40d Erfahrungsberichte
Hallo,
ich bekomme vermutlich in den nächsten 10 Tagen meinen 40d ausgehändigt. Er ist am 3.2. in Bremerhaven von Board gegangen.
Leider findet man recht wenig Erfahrungsinfos zum 40d. Auch keine YouTube Videos (Spurt und Durchzug).
Ich werde selbstverständlich auch Infos posten. Bis dahin würde ich mich aber um euren Input freuen.
Das mit den TitanNieren ist ja schon wo anders ein Thema!
Danke!
Schöne Grüße
Marko
Beste Antwort im Thema
So, konnte heute meinen 40d nun mal rund 80 km auf Landstrassen bewegen.
Folgendes kann ich berichten:
Motor: ein echtes Sahnestück. Sehr kultiviert, ruhig und richtig "Bums" ab 1800u/min. Der Sound beim rausbeschleunigen macht Spass, ohne prollig zu wirken. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl ein wenig zu viel Leistung zu haben. Doch ein spürbarer Schritt nach vorne vom 30d im X3, wenn auch in echten Zahlen vermutlich nur ein paar Zehntel übrigbleiben. Die Laufkultur ist aber entschieden besser als im zur Probe gefahrenen 30d F15.
Getriebe: das Getriebe hat gelernt auf meine langsamen Gaspedalbewegungen beim Losfahren mit einem schnellen Schliessen der Kupplung zu reagieren. Jetzt geht es schön sanft los. Im Sport-Modus schaltet das Sport-Getriebe noch etwas "satter" als das normale ZF-Getriebe in meinem ehemaligen F25. Dazu kommt, dass dank dem höheren Drehmoment die Power jeweils sofort vehement zur Verfügung steht.
LED-Licht: das Licht ist in der Tat etwas "fleckig", aber ich finde die Lichtfarbe viel angenehmer als die des Xenon. Dazu ist das ausgeleuchtete Feld in allen Modi viel grösser und heller als erwartet. Daran, dass der rechte strassenrand viel mehr ausgeleuchtet wird als mit Xenon muss man sich erst gewöhnen. Ein kleines Problem habe ich entdeckt: wenn man in eine Haarnadelkurve fährt, meint die Kamera, dass ein Fahrzeug entgegenkommt (Leitpfosten) und macht den inneren Teil des Fernlichts aus. Irgendwann im Verlauf der Kurve entscheidet sich der Assistent mehr oder weniger Willkürlich abzublenden oder Volllicht einzuschalten. Sobald ein Fahrzeug am Kurvenausgang auftaucht, funktioniert aber alles korrekt.
Assistenten: Der Spurverlassenswarner nervt auf der Landstrasse, aber man kann ja zum Glück zwei "Levels" auf der Taste in der Mittelkonsole programmieren und im zweiten Level diesen "Nervtöter" ausschalten. Auf den DrivingAssistantPlus möchte ich nicht mehr verzichten, da muss man im Stop&Go-Verkehr nur noch selten ein Pedal einsetzen und auf der Autobahn funktioniert der Abstand für meinen Fahrstil super. Faszinierend finde ich, wie das System immer erkennt, wann es Sinn macht sich "einzuhängen" und dann auch bis zum Stillstand bremst. Ich wollte den Kollisionswarner aktiv zur Aktion zwingen, aber der Driving-Assistant hat mich immer vorher via Tempomat eingebremst. Dieses Zusammenspiel funktioniert echt gut!
Schlussendlich zum Fahrwerk. Das adaptive M-Fahrwerk ist in meinen Augen sehr gut. In der Stufe Comfort ist das Auto keine Sänfte, schluckt aber die Fahrbahnunebenheiten gut weg. Auch auf schlechten Strassen. Man spürt aber jede Unebenheit, es wird nichts verheimlicht. Meine Freundin meinte aber: "super, in dem Auto kann ich mich auch schminken". Auf der Autobahn werden Rillen und Fugen gut weggebügelt, Runflat-typisch bleiben aber kurze harte Stösse von Fugen quer zur Fahrbahn deutlich spürbar. Aber wo der X3 genickt hat, bleibt im F15 einfach ein spürbarer Stoss, der aber keine unnötige Härte ins Gestühl weiterleitet. Im Sport-Modus geht es dann anders zur Sache. Da wird die Druckstufe deutlich härter und weniger progressiv. Dafür kleben die Räder regelrecht am Boden, jede Unebenheit wird erfahrbar und so gut zu meistern. Mit empfindlichen Kids auf der Rückbank möchte ich so aber nicht einen Alpenpass fahren. Für den schnellen Weg werde ich diese Einstellung aber regelmässig wählen, denn die straffe Abstimmung nimmt doch einiges an Wanktendenz aus dem Fahrzeug. Ich persönlich frage mich, wo ich ein Fahrzeug mit M-Fahrwerk und Dynamic "artgerecht" bewegen kann. Mich hat einige Male nicht die Fahrphysik sondern das Wissen um den möglichen Gegenverkehr eingebremst.
Mein Fazit: ein perfekter Reisegleiter mit ein paar sportiven (nicht sportlichen) Zügen und hohem Komfortlevel. Genau das Fahrzeug, das ich brauche.
Frohe Fahrt
Ueli
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chrisschilling
Hallo zusammen, habe heute den X5 40d abgeholt und 200km (halb Autobahn, halb Überland) gefahren. Absolut begeistert - Fahrkomfort, Leistung, Motorensound wie erhofft.Verbrauch - 7.5 Liter! Mit 18 Zoll Winterreifen. Kann nur noch besser werden!
Sorry,
aber 7,5l?... Dann aber nur bei max. 2000U/min.! Den X5 40d, den ich fahren durfte hatte auf dem BC 12 L stehen und nach Rückstellen und 250 km gemischter Fahrweise durch uns 9,9L! Alles andere erscheint mir Selbstbeschoenigung.
Zitat:
Original geschrieben von psdv2
Sorry,aber 7,5l?... Dann aber nur bei max. 2000U/min.! Den X5 40d, den ich fahren durfte hatte auf dem BC 12 L stehen und nach Rückstellen und 250 km gemischter Fahrweise durch uns 9,9L! Alles andere erscheint mir Selbstbeschoenigung.
7,5 L halte ich auch für Utopie.
Mein 50D hat nun etwa 1.400 km auf der Uhr, davon etwa die Hälfte auf der BAB mit Geschwindigkeiten um die 120 km/h und im EccoModus gefahren, der Rest meist in der Stadt und häufig im Kurzstreckenbetrieb bis ca. 15 km. Verbrauch seit der Abholung: 9.8L.
Nicht, dass ich unzufrieden wäre oder etwas anderes erwartet hätte, denn immerhin wiegt der Dicke deutlich über 2,2 to. Ein Verbrauch unter 8 Liter ist wohl nur möglich, wenn die Tankklappe offen steht und der Regen den Tank kontinuierlich auffüllt 🙂
7,2 L schafft meine mit Angetraute mit ihrem 600 Kilo leichteren 125d!
Zitat:
Original geschrieben von buk111
Welches Fahrwerk hast Du gewählt?Zitat:
Fahrkomfort
Alles Gute und viel Spaß mit dem 40d,
BUK
Der Wagen hat 'nur' das Serien-Fahrwerk, ich habe es aber nicht wirklich gewählt. Der Wagen war vom Händler als Demo bestellt worden. Ich weiss aber nicht ob ich ein SA Fahrwerk bestellt hätte. Bin echt zufrieden mit dem Setup.
CS
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tc-rider
7,5 L halte ich auch für Utopie.Zitat:
Sorry,aber 7,5l?... Dann aber nur bei max. 2000U/min.! Den X5 40d, den ich fahren durfte hatte auf dem BC 12 L stehen und nach Rückstellen und 250 km gemischter Fahrweise durch uns 9,9L! Alles andere erscheint mir Selbstbeschoenigung.
Mein 50D hat nun etwa 1.400 km auf der Uhr, davon etwa die Hälfte auf der BAB mit Geschwindigkeiten um die 120 km/h und im EccoModus gefahren, der Rest meist in der Stadt und häufig im Kurzstreckenbetrieb bis ca. 15 km. Verbrauch seit der Abholung: 9.8L.
Nicht, dass ich unzufrieden wäre oder etwas anderes erwartet hätte, denn immerhin wiegt der Dicke deutlich über 2,2 to. Ein Verbrauch unter 8 Liter ist wohl nur möglich, wenn die Tankklappe offen steht und der Regen den Tank kontinuierlich auffüllt 🙂
7,2 L schafft meine mit Angetraute mit ihrem 600 Kilo leichteren 125d!
Bin schon sparsam gefahren und war auch sehr überrascht über die tiefe Zahl die der BC anzeigt. Frühestens beim ersten Mal Tanken wird sich zeigen wie durstig er wirklich ist. Bis dann wird auch meine Frau im Kurzstreckenbetrieb viel gefahren sein.
CS
Zitat:
Wie kommt Ihr mit den 218cm Breite in der Baustelle klar?
Baustelle: Alles Gewöhnungssache, kein Problem. Bei engen Autobahnbaustellen ist sicher die Bereitschaft einen großen Laster zu überholen mit einem schmaleren Auto größer, aber dann lässt mans halt auf 500km Autobahn 1-2 mal mehr sein, die Baustelle hört schon irgendwann wieder auf oder die Spur wird breiter. Das spielt mE in der Praxis keine Rolle.
Unterschied macht v.a. das Einparken, da mE der F15 genau denselben mickrigen Lenkeinschlag hat wie der E70, die Konkurrenz ist da viel besser. Aber auch an das gewöhnt man sich (habe jetzt den E70 3 Jahre, und fahr genauso routiniert wie mit kleineren Autos in Garagen. Allzu eng sollten die Garagen allerdings nicht sein, aber das ist mit anderen SUVs nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von Handicap11
..........Zitat:
Wie kommt Ihr mit den 218cm Breite in der Baustelle klar?
Unterschied macht v.a. das Einparken, da mE der F15 genau denselben mickrigen Lenkeinschlag hat wie der E70, die Konkurrenz ist da viel besser. Aber auch an das gewöhnt man sich (habe jetzt den E70 3 Jahre, und fahr genauso routiniert wie mit kleineren Autos in Garagen. Allzu eng sollten die Garagen allerdings nicht sein, aber das ist mit anderen SUVs nicht anders.
Genau da hab ich bei meinen testfahrten eine deutliche Verbesserung empfunden - aber das war eben nur 4 oder 5x ordentlich einschlagen müssen! Eindruck: Doch um einiges besser als mein E70....
Aber du meinst da jetzt nach sicher mehr Praxis das Gegenteil - bin gespannt, wie das dann bei weiterer praxis aussieht und würde mich interessieren, ob du das weiter so empfindest....
Zitat:
Original geschrieben von swommi
Genau da hab ich bei meinen testfahrten eine deutliche Verbesserung empfunden - aber das war eben nur 4 oder 5x ordentlich einschlagen müssen! Eindruck: Doch um einiges besser als mein E70....Zitat:
..........
Unterschied macht v.a. das Einparken, da mE der F15 genau denselben mickrigen Lenkeinschlag hat wie der E70, die Konkurrenz ist da viel besser. Aber auch an das gewöhnt man sich (habe jetzt den E70 3 Jahre, und fahr genauso routiniert wie mit kleineren Autos in Garagen. Allzu eng sollten die Garagen allerdings nicht sein, aber das ist mit anderen SUVs nicht anders.Aber du meinst da jetzt nach sicher mehr Praxis das Gegenteil - bin gespannt, wie das dann bei weiterer praxis aussieht und würde mich interessieren, ob du das weiter so empfindest....
Mein Praxistest besteht im Einparken in unseren kleinen TG mit 6 Stellplätzen und wenig Platz zum Wenden. Da ich nicht rückwärts die enge Abfahrt runter will muss ich in der TG wenden. Mit dem E70 muss ich 2x mehr hin und her rangieren als mit meinem früheren ML oder zB mit dem aktuellen Cayenne, da er bei maximalem Einschlag die Kurve nicht schafft, auch unter Ausnutzung aller Kameras und Piepser bis zum Anschlag. Der F15 ist hier genauso wie der E70, kein Unterschied. Vielleicht einen Tick besser einsehbar, aber der Lenkeinschlag bzw. Kurvenradius bei maximalen Einschlag ist der gleiche.
Letztendlich kann man sich auch daran gewöhnen, aber ist in der einen oder anderen engen Situation nicht von Vorteil.
Zitat:
ich bekomme vermutlich in den nächsten 10 Tagen meinen 40d ausgehändigt. Er ist am 3.2. in Bremerhaven von Board gegangen.
Leider findet man recht wenig Erfahrungsinfos zum 40d. Auch keine YouTube Videos (Spurt und Durchzug).
Sind diejenigen, die ihren 40 haben, so zufrieden, dass sie jede frei Minute in ihrem Dicken verbringen und keine Zeit für einen Erfahrungsbericht haben?🙂
BUK
Zitat:
Original geschrieben von buk111
Sind diejenigen, die ihren 40 haben, so zufrieden, dass sie jede frei Minute in ihrem Dicken verbringen und keine Zeit für einen Erfahrungsbericht haben?🙂Zitat:
Leider findet man recht wenig Erfahrungsinfos zum 40d. Auch keine YouTube Videos (Spurt und Durchzug).BUK
Ich hoffe es sehr, ich habe gestern meinen 40d bestellt und hoffe doch schwer, dass es hier doch ein deutlicher Unterschied zum 30d gibt!!!
Yepp, hab jetzt 3x im Auto geschlafen 😉
Das Ding ist einfach der Hammer. Gut, hatte zuvor bloß nen 3er und nicht den 8ten X5 und Cayenne, oder RRS...
Motor ist genial und klingt gut! Durchzug ist auch gut. Denke, dass es durch das große Volumen des Wagens nicht so spritzig rüberkommt. Ich meine, er ist ne Rakete gegenüber meinem 3er. Also, ich habe nen GTI verblasen. Das hat mir ausgereicht 😉)
Die vielen Helferleins funktionieren extrem gut. Fast schon erschreckend!!!
Zuviel sollte man sich auch nicht auf diese verlassen.
Ein angenehmes, spritziges und fesches Reiseschiff!!!
Ach ja, die M Sport 20" mit Winterreifen waren die beste Entscheidung 😉
Schöne Grüße
M.
Zitat:
Original geschrieben von marko247
Das Ding ist einfach der Hammer. Gut, hatte zuvor bloß nen 3er und nicht den 8ten X5 und Cayenne, oder RRS...
Motor ist genial und klingt gut! Durchzug ist auch gut. Denke, dass es durch das große Volumen des Wagens nicht so spritzig rüberkommt. Ich meine, er ist ne Rakete gegenüber meinem 3er. Also, ich habe nen GTI verblasen. Das hat mir ausgereicht 😉)
Ein angenehmes, spritziges und fesches Reiseschiff!!!Ach ja, die M Sport 20" mit Winterreifen waren die beste Entscheidung 😉
Schöne Grüße
M.
Danke - dann werde doch mal zum Youtube Star, indem Du mal die 0 bis 100 postest, wir warten schon drauf!!
Zitat:
Danke - dann werde doch mal zum Youtube Star, indem Du mal die 0 bis 100 postest, wir warten schon drauf!!Zitat:
Original geschrieben von marko247
Ein angenehmes, spritziges und fesches Reiseschiff!!!Ach ja, die M Sport 20" mit Winterreifen waren die beste Entscheidung 😉
Schöne Grüße
M.
mach ich die nächsten 2 Tage!!!
der Star 😉
Ich habe seit gestern einen X5 30d zur Probefahrt und muss schon sagen, dass man ihm sein Gewicht schon ein wenig anmerkt, vor allem im Bereich ab 160/170 km/h beim Beschleunigen. Da wird es echt zäh. Da ich nun einen F11 ebenfalls als 30d fahre, werde ich den X5 40d definitiv noch zum Vergleich nehmen. Kann jemand schon berichten, wie zwischen den beiden die merkbaren Unterschiede sind? Bzw. ob es wirklich spürbare Unterschiede gibt?
Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig von der akustischen Präsenz des Motors beim Beschleunigen im Gegensatz zu meinem F11 enttäuscht.
Aber das wird wohl im 40d nicht besser werden.
Bin jetzt echt hin und her gerissen, zumal für mich eigentlich fest stand, dass es als nächstes ein X5 werden soll.
Hallo LBJ5000,
mir ging es ähnlich.
Mit dem Nachfolger des F10/11 2016 ist es wieder mehr als "ein" Klassenunterschied zum F15.
VG