1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. 40d Erfahrungsberichte

40d Erfahrungsberichte

BMW X5 F15

Hallo,
ich bekomme vermutlich in den nächsten 10 Tagen meinen 40d ausgehändigt. Er ist am 3.2. in Bremerhaven von Board gegangen.
Leider findet man recht wenig Erfahrungsinfos zum 40d. Auch keine YouTube Videos (Spurt und Durchzug).
Ich werde selbstverständlich auch Infos posten. Bis dahin würde ich mich aber um euren Input freuen.
Das mit den TitanNieren ist ja schon wo anders ein Thema!
Danke!
Schöne Grüße
Marko

Beste Antwort im Thema

So, konnte heute meinen 40d nun mal rund 80 km auf Landstrassen bewegen.
Folgendes kann ich berichten:
Motor: ein echtes Sahnestück. Sehr kultiviert, ruhig und richtig "Bums" ab 1800u/min. Der Sound beim rausbeschleunigen macht Spass, ohne prollig zu wirken. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl ein wenig zu viel Leistung zu haben. Doch ein spürbarer Schritt nach vorne vom 30d im X3, wenn auch in echten Zahlen vermutlich nur ein paar Zehntel übrigbleiben. Die Laufkultur ist aber entschieden besser als im zur Probe gefahrenen 30d F15.

Getriebe: das Getriebe hat gelernt auf meine langsamen Gaspedalbewegungen beim Losfahren mit einem schnellen Schliessen der Kupplung zu reagieren. Jetzt geht es schön sanft los. Im Sport-Modus schaltet das Sport-Getriebe noch etwas "satter" als das normale ZF-Getriebe in meinem ehemaligen F25. Dazu kommt, dass dank dem höheren Drehmoment die Power jeweils sofort vehement zur Verfügung steht.

LED-Licht: das Licht ist in der Tat etwas "fleckig", aber ich finde die Lichtfarbe viel angenehmer als die des Xenon. Dazu ist das ausgeleuchtete Feld in allen Modi viel grösser und heller als erwartet. Daran, dass der rechte strassenrand viel mehr ausgeleuchtet wird als mit Xenon muss man sich erst gewöhnen. Ein kleines Problem habe ich entdeckt: wenn man in eine Haarnadelkurve fährt, meint die Kamera, dass ein Fahrzeug entgegenkommt (Leitpfosten) und macht den inneren Teil des Fernlichts aus. Irgendwann im Verlauf der Kurve entscheidet sich der Assistent mehr oder weniger Willkürlich abzublenden oder Volllicht einzuschalten. Sobald ein Fahrzeug am Kurvenausgang auftaucht, funktioniert aber alles korrekt.

Assistenten: Der Spurverlassenswarner nervt auf der Landstrasse, aber man kann ja zum Glück zwei "Levels" auf der Taste in der Mittelkonsole programmieren und im zweiten Level diesen "Nervtöter" ausschalten. Auf den DrivingAssistantPlus möchte ich nicht mehr verzichten, da muss man im Stop&Go-Verkehr nur noch selten ein Pedal einsetzen und auf der Autobahn funktioniert der Abstand für meinen Fahrstil super. Faszinierend finde ich, wie das System immer erkennt, wann es Sinn macht sich "einzuhängen" und dann auch bis zum Stillstand bremst. Ich wollte den Kollisionswarner aktiv zur Aktion zwingen, aber der Driving-Assistant hat mich immer vorher via Tempomat eingebremst. Dieses Zusammenspiel funktioniert echt gut!

Schlussendlich zum Fahrwerk. Das adaptive M-Fahrwerk ist in meinen Augen sehr gut. In der Stufe Comfort ist das Auto keine Sänfte, schluckt aber die Fahrbahnunebenheiten gut weg. Auch auf schlechten Strassen. Man spürt aber jede Unebenheit, es wird nichts verheimlicht. Meine Freundin meinte aber: "super, in dem Auto kann ich mich auch schminken". Auf der Autobahn werden Rillen und Fugen gut weggebügelt, Runflat-typisch bleiben aber kurze harte Stösse von Fugen quer zur Fahrbahn deutlich spürbar. Aber wo der X3 genickt hat, bleibt im F15 einfach ein spürbarer Stoss, der aber keine unnötige Härte ins Gestühl weiterleitet. Im Sport-Modus geht es dann anders zur Sache. Da wird die Druckstufe deutlich härter und weniger progressiv. Dafür kleben die Räder regelrecht am Boden, jede Unebenheit wird erfahrbar und so gut zu meistern. Mit empfindlichen Kids auf der Rückbank möchte ich so aber nicht einen Alpenpass fahren. Für den schnellen Weg werde ich diese Einstellung aber regelmässig wählen, denn die straffe Abstimmung nimmt doch einiges an Wanktendenz aus dem Fahrzeug. Ich persönlich frage mich, wo ich ein Fahrzeug mit M-Fahrwerk und Dynamic "artgerecht" bewegen kann. Mich hat einige Male nicht die Fahrphysik sondern das Wissen um den möglichen Gegenverkehr eingebremst.

Mein Fazit: ein perfekter Reisegleiter mit ein paar sportiven (nicht sportlichen) Zügen und hohem Komfortlevel. Genau das Fahrzeug, das ich brauche.

Frohe Fahrt
Ueli

63 weitere Antworten
63 Antworten

So, hier habe ich noch ein paar Fahrvideos zusammengetragen

Beschleunigung X5 40d F15
als Vergleich Beschleunigung X5 40d E70

Fahrszene Autobahn Beschleunigung (mit Verkehr)
Fahrszene Autobahn - lässiges Cruisen bei etwas höherer Geschwindigkeit
Cruisen bei Stadt / Landstraße im Eco Pro Modus mit Segelfunktion

Bei den Beschleunigungsvideos merkt man deutlich den Lautstärkeunterschied - den Blinker hört man im E70 fast nicht mehr da er im Fahrgeräusch untergeht. Im F15 ist er sehr präsent.

Die Segelfunktion ist übrigens sehr dezent.

Interessante Vergleichsvideos....

Was meinst du mit "dezent" bei der Segelfunktion?

Ich nehme an mit "dezent" bei der Segelfunktion meint er, dass man es nicht merkt, wenn man nicht auf den Tourenzähler schaut. Kann ich so bestätigen. Fahre zwar fast nie auf Eco Pro, aber die paar Male ist mir das auch aufgefallen, weil ich dachte, die Segelfunktion funktioniert gar nicht. Aber ist sehr gut gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Ich nehme an mit "dezent" bei der Segelfunktion meint er, dass man es nicht merkt, wenn man nicht auf den Tourenzähler schaut. Kann ich so bestätigen. Fahre zwar fast nie auf Eco Pro, aber die paar Male ist mir das auch aufgefallen, weil ich dachte, die Segelfunktion funktioniert gar nicht. Aber ist sehr gut gemacht.

genau so ist es, vielen Dank! Es gibt keine spürbare Verzögerung beim wieder Gasgeben, kein Ruckeln etc, obwohl das Getriebe im Grunde auskuppelt.