Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Break HPi - bei Kälte Startschwierigkeiten

406 Break HPi - bei Kälte Startschwierigkeiten

Themenstarteram 24. November 2008 um 12:05

Hallo Leute,

nun ists soweit Wintereinbruch und gleich das erste Problem. Da es ja immer noch mein erstes Auto ist (hier nachzulesen) bin ich natürlich auch noch völlig winterunerfahren.

Habe das Problem das in den letzten 2 Tagen nach der Nacht oder längerer Stehzeit bei Minusgraden das Anspringen immer etwas "pumpen" mit dem Gas erfordert. Bisher sprang er dann zwar immer an aber sind auch grade mal 1-2Grad minus. Wenn ich mal in die Alpen fahre und 15-20 Grad untern Null sind wird das ja sicher nicht besser oder?

Von daher meine Frage woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

Auch allgemein bin ich für jeden Tipp zur Wintertauglichkeit dankbar. Ich hab bis jetzt Winterreifen, Wischwasser, Gummis gefettet (mit so ner kleine Tube mit nem Schwamm. Tür ging trotzdem schwer auf heute früh), Kühlflüssigkeit muss ich irgendwo gucken lassen denn das kann ich irgendwie nicht selber nachschaun oder? Man sieht ja nur den Einlass. Ich hab irgendwie noch was von Batteriesäure testen lassen gelesen. Was ist damit gemeint?

Wie immer vielen lieben Dank + Gruß

K0nfuZiu5

 

Peugeot 406 Break HPi Sport, 140PS

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 24. November 2008 um 16:30

Big Sorry mal wieder aber ich kann nicht editieren und habe noch ne Zusatzinfo zu dem Startproblem.

Bei allen 3 Malen wo das passierte Sagte er mir nachdem er dann ansprang das das ESP/ASR deaktiviert worden wäre.

Komisch oder? Das hatte ich allerdings schon ein paar Mal das dies ohne ersichtlichen Grund die Meldung gab es wäre deaktiviert. Meist beim Anfahren oder stärkerem Bremsen. Was hats denn damit auf sich?

THX

Du hast dir wirklich einen HPI gekauft?

Nicht vorher informiert?

Ein Wunder, das der ueberhaupt noch laeuft...

Aber bei dem kann dir nur (wenn ueberhaupt) eine Werkstatt helfen...

Mein Beileid...

Themenstarteram 24. November 2008 um 22:56

Aha? Wieso? Und wenn du hier auf Seite 2 schaust hab ich es zumindest versucht hier Meinungen dazu zu bekommen und Google hab ich eigentlich auch bemüht.

http://www.motor-talk.de/.../...k-premium-angebot-ok-t1832019.html?...

Themenstarteram 25. November 2008 um 10:38

So hab jetzt mal nen bisschn gezielt gesucht und hab nun so viele Probleme nicht gefunden. Ok mal eine englischen enttäuschten Kunden der sagt das der Motor unzuverlässig ist und Peugeot ihn selber kaum reparieren kann weil er so selten ist. Ich hätte weitaus schlimmeres erwartet und vor allem mehr als ein zwei einzelne Meinungen. Hast du da was informatives für mich und vlt. auch eine Vermutung an was es liegen könnte?

Dein Beileid alleine hilft mir nämlich jetzt nicht dolle weiter ;-)

Vor allem der Satz:

Zitat:

Ein Wunder, das der ueberhaupt noch laeuft...

ist echt hart?

Das der Motor urspruenglich von Citroen ist, ist dir bewusst? Nur wegen der 'suche'?

Ansonsten nur soviel, der Motor war eine astreine Fehlkonstruktion, die nicht nur die Spritsparvorgaben nicht erfuellte, sondern auch noch durch fehlerhaftes Design sich mit der Zeit selbst zerstoeren konnte (was sehr viele auch taten).

Ebenfalls eines der vielen (Haupt-)Probleme, das Dieselmaessige rattern, as i.d.R. von einem defekten Phasenversteller kommt.

Wechsel bringt meist nur kurz Besserung...

 

Woran deine Probleme liegen, kann ick nicht sagen, darum schrieb ick ja, Werkstattbesuch wird unumgaenglich...

Gern genommen war eine fehlerhafte Limp Home Funktion der Drosselklappe, wodurch der Wagen sehr schlecht ansprang.

Koennte passen, muss aber nicht.

Koennte genauso ein Temp. Fuehlerproblem sein, oder irgendwas mechanisches...

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:18

hi macBundy und danke für die Antwort auch wenn sie nicht so gut für mich ausfällt ;-)

Schade das du damals nicht durch Zufall in meinen Thread geguckt hast. Bei den anderen klingelten wohl auch keine Alarmglocken beim Stichwort HPi.

Das dieselmäßige Rattern kann ich bestätigen hielt ich aber für normal wegen der Direkteinspritzung. Kann das Schäden hervorrufen oder ist es eher ein Schönheitsfehler?

Das der Motor von Citroen ist wußte ich nicht wohl aber das Peugeot und Citroen zusammen gehören und da wird ja solch ein Techniksharing sicher häufiger vorkommen oder? Aber dafür das er so eine crasse Fehlkonstruktion war wurde er doch recht lange gebaut oder? Immerhin bis zum Ende der 406er Reihe wenn ich das richtig gelesen habe. In welchen Citroens wurde denn der verbaut?

Das die Spritsparziele nicht erfüllt wurden hab ich auch gelesen aber gut ich hab ihn mir nicht zum Sprit sparen gekauft auch wenns schön gewesen wäre.

Meinst du ich sollte direkt zu Peugeot fahren und die einfach suchen lassen oder ist da die Gefahr zu hoch das sie auf einmal sagen wir müssen hier und da und dort und nochmal hier was austauschen?

Der Punkt

Zitat:

durch fehlerhaftes Design sich mit der Zeit selbst zerstören konnte

klingt auch nicht gut. Wie kann denn ein Design so fehlerhaft sein?

Da hab ich mir ja genau das richtige Auto für den Erstkauf ausgesucht und ich hab echt lange gesucht :( Aber ich denke mal es wird auch einige zufriedene Fahrer geben des 406 HPi auch heute noch fährt. Meiner wird ja wohl kaum der letzte Überlebende sein ;-)

Was würdest du mir denn empfehlen? Ansonsten bin ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden. Das mit dem ESP wundert mich noch etwas. Fällt dir dazu eventuell was ein?

Gruß + Dank,

k0nfuZiu5

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Das dieselmäßige Rattern kann ich bestätigen hielt ich aber für normal wegen der Direkteinspritzung. Kann das Schäden hervorrufen oder ist es eher ein Schönheitsfehler?

Kaputt gehen kann nuescht, aber der nicht funktionierende Versteller kostet etwas Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Aber dafür das er so eine crasse Fehlkonstruktion war wurde er doch recht lange gebaut oder? Immerhin bis zum Ende der 406er Reihe wenn ich das richtig gelesen habe. In welchen Citroens wurde denn der verbaut?

Den gabs nur im C5 I.

Das es den ueberhaupt in einem Peugeot gab, habe ick auch erst hier gelernt.

Lange wurde der bei Peugeot jedenfalls nicht verbaut.

Bei Citroen wurde der (vermutlich) kein Jahr verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Das die Spritsparziele nicht erfüllt wurden hab ich auch gelesen aber gut ich hab ihn mir nicht zum Sprit sparen gekauft auch wenns schön gewesen wäre.

Wie gesagt, bis 3500 U/min ist der auch recht Sprit sparend, da da dieses ganze Magermix-Schichtladungsmanagement noch funktioniert. Darueber gehts in den homogenen Betrieb ueber, was einen sehr hohen Verbrauch zur Folge hat.

Also immer schoen ruhig mit dem Gaspedal, dann wirds nicht ganz so schlimm...

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Wie kann denn ein Design so fehlerhaft sein?

Tja, gute Frage...

Die Abgasrueckfuehrung hinter den KAT zu bauen, fehlerhafte Software einzusetzen, die die Kats zerstoeren kann und die Keramikteile via Abgasrueckfuehrung in den Luftansaugtrakt gelangen zu lassen, ist extrem schlecht entworfen.

Und das die Keramikteile recht hart sind, sollte auch klar sein. Die Schaeden, die die anrichten, sind nunmal irreparabel, bzw. aeusserst preisintensiv...

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Aber ich denke mal es wird auch einige zufriedene Fahrer geben des 406 HPi auch heute noch fährt. Meiner wird ja wohl kaum der letzte Überlebende sein ;-)

Nunja, allzuviele wurden eh nicht davon verkauft und wie gesagt, dass der ueberhaupt noch laeuft ist ein Wunder.

Sicher wird es noch welche geben, viele sind es aber sicher nicht mehr... ;)

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:09

Hmmm hmm gut sagt mir jetzt als Laie natürlich nciht so viel hört sich aber plausibel an.

Laut Tabellen wurde er aber von 01 bis 04 gebaut. Jedenfalls ein 406 mit HPi Motor. Meiner ist von März 02.

Das mit dem Sprit ist interessant. Mir fiel auch auf das er ab 130-140km/h expotenziell im Verbrauch steigt. Da habe ich dann wohl die Erklärung.

Für das ESP/ASR Problem fällt dir da was ein? Oder war das mit der Limp Home Funktion der Drosselklappe darauf bezogen und nicht auf die Anlassprobleme?

edit: hmm also gebaut von 2001?2003 lautWiki

Das mit den Keramikteilen denk ich würde ich wohl sofort mitbekommen oder?

Noch ne allgmeine Frage. Vlt sollte ich ihn ja wieder verkaufen. Jetzt ist er immerhin in Schuss hat TÜV und sonst eigentlich auch so gut wie keine Probleme.

Mit Glück bekomm ich mein Geld wieder rein und sattel um? Wobei das schon sehr aufwendig wäre :( hab nen halbes Jahr gebraucht meinen zu finden.

*seufz*

Na ja vlt hab ich ja auch Glück. Eigentlich sollte Peugeot mir einfach einen 407 stellen wenn sie so was verzapfen.

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Für das ESP/ASR Problem fällt dir da was ein? Oder war das mit der Limp Home Funktion der Drosselklappe darauf bezogen und nicht auf die Anlassprobleme?

Bezog sich aufs anspringen.

Zum ESP/ASR, das kann auch 100 Ursachen haben.

Meist ein Bremsschaltr (am Pedal), kann auch nur Gammel an einem Sensor sein...

Ohne Fehlerabfrage keine Chance da was genaueres sagen zu koennen...

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Das mit den Keramikteilen denk ich würde ich wohl sofort mitbekommen oder?

Ja, allerdings waere der Motor dann schon hin.

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Noch ne allgmeine Frage. Vlt sollte ich ihn ja wieder verkaufen.

Das musst du schon selber wissen. ;)

Klar kann der jetzt noch 100.000km halten.

Allein die Chancen stehen da nicht so dolle fuer.

Nicht das du dann sagst, du wurdest nicht gewarnt... ;)

Und der Weg zur Werkstatt bleibt dir nicht erspart...

Themenstarteram 25. November 2008 um 21:35

Namal schaun. Wegen dem ESP und dem anspringen werd ich mal zu Peugeot fahren. Nehmen wir mal an es handelt sich um das Pedal und die Drosselklappe mit was müßte man da rechnen?

Klar mit dem verkaufen ist halt nur so ne Idee ich denk mal das würde ich wirklich erst machen wenn sich rausstellt er macht Probleme. Wegen bissl pumpen beim Starten und danach mal das ESP aus verkauf ich jetzt nicht gleich.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 15:35

Mal als Rückmeldung:

hab den Wagen zu Peugeot gebracht. Der Meister hatte den Motor schon ganze 2x in "Behandlung". Nun ja so viel zur Verbreitung des Motors.

Ich hab gesagt ich zeig ihm mal den den Thread hier eventuell kann er ja hier eventuell (ganz sicher) kann er ja im Falle des Falles auch bessere Fragen stellen :D

Konkret gings mir darum das mit der Limp Home Funktion der Drosselklappe zu erwähnen was mir aber natürlich vor Ort nicht einfiel (er hatte das Nageln auch mitbekommen)

Sie haben jetzt die Zündkerzen ausgewechselt aber angesprungen ist er heute früh wieder nicht. Er meinte ich solle ihn nochmal vorbei bringen da ich ja Garantie auf die Rechnung habe. Desweiteren haben sie Parametermessung durchgeführt, Zündspule gecheckt, Kurbelwellenentlüfung gereinigt (?), und Öl nachgefüllt (das nur weils qohl schon ziemlich trocken war).

Hatte cih schon erwähnt das der Verbrauch arg hoch geworden ist? Könnte aber hoffentlich am Öl geleegen haben oder an den Zündaussetzern. Um das zu kontrollieren muss ich erstma nen Stückchen fahren.

Gekosten hat der Spass 230€ :( kein Schnäppchen aber gut Kühlwasser hamse auch noch gleich gemacht, eben das Öl und gewaschen wurde er auch noch gratis ^^ ich weiß wortwörtlich ein Tropfen auf heißene Stein aber was solls.

To be continued...

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:01

Ich hatte dem Meister ja per E-mail geschildert was mir McBundy bezüglich der Nagelns erzählt hatte und ausserdem habe ich ihm geschildert das auch nach Zündkerzenwechsel der Bezinverbrauch mir noch recht hoch erscheint und es meiner Meinung nach etwas zu stark qualmt. Da hab ich allerdings keine wirklich Erfahrung. Das kann einem im Winter ja auch mal schnell viel vorkommen dabei isses nur warme Luft. Aber zum Bsp im Rückwärtsgang wenn man da nach dem Einlegen Gas gibt kommt schon nen mächtiger Schwung Rauch raus. Eher bläulich.

hier jedenfalls seine Antwort:

Zitat:

Habe gerade Ihre E-mail gelesen und mit meinen Kollegen ausgewertet.

Es wäre jetzt empfehlenswert, die Steuerzeiten zu prüfen d.h. eventuell ist

der Zahnriemen 1Zahn übergesprungen.Das starke Nageln im Leerlauf,hoher

Kraftstoffverbrauuch, Rauchentwicklung und schlechter Kaltstart sind eine

typische Folge sowie Leistungsverlust.Meist leidet auch der Motor

darunter.An Ihrem Motor ist die Kompression aber noch in Ordnung. Damit kein

Motorschaden auftritt, sollten wir doch schnell handeln. Den

Nockenwellenversteller gleicht das Motorsteuergerät noch so gut es geht aus,

deshalb läuft der Motor noch so gut, könnte aber auch bald vorbei sein.

Bei dieser Reparatur kommen aber schnell um die 800,-? zusammen.

Sie können mich jederzeit kontaktieren unter tel. 030557742764.

Mit freundlichen Grüßen

Hört sich für mich bissl komisch an. Was meint ihr?

Naja, klingt zumindest irgendwie komisch... Filiale in Lichtenberg? ;)

Der Zahnriemen springt nicht einfach so um einen Zahn. Schongleich garnicht, bei dynamischer Spannrolle.

Das das Steuerteil den defekten Phasenversteller ausgleichen soll, ist eher ein Scherz. Der ist mechanisch kaputt, daher auch das dieselaehnliche Nageln. Wie soll das Steuerteil da irgendwas ausgleichen?

Wenn da uebermaessig blauer Qualm rauskommt, muss irgendwie Oel verbrannt werden.

Im guenstigsten Fall sind da die Ventilschaftabdichtungen hin. Da die Kompression ja noch scheinbar gleich und ausreichend hoch ist, wird vermutlich kein Oelabstreifring an irgendeinem Kolben fertig sein. Das das an allen 4 passiert, waere schon extrem Pech...

Zylinderkopf muesste aber runter und zerlegt werden...

Dabei muesste der Zahnriemen runter (wuerde eventuell eh Zeit?) und der Phasenversteller koennte gleich mitgemacht werden...

Im schlimmsten Fall kommt aber das rasseln nicht nur vom Phasenversteller allein, sondern auch von besagter Fehlkonstruktion und die Keramikteile haben die Kolben teilweise zerstoert. Wenns anfaenglich ist, koennte da dann auch das Oel in die Kolben gelangen.

Kompression waere noch gegeben, nur ebend eher am unteren Rand des erlaubten.

Daran solltest du aber lieber erstmal noch nicht denken... ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:15

Filale Lichtenberg genau. Nich so empfehlenswert? War halt die am relativ nächsten. Gibts empfehlenswertere Peugeot Werkstätten in Berlin?

Würde auch etwas weiter fahren auf ne Empfehlung hin. hauptsache die verstehen was von Ihrem Handwerk.

Zahnriemen habe ich ja bei Kauf erneuern lassen der ist also grade mal kanppe 6000km alt. Ich habe auch einen Freund der ne freie Werktstatt besitzt. Den wollte ich aber iegentlich nicht mit dem Auto behelligen da er es wohl noch nie gesehen haben wird. Also jedenfalls nicht diesen Motor. Wenn man allerdings genau weiß was er tun muss könnte es vlt auch mit seiner Hilfe gehen?

Danke dir + Gruß

k0nfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Break HPi - bei Kälte Startschwierigkeiten