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Kaufberatung F15 30d / 40d MPaket

BMW X5 F15
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:50

Hallo zusammen,

so wirklich was hilfreiches konnte ich der Suche nicht entlocken von daher ein neuer Thread.

Schaue mich nach einem gebrauchten F15 Diesel um. Fahre ca 50-60 TKm im Jahr, Pendler halt.

Ist es im F15er weiterhin so dass sich der 30er vom 40er nur durch einen 2. Turbolader unterscheidet?

Tendiere mehr in Richtung der 313PS starken 40d da so ein Hipo mMn doch PS braucht.

Ich gehe davon aus dass der Wagen an der 200 Tsd Km Marke kratzen wird beim Kauf - ist da noch Luft für weitere 100 Tsd Km ?

Hatte in der Vergangenheit paar MPaket BMWs von daher wäre dies ein Must-Have definitiv.

Was sollte Mann noch haben (wollen) ? Assistenten sind mir Schnuppe - kann auch selber Fahren :-)

Wäre nett was von den langjährigen F15 Fahrern zu hören. Schwachstellen? Teure Reparaturen? Obwohl im BMW sollte Mann von anderen nicht ausgehen denk ich.

Freue mich auf Tipps

Mit freundlichen Grüssen

Adrian

Beste Antwort im Thema

Ich misch mich hier mal ein ;)

Also der Motor vom 30d und 40d gleichen sich, es gibt aber auch andere Unterschiede, als nur die Anzahl der Turbos. Die Einspritzdüsen sind andere, die mit mehr Druck arbeiten, auch ist die Drehmomentkurve eine ganz andere, da mit Niederdruck- und Hochdruck-Turbo gearbeitet wird.

Der M50d hat drei Turbos und einen anderen Motoraufbau (wegen der drei Turbos, die in unterschiedlichen Situationen greifen); auch von der AGR-Ventil Problematik blieb dieser verschont.

Fahre letzteren mit guten 10,2 Litern Diesel.

 

Problematisch sind beim 30 und 40d die Bremsen, da diese gefühlt zu klein sind und zwar gut bremsen, aber schnell verschleißen. Der M50d hat größere.

 

Alle Modelle profitieren von geringeren Ölwechselintervallen und sollten nach Vorgabe von ZF eine Getriebespülung mit -Ölwechsel bei 80-100tkm erhalten.

 

Das "Schmutzige-Hosen-Problem": Der Einstieg des F15 ist sehr komisch konzipiert. Dadurch wird die untere Türleiste, welche sehr breit ist, schnell schmutzig und man kommt da definitiv dran beim Aussteigen.

 

Gefahren habe ich damals vor Kauf den 30d und den M50d. Selbst ersterer kommt dank 6 Zylinder unten rum gut weg. Oben rum wird er aber sehr träge. Mal eben über 200 fahren ist da nicht, das dauert seine Gedenkminute.

 

Der M50d hat zudem teurere Standardreparaturen. Der Pollenfilterwechsel kostet schlappe 75€ in der freien Werkstatt. Selbst kaufen ist für 20€ gemacht. Auch die Bremsen tun böse weh, also selbst wechseln oder Kumpel mit Schraubererfahrung dazuholen, wenn man selbst zwei linke Hände hat.

Das senkt den Preis von gut 2.000€ für Scheiben und Klötze vorne auf 500€ + ne Kiste Bier.

 

Fahre im Jahr gut 35tkm. Da kommen dann auch etwa 1.200€ für Versicherung (VK 1000€ SB), 442€ Steuern und jetzt bald auch Reifen dazu. Die Reifen halten bei mir aber lange... Sind auf den Sommerreifen noch die ersten Pneus aus 2014 vom Erstbesitzer. Winterreifen auf Alus gab's damals von BMW gratis dazu.

Die sind noch super.

 

Mfg

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Hallo Adrian,

Ja stimmt, der Unterschied 30d zu 40d ist nur ein 2ter Turbo, ansonsten gleicher Motor. Ob man einen Unterschied wirklich merkt kann ich die nicht mal sagen, aber ich habe das Gefühl, dass mein 40d mit durchschnittlich 11 l recht viel verbraucht. Ich sehe auch das M – Paket als notwendig. Mischbereifung sieht mit 315 hinten recht gut aus. Head up Display möchte ich nicht mehr missen. Ansonsten könnte Ich auch auf alles weitere verzichten. Und Schwachstellen kann ich sagen: bisher ausgetauscht wurden: – Alarmanlage – alle soft-close Türschlösser– AGR Kühler bei Rückruf Aktion. Ansonsten würde ich mir den Dicken immer wieder kaufen.

Gruß Frank

Zitat:

@Bandit1174 schrieb am 5. Juni 2020 um 18:21:55 Uhr:

Hallo Adrian,

Ja stimmt, der Unterschied 30d zu 40d ist nur ein 2ter Turbo, ansonsten gleicher Motor. Ob man einen Unterschied wirklich merkt kann ich die nicht mal sagen, aber ich habe das Gefühl, dass mein 40d mit durchschnittlich 11 l recht viel verbraucht. Ich sehe auch das M – Paket als notwendig. Mischbereifung sieht mit 315 hinten recht gut aus. Head up Display möchte ich nicht mehr missen. Ansonsten könnte Ich auch auf alles weitere verzichten. Und Schwachstellen kann ich sagen: bisher ausgetauscht wurden: – Alarmanlage – alle soft-close Türschlösser– AGR Kühler bei Rückruf Aktion. Ansonsten würde ich mir den Dicken immer wieder kaufen.

Gruß Frank

Hallo, kurze Frage zu den soft close

Wie bemerkt man das sie defekt sind ? Funktionieren sie einfach nicht mehr ?

Habe auch die soft close verstehe aber den Sinn wenig :) vl weil ich es gewohnt bin die Tür fest zu schließen ?

Also bei uns war es so, dass auf der Autobahn oder auf kurviger Landstraße es plötzlich im Auto laut wurde, als ob ein Fenster plötzlich aufgeht.

Eine der hinteren Türen ging dann einen Spalt weit auf, bis in den ersten „Fanghaken“ und die Warnung Tür auf Ging vorne an. Ist aber ein ganz bekannte Problem bei allen Baureihen von BMW. Wurden direkt alle Türschlösser ausgetauscht.

Finde softclose schon klasse, mußt vor der Haustür nicht mehr zuballern und hat schon was Erhabenes, wenn du die Tür nur anlehnst und sie geht langsam zu...

Paßt eben zu einem Auto der 100k -Klasse. Ist ja kein Golf....

Idee ist dass alle Dichtungen der Scheiben etc. geschont werden, da beim zuschlagen der Türen sonst ein Überdruck im Auto entsteht, der die Scheiben in den Dichtungen nach Außen drückt...

Heutzutage gibt es an gebrauchten X5 F15 Diesel ein Überangebot, ich persönlich würde auf alle Fälle auf EURO 6, Scheckheft gepflegt und - bei höhere Laufleistung darauf achten dass evtl. Zahnriemen, Ketten erneuert wurden, Reparatur die etwas teurer sind.

Fahre zwar keinen Diesel, bezweifel ob 60nm Drehmomentunterschied zwischen 3.0d - 4.0d gravierend sind, ausser man Fährt mit schweren Anhängern.

Ansonsten würde ich ein 3.0 d Modell mit besserer Ausstattung bevorzugen.

Ich bin zurzeit auch am Suchen und habe für mich noch die LED Scheinwerfer auf der Liste, da Xenon im Blinker ne Birne drin haben und das ist für ein solches Auto vorsichtig ausgedrückt eher peinlich. Achso und auf Standardsitze möchte ich gerne verzichten.

M-Paket ist mir beim X5 nicht mehr so wichtig wie noch beim F11. Solange er ein paar schöne Räder hat sieht der auch im Standard Umfang schön bullig aus.

Servus,

bei mir steht der F15 auch auf der Liste, gibt aber noch andere Alternativen. Ich schaue mich grad nach 4 - 5 Jährige mit max. 80tkm um.

Ich tendiere entweder zum 30d oder gleich zum M50d. Mein Ziel wäre es den X mindestens 10 Jahre zu fahren bei 20 p .a.

Als Extras sollte er M - Paket, Komfortsitze, Head Up, wenn möglcih Standheizung aber nicht zu wichtig etc. haben.

Sollte ich mir einen zulegen, dann sollte die Kiste nicht mehr wie 40k bis 45k kosten.

Als Schwachstellen sind mir das AGR Ventil und der AGR Kühler bekannt.

LG Matze

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 3:51

Zitat:

@webslinger schrieb am 6. Juni 2020 um 14:15:03 Uhr:

Heutzutage gibt es an gebrauchten X5 F15 Diesel ein Überangebot, ich persönlich würde auf alle Fälle auf EURO 6, Scheckheft gepflegt und - bei höhere Laufleistung darauf achten dass evtl. Zahnriemen, Ketten erneuert wurden, Reparatur die etwas teurer sind.

Fahre zwar keinen Diesel, bezweifel ob 60nm Drehmomentunterschied zwischen 3.0d - 4.0d gravierend sind, ausser man Fährt mit schweren Anhängern.

Ansonsten würde ich ein 3.0 d Modell mit besserer Ausstattung bevorzugen.

Ich lasse mich gerne des Besseren belehren aber beim 4.0d geht es nicht so sehr um die +60Nm sondern wo die Kurve anfängt.

Hatte mal einen 535d also auch BiTurbo Diesel und der Unterschied ist wie er Anfährt dh von ganz unten bis ganz oben :-)

Macht schon was her :-) Dynamik eben :-)

Es kommt drauf an was du jetzt fährst,

hatte vorher den 335 d ,dagegen ist der X5 3.0 schon sehr schlapp obenrum,

würde den 4.0 nehmen ,das macht sich ab 160 km/h auf der Autobahn schon bemerkbar.

Habe jetzt 80 tsd runter und keine Reparatur gehabt.

Ich misch mich hier mal ein ;)

Also der Motor vom 30d und 40d gleichen sich, es gibt aber auch andere Unterschiede, als nur die Anzahl der Turbos. Die Einspritzdüsen sind andere, die mit mehr Druck arbeiten, auch ist die Drehmomentkurve eine ganz andere, da mit Niederdruck- und Hochdruck-Turbo gearbeitet wird.

Der M50d hat drei Turbos und einen anderen Motoraufbau (wegen der drei Turbos, die in unterschiedlichen Situationen greifen); auch von der AGR-Ventil Problematik blieb dieser verschont.

Fahre letzteren mit guten 10,2 Litern Diesel.

 

Problematisch sind beim 30 und 40d die Bremsen, da diese gefühlt zu klein sind und zwar gut bremsen, aber schnell verschleißen. Der M50d hat größere.

 

Alle Modelle profitieren von geringeren Ölwechselintervallen und sollten nach Vorgabe von ZF eine Getriebespülung mit -Ölwechsel bei 80-100tkm erhalten.

 

Das "Schmutzige-Hosen-Problem": Der Einstieg des F15 ist sehr komisch konzipiert. Dadurch wird die untere Türleiste, welche sehr breit ist, schnell schmutzig und man kommt da definitiv dran beim Aussteigen.

 

Gefahren habe ich damals vor Kauf den 30d und den M50d. Selbst ersterer kommt dank 6 Zylinder unten rum gut weg. Oben rum wird er aber sehr träge. Mal eben über 200 fahren ist da nicht, das dauert seine Gedenkminute.

 

Der M50d hat zudem teurere Standardreparaturen. Der Pollenfilterwechsel kostet schlappe 75€ in der freien Werkstatt. Selbst kaufen ist für 20€ gemacht. Auch die Bremsen tun böse weh, also selbst wechseln oder Kumpel mit Schraubererfahrung dazuholen, wenn man selbst zwei linke Hände hat.

Das senkt den Preis von gut 2.000€ für Scheiben und Klötze vorne auf 500€ + ne Kiste Bier.

 

Fahre im Jahr gut 35tkm. Da kommen dann auch etwa 1.200€ für Versicherung (VK 1000€ SB), 442€ Steuern und jetzt bald auch Reifen dazu. Die Reifen halten bei mir aber lange... Sind auf den Sommerreifen noch die ersten Pneus aus 2014 vom Erstbesitzer. Winterreifen auf Alus gab's damals von BMW gratis dazu.

Die sind noch super.

 

Mfg

Zitat:

@M3di schrieb am 12. Juni 2020 um 10:00:35 Uhr:

 

Problematisch sind beim 30 und 40d die Bremsen, da diese gefühlt zu klein sind und zwar gut bremsen, aber schnell verschleißen. Der M50d hat größere.

Das ist korrekt. 500hm+ runter mit blöder (Dauerbremsen) oder aggressiver Fahrweise (Hochbeschleunigen bis vor jede Kehre) bekommt man die in den roten Bereich. Da darf man dann schon mal die Hand an den Schalthebel nehmen, und den passend kleinen Gang einlegen, damit der Motor mitbremst.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:52

Hi,

und danke für den Beitrag. Kann ich fragen was Du jetzt für ne Laufleistung hast?

6x 35 Tkm etwa ? O_o

2. Sache - wie meinst Du das mit den " geringeren Ölwechselintervallen ". Longlife?

Weil davon halte ich weniger als garnix und wechsle lieber öfter auch wenn's nun mal 4 Mal im Jahr ist :D :D :D

 

Zitat:

@M3di schrieb am 12. Juni 2020 um 10:00:35 Uhr:

Ich misch mich hier mal ein ;)

Also der Motor vom 30d und 40d gleichen sich, es gibt aber auch andere Unterschiede, als nur die Anzahl der Turbos. Die Einspritzdüsen sind andere, die mit mehr Druck arbeiten, auch ist die Drehmomentkurve eine ganz andere, da mit Niederdruck- und Hochdruck-Turbo gearbeitet wird.

Der M50d hat drei Turbos und einen anderen Motoraufbau (wegen der drei Turbos, die in unterschiedlichen Situationen greifen); auch von der AGR-Ventil Problematik blieb dieser verschont.

Fahre letzteren mit guten 10,2 Litern Diesel.

Problematisch sind beim 30 und 40d die Bremsen, da diese gefühlt zu klein sind und zwar gut bremsen, aber schnell verschleißen. Der M50d hat größere.

Alle Modelle profitieren von geringeren Ölwechselintervallen und sollten nach Vorgabe von ZF eine Getriebespülung mit -Ölwechsel bei 80-100tkm erhalten.

Das "Schmutzige-Hosen-Problem": Der Einstieg des F15 ist sehr komisch konzipiert. Dadurch wird die untere Türleiste, welche sehr breit ist, schnell schmutzig und man kommt da definitiv dran beim Aussteigen.

Gefahren habe ich damals vor Kauf den 30d und den M50d. Selbst ersterer kommt dank 6 Zylinder unten rum gut weg. Oben rum wird er aber sehr träge. Mal eben über 200 fahren ist da nicht, das dauert seine Gedenkminute.

Der M50d hat zudem teurere Standardreparaturen. Der Pollenfilterwechsel kostet schlappe 75€ in der freien Werkstatt. Selbst kaufen ist für 20€ gemacht. Auch die Bremsen tun böse weh, also selbst wechseln oder Kumpel mit Schraubererfahrung dazuholen, wenn man selbst zwei linke Hände hat.

Das senkt den Preis von gut 2.000€ für Scheiben und Klötze vorne auf 500€ + ne Kiste Bier.

Fahre im Jahr gut 35tkm. Da kommen dann auch etwa 1.200€ für Versicherung (VK 1000€ SB), 442€ Steuern und jetzt bald auch Reifen dazu. Die Reifen halten bei mir aber lange... Sind auf den Sommerreifen noch die ersten Pneus aus 2014 vom Erstbesitzer. Winterreifen auf Alus gab's damals von BMW gratis dazu.

Die sind noch super.

Mfg

LED Lampen sind auf jeden Fall ein muss. Die Scheinwerfer leuchten sehr gut und vor allem leuchten sie bei eingeschalteter Automatik dein Vorfeld richtig gut aus. Kompfortsitze hätte ich auch gerne wieder :( Die normalen Sitze sind echt scheiße.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:46

Komfortsitze sind natürlich ein Muss aber mich gaben schon im E61 die Belüfteten K-Sitze ins Schwärmen gebracht und die will ich definitiv haben :-)))

Kann mir jedoch jemand erklären wer um Gottes Willen die ganzen BRAUNEN LEDERAUSSTATTUNGEN bestellt hat?!

Ich kann's nun Mal nicht vertragen :-/

Zitat:

@Adik535 schrieb am 5. Juni 2020 um 17:50:13 Uhr:

Was sollte Mann noch haben (wollen) ? Assistenten sind mir Schnuppe - kann auch selber Fahren :-)

Einziges wirkliches Pflicht-Extra beim F15 ist mMn ein ordentliches Lenkrad.

Mindestens Sportlenkrad, besser noch das M-Lenkrad.

Das serienmässige wirkt dermaßen billig, dass jedes Golf- oder Polo-Lenkrad hochwertiger wirkt.

Ansonsten würde ich klar den 40d bevorzugen.

Auch wenn es "nur" 60Nm sind, wirkt der Motor deutlich wacher und kräftiger als der 30d.

Und mit entspanntem Gasfuß lässt sich auch der 40d locker mit 8 Litern bewegen. Einen großen Verbrauchsvorteil bietet der 30d im Alltag nicht, wenn man den gleichen Fahrstil zugrunde legt.

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