Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Break besser als 1,9 TD oder als 2,1 TD

406 Break besser als 1,9 TD oder als 2,1 TD

Themenstarteram 18. August 2009 um 15:14

Hallo habe selbst schon einen 406 Break 1,9 TD (90 Ps serie) hab jetzt von einem bekannten ein Angebot bekommen könnte noch genau den selben 406 als 2,1TD mit 109 PS bekommen ....

Hat jemand erfahrungen mit dem 2,1TD zwecks zuverlässigkeit ,Verbrauch usw.....

Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. August 2009 um 16:23

Hallo,

ich kenn beide Fahrzeuge nicht, Fahre selber einen 406 1.8 16V - 81 kW (110 PS) von 95 und weniger Leistung wollte ich bei dem schweren Auto nun wirklich nicht haben.

Der 2,1er ist immerhin kein HDI so wie der 2l und der 2,2er somit hat er auch keine und anfällige HDI Technik! Die 2,1er sind ansich total unauffällig, ansich noch unauffälliger als die 1,9er die mal ab und an Probleme mit gerissenen Köpfen haben! Bei den 2,1er gab es meine ich sogar teilweise Euro 3,wobei das aber ansich weder steuerlich groß einen Vorteil bringt noch für die Dummweltzone!

Themenstarteram 18. August 2009 um 21:59

Hallo

das klingt ja gut also könnte ich ohne bedenken den 2,1TD noch kaufen der hat auch erst 165TKM gelaufen aus erster Hand und checkheft gepflegt.....fahr ihn mal probe und wenn alles passt hab ich halt 2 406er :-)))

am 19. August 2009 um 7:31

HAllo, also wenn du die wahl hast, dann nimm den 2,1er. Ein freund fuhr den sehr lange. jetzt hat ihn seine schwester. das auto hat über 300 tkm und läuft noch immer super. mfg

Der 1,9er macht echt Probleme? Unserer hat auch 182000km und läuft erste Sahne nur wird er im Stop and Go Verkehr immer sehr heiss, der Zeiger geht immer auf 3/4 rauf. Dann schalten sich die Ventilatoren ein.

1.Bringt es was wenn man mal das Kühlwasser wechselt?

2.Wieviel braucht man da?

3.Kann es sein das der Kühler verkalkt ist?

4.Kann man den reinigen?

5.Kann man das irgendwie machen das die Ventilatoren früher einschalten?

Mfg :)

Themenstarteram 29. August 2009 um 6:12

Danke für eure meinungen doch leider hab ich es verbummelt und den 2,1TD nicht bekommen ,gut ist ja auch egal bin übrigens mit meinem 1,9 TD auch super zufrieden bin allein seit Juli 08 knapp 55TKM gefahren ohne irgendwelche zwischenfälle hab jetzt gesamt knapp 180 TKM drauf und er läuft immernoch SUPER......

blacky1412, das selbe mit dem stop and go ist bei mir auch. immer wenn im Stand der Zeiger nach oben geht, wird mir ganz mulmig. :) anscheinend ist das normal bei dem auto?!?! :)

Werd aber jetzt trotzdem mal die Kühlflüssigkeit wechseln. Vielleicht hilft es etwas. Ist sowieso mal fällig. Haben das Auto jetzt 3 Jahre und wurde noch nie Kühlwasser gewechselt.

Was hat den Motoröl für ein Wechselintervall? Verwende: 5W/40.

Themenstarteram 1. September 2009 um 13:17

servus

also bei meinem wechsel ich alle 10TKM (10W40) und hab null verlust mit 5w40 hat er auf 10TKM knapp einen Liter verbraucht.....allerdings das Problem mit der Temparatur hab ich auch bei stopp and go oder bei langen Autobahn fahrten bei hohen aussen temp. ,Klima an und am besten noch Berg auf dann krabbelt er schonmal auf 100 Grad...aber Laut Werkstatt also bestens...

gruß

Chris

NA dann werden wir wohl auch wieder auf 10W/40 umsteigen. Gibt es da auch Vollsynthetisches Öl?

Getriebölwechsel notwendig? Oder ist das ein DAUERÖL?

Kenn mich auf Peugeot nicht so gut aus, dafür auf BMW E30.

Themenstarteram 1. September 2009 um 13:28

Nein 10W40 ist immer Teilsynthetisches aber das reicht auch vollkomen zu bei der Maschine,Getriebe Öl brauchst dir keine sorgen machen must du nicht wechseln das sind meist daueröle.....

gruß

Chris

Hallo!

Das mit dem Getriebeöl ist, sorry für den Ausdruck, Unsinn, es gibt kein Öl was ewig bzw. ein Autoleben lang hält, ein Ölwechsel wäre also sehr wohl gut!

Gruß vom Tänzer

Und wenn die Ventildeckeldichtung Öl durch lässt? Ist das schlimm? Motor ist oben rum dauer öl feucht. Wollt sie mal wechseln, aber da muss man soviel abbauen damit man die Dichtung wechseln kann. Hast du irgendwelche TIPS?

Mfg

Themenstarteram 1. September 2009 um 13:46

Servus

da magst du ja recht haben das es das nicht gibt, der 406 ist bis jetzt mein 12 Auto das liegt nicht daran das ich alle zu klumpen Fahre sondern ich fahre Beruflich ca 60Tkm im Jahr + Privat Fahrten Urlaub usw. egal ob Opel ,Vw,Peugeot ,Bmw mir wurde bis jetzt bei keiner Inspektion das Getriebe öl gewechselt und ich fahre die Auto´s bis ca 300TKM und ganz ehrlich mit dem Peugeot bis jetzt am wenigsten bis gar keine Probleme....Respekt nach Frankreich

gruß

 

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Break besser als 1,9 TD oder als 2,1 TD