Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 Einparkhilfe defekt ?

407 Einparkhilfe defekt ?

Peugeot 407 6
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:09

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Nach dem Wintereinbruch beim 407-Pferdchen ist ein folgendes Problem aufgetreten:

Bordcomputer meldet einen defekt {Einparkhilfe}. Nun was kuriose bei der Sache ist, dass die Einparkhilfe mal funktioniert und ein wenig später eine Fehlermeldung ausgibt. Oder die Sachen, wie Sporade Fehlermeldungen für { Bremslicht hinten oder Blinker links} treten inzwischen auch. Habe schon gelesen, dass es evtl. die Sensoren fällig sind und die mal erneuern müsste.

Meine Frage an Euch, ob jemand von euch noch ähnliche Erfarungen hatte.

Grüße Andre

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Januar 2010 um 19:22

Die Sensoren muessen schwingen koennen, um zu funktionieren (so mal ganz grob erklaert)...

Im Winter koennen die festfrieren und haben dann Fehlfunktionen (und das System schaltet ab)..

Wirds bei waerme besser, duerfte es da keinen Handlungsbedarf geben.

Kann natuerlich auch sein, dass ein Sensor defekt ist, oder ein kabelschaden, oder der Stecker hinten defket...

Da huelfe nur eine Fehlerauslese...

Zitat:

Original geschrieben von andre-saz

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Nach dem Wintereinbruch beim 407-Pferdchen ist ein folgendes Problem aufgetreten:

Bordcomputer meldet einen defekt {Einparkhilfe}. Nun was kuriose bei der Sache ist, dass die Einparkhilfe mal funktioniert und ein wenig später eine Fehlermeldung ausgibt.

also das mit der defekten Einparkhilfe kann auch auf Verschmutzung der Sensoren zurück zu führen sein. Einfach mal sauber machen.

Hallo,

hatte beim 607 die Einparkhilfe hinten defekt, trat auch nur sporadisch auf, ein Sensor war defekt, was auch im Fehlerspeicher hinterlegt war (meldete falschen Abstand). Mein örtlicher Schrauber hat den defekten Sensor für Eur180 getauscht (Stoßstange musste wohl runter).

Gruss

Für die Fehlermeldungen der Birnen,mal den Stecker an der Leuchte mit Kontaktspray einsprühen.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:31

Hi,

danke für die Rückmeldungen. Die Sensoren und die Stecker wurden gereinigt Problem besteht immer noch. Kann man die Sensoren irgendwie messen um ein defekt auszuschließen.

Grüße Andre

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:23

Hi,

alle Stecker und Verbindungen wurden auf Funktion geprüft, kein Fehler. Die Sensoren wurden auch schon soweit gemessen und die sind in Ordnung. Habe jetzt die BOX von Bosch in der Hand allerdings finde über ihn garnichts im Netz.

Grüße Andre

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:28

Hallo,

habe jetzt mal auslesen lassen, allerdings nicht beim freundlichnen sodern in einer Werkstatt meines vertrauens. Diagnose stellte fest, dass ein Sensor Defekt ist. Den habe ich mir ausgebaut und angeschaut. Äußerlich lieferte er keinen guten Eindrück was nochmal ein Beweis dafür war, dass es sich um einen defekten Bauteil handelt. Nach ein Paar Anrufen bin ich fast vom Stuhl geflogen, als ich den Preis für ein Stück erfuhr ! < 115,00 incl.MwSt.€>. Am Telefon versuchte ich den Art.Nr./Part.Nr. für Sensor rauszukriegen, wollte aber der gute Mann es für sich behalten.

Danke für eure Hilfe und die Unterstützung!

Grüße Andre

Hallo,

bei meinem 407 Coupe meldet der Bordcomputer seit einiger Zeit eine defekte Einparkhilfe. Ein Sensor hatte eine offensichtliche Beschädigung. Austausch hat nichts gebracht.

Mein freundlicher Peugeot-Händler meinte, "da müssten wir mal probieren, ob wir den Fehler auslesen können". Auslesen kostet ca. 70 EUR. Tolle Ansage. Fachwerkstatt?!?

Da ich selbst ein OBDII-Lesegerät von Conrad habe und mir dieses keinen Fehler im Fehlerspeicher anzeigt meine Frage:

Wie kann man exakt den Fehler ermitteln? Der Bordcomputer hat ihn ja offensichtlich. Gibt es bezüglich der Fehlerspeicher mehrere Speicher, z.B. einen auf welchen nur der Peugeot-Händler Zugriff bekommt und einen 08/15 für allgemein am Markt erhältliche Geräte?

Wenn man alle möglichen Fehler in Betracht zieht (Steckerkontakt schlecht oder Sensor defekt), wird es ziemlich teuer, zumal der Bordcomputer nur defekt meldet, nicht vorn oder hinten defekt.

Kann man Sensoren einzeln testen, ob sie funktionieren?

Wäre Euch echt dankbar, wenn ihr mich da etwas aufschlauen könntet.

Viele Grüsse,

Christoph

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt - Sensor ermitteln' überführt.]

Du klagst über 70 Euro wegen Fehlerauslesung. Finde ich übrigens auch zu viel.

Wie viel hat denn der Sensor gekostet, der vergeblich ersetzt worden ist?

Dein billiges OBD Gerät wird wohl nur Motorbedingte Fehler auslesen können.

Das hattest Du schon vorher, oder hast Du das wegen dem Problem angeschafft?

Wie viel hat dies gekostet?

Im Einparkhilfesteuergerät ist der Fehler gespeichert. Dies zeigt exakt den Sensor an, der Probleme verursacht.

Wobei man den Kabelstrang auch immer berücksichtigen muss.

Frag mal einen anderen Peugeot-Händler, was der für eine Auslesung verlangt.

Oder eine freie Werkstatt, die über einen Multimarkentester verfügt, und alles auslesen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt - Sensor ermitteln' überführt.]

Bei mir wurde im Rahmen der Inspektion auch der Einsparksensor-Fehlerspeicher ausgelesen, da er defekt war. Ich bat um Fehlerspeicher auslesen + Kostenvoranschlag. Das ganze hat mich nichts gekostet, war aber wie gesagt im Rahmen der Inspektion erfolgt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt - Sensor ermitteln' überführt.]

Ich weiß jetzt nicht wie die Einparkhilfe bei dem 407 aufgebaut ist. Ist sie nur Akustisch oder ist sie Akustisch und Visuell?

In unseren 208 ist die Einparkhilfe Akustisch und Visuell ausgelegt. Am Heck sind 4 Sensoren angebracht. Auf dem Bildschirm wird mir beim Rückwärtsgang einlegen das Fahrzeug angezeigt. Wenn ich mich mit dem Heck einem Hindernis nähere fängt es an zu piepen (Akustisch) und je nachdem wo sich der Gegenstand befindet auf dem Bildschirm per Balken (Visuell) von Grün bis Rot angezeigt.

Da es 4 Sensoren sind, habe ich auch 4 Bereiche auf dem Bildschirm.

Sollte jetzt mal ein Sensor kaputt sein, müsste der Bereich auf dem Bildschirm nicht mehr angezeigt werden? Sehe ich doch richtig?

Wenn es nur Akustisch ist, würde ich es mal anders ausprobieren. Dazu braucht man eine zweite Person die im Auto sitzt und die Einparkhilfen (Vorne und hinten) entsprechend aktiviert.

Ich würde mit hinten anfangen. Auf eine freie Fläche ohne Hindernise hinstellen und den Rückwärtsgang einlegen. Dann die zweite Person bitten mit einen Gegenstand (Holzlatte oder ähnliches) sich den Sensoren einzelnt nähern. Wenn sich der Gegenstand dem kaputten Sensor nähert, dürfte es doch auch nicht piepen?

Oder wenn man es alleine macht, dauert aber etwas länger. Jeden Sensor einzelnt abkleben mit Malerkreb, oder wie das Zeug heist. Dann müssten die Sensoren auch anschlagen?

Das würde ich vorne und hinten probieren. dazu brauche ich keinen Fehlerspeicher auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt - Sensor ermitteln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gpsler

Das würde ich vorne und hinten probieren. dazu brauche ich keinen Fehlerspeicher auslesen.

Geht ein Sensor nicht geht das ganze System nicht mehr! Ist bei fast allen Herstellern so.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt - Sensor ermitteln' überführt.]

OK war auch nur so eine Idee.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt - Sensor ermitteln' überführt.]

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.

@Rol-CH: Das Gerät hatte ich schon vorher. Mir war auch bislang nicht bewusst, dass es da grosse Unterschiede gibt. Ich war bislang der Ansicht, dass OBDII = OBDII ist. War wohl nichts.

@gpsler: Es ist ein System, welches piepst und die Bereiche im Display anzeigt.

Da jetzt klar ist, dass man den Fehler klar durch korrektes Auslesen eingrenzen kann denke ich dass das Auslesen beim Peugeot-Händler das beste ist. Mit hat nur Sorge bereitet, dass er "Probieren" gesagt hat. Probieren tun Leute, die nicht wirklich einen Plan haben.

Vielen Dank und Grüsse,

Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe defekt - Sensor ermitteln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen