

@asphyx89 kommt übrigens aus Stuttgart.

Also gesucht ist jemand im Raum Köln + Radius 100km der über MPPSK verfügt und dieser soll aber selbst nicht (warm)fahren, sondern es geht um den Kaltstart.

Hmja, müsste man nicht 2 Kaltstarts dann nebeneinander stellen? Wird wohl nicht gehen direkt nebeneinander.

Da müsste JanBM dasselbe Gerät mit den gleichen Einstellungen, Winkel und Abstand dann zuhause nochmal einsetzen, um seinen Kaltstart aufzuzeichnen.

Mir ist noch gerade eingefallen, dass wir die denkbar schlechteste Jahreszeit für das Vorhaben haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen